Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Montag, 03. August 2009

Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ach und du meinst Schumacher hat den Test gar nicht gefordert? Das war nur sein Team? Na dann ruhe in Frieden...

Wieso sollte er den Test fordern?

Eben, macht ja sein Team für ihn. Er hat von alldem nichts gewusst, so war das doch immer, oder?

Funer hat geschrieben:
Eben, macht ja sein Team für ihn. Er hat von alldem nichts gewusst, so war das doch immer, oder?

Auch das Team hat meines Wissens keine Forderung ausgesprochen. Scheinbar hat nicht nur ceniza mit dem Wort "Bitte" Verständniss-Probleme :lol:

Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Auch das Team hat meines Wissens keine Forderung ausgesprochen. Scheinbar hat nicht nur ceniza mit dem Wort "Bitte" Verständniss-Probleme :lol:

Ach du machst jetzt auf kleinkariert, na gut dann haben sie eben alle Teams in einem Brief um Genehmigung gebeten, nur die FIA, die haben sie nicht gefragt.
Hast recht, man darf ja Wünsche äußern, auch wenn man weiß das sie nicht erfüllbar sind.

Ein Glück. dass Williams und Red Bull diesem Schumacher-Test im F60 nicht zugestimmt haben.

So fehlt den Antis dieses Argument, um eine eventuell richtig gute Leistung Schumachers in Valencia schlecht zu reden.

Schumacher hat sich ohnehin für das Comeback in dem Wissen entschieden, dass er den F60 im Normalfall nicht vorher fahren wird. Er hat das auch gar nicht nötig.

Funer hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Ach du machst jetzt auf kleinkariert, na gut dann haben sie eben alle Teams in einem Brief um Genehmigung gebeten, nur die FIA, die haben sie nicht gefragt.
Hast recht, man darf ja Wünsche äußern, auch wenn man weiß das sie nicht erfüllbar sind.

Weißt du , dass die FIA nicht gefragt wurde?

Sie hat bisher nur NICHT (offiziell) geantwortet.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE hat geschrieben:
Ich war jetzt zwar mal zwei Tage nicht online und habe nicht alles gelesen was in den zwei Tagen so geschrieben wurde aber wo ist eignetlich das Problem .
Es gibt Regeln die für alle gelten und ich persönlich finde es vorteilhaft das sie ausnahmsweise wohl auch mal für Ferrari incl. Herrn Schumacher gelten.
Stimme Dir zu. Regeln sind Regeln. Kein Test, Mund abwischen, weitermachen.

AWE hat geschrieben:
Wenn er sich nicht in der Lage fühlt ohne den Test in einem F1 zu fahren dann steht ihm auch kleine Superlizenz zu und ohne Superlizenz kann er eh zu hause bleiben .
Ich sehe in eh noch nicht in Valencia im Auto ,aber das nur am Rande
Wenn wir jetzt weiter feststellen das wir aktuell ein Arbeits- und Testverbot haben und dies von Ferrari dank seiner Peripherie trickreich umgangen wird ( ob nun offensichtlich Regelwidrig oder nicht ) dann darf man das wohl auch kritisieren . Wenn diese Aktionen mal wieder im unmitterlbaren Dunstkreis von Herrn Schumacher passieren ,dann darf man darüber natürlich auch mal nachdenken
Wo hat Schumacher gesagt, dass er sich ohne Test im aktuellen Auto nicht in der Lage fühlt, zu fahren?!? Quelle(n) bitte!
Es gibt im übrigen kein 'Arbeitsverbot'. Das kann kein Verband verhängen. Es gibt ein Test- und Entwicklungsverbot. Und das die Teammitglieder auch hin und wieder Urlaub brauchen, scheint vernünftig. Gibt's aber meines Wissens 'verordnet' sonst nirgendwo.
Ob das, was Schumacher da macht, Regelwidrig ist, glaube ich nicht. Da hat man sich Seitens des Teams (hoffentlich) abgesichert. Wenn nicht, wäre das saud@mlich.

AWE hat geschrieben:
Oder ist Gotteslästerung noch strafbar ?

Frag mal im Iran nach.... 8-)

AWE hat geschrieben:
Über die deutsche und italienische Medienberichterstattung kann man sich eigentlich nur noch würgend abwenden .
Wenn ich heute in italienischen und deutschen Massenblättern auf einer halben Seite ein Foto von Frank Williams in Rollstuhl sehe mit der Überschrift " Der läst unseren Schumi nicht testen " ,dann fehlt eigentlich nur noch die Angabe von Telefon Nr. und Mailadresse damit alle geistigen Hohlkörper mit rotem Deckel ihren geistigen Dummschiss absondern können . Ok ,das hätte vielleicht den Vorteil das mein Briefkasten mal nicht so überfüllt wäre aber mal im ernst ,sowas ist "Berichterstattung " mit 100 % Kotzfaktor
.
Warum machst Du das an Schumacher/Ferrari fest? Die Yellow Press schreibt eh, was sie will. Nicht nur in diesem Fall.

AWE hat geschrieben:
Es gibt bestimmt auch jede Menge Kimi ,Webber oder Glock " Antis" nur bieten diese fahrer halt nicht annähernd soviel Angriffsfläche wie unser vielzuvielfacher
...und nicht annähernd so viel Erfolg....Rennen....Neider.....
.
AWE hat geschrieben:
Das hat im übrigen auch nichts mit Neid zu tun denn wenn überhaupt dann wäre ich ehr auf Alonso oder Hamilton neidisch aber sicher nicht auf Schumacher . Bei dem fällt mir wahrlich nicht viel ein ,worauf ich ernsthaft neidisch sein könnte ,zumindest nichts was ich bei den anderen nicht auch mindestens so gut finden würde .
Hauptsache, der Neid setzt sich überhaupt durch. Im Übrigen ist Antipathie durch nix zu eretzen, nicht mal durch Neid.
Viel Spaß noch beim Skandale(er)finden... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

GloriaD hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Weißt du , dass die FIA nicht gefragt wurde?

Sie hat bisher nur NICHT (offiziell) geantwortet.

Nein ich weiß es nicht, aber die Nachrichten kamen ja von Ferrari, und da hieß es recht eindeutig das man die Teams um Genehmigung gebeten hat. Man ist also bewusst den Weg durch die Hintertür gegangen.

Funer hat geschrieben:

Das hat nichts mir kleinkariert zutun, wenn man darauf aufmerksam macht, das man was falsches erzählt 8-)

Übrigends scheinst du noch garnicht die Bitte gelesen zu haben, wie man an dem Part mit der FIA sieht. Daher extra für dich noch mal ein Auszug:

In order to properly evaluate the possibility for his comeback we are therefore herewith requesting all competitors to the 2009 Championship as well as the FIA for the possibility to perform one day of official testing before the Valencia Grand Prix in derogation to Art. 22.1 c) of the 2009 Sporting Regulations and of the Testing Agreement. We would be grateful if you could confirm your agreement to the aforesaid.

Formulaone hat geschrieben:
Schumacher hat sich ohnehin für das Comeback in dem Wissen entschieden, dass er den F60 im Normalfall nicht vorher fahren wird. Er hat das auch gar nicht nötig.

Wozu dann erst nachfragen? Ich stimme Dir zu, er braucht das nicht - aber die Frage ist peinlich, weil jeder andere Rookie den Test nicht bekommen hätte (siehe Toro Rosso) und sie einen haben wollten...

Schon lustig, was Funer und AWE hier so von sich geben.

Nach deren Theorie müsste Schumacher jetzt sein Comeback sofort abblasen, weil er den F60 nicht vorher testen darf, stimmt´s? :lol:

Ich weiß gar nicht, was AWE hier überhaupt noch macht. Er wollte doch zusammen mit dem Papst den Puff besuchen...oder hatte Benedikt keine Zeit? :lol:

so fit wie der massa ausschaut keimt in mir die hoffnung das uns
vorallem aber auch dem massa
dieses traurige schauspiel erspart bleibt

wird also nix mit sich ins gemachte nest setzen
is jetzt natürlich ein bisserl schwierig für die leute die deshalb karten gekauft haben

aber denen ist ohnedies nicht zu helfen

Nix gegen AWE und Funer, aber man liest wirklich eure Abneigung gegen MS aus euren Beiträgen :)

Würdet ihr zum Beispiel, wenn die selben Dinge bei einem anderen Fahrer (z.B. Hamilton) passieren würden, genauso dagegen argumentieren? Ich kenn euch zwar nicht gut, aber Nein wäre für mich warscheinlicher.

Freuen wir uns einfach auf Schumichels Comeback, ich mein, es ist doch wirklich schön ihn wieder im roten Renner zu sehen - zum ersten mal in seiner Karriere im Zeikampf mit einem so starken Teamkollegen. Das wird verdammt spannend.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Mav05 hat geschrieben:

Wozu dann erst nachfragen? Ich stimme Dir zu, er braucht das nicht - aber die Frage ist peinlich, weil jeder andere Rookie den Test nicht bekommen hätte (siehe Toro Rosso) und sie einen haben wollten...

Ganz einfach: Schumacher ist nunmal Perfektionist und überlässt nichts dem Zufall. Und auch wenn er den Test nicht nötig hat, sind wir beide uns doch sicher einig darüber, dass ein solcher Test Schumacher nicht geschadet hätte und ein Plus auf dem Weg zu einem guten Resultat in Valencia gewesen wäre.

Ich kann dich übrigens genauso gut fragen, warum der Alonso Ende 2006 noch unbedingt den McLaren testen wollte und dafür bei Flavio um eine Erlaubnis bettelte. Alonso ist da manchmal nämlich ähnlich wie Schumacher: er versucht alles und will nichts dem Zufall überlassen.

Und wenn selbst der Haug sagt, Schumacher könne seinetwegen auch 2 Wochen lang testen, dann spricht das für sich.

snaut hat geschrieben:
so fit wie der massa ausschaut keimt in mir die hoffnung das uns
vorallem aber auch dem massa
dieses traurige schauspiel erspart bleibt

wird also nix mit sich ins gemachte nest setzen
is jetzt natürlich ein bisserl schwierig für die leute die deshalb karten gekauft haben

aber denen ist ohnedies nicht zu helfen

Also wirklich fit schaut Massa keineswegs aus. Gerade Kopfverletzungen brauchen Zeit zum heilen. Ich glaube nicht, dass ein Arzt riskiert in frühzeitig wieder das OK zugeben, wenn nicht alle Verletzungen um das Auge herum zu 100% abgeheilt sind.

Und so traurig wird das Schauspiel schon nicht werden - außer natürlich für jene, die eine Abneigung gegen Schumacher pflegen 8-)
Zuletzt geändert von Fyriell am Montag, 03. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Das Beispiel aus 06 mit Alonso/Mclaren halte ich aber nicht für sehr stark.

Schließlich ist die F1 heute anders als wie vor 2,5-3 Jahren. Zur Zeit des Testverbots hätte das ganz anders ausgehen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Das der Test von Vorteil wäre steht außer Frage - aber er ist nun mal (im Gegensatz zum Alonso-Test, der ja nur von ein paar Verträgen, aber nicht von Regeln abhängig war) VERBOTEN! Und zwar für delaRosa, für Alguesuera und auch für seine Majestät König Michael! Regeln sind Regeln, auch wenn sie noch so schwachsinnig sind. Deshalb hätte ich gar nicht nachgefragt, weil die Antwort - besonders nach Alguesuera - nur NEIN sein konnte!

Mav05 hat geschrieben:
Deshalb hätte ich gar nicht nachgefragt, weil die Antwort - besonders nach Alguesuera - nur NEIN sein konnte!

Wie man an den Reaktionen von McLaren (Haug) und Toyota (Howett) sieht, bestand zumindest theoretisch die Chance auf diesen Test. Es hätten halt nur alle dafür sein müssen. Also "nur NEIN" hätte die Antwort keinesfalls ausfallen können.

Mav05 hat geschrieben:
Deshalb hätte ich gar nicht nachgefragt, weil die Antwort - besonders nach Alguesuera - nur NEIN sein konnte!

Ach Williams hat eh nur nein gesagt, weil sie beleidigt sind, nachdem die FOTA unter Montes Führung ihren Beitritt abgelehnt hat.

Bleibt Red Bull übrig...die natürlich mit dem Fall Algudingsda argumentieren. Irgendwie auch verständlich. Dabei möchte ich aber daran erinnern, dass auch sie nachgefragt haben wegen ihrem Alguedingsda

Und fragen kostet bekanntlich nix.

Dass ein Test mit dem aktuellen F60 nicht in Frage kommen würde - selbst wenn Haug dies als sportliche Geste gewertet und Howett es ebenso befürwortet hätte - keine Chance hat, stand für irgendwie schon von Anfang an fest. Ich glaube, dass selbst Ferrari da keine realistische Chance sah.

Aber dass selbst das Streckenkennenlernen oder das Fahrzeuggefühlkennenlernen am Simulator verboten sein soll, ist schon ein Irrwitz. Arme Formel 1.

Dem Schumi wird's nicht gar so viel ausmachen, in Valencia wird er eh schlecht aussehen und das Ganze als Testlauf ansehen. Aber: Wo soll eigentlich der Nachwuchs an Fahrern herkommen, wenn das so weitergeht? Kein Testen mehr, kein Eingewöhnen, nichts. Selbst die Ersatzfahrer (eines jeden Teams, wohlgemerkt) sind zum tatenlosen Zuschauen verurteilt und nicht in der Lage, sich einigermassen vernünftig auf einen eventuellen Einsatz vorzubereiten. Da werden eventuell völlig unvorbereitete junge Leute verheizt und völlig überfordert, denn so ein F1 ist kein Kinderspielzeug. Was lob ich mir die Zeiten, als es noch ein so genanntes T-Car und rational nachvollziehbare Regeln gab.

lepluslent hat geschrieben:
Dem Schumi wird's nicht gar so viel ausmachen, in Valencia wird er eh schlecht aussehen und das Ganze als Testlauf ansehen.

Nein, er wird mit Sicherheit den ganzen Freitag nutzen um sich an alles zu gewöhnen. Wir reden hier von Michael Schumacher. Seine Klasse und Erfahrung sind unbestritten. Er wird in Valencia gleich sehr stark sein und es wäre kein Wunder. Alles andere würde mich überraschen.

Dass ein Test mit dem aktuellen F60 nicht in Frage kommen würde - selbst wenn Haug dies als sportliche Geste gewertet und Howett es ebenso befürwortet hätte - keine Chance hat, stand für irgendwie schon von Anfang an fest. Ich glaube, dass selbst Ferrari da keine realistische Chance sah.

Aber dass selbst das Streckenkennenlernen oder das Fahrzeuggefühlkennenlernen am Simulator verboten sein soll, ist schon ein Irrwitz. Arme Formel 1.

Dem Schumi wird's nicht gar so viel ausmachen, in Valencia wird er eh schlecht aussehen und das Ganze als Testlauf ansehen. Aber: Wo soll eigentlich der Nachwuchs an Fahrern herkommen, wenn das so weitergeht? Kein Testen mehr, kein Eingewöhnen, nichts. Selbst die Ersatzfahrer (eines jeden Teams, wohlgemerkt) sind zum tatenlosen Zuschauen verurteilt und nicht in der Lage, sich einigermassen vernünftig auf einen eventuellen Einsatz vorzubereiten. Da werden eventuell völlig unvorbereitete junge Leute verheizt und völlig überfordert, denn so ein F1 ist kein Kinderspielzeug. Was lob ich mir die Zeiten, als es noch ein so genanntes T-Car und rational nachvollziehbare Regeln gab.

Der nächste "Newcommer" sitzt in Valencia bei Renault im Cockpit.

Schon 2 die nichts vorher ausprobieren konnten.

Ist doch unfug.

Jetzt kann auch Renault eine Anfrage vergessen.
Dumme sture alte Männer!
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Bob_Sugar hat geschrieben:
Er wird in Valencia gleich sehr stark sein und es wäre kein Wunder. Alles andere würde mich überraschen.

Also da machst du leider den gleichen Fehler, wie viele Medienanstalten. Wie stark Schumacher direkt in Valencia zurückkehren wird, kann man mMn nicht einschätzen, da es einfach viele Unbekannte in der Gleichung gibt (angefangen von der Strecke, über das Auto bis hin zur mangelnden Rennpraxis). Das er das alles aufarbeiten kann, davon bin ich überzeugt, aber ob das direkt im 1. Rennen geschehen wird? Ich weiss nicht. Soviel Realist muss man schon sein, um da gewisse Fragezeichen hinter zusetzen.

Ich freu mich einfach ihn noch einmal aktiv im Renngeschehen erleben zu dürfen, aber knüpfe daran jetzt keine übertriebenenen Erwartungen. Über ein positive Überraschung hät ich aber auch nichts einzuwenden 8-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
OK, war ne Frage von Ferrari und gab ne klare Antwort. Von den einen Team so von anderen anders. Dann also kein Tag im aktuellen Auto, ist imo auch OK so.

Aber reine Neugierde. Was meinst du dazu, dass vor der Saison die (alle dann ja wohl) Teams zugestimmt haben, dass für die Renaultmotoren eine Regel ausgesetzt wurde, nämlich das Motorenfreeze? Weil Flavio den "Geist einer Regel" falsch verstanden hatte. (Anders formuliert, weil er zu doof war). Und ausgerechnet ein Team das mit so einem Motor rumfähren lehnt jetzt die Anfrage von Ferrari ab obwohl Ferrari unverschuldet in die Situation gekommen ist den Stammfahrer ersetzen zu müssen.

Doppelte Moral bei Team Dosenzuckerschleim. Ich werde mich ab jetzt über jeden Ausfall von Webber und Vettel freuen, das ist mal sowas von sicher ...

Also ich hätte ehrlich gesagt ok gefunden, wenn Schumacher eine Möglcihkeit bekommen hätte, ein Auto nach dem aktuellen Reglement zu testen. Vorausgesetzt, es wäre bei einem "Fahrer-Shakedown" geblieben und das Ganze nicht zum Test neuer Teile umfunktioniert worden.
Oder man hätte einen Testtag für alle eingeführt.

Aber noch kurz zum täglichen Murmeltier.
Der Vergleich mit dem Renaultmotor hinkt schon so dermaßen, dass man ihm Krücken spendieren möchte.
Erstens mal ging es da nicht um Ausnahmen von der Regel, sondern darum, dass ein Team das tun durfte, was die Konkurrenz längst getan hatte, nämlcih die Regel austricksen. In zwei Fällen (BMW und Mercedes) ging das im Rahmen der Regel, weil die technischen Voraussetzungen dafür gegeben waren. In einem Fall gelang es nur, weil sich das betreffende Team mit einer Lüge (Zuverlässigkeitsprobleme) EBENFALLS EINE AUSNAHMEGENEHMIGUNG verschafft hatte.
Zweitens war auch da die Zustimmung der Konkurrenz erforderlich, die wurde aber erteilt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

GloriaD hat geschrieben:

Der nächste "Newcommer" sitzt in Valencia bei Renault im Cockpit.

Schon 2 die nichts vorher ausprobieren konnten.

Ist doch unfug.

Jetzt kann auch Renault eine Anfrage vergessen.
Dumme sture alte Männer!

Die sind eh für Valencia gesperrt, von daher völlig sinnlos anzufragen. Und der junge Mann bei Toro Rosso hats doch gezeigt das es geht, auch ohne Test des aktuellen Autos und ganz ohne F1 Erfahrung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ihr da irgendwelche Probleme seht. Ginge es nicht um einen Test für Schumi, keine Mensch hier würde das auch nur am Rande interessieren.

Ein Glück. dass Williams und Red Bull diesem Schumacher-Test im F60 nicht zugestimmt haben.

So fehlt den Antis dieses Argument, um eine eventuell richtig gute Leistung Schumachers in Valencia schlecht zu reden.

Die FIA haste noch vergessen, die hätten auch nicht zugestimmt.
Und der Rest ist hahnebüchener Unsinn.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer