Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Mav05 hat geschrieben:
Du kannst es sehen wie Du willst - Fakt ist, dass sie zwar mal wieder die große Aufholjagd versprochen haben, aber vom Teamergebnis her eher weiter weg sind. Einzig die Reihenfolge paßt nun besser ins Marketingkonzept.
Und ob das nun gut und richtig ist oder nicht - wenn Du nach 4 Rennen einen Fahrer auf P2 in der WM hast und trotzdem gefühlte 99% Deiner Energie dafür aufbringst, den anderen (auf P10!) besser dastehen zu lassen darfst Du nun mal nicht erwarten, dass die Welt Beifall klatscht.
Gabs übrigens in letzter Zeit schon ein paar mal - ein für Trulli guter und erfolgreicher Toyota wurde urplötzlich für Ralf zurechtgebogen und BMW kümmerte sich auch mehr um Heidfelds Qualy-Probleme als um Kubicas WM-Chancen. Das Thema Massa-Kimi laß ich mal bewußt außen vor - was die sich dort gedacht haben wird wohl immer ein Rätsel bleiben...

So sieht's aus.

Allerdings muss man wohl noch ein, zwei Rennen abwarten, falls Rosberg dann weiter hinter Siegfried bleibt, ist die Annahme, dass man Rosberg geopfert hat, damit Schumacher sich nicht vollkommen blamiert, sicher gerechtfertigt. Aber jetzt nach einem Wochenende das noch nicht mal vorbei ist, ist imo zu früh.

Ich sehe jetzt auch nicht wirklich inwiefern die Leistung von Schumacher ein großer Schritt sein soll, wen hat er denn außer Rosberg im Q3 geschlagen, Kubica im Q-schwachen Renault, Massa der heute unterirdischst unterwegs war und Kobayashi. Nach vorne zu Button fehlen ihm doch immerhin 0,3 Sekunden. Also es ist nicht so, dass er jetzt unmittelbar an der Spitze dran ist.

(Beitrag abgeschickt um 19:50)

Du kannst es sehen wie Du willst - Fakt ist, dass sie zwar mal wieder die große Aufholjagd versprochen haben, aber vom Teamergebnis her eher weiter weg sind. Einzig die Reihenfolge paßt nun besser ins Marketingkonzept.
Und ob das nun gut und richtig ist oder nicht - wenn Du nach 4 Rennen einen Fahrer auf P2 in der WM hast und trotzdem gefühlte 99% Deiner Energie dafür aufbringst, den anderen (auf P10!) besser dastehen zu lassen darfst Du nun mal nicht erwarten, dass die Welt Beifall klatscht.
Gabs übrigens in letzter Zeit schon ein paar mal - ein für Trulli guter und erfolgreicher Toyota wurde urplötzlich für Ralf zurechtgebogen und BMW kümmerte sich auch mehr um Heidfelds Qualy-Probleme als um Kubicas WM-Chancen. Das Thema Massa-Kimi laß ich mal bewußt außen vor - was die sich dort gedacht haben wird wohl immer ein Rätsel bleiben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Das Thema Massa-Kimi laß ich mal bewußt außen vor - was die sich dort gedacht haben wird wohl immer ein Rätsel bleiben...

Inwiefern? Wie meinst Du das?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:

Weil man bei den zuerst genannten 3 Fällen entweder das gesunde Mittelmaß verpaßt hat oder aber dem marketingtechnisch interessanteren Fahrer etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben könnte hat man wohl bei Ferrari damals einfach nur auf die falschen Leute gehört - deswegen klammere ich den Fall mal aus, weil er zwar ähnlich gelagert ist aber nicht ganz in die Reihe paßt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Weil man bei den zuerst genannten 3 Fällen entweder das gesunde Mittelmaß verpaßt hat oder aber dem marketingtechnisch interessanteren Fahrer etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben könnte hat man wohl bei Ferrari damals einfach nur auf die falschen Leute gehört - deswegen klammere ich den Fall mal aus, weil er zwar ähnlich gelagert ist aber nicht ganz in die Reihe paßt...

Du meinst 2008 oder wann bei Ferrari? Sie haben auf Massa gesetzt oder wie meinst Du das?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ich will ja hier nicht voreilige Schlüsse ziehn, trotzdem muss ich mal etwas loswerden: am meisten am heutigen Qualifying hat mich gefreut, dass Schumi endlich Rosberg geschlagen hat, und zwar aus dem alleinigen Grund, dass all den blöden Stewarts, Danners und Laudas ihr dummes Maul gestopft wurde. Wie Schumacher überall durch den Dreck gezogen wurde war echt mies und, vermutlich, verfrüht. Obwohl ich überhaupt kein Schumifan bin und ihn während seiner Dominanzphase früher öfters verflucht habe freue mich auf weitere Steigerungen und Siege über den arroganten Rosberg!

Genau wie ich es erwartet habe für den Fall, dass Schumacher erstmals vor Rosberg ist. Die Antis kommen mit diesen lächerlichen Verschwörungstheorien. Sehr lustig.

Rosberg hat heute einfach das Setup nicht ganz hinbekommen. Er sagt doch selbst immer wieder, dass er einen sehr ähnlichen Fahrstil hat wie Schumacher.

Ich bin auch sicher, dass Mercedes mit dem Auto aus China heute schlechter ausgesehen hätten. Denn alle Teams haben sich ordentlich verbessert. Vor allem Sauber und Red Bull.

Rosberg war heute im Q3 sogar noch sehr dicht dran an Schumacher, es fehlte nur ein gutes Zehntel. Davor war es in allen Sessions von Barcelona viel mehr. Schumacher hat wohl nen kleinen Schnitzer drin gehabt.

*Ironie on*
Für mich steht dann aber auch eins fest: bei Ferrari konzentriert man sich zu sehr auf Alonso. Würde man das mit Massa machen, würde er sicher ständig siegen statt so wie Alonso jetzt nur um vierte Plätze zu fahren.*Ironie off*

Formulaone hat geschrieben:
Sehr ruhig hier heute! :D)

Endlich fängt Schumacher an, seinen Kritikern das Maul zu stopfen. Was wurde die letzten 3 Wochen hier gebasht. Jetzt hat er zumindest mal den Rosberg geschlagen.

Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass er einen kleinen Fehler drin hatte und auch P5 oder P4 drin gewesen wäre. Bei Schumacher gehts bergauf, das überarbeitete Auto passt ihm besser.

Für die Spitze reicht es aber nicht, Red Bull ist zu stark, McLaren scheint ebenfalls besser zu sein als MercedesGP. Aber mit Ferrari sollten sie jetzt mithalten können, jedenfalls sah es das ganze Wochenende danach aus.

Was nützt es wenns bei Schumacher bergauf geht, dafür aber insgesamt keinen Schritt vorwärts? Blamable Vorstellung von Mercedes, ein Auto hingestellt welches auf den Arsch Schumacher zugeschnitten ist, und dann 3 Startreihe. Und im Rennen wirds wohl noch grauenvoller werden.

hier mal etwas lesestoff.

das muss man sich mal vorstellen! würde eine spanische zeitung je darüber schreiben, dass alonso bevorzugt wird? oder eine englische, dass hami bevorzugt wird? niemals!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Die Updates liegen Rosberg scheinbar wirklich nicht, hat er -wenn ich mich nicht irre- doch in einem Interview erwähnt (Sein Wortlaut war glaub ich irgentwas wie "I think it was a step backwards").

Kann man jetzt deuten wie man will, aber immerhin kommt Schumacher vom Ruf des Hinterherfahrers wieder raus. Das kann man jetzt nicht abstreiten...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

don_simon hat geschrieben:
hier mal etwas lesestoff.

das muss man sich mal vorstellen! würde eine spanische zeitung je darüber schreiben, dass alonso bevorzugt wird? oder eine englische, dass hami bevorzugt wird? niemals!

Na ja, ist doch offensichtlich das es bei den silbernen ausschließlich um den abgehalfterten geht. Egal wie die Ergebnisse ausfallen, Hauptsache Schummel landet vor Rossberg. Einmal Schummler immer Schummler, ekelhaft.

MESSIas10 hat geschrieben:
Die Updates liegen Rosberg scheinbar wirklich nicht, hat er -wenn ich mich nicht irre- doch in einem Interview erwähnt (Sein Wortlaut war glaub ich irgentwas wie "I think it was a step backwards").

.

Diese Verschwörungstheorien der Antis werden durch Rosbergs Aussagen in diesem Interview eindeutig widerlegt:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 50853.html

Insofern...weiterbashen!

Mercedes hat Änderungen am Auto, die sich im Windkanal usw. bestätigt haben und allgemein Verbesserungen sind.

MESSIas10 hat geschrieben:

.

Diese Verschwörungstheorien der Antis werden durch Rosbergs Aussagen in diesem Interview eindeutig widerlegt:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 50853.html

Insofern...weiterbashen!

Mercedes hat Änderungen am Auto, die sich im Windkanal usw. bestätigt haben und allgemein Verbesserungen sind.

Seit wann wird irgendetwas durch Lügen wiederlegt?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D Schumi kann auch witzig sein
"Egal, wann, wie und wo ich gefahren bin, hat das Team nie ein Auto spezifisch auf mich gebaut", betonte Schumacher.

:lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:D Schumi kann auch witzig sein
"Egal, wann, wie und wo ich gefahren bin, hat das Team nie ein Auto spezifisch auf mich gebaut", betonte Schumacher.

:lol: :lol:

:D) :D) :D) Der ist echt geil. Ist eine seiner besten Lügen. Wobei vielleicht glaubt er den Müll sogar mittlerweile, so eine Alterssenilität könnte sich auch bei ihm bemerkbar gemacht haben.

:D) wir haben einen neuen train:
den Schumi-train!

Ganz okay heute, was Schumi abgeliefert hat. Start gelungen, Button überholt, dann geschickt nach hinten verteidigt. Nach vorne ging allerdings nichts.

Es wird interessant zu sehen sein, wie es bei den Silbernen weitergeht. Rosbergs WE war ja zum vergessen. Sollte sich herausstellen, dass das Update nur für Schumacher war und für Rosberg kontraproduktiv, dann verstehe ich mercedes weniger als je zuvor. man sollte eigentlich versuchen, das beste gesamtergebnis herauszuholen...

Naja, am kommenden WE erhalten wir ja schon einmal eine Antwort...

Gruß, gavamar

Immer noch sehr still hier im Thread, wenn ich da an die letzten Wochen denke. :lol: :lol: :lol: :lol:

Schumacher war das ganze Wochenende klar besser als Rosberg, da gibts nix zu diskutieren. Sein Rennen war ebenfalls super. Den aktuellen Weltmeister überholt und gekonnt hinter sich gelassen. Der Button hatte eindeutig das schnellere Auto, aber wohl nicht die Fähigkeiten den Schumi zu überholen. Fast wäre Schumacher durch Glück noch aufs Podest gekommen.

Was den Umbau des Autos angeht: Schumacher sagte im Interview, dass man den Radstand vielleicht wieder verkürzen werde bis Monaco.

Aber nach diesem Wochenende werden die Zeitungen erstmal anders schreiben. Einige werden jetzt natürlich sagen, dass das Auto nur für Schumacher umgebaut wurde. Das ist natürlich Quatsch und das wissen die Experten auch. Selbst Rosberg hat dies abgestritten.

Dennoch war das Wochenende für Mercedes auch etwas enttäuschend. Denn von der Spitze und Siegen ist man weit weg.

(...) Der Button hatte eindeutig das schnellere Auto, aber wohl nicht die Fähigkeiten den Schumi zu überholen.

Hmm, naja... An den mangelnden Fähigkeiten dürfte es eher nicht gelegen haben, eher an 2 anderen Dingen:

Erstens hat MS keine Fehler gemacht und weiß immer noch, wie man vor langen Geraden einbremsen muß, damit man an deren Ende nicht überholt wird. hat er übrigens recht nett gesagt "habe getan was man von mir erwartet".

Zweitens tun sich die beiden Fahrzeuge nicht allzuviel. Es reicht, einen Renault oder Toro Rosso zu überholen, einen Mercedes mit einem guten Fahrer (und der ist MS zweifelsohne) aber nicht.

Button die Fähigkeiten abschreiben zu wollen finde ich schon etwas verwegen. Mal auf den Tabellenstand geguckt? Button hätte es auch mit der Brechstange versuchen können und am Ende der beiden wären beide Fahrer mit 0 Punkten in den Kies gerutscht. So war es schon besser.

Gruß, gavamar

Dennoch war das Wochenende für Mercedes auch etwas enttäuschend. Denn von der Spitze und Siegen ist man weit weg.

:wink: quintessenz
da nutzt es auch nix, das sich Schumi und seine fans momentan auf wolke 7 fuehlen.

Den WM hat er sich ( :D) und Alonso) trotzdem gut vom leib gehalten. Reschpekt, aber auch eigentlich nicht anders zu erwarten von einem 7-fachen!

AWE AWE

Immer noch sehr still hier im Thread, wenn ich da an die letzten Wochen denke. :lol: :lol: :lol: :lol:

Schumacher war das ganze Wochenende klar besser als Rosberg, da gibts nix zu diskutieren. Sein Rennen war ebenfalls super. Den aktuellen Weltmeister überholt und gekonnt hinter sich gelassen. Der Button hatte eindeutig das schnellere Auto, aber wohl nicht die Fähigkeiten den Schumi zu überholen. Fast wäre Schumacher durch Glück noch aufs Podest gekommen.

Was den Umbau des Autos angeht: Schumacher sagte im Interview, dass man den Radstand vielleicht wieder verkürzen werde bis Monaco.

Aber nach diesem Wochenende werden die Zeitungen erstmal anders schreiben. Einige werden jetzt natürlich sagen, dass das Auto nur für Schumacher umgebaut wurde. Das ist natürlich Quatsch und das wissen die Experten auch. Selbst Rosberg hat dies abgestritten.

Wir sind nicht still wir lachen noch :D
Zuerst mal über die überraschende kurzfristig realisierte engere Zusammenarbeit zwischen RTL und Mercedes ,dann natürlich über
den Kernsatz der RTL Philosophie .den Lauda so schön mit " Wir müssen ja die Warheit hier verbreiten " formulierte ,
die im Fahrerlager einfach nicht abklingende Meinung das Rosberg das Bauernopfer der grauen Panther wäre und dann in meinem Fall natürlich nicht zu vergessen in meinem Fall die Freude über den Sieg von Webber .

Immer noch sehr still hier im Thread, wenn ich da an die letzten Wochen denke.

Ach Formelchen, was willst Du denn hören...?
Realistisch betrachtet steht man auf keinen Fall besser da als in Bahrain, vom Abstand her deutlich schlechter... Und warum es denn nun eine große Heldentat war, auf einer ohnehin überholfeindlichen Strecke einen Button (von dem Du ja nicht müde wirst uns zu erzählen, wie schlecht der doch gegen einen Rosberg und erst recht gegen Deinen Heiland wäre...) in einem McLaren (von dem Du ebensowenig müde wirst uns zu berichten, wie gut die Trennung der Sternengötter von dieser miesen englischen Chaotentruppe doch wäre...) hinter sich zu halten müßtest Du auch noch näher erklären...
Fakt ist und bleibt, dass man sich keineswegs verbessert hat und dass der Wechsel in der Mercedes-Hirarchie ihnen - sollte der so anhalten - sicher noch ein paar unangenehme Fragen aufwerfen dürfte...
Im übrigen solltest Du vor lauten Freudebekundungen mal zuhören, was Dein Heiland diesbezüglich verkündet hat: "Es gibt wohl kaum Grund zur Freude..."

Weiter weg denn je, aber Hauptsache der Rentner is vorm Teamkollegen....Es ist also genau das eingetroffen, was viele voraus gesagt haben. Man opfert den besseren Fahrer und nimmt sogar noch einen Rückschritt in Kauf. Was für ein schändliches Tun. Nun ja, die Leute draußen werden nicht so doof sein und das nicht sehen, Mercedes tut sich damit keinen Gefallen, im Gegenteil. Ich bin sicher, der Schuss geht für Mercedes sowas nach hinten los, das sie Mühe haben werden sich davon zu erholen.

Mav05 hat geschrieben:
Ach Formelchen, was willst Du denn hören...?
Realistisch betrachtet steht man auf keinen Fall besser da als in Bahrain, vom Abstand her deutlich schlechter... Und warum es denn nun eine große Heldentat war, auf einer ohnehin überholfeindlichen Strecke einen Button (von dem Du ja nicht müde wirst uns zu erzählen, wie schlecht der doch gegen einen Rosberg und erst recht gegen Deinen Heiland wäre...) in einem McLaren (von dem Du ebensowenig müde wirst uns zu berichten, wie gut die Trennung der Sternengötter von dieser miesen englischen Chaotentruppe doch wäre...) hinter sich zu halten müßtest Du auch noch näher erklären...
Fakt ist und bleibt, dass man sich keineswegs verbessert hat und dass der Wechsel in der Mercedes-Hirarchie ihnen - sollte der so anhalten - sicher noch ein paar unangenehme Fragen aufwerfen dürfte...
Im übrigen solltest Du vor lauten Freudebekundungen mal zuhören, was Dein Heiland diesbezüglich verkündet hat: "Es gibt wohl kaum Grund zur Freude..."

Na du musst meine Statements schon richtig lesen:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Mercedes jetzt einen großen Sprung in Richtung Spitze gemacht hat. Aber im Vergleich zu Ferrari und McLaren ist man nach wie vor dicht dran bzw. hat einen ähnlichen Schritt nach vorne gemacht. Red Bull ist in Barcelona ausser Reichweite gewesen, klar.

Den McLaren mit F-Schacht hinter sich zu halten war wirklich eine Kunst, man konnte doch Buttons Speed-Überschuss auf der Gerade deutlich sehen. Schumacher hats super gemacht.

Die Aussagen von Schumacher stimmen, für Mercedes gibt es nicht viel Freude. Aber für ihn persönlich zumindest den Sieg gegen Rosberg (sowie gegen Massa und Button auf der Strecke).

In der Türkei soll Mercedes wohl auch den F-Schacht haben, den McLaren und Ferrari ja bereits erfolgreich einsetzten. Das sollte nochmal 2-3 Zehntel bringen. Die Frage ist, wann auch Red Bull das Ding hat.

Nun es liese sich darüber Streiten was es heisst klar besser wenn man auf die Spitze 1,295 Sekunden verliert, aber den Teamkollegen nur 0,014 Sekunden hinter sich lassen kann. Und das obwohl Rossberg mit dem Auto eindeutig schwierigkeiten hatte.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer