Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Formulaone hat geschrieben:

Es hat aber nicht allein mit Schumacher zutun, dass Mercedes nicht um die WM fährt. Es liegt eher am Auto, dass dies nicht so ist. Das sollte man auch als Anit-Schumi einsehen. Auch Rosberg fährt nicht um die WM. Dem Auto fehlen einfach ein paar Zehntel auf die Konkurrenz.

Schumachers Worte waren nach dem Maalysia-GP: "Ich liege voll im Plan, das Auto leider nicht".

Aber das kann doch nicht so tragisch sein, du bist es doch immer gewesen der uns immer und immer wieder weismachen will oder wollte, das Schumacher der einzige Fahrer ist und war, der auch mit einem schlechten Auto siegen kann....

MichaelZ hat geschrieben:
Du bist schon echt witzig. Kein Topfahrer fährt in der Formel-1 ohne den Anspruch zu haben, zu siegen und Weltmeister zu werden. Im übrigen auch dein Alonso nicht. Aber nur einer kann Weltmeister werden. Und ja, derzeit liegt es sowohl an Schumacher, als auch an Mercedes. Aber es ist doch utopisch zu denken, dass jedes Team um die WM fährt. Ich bitte dich, wie viele Teams haben schon große Sprüche geklopft, dass sie um die WM fahren wollen und sind spätestens beim Saisonauftakt auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Aber schon klar, sobald es um Schumi geht, dann muss man sowas natürlich kritisieren. Dabei hat es Mercedes noch schlau gemacht udn gesagt in den nächsten drei Jahren.

Jeder Boxer, jeder Fußballclub oder was weiß ich sagt vor dem Wettkampf, er will gewinnen und kann gewinnen...

Also ich habe vor dem ersten Rennen ein Interwiew mit dem göttlichen gehört wo er wörtlich gesagt hat, das er den Jungen zeigen will wo es langgeht.
Alos ehrlich großkotziger kann man nicht sein, manchmal wäre es klüger einfach mal die Fresse zu halten und abzuwarten wies so läuft. Aber so isser eben, er ist von sich überzeugt der Größte zu sein.
Ich glaub ich habs schon mehrmals gesagt, wer so in der Öffentlichkeit steht, sie auch allzugern benutzt um sich selber darzustellen, der muss sich nicht wundern das mitgezählt wird und ganz genau geschaut wird was er sagt und was dann an Taten folgt. Das ist nun mal die Kehrseite der Medaille, die die betroffenen nicht sehen wollen und dann alles auf die ach so bösen Medien schieben.... :D

Mav05 hat geschrieben:
Und wo steht jetzt der Satz, in dem sie die ingenieurtechnischen Leistungen von Massa loben? Offensichtlich sind die von Alonso (mit seiner Mischung aus Intuition und technischem Verständnis) so ausgeprägt, ein halbwegs erfolgreiches Auto abzustimmen während man beim Teamkollegen momementan keine Intuition erkennt und das technische Verständnis offenbar nur so weit reicht, ständig über Dinge zu jammern die beim Teamkollegen funktionieren...

Zurück zum Herrn Schumacher - der fährt gerade mal wieder ein Kart-Rennen...

das ist reine spekulation und wunschdenken von dir. warum massa nicht erwähnt wird ist auch klar, wenn andrea stella interviewt wird. der war halt nun mal der ingenieur von raikkonen und alonso (was für eine aufgabe er bei schumi hatte, weiss ich nicht, aber ich denke er war vor seiner beförderung eine ebene darunter, also vielleicht ein assistent vom damaligen schumi-renningenieur chris dyer)

was sollte der also über massa sagen? dazu müsste man schon rob smedley interviewen ...

aber das lernst du schon noch, wenn du dich mal etwas mehr mit der formel 1 beschäftigst und nicht nur billige massa-bashereien betreibst. ;)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

AWE AWE

Und Formelchen hat nirgendwo geschrieben, dass Schumacher 2010 WM wird. Ich habe immer betont, dass er das Zeug dazu hat, es aber vom Auto abhängt. Und komm mir jetzt nicht mit meiner Signatur, die ich einige Zeit hatte. Denn die basierte auf einem Wunsch und nicht auf Hellseherei.

Sorry ich vergass deine Wünsche sind natürlich nie ausdruck dessen was du soi ablässt :D

Ja was denn nun? Hat Formelchen seinem feuchten Traum ,das der schumichel Weltmeister 20010 wird nun hier schiftlich zum Ausdruck gebracht oder hat er nicht ?
Es ist kontraproduktiv auf der einen Seite zu behaupten das man sowas nie geschrieben habe ,andererseits allerdings schon zwei Sätze weiter mitteilt ,das man das was unsere Formelchen so schreibt natürlich nicht ernst nehmen darf da es nur Audruck seiner Wünsche wäre .

don_simon hat geschrieben:
aber das lernst du schon noch, wenn du dich mal etwas mehr mit der formel 1 beschäftigst und nicht nur billige massa-bashereien betreibst. ;)

So viel Schwachsinn laß ich jetzt einfach mal unkommentiert - offensichtlich bringt es nichts, einem Blinden von der Farbe des Himmels zu erzählen wenn er auch noch taub ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:

Erstmal widerspricht sich dein Posting selbst: Erst sagst du im Januar und Februar hätte es solche Aussagen gegeben und dann sagtest du, man ruderte zurück, als es bei den Tests nicht lief - allerdings wurde genau im Januar und Februar getestet. Ja watt den nu? :roteyes:

Na Micha wann waren den die ersten off. Tests und wann wurde es ersichtlich das der Mercdes nicht halb so gut unterwegs war wie erwartet :-)

Zweitens sagst du selbst, dass Schumi, Brawn und Co. das nicht gesagt haben, sondern irgendwelche Redakteure von Apotheken-Zeitungen. Dass man nicht jeden Furz kommentiert seitens Mercedes ist klar - machen die anderen Teams übrigens genauso wenig.

Für einen der mal in den Sportmedien tätig werden möchte ( und das ist es ja wohl ,was du willst ),solltest du aber nicht so blauäugig tun . Ein Medenexperte wie Haug weiss ganz genau wie er die Medien nutzen kann und was er zu tun oder zu lassen hat um seine Interessen bestmöglichst durch zu setzen .
Wenn ich der Meinung bin das innerhalb der Medien etwas verbreitet wird ,das ich so nicht unterstütze dann kann ich selbstverständlich dagegen arbeiten .
.

Was man selbst gesagt hat, ist dass das Ziel natürlich Siege sind, aber es war nie die Rede von 2010, sondern man hat ganz konkret gesagt, dass er am Anfang sicherlich nicht ganz vorne mitfahren kann - allein wenn du dir die Presseberichte bei der Mercedes-Präsentation anschaust.

Wann war das als man sich bzgl. der gewünschten Siege zeitlich so festlegte ?

Dass man nicht 12784563. Mal die zu hoch gesteckten Ertwartungen der Medien zurechtrückt, kannst du ihnen wohl kaum vorwerfen. Mindestens einmal haben sie es getan.

Nachdem man sich mit der weiteren Verkündung der deutschen Übermacht , lächerlich gemacht hat und nicht bevor das anhand der ersten aussagekräftigenTestfahrten abzusehen war

AWE hat geschrieben:
Sorry ich vergass deine Wünsche sind natürlich nie ausdruck dessen was du soi ablässt :D

Ja was denn nun? Hat Formelchen seinem feuchten Traum ,das der schumichel Weltmeister 20010 wird nun hier schiftlich zum Ausdruck gebracht oder hat er nicht ?
Es ist kontraproduktiv auf der einen Seite zu behaupten das man sowas nie geschrieben habe ,andererseits allerdings schon zwei Sätze weiter mitteilt ,das man das was unsere Formelchen so schreibt natürlich nicht ernst nehmen darf da es nur Audruck seiner Wünsche wäre .

Wie du siehst, hat Formelchen noch immer diesen feuchten Traum und bringt es auch immer noch (bzw. wieder) schriftlich zum Ausdruck.

Der zweite ist: Schumacher hatte viel Pech und auch selbst mal 1-2 schlechtere Wochenenenden drin, speziell in China.
Wenn man sich anhört wie sehr du in letzter Zeit das Pech und das Glück heranziehen musst um dieses oder jenes zu erklären, dann spricht das nicht gerade dafür, dass du irgendwo noch ein paar richtige Argumente in der Hand hättest, um deine Thesen zu stützen. :)
Dem Glück und dem Pech bedienen sich nur die Looser und Nichtskönner..... :?

stuephi1 hat geschrieben:
Der zweite ist: Schumacher hatte viel Pech und auch selbst mal 1-2 schlechtere Wochenenenden drin, speziell in China.
Wenn man sich anhört wie sehr du in letzter Zeit das Pech und das Glück heranziehen musst um dieses oder jenes zu erklären, dann spricht das nicht gerade dafür, dass du irgendwo noch ein paar richtige Argumente in der Hand hättest, um deine Thesen zu stützen. :)
Dem Glück und dem Pech bedienen sich nur die Looser und Nichtskönner..... :?

Was war denn mit Alonso in Melbourne? War der Motorschaden Pech oder nicht?!

Was haben Motorschäden mit Glück oder Pech zu tun? Motoren gehen kaputt weil die Teams, der Fahrer oder ein Zulieferer die Arbeit nicht richtig gemacht haben!
Wenn jemand sowas wie Pech hatte dann am ehesten noch Barichello und sein Schachtdeckel. Aber auch hier lag die Verantwortung bei einem Menschen der seine Sache nicht richtig gemacht hat, nur dass dieser nicht in den Einflussbereich des Teams oder des Fahrers fällt.

Also Alonsos Pech in Melbourne war sicher, dass Button ihn rumdrehte, dass Schumacher beiden nicht genug Platz lies und dass ihm später der Teamkollege im Weg rum geschlichen ist - aber Motorschaden?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Also Alonsos Pech in Melbourne war sicher, dass Button ihn rumdrehte, dass Schumacher beiden nicht genug Platz lies und dass ihm später der Teamkollege im Weg rum geschlichen ist - aber Motorschaden?

Sorry, meinte natürlich Malaysia.

Das in Melbourne war ja eigene Doofheit, kein Pech.

Sorry, meinte natürlich Malaysia.

Nun ja, Alonso und Button haben ja gekämpft, da kann sowas passieren, Dummheit war nur bei Schumacher auszumachen. Der war ja gemäss Oberexperte Formulaone unbeteiligt an der Aktion und war einfach viel zu doof um einen grossen Bogen um die zwei Streithähne zu machen und als lachender dritter aus der Aktion hervorzugehen.

Der absolut Dümmste war aber der Michel, da hat er schon die Chance zwei zu überholen die sich beharken und was macht der Trottel? Richtig, lässt kein Platz und kriegt völlig zurecht sebstverschuldet eine mit.
Also da kann man nun wirklich nicht von Pech sprechen wie du es immer tust, das war klares Eigenverschulden.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Ich haette hier ne neue siggy fuer unser formelchen

Bild

Brawn muss sich noch ganz schoen ins zeug legen, um das denkmal wieder auf hochglanz zu bringen. Kein einfacher job denk ich mal.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Genau, würde ich auch gern mal sehen. Der Wortlauf von Haug, Brawn und Schumacher war immer, dass Schumi einige Rennen brauchen würde, um wieder auf einem guten Level zu sein.

Es waren die Medien, die die Erwartungen vielleicht etwas höher angesetzt haben.

Aus einem Schumichel Interview 23.Dez.2009 (Konkurenzseite)
Frage: "Du hast einen außergewöhnlich guten Ruf, viele Erfolge und Rekorde. Bist du besorgt, dass dich die Leute an dem messen werden, was du vor deiner Pause erreicht hast?"
Schumacher: "Ich hoffe, dass sie mich daran messen werden! Das tun die Menschen eben. Ich komme in ein Team, das dieses Jahr beide Meisterschaften gewonnen hat, ein Team, das gerade von Mercedes übernommen wurde und einen starken Partner hat. Also kann mein Ziel natürlich nur der WM-Titel sein. Ja, ich erwarte starke Konkurrenz, wie wir diese Saison gesehen haben, als es sehr eng war, aber ich bin absolut begeistert, wieder dabei zu sein."

Anlässlich der Präsentation der Lckierung 25. Jan. 2010

"Die Konstellation, die wir hier haben, ist schon sehr einmalig - mit Ross (Brawn; Anm. d. Red.) und seinem Weltmeisterteam, mit dem Know-how von Mercedes, mit dem momentan besten Motor -, und die wollen wir natürlich nutzen", schwärmt Schumacher und fügt selbstbewusst an: "Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen die WM-Titel holen. Darum werden wir von Anfang an kämpfen. Das ist auch mein persönlicher Anspruch."

Interview mit Schumichel 25.Jan 2010

Frage:" Glaubst du, dass nach der langen Pause alles okay sein wird, wenn du wieder in ein Formel-1-Auto steigst?"
Schumacher: "Ja, da bin ich mir sicher und ich bin schon ganz heiß. Wir müssen ja bis Februar warten - das bin ich absolut nicht gewohnt. Normalerweise geht es ja schon Anfang Januar los und wir testen während des gesamten Winters. In dieser Hinsicht dauert also alles viel zu lange und wir müssen warten. Das ist alles, was wir tun können: warten."

Nick Fry 25. Jan 2010

Wir wissen nicht, was die Konkurrenz macht. Ferrari wird sehr stark sein, auch McLaren Mercedes, vielleicht wieder Red Bull mit Sebastian Vettel. Wenn wir nicht die Top3 erreichen, wären wir aber sehr enttäuscht."

Zetsche 25. Jan 2010
Wie Zetsche betonte, hänge die Sinnhaftigkeit des Projekts weder finanziell noch anderweitig vom Titelgewinn 2010 ab. Es wäre schön, wenn es eher früher passiert, merkte er aber doch an. "Gewünscht sind sportliche Hochspannung, fahrerische Spitzenleistung und technische Perfektion." Zetsche erklärte außerdem, dass in der Formel 1 nicht nur die sportliche Herausforderung für Mercedes zählt, nur deswegen engagiere man sich nicht. Es gehe auch um Markenpflege und Imagewerbung.

Also zurückhaltung hört sich für mich anders an!
Erst die Erwartungen hochschrauben, zurückrudern kann man ja dann immernoch!
Richtig lustig finde ich in dem zusammenhang auch Zetsches Aussage das es nicht nur um Sport, sondern auch um Imagepflege. Deshalb wohl der Rentner im Benz Bild

@Goodwood:

Ich erkenne da jetzt keinen Widerspruch zu meinen Aussagen. Natürlich will Schumacher um die WM fahren. Habe ich auch nie bestritten. Er hat aber nie gesagt, dass er ja WM würde.

Die Aussagen von Zetsche sind normal, natürlich will man durch das F1-Projekt Werbung betreiben....er hat aber nie gesagt, dass man schon 2010 WM werden müsse, da man sonst den Stecker ziehen würde.

Und Frys Aussage ist logisch. Mercedes hat ja auch noch 13 Rennen Zeit, wenigstens unter die Top 3 zu fahren. Soooo weit ist man ja nicht hinter Ferrari und McLaren zurück.

Also abwarten, die Saison ist noch lang.

Eines ist aber heute schon Sicher, eine Aussage vom November (möchte die Zeit nicht verlieren danach zu suchen) das Ferrari es bereuen wird Schumacher verloren zu haben wenn Sie hinterher fahren müssen, wird definitiv nicht eintretten.

Komme jetzt nicht mit Montezemolos aussagen, der sagt viel, wiederspricht sich aber ebensoviel.

.

bschenker hat geschrieben:
Eines ist aber heute schon Sicher, eine Aussage vom November (möchte die Zeit nicht verlieren danach zu suchen) das Ferrari es bereuen wird Schumacher verloren zu haben wenn Sie hinterher fahren müssen, wird definitiv nicht eintretten.

Komme jetzt nicht mit Montezemolos aussagen, der sagt viel, wiederspricht sich aber ebensoviel.

.

Ehrlich gesagt denke ich, dass Schumacher einen besseren Job machen würde als es Massa derzeit macht.

Den Speed von Alonso könnte Schumacher derzeit nicht mitgehen, das gebe ich zu. Allerdings hätte er vielleicht bzw. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch weniger Fehler gemacht als der Alonso mit seinem Frühstart und seinem Monaco-Crash.

Schumachers Leistung würde sicher irgendwo zwischen der von Alonso und der von Massa liegen.

Aber ob Ferrari es bereuen würde Schumacher verloren zu haben hängt auch vom weiteren Verlauf dieser Saison ab. Da ist es noch zu früh ein Urteil zu fällen. Man stelle sich vor Alonso macht weiterhin Fehler. Dann wird auch er irgendwann in der Kritik stehen.

Besonders wenn ich den Start in Melbourne und Monte Carlo anschaue.

.

F-One, dein Schumacher wurde die ersten 4 Saison Rennen von Rosberg deutlich gebügelt. Erst seit den Barca Updates gehts bei ihm wieder besser. Woher nimmst du dir das Wissen zu meinen, er wäre besser als Massa im Ferrari?
Ich sag mal das er im Ferrari noch deutlicher untergehen würde, weil a, Alonso schneller als Rosberg ist und b, man in Maranello kein Blödsinn machen würde um Schumi auf Teufel komm raus schneller zu machen und somit den Hoffnungsträger für die Zukunft auszuschalten.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Schumachers Leistung würde sicher irgendwo zwischen der von Alonso und der von Massa liegen.

Quali Duelle:
Rosberg - Schumacher 5:1
Alonso - Massa 4:2

Rennduelle:
Rosberg - Schumacher 5:1 (4:2 Monaco ohne Schumichel Disquali)
Alonso - Massa 3:3

Rosberg - Schumacher 56:22 (56:30 Monaco ohne Schumichel Disquali)
Alonso - Massa 75:61

Ich frag mich wie du bei der Faktenlage den Schumichels Leistung irgendwo zwischen Alonso und Massa begründest?

MESSIas10 hat geschrieben:
F-One, dein Schumacher wurde die ersten 4 Saison Rennen von Rosberg deutlich gebügelt. .

Allein diese Aussage disqualifiziert dich schon als differenzierter Beobachter der F1.

Wenns danach geht, wurde der Alonso in Monaco, Melbourne und Malaysia auch klar und deutlich vom TK gebügelt.

Mal sollte schon die Kirche im Dorf lassen, Defekte und Kollisionen berücksichtigen genauso wie geringe Abstände zwischen den TKs (Bahrain, Melbourne).

Goodwood hat geschrieben:

Quali Duelle:
Rosberg - Schumacher 5:1
Alonso - Massa 4:2

Rennduelle:
Rosberg - Schumacher 5:1 (4:2 Monaco ohne Schumichel Disquali)
Alonso - Massa 3:3

Rosberg - Schumacher 56:22 (56:30 Monaco ohne Schumichel Disquali)
Alonso - Massa 75:61

Ich frag mich wie du bei der Faktenlage den Schumichels Leistung irgendwo zwischen Alonso und Massa begründest?

Wieso denn nicht?! Ein Rosberg fährt bislang zum Beispiel eine bessere Saison als Alonso. Wenn man bedenkt, dass der Mercedes vor allem zu Saisonbeginn noch nicht auf Ferrari-Niveau gewesen ist.

Schaue ich mir die Fehlerquote von Alonso und Rosberg an, wüsste ich nicht warum man den Alonso als den besseren Fahrer 2010 bezeichnen sollte.

Insofern muss man sagen, dass Schumacher einen härtere Brocken im Team hat als Massa, zumindest wenn man die Statistiken mal aussen vor lässt und allein die Saison 2010 bewertet.

Wieso denn nicht?! Ein Rosberg fährt bislang zum Beispiel eine bessere Saison als Alonso. Wenn man bedenkt, dass der Mercedes vor allem zu Saisonbeginn noch nicht auf Ferrari-Niveau gewesen ist.

Schaue ich mir die Fehlerquote von Alonso und Rosberg an, wüsste ich nicht warum man den Alonso als den besseren Fahrer 2010 bezeichnen sollte.

Insofern muss man sagen, dass Schumacher einen härtere Brocken im Team hat als Massa, zumindest wenn man die Statistiken mal aussen vor lässt und allein die Saison 2010 bewertet.

Junge Junge!
Deine Argumente werden auch immer dünner!
Finde dich doch endlich damit an das der Michel 2010 nicht mehr der Schumichel von 2003 ist. Sollen wir jetzt noch alle Zeitabstände addieren und Reifenabnutzungsspuren und Bremsspuren in den Unterbucksen der Fahrer analysieren bis dein "Schumi" wie auf deinem Fanniveau steht oder was?
Der Schumichel 2010 ist der beste "Newcomer" der Saison, nicht mehr nicht weniger!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer