Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Donnerstag, 29. April 2010

@Exige81

Sehr schön zusammengefasst, exakt so siehts aus. Mein ich es bloss oder macht sich der Formel-Guru hier in letzter Zeit etwas rarer ? ;-)

Man muss sich nur mal anschauen wie Schumis WMs zustandegekommen sind, dann ist alles klar.

Leider sind viele Schumi-Fans vor, während und nach den Rennen betrunken, dann wird es natürlich etwas schwierig die Realität zu begreifen, ausserdem dürfen die Schumi-Huldiger in der deutschen Presse und natürlich die RTL-Nixperten allen voran, Wasser und König ihren infantilen Dreck auf die Zuschauer loslassen. Ich bin mir nicht sicher, wie lange RTL noch die F1 übertragen würde, wenn kein Deutscher da relativ erfolgreich fahren würde, das könnte ins Auge gehen, weil Bernie hat die Kohle ja für mehrere Jahre auf sicher.

@bschenker

Gut, aber dafür dass du dich ausdrücklich nicht als Schumi-Fan bezeichnest, verteidigst du ihn aber ziemlich hart.

Zu Alonsos Entwickler-Fähigkeiten können wohl realistisch nur die Techniker etwas sagen, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Geh ins Paddock und frag einen beliebigen Toptechniker der mit Nando zusammengearbeitet hat, alle werden sie dir sagen wie wertvoll und überragend seine Arbeit auch neben der Strecke ist, das ist dann kein PR-Gelaber.

Im übrigen gehöre ich nicht zu denen die behaupten ein Fahrer baue das Auto selber oder ähnlichen Mist. Das ist etwas was RTL/BILD für den Mythos Schumi erfunden hat.

Bei Blick-Benoit müsstest du vielleicht noch etwas klarer werden.

Ich sag's vielleicht nochmal etwas genauer:

Bei Benoit geht es mir nicht um den Stil den sein Geschreibsel hat, sondern lediglich um den Inhalt. Es ist unbestritten, dass er seine guten Zeiten hatte und auch für einen Boulevard-Journie sehr gut informiert war.

ABER: er wird auch nicht jünger und viele seiner ehemaligen Kontakte sind nicht mehr verfügbar, es werden immer weniger. Es ist heutzutage für Journalisten massiv schwieriger mit den Stars zu kommunizieren bzw. eine Art freundchaftliches Verhältnis zu haben, das einem gewisse Vorteile bzgl. Informationen gibt.

Seit vielen Jahren merkt man, dass Roger da und dort abschreiben bzw. lesen muss, die 1. Hand Infos sind praktisch weg, ausser bei seinen üblichen tête-à-tête mit Peter Sauber erfährt er doch nur noch sehr wenig. Seine Domäne sind vielmehr ein schönes Gläschen, seine geliebten Zigarren und andere Annehmlichkeiten. :D

Die Parallelen zu Laudas journalistischer Tätigkeit sind nicht zu übersehen. Niki braucht zwar kein Manuskript abzuliefern, dafür darf er sich bei RTL mit Binsenweisheiten, Spekulationen, Deutschgedudel für die flaggenschwenken Zuschauer, Belehrungen der RTL-Banausen und in letzter Zeit verstärkt mit schönreden der Schumi-Demontage in Szene setzen.

AWE AWE

edelbrock hat geschrieben:
@bschenker

Gut, aber dafür dass du dich ausdrücklich nicht als Schumi-Fan bezeichnest, verteidigst du ihn aber ziemlich hart.

Zu Alonsos Entwickler-Fähigkeiten können wohl realistisch nur die Techniker etwas sagen, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Geh ins Paddock und frag einen beliebigen Toptechniker der mit Nando zusammengearbeitet hat, alle werden sie dir sagen wie wertvoll und überragend seine Arbeit auch neben der Strecke ist, das ist dann kein PR-Gelaber.

Im übrigen gehöre ich nicht zu denen die behaupten ein Fahrer baue das Auto selber oder ähnlichen Mist. Das ist etwas was RTL/BILD für den Mythos Schumi erfunden hat.

Bei Blick-Benoit müsstest du vielleicht noch etwas klarer werden.

Ich sag's vielleicht nochmal etwas genauer:

Bei Benoit geht es mir nicht um den Stil den sein Geschreibsel hat, sondern lediglich um den Inhalt. Es ist unbestritten, dass er seine guten Zeiten hatte und auch für einen Boulevard-Journie sehr gut informiert war.

ABER: er wird auch nicht jünger und viele seiner ehemaligen Kontakte sind nicht mehr verfügbar, es werden immer weniger. Es ist heutzutage für Journalisten massiv schwieriger mit den Stars zu kommunizieren bzw. eine Art freundchaftliches Verhältnis zu haben, das einem gewisse Vorteile bzgl. Informationen gibt.

Seit vielen Jahren merkt man, dass Roger da und dort abschreiben bzw. lesen muss, die 1. Hand Infos sind praktisch weg, ausser bei seinen üblichen tête-à-tête mit Peter Sauber erfährt er doch nur noch sehr wenig. Seine Domäne sind vielmehr ein schönes Gläschen, seine geliebten Zigarren und andere Annehmlichkeiten. :D

Was Roger Benoit betrifft so mag sein Stil sicher nicht jedem gefallen aber ich "kenne" ihn nun schon seit 25 Jahren live und wenn einer dran ist ,dann er .
Das er irgendwelche "kontaktschwierigkeiten" zu den Fahrern oder Teams hätte , wäre mir komplett neu .

Benoit ist ja nun vieles aber sicher keine graue Maus im Pressesaal und im Fahrerlager und er fällt auf .Sowohl wenn er unterwegs ist als auch wenn er nur bei Sauber raumhängen würde .
Natürlich ist er einer der zwei, drei Sauber -Spezis wärend andere die Ferrari - ,McLaren - oder Mercedes Spezias sind ,die eben auch als verlängertes Sprachrohr der entsprech. Teams agieren .
Da gibts dann im Pressezentrum die Trüppchen ,die sich gegenseitig die Infos zuschieben . Aber das war in den 80ern auch nicht anders .
Jünger werden wir alle nicht und Kontakte in der F1 haben alle ihr Verfallsdatum . Ok die/der eine oder andere hat mittlerweile schon diverse male die Uniform gewechselt und ist noch präsent aber die meisten die ich vor 25 Jahen mal kennen lernen durfte sind schon lange nicht mehr dabei ( zumindest auf der anderen Seite der Diktiergeräte ) Die schreibende Zunft ist da irgendwie zäher ,
Ich kann auch nicht nachvolltiehen das Alter und das Wissen des historishcen Hintergrundes ein Nachteil bei der Krabbelgruppe unter den Fahrern wäre. Vielmehr ist es da gerade so ,das die jungen Schreiberlinge ( vorausgesetzt sie sind nicht weiblich und haben die Traummaße und wochenlang den Augenaufschlag geübt )
es schwerer haben mit dne Fahrern in kontakt und auch in eine Art Vertauensbasis zu kommen .Wobei ,sind wir doch mal ehrlich - Fahrer haben doch eh nichts mehr zu erzählen .Hinter jedem Fahrer stehen doch zwei PR -Tanten und drei Aufpasser die genau aufpassen ,das nichts falsches gesagt wird ..
Die Infos in dem Geschäft ,die es früher an der Hotelbar gab gibts eh meist übers Telefon .Das sind scheinbar die Augenblicke wo man dem einen oder anden noch was rauskitzeln kann und wo auch der Fahrer lenken kann wohin die Musik geht .

Was die Entwickler mit Helm betrifft so wird natürlich jeder Alonso loben . Frag die entsprechenden Jungs nach Massa ,Vettel,Webber,Rosberg und die loben genauso.
Wer heute in der F1 überleben will der muss mit seinem Renn-Ing. kommunizieen können und ihm sagen was ist und wie es sein soll .
Mehr tun die Fahrer nicht . Die stehen nicht mit den Technikern zusammen und diskutieren darüber wie ,was verändert werden muss sondern sagen lediglich wie der aktuelle Stand ist und was anders werden muss .
Es gibt (gab) nur ganz wenige Fahrer die das nicht konnten und die waren meist auch wenig erfolgreich .

Nun da ich ein harter Schumifan geworden bin, ohne es zu bemerken, müssen bei mir wohl einige Gehirnzellen abhanden gekommen sein. Vielleicht hat es ja auch mit meiner Bernerabstammung zu tun?

Es würde mich aber doch interessieren wo, wann und wie das passiert ist? Nur damit ich das auch Nachvollziehen kann.

Schumacher ist für mich einer der Talente die sehr viel Glück hatte, im richtigen moment im richtigen Auto, mit den richtigen Leuten im Hintergrund, zu sein. Abgesehen davon das er jeweils absoluten Idiotenschutz im Team genoss, sind alle die Ihm hätten Paroli bieten können von uns gegangen oder haben sich zurück gezogen. Dazu kam eine Zeit wo die Technik seinem Fahrstill extrem entgegen kam. Zwar musste er je nach den vorgenommenen Regeländerungen oder Reifentypen seinen Still leicht ändern, aber nicht wesentlich. Auf seine Unsportlichkeit möchte ich gar nicht eingehen, es hat zu viele im Forum die nicht wissen was das ist!

Ob es bei der jetzigen Form überhaupt möglich ist ein Auto zu bauen das Ihm so extrem entgegen kommt, bezweifle ich. Seine Zukunft wird darum sehr stark davon abhängig sein, wie es Lauda sagte, inwieweit er fähig ist sich umzustellen. Kann er das nicht, dann Stimme ich voll dem zu was Stirling Moss kürzlich gesagt hat.

Was richtig ist, wenn Schumi oder Alonso für irgend was Angegriffen werden das weder Hände noch Füsse hat, werde ich die beiden ebenso Verteidigen, wie ich mich umgekehrt negativ Äussern werde und es schon immer so gehalten habe.

Das Benoit in den letzten 40 Jahren etwas dazu gelernt hat, daran zweifle ich nicht, was aber nicht heisst das er immer so schreibt. Er ist einer dieser Journalistengeneration die gelernt hat das die Wahrheit nicht wirklich zählt, sondern einzig und allein das was sich besser Verkaufen lässt.

Ich kaufe die Sonntagsausgabe des Blick's aus einem ganz einfachen Grund, obwohl ich diese Art von Information verabscheue, ist es von den Deutschen Blättern am Sonntag, sogar die beste wo man etwas erfahren kann.

In erwartung das jemand meine Gedächtnisslücke fülen kann, bis zum nächsten mal.

.

edelbrock hat geschrieben:

alonso ist ein egoist und eine primadonna und jeder hat sich seinen wünschen zu beugen. was ihm zugute kam, ist die tatsache, dass er seine wünsche und vorlieben gut äußern kann und dass er sich glücklich schätzen kann, dass er von intelligenten und fähigen leuten umgeben ist/war, die alles umsetzen konnten, was er wollte. aber er hat bestimmt keinem im team gesagt, auf welche weise etwas angebracht oder verändert werden soll.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Aufgabe der Techniker und Ingenieure:
-> Ein schnelles Auto bauen und dieses dann schneller machen. Dem Fahrer dabei helfen das Potential des Autos zu nützen.

Aufgabe der Fahrer:
-> Das Potential des Autos möglichst auszunutzen und den Technikern und Ingenieuren ein Feedback geben wie sich das Auto verändern muss, damit sie als Fahrer damit das Maximum herausholen können.

Alles andere dient doch nur der Legendenbildung und ist mehr oder weniger hergedichtet. Ob jetzt Schumi, Alonso, Vettel, Räikkönen oder wie die alle heissen.
Keiner von denen ist ein Überentwickler oder ein Garnichtskönner.
Es hängt eben auch hier sehr vom Auto ab und von den anderen Beteiligten, ob man in der Lage ist das Potential des Autos abzurufen.
Und es kann auch durchaus sein dass ein Fahrer mit Auto X richtig abgeht und da auch genau weiss was zu tun ist um das Maximum herauszuholen und in Auto Y einfach nur etwas doof in die Welt schaut, mit einem grossen Fragezeichen auf der Stirn. Dann kommt noch dazu wie sehr der Fahrer überhaupt Einfluss nehmen kann oder überhaupt darf und in welchem Stadium der Entwicklung er seinen Senf dazugeben kann.
Und was kommt am Schluss dabei heraus? Genau, es ist absolut unmöglich zu bewerten, geschweige denn zu zu vergleichen, wie gut ein Fahrer als 'Entwickler' taugt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

stuephi1 hat geschrieben:
Und was kommt am Schluss dabei heraus? Genau, es ist absolut unmöglich zu bewerten, geschweige denn zu zu vergleichen, wie gut ein Fahrer als 'Entwickler' taugt.

Wobei das feedback des fahrers schon eine wichtige stelle einnimmt bei weiter entwickeln oder verbessern des autos.

:wink: vielleicht hat ja Nico den grossen Schumi auf diesem gebiet schon eingeholt und vielleicht hat sich Schumi zu sehr auf die hilfestellung seines amigos Brawn verlassen?!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

natürlich ist das feedback vom fahrer wichtig aber das ist genau wie beim arzt. du kannst ihm sagen was für schmerzen du hast und er kann eine diagnose abgeben und dir ein arzneimittel verschreiben. danach geht es dir besser aber das heißt trotzdem nicht, dass du weißt warum es dir besser geht oder auf welche weise das medikament funktioniert.

und darum geht es. ein fahrer kann sagen was ihm nicht passt aber er weiß höchstwahrscheinlich nicht, wie das problem beseitigt wurde, weil ihm das technische wissen dazu fehlt.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
weil ihm das technische wissen dazu fehlt.

Auch davon hat der ein oder andere fahrer mehr und mancher eben weniger.

Alonso hat davon ne ganze menge , das ist bekannt.

ceniza hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

Gott sei Dank, dann könnens ja endlich sparen bei Ferrari und ein paar überflüssige Ings entlassen wenn dein Held so schlau ist..... :lol:

Mal davon abgesehen, ich glaub das der Abiturient in der Hinsicht wirklich cleverer ist als z.B. der durchschnitts Realschüler Schumacher.

Aber das macht kein Unterschied. Ein Fahrer entwickelt kein Auto, ein Fahrer testet teile. Hat etwa Vettel letztes Jahr die V-Nase für sein Red Bull für den England GP rausgezaubert und somit sein Auto haushoch überlegen gemacht? :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Aber das macht kein Unterschied. Ein Fahrer entwickelt kein Auto, ein Fahrer testet teile. Hat etwa Vettel letztes Jahr die V-Nase für sein Red Bull für den England GP rausgezaubert und somit sein Auto haushoch überlegen gemacht? :?

genau das ist auch meine meinung. die fahrer kommen bestimmt nicht auf die idee teile selber zu designen oder am auto zu schrauben.

btw, wie geht es dir eigentlich nach dem spiel gestern abend? :)
- Paulo Coelho

ceniza hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

die ingenieure studieren dafür ja auch nur jahrelang und sammeln zusätzlich erfahrung in der praxis.

mMn ist das fitzelchen, was sich ein fahrer da nebenher aneignet, völlig zu vernachlässigen.

ich denke was viel mehr den unterschied bei den fahrern macht, ob er nun ein guter "entwickler" ist oder nicht, ist, wie gut und _reproduzierbar_ er feedback gibt, ob eine änderung sich nun positiv oder negativ auiswirkt oder gar nicht, bzw. welches verhalten das autos nun konkret welche auswirkungen auf die rundenzeit hat.

thoraya hat geschrieben:
die ingenieure studieren dafür ja auch nur jahrelang und sammeln zusätzlich erfahrung in der praxis.
Dass die da den Fahrern meilenweise voraus sind glaube ich wiederum weniger.
Eigentlich ist es eher immer wieder erstaunlich wie wenig die Studierten eigentlich wissen.....
Und so ein Auto zusammenbauen ist ja genau genommen auch keine grosse Hexerei. Die F1, die ja des öfteren als Speerspitze der Technologie angeführt wird, ist ja eigentlich heute noch ein ziemlicher Bastlerhaufen. In jedem Kleinwägelchen das vor der Haustüre rumtuckert steckt wohl mehr oder weniger minbdestens gleich viel Entwicklunghszeit drin. Wenn man sich nur schon vor Augen führt wie jämmerlich die ganzen KERS-Teams abgeschnitten haben. Das Ganze ist für Laien sicher recht eindrucksvoll, aber die Jungs da sind schon noch eine ganze Ecke weg von technologischen Meisterleistungen. Aber ist ja auch klar, die Budgets und vor allem auch die Arbeitsstunden sind doch sehr beschränkt.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

So wie 90 % der Kollegen genau so .
Auch ein Alonso konnte aus einem Renault in den letzten Jahren keinen Spitzenwagen machen .
Wenn man jetzt gemein wäre könnte man natürlich genauso sagen das seit dem Weggang von Alonso der Renault wesentlich konkurenzfähiger geworden ist . :drink:

AWE hat geschrieben:
So wie 90 % der Kollegen genau so .

Das die fahrer das auto nicht 'entwickeln' das wissen wir doch alle, sogar ich. Es geht doch mehr um das input, um die kommunikation mit ingenieuren und mechanikern. Und da ist Alonso eine klasse fuer sich.
Das konnte man schon von vielen teamchefs und anderen experten hoeren.

Hier eine aussage von Briatore, die wohl den nagel auf den kopf trifft:
Briatore: "Wenn du ein Auto baust, dann tun das die Ingenieure. Manche Fahrer schöpfen dann 80 Prozent des Potenzials aus, manche 90 - aber bei Fernando weißt du, dass du immer 100 bekommst. Mit ihm lernt man die Grenzen des Autos kennen, was sehr wichtig ist. Es geht aber nicht nur um das Limit, sondern auch um die Richtung. Fernando versteht das Auto hervorragend."

Und um auf Schumi zurueck zu kommen, dem ja der thread hier gehoert, gibt es in den spanischen medien mittlerweile die wildesten spekulationen.

Heute kann man in einen bericht lesen, das Mercedes den 7-fachen wahrscheinlich nur unbedingt haben wollte, um Ferrari den imagetraeger fuer sportwagen ueberhaupt abspenstig zu machen, was der werbespot mit dem roten safety car beweist.

Man hat Schumi gelockt mit einem weltmeisterteam und seinem alten freund Brawn. Ich denke das die erwartung von Schumi wesentlich hoeher war, als das was er letztendlich geboten bekam.

Ausserdem glaube ich, das Schumi ein comeback bei Ferrari wesentlich lieber gewesen waere. Als es 2007 die ersten geruechte gab, das man Kimi bei der roten scuderia austauschen wollte, da dachte man natuerlich zuerst an Schumi und er wahrscheinlich auch.
Einige zeitschrifften schrieben ihn damals schon zurueck ins rote cokpit. Und er durfte das 07er auto ja auch sogar testen.

Wer weiss, :wink: vielleicht war Schumi ja auch enttaeuscht, das man statt ihm dem Spanier das cokpit ueberlassen hat und sein andoggen bei Mercedes, dem grossem, ewigen konkurenten von Ferrari, war eine trotz/rache-reaktion!?

Gluecklich ist er jedenfals momentan nicht mit seiner situation - da taeuscht auch das dauergegrinse und die spasslaberei nicht drueber weg.
Zuletzt geändert von ceniza am Donnerstag, 29. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:

Wobei das feedback des fahrers schon eine wichtige stelle einnimmt bei weiter entwickeln oder verbessern des autos.

:wink: vielleicht hat ja Nico den grossen Schumi auf diesem gebiet schon eingeholt und vielleicht hat sich Schumi zu sehr auf die hilfestellung seines amigos Brawn verlassen?!

Unsinn. Das Know-How von Schumacher ist in den Mercedes eingeflossen, der ab Barcelona fahren wird. Der bisherige Mercedes wurde letztes Jahr entwickelt, bevor Schumacher überhaupt ein Thema war. In den letzten 2-3 Monaten hat man analysiert und geguckt wie Schumachers Fahrstil zum Auto passt und nun in Barcelona werden diese Erkenntnisse am Auto sein.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Unsinn. Das Know-How von Schumacher ist in den Mercedes eingeflossen, der ab Barcelona fahren wird. Der bisherige Mercedes wurde letztes Jahr entwickelt, bevor Schumacher überhaupt ein Thema war. In den letzten 2-3 Monaten hat man analysiert und geguckt wie Schumachers Fahrstil zum Auto passt und nun in Barcelona werden diese Erkenntnisse am Auto sein.

Na dann schauen wir mal ob die Kiste nicht rückwärts rollt, wenn das Know How von Schumacher drin steckt . :D

Manchmal könnte man echt den Eindruck bekommen das du das alles richtig ernst meinst was du uns hier erzählst . aber dann sag ich mehr ,neeeeeeeee so verblendet ist nicht mal unser Formelchen .

AWE hat geschrieben:
Na dann schauen wir mal ob die Kiste nicht rückwärts rollt, wenn das Know How von Schumacher drin steckt . :D

Manchmal könnte man echt den Eindruck bekommen das du das alles richtig ernst meinst was du uns hier erzählst . aber dann sag ich mehr ,neeeeeeeee so verblendet ist nicht mal unser Formelchen .

Das kann ich nur zurückgeben. Du kannst das alles auch nicht so ernst meinen....ich gebe zu ich habe mich absichtlich etwas provokant geäussert, in dem Wissen dass Leute wie du wieder drauf anspringen. :lol:

Inhaltlich bezog ich mich aber auf diesen Artikel:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 42810.html

KRfan hat geschrieben:
btw, wie geht es dir eigentlich nach dem spiel gestern abend? :)

Da ich kein Spanier bin und mir somit die Rivalität zwischen Real und Barca egal ist, ich also beiden Vereinen die Daumen drücken kann (Real weils einfach der Verein ist dem ich seit ich laufen kann die Daumen drücke und Barca wegen Spielern wie Messi und Bojan), bin ich nicht ganz so froh drüber das die Anti Fußballer aus Italien es doch geschafft haben :?

@F-One:

Ich glaub weniger das Schumachers Know How reinfließt, sondern eher das seine Wünsche angenommen werden... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Das kann ich nur zurückgeben. Du kannst das alles auch nicht so ernst meinen....ich gebe zu ich habe mich absichtlich etwas provokant geäussert, in dem Wissen dass Leute wie du wieder drauf anspringen. :lol:

Inhaltlich bezog ich mich aber auf diesen Artikel:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 42810.html

Ein zugegeben fast so lustiger Beitrag wie der Deine ,vollkommen Lobhudelei frei , von Fakten durchzogen wie nix und vor allem in jeder einzlnen Aussage jederzeit mit Fakten widerlegbar ,selbst von einem F1 Anfänger .
Vielleicht sollte sich Brawn mal mehr auf seine Leistungsträger im Team konzentrieren als für den alten Mann die Ausreden zu formulieren . Und wenn er das schon tun muss ,dann doch bitte ein wenig anspruchsvoller in der Durchführung .

Morgen kommt dann Haug und erzählt uns ,das es allein Mercedes schuld war das Schumacher so abgekackt ist und das man sich beim Superschlumi in aller Form entschuldigt .
Der Fehler lag bei Mercedes keine Frage ,haben die es doch vesäumt mal drüber nach zu denken das sie nur die Nr. hätten wechseln sollen ,nicht das Auto :-)
Zu viel Olsenbande geguckt der Nobby :D

MESSIas10 hat geschrieben:

@F-One:

Ich glaub weniger das Schumachers Know How reinfließt, sondern eher das seine Wünsche angenommen werden... ;)

So is dat, aber glaub mir, das würde sich nicht mal halb so gut verkaufen....also erzählt man wieder Märchen.... :lol:

Im Autosport Forum herrscht derzeit eine interessante Diskussion darüber, warum Schumacher noch nicht so richtig einschlägt.

Ehrlich gesagt, halte ich die folgende Theorie nicht mehr so blöd:

Was ist der Unterschied zwischen den Schumi den wir von 94-2006 kennen und den heutigen? Er ist älter. Doch der wahre Unterschied liegt doch in seinem Umfeld. Damals war Nachtanken erlaubt, heute nicht.
Ich hab mal grad in Wikipedia die Berichte über die Saisons 91-93 angeschaut und in dieser Zeit hat Schumacher 16 Podeste geholt. Klingt alles in allem ganz gut, doch unter den 16 Podesten waren "nur" 2 Siege.
Erst nach Abschaffen des Tankverbots kamen die Siegesserien des Kerpners. Und ein großen Teil zu seiner Legenbildung unter den Formel 1 Fans haben auch seine schon fast legendären kurzen Stints unter der Regie von Ross Brawn beigetragen, bei denen er eine Qualy Runde nach der anderen auf den Asphalt fetzen konnte.

Heute ist jedoch sowas nicht mehr möglich, wie wir seit Melbourne 2010 wissen. Da hat Lewis nach seinem überflüssigen Boxenstopp alles aus sich und den Auto rausholen müssen, um auf die Ferrari aufzuschließen. Mit dem Ergebniss das seine Reifen schon fast hinüber waren, als er Alonso vor der Nase hatte.

Vielleicht hat Schumacher deshalb so große Probleme, weil er jetzt einfach nicht mehr 20 Runden am Stück wie im Kart pushen kann.

Gegen diese Theorie spricht jedoch, dass er auch im Qualifying nicht wirklich alles aus seinem Auto herausholt.

Und wie es weitergeht? Ich bin gespannt, vielleicht wirds ja ab Barcelona doch was.
Komm schon Nano...

AWE hat geschrieben:
Newey ist seit 2006 bei Red Bull . Dort hatte er erst mal damit zu tun ,die Infrastrukturen im Team auf zu bauen ,denn 2005 war für Red Bull ja nicht so die Welt . Dazu kam das Red bull 2006 das STR Team dazu bekam . 2007 kam der erste Newey Red Bull und von da gehts aufwärts

Newey nun mit Brawn zu vergleichen ist auch so als wenn man Äpfel mit Pflaumen vergleicht .

Newey ist ein Technik Guru , Brawn ist ein Strategie und Organisations Guru .
Newey hat von Strategie und Organsation nicht viel am Hut und umgedreht .

Exakt !

Zuerst haben RTL/Bild den Ross als Strategie-Professor und später als Technik-Guru dargestellt, dumm nur, dass beides so wie es dargestellt wurde falsch ist.

In Wahrheit hat Brawn in den letzten Jahren bei Ferrari noch nicht mal die Strategie selbst gemacht, dafür war jemand anders zuständig. :D

ceniza hat geschrieben:

Hallo Formelchen
Ich glaube es ist Zeit mal ein Zwischenfazit bezüglich Schumi-Comeback zu ziehen......nämlich in wie weit zB die Einschätzungen eines echten Formel1 Experten, mit 17 Jahren Erfahrung rund um die F1, zutreffen.
Wenn ich mich nicht irre bist du genau so ein Experte....und es geht um Aussagen vor dem Comeback......

Zitat Formulaone, 25.11.2009 17:07
"Schumacher ist Rekordhalter, erfolgreichster Fahrer aller Zeiten und es gibt keinen Grund zu glauben, dass er das alles nach 3 Jahren Pause alles verlernt hat. Zumal er auch 1,5 Jahre nach seinem Rücktritt bei Testfahrten noch gute Zeiten gefahren ist. "Die Aussage wr richtig....er hat nichts verlernt, er hat immer noch genau das selbe Talent.....nur zeigt sich jetzt das sein Talent mit einem nicht überlegenem Auto und einem starken Teamkollegen nicht ausreicht.....

25.11.2009 17:21
" Schumachers Arzt selbst hat vor ein oder zwei Jahren mal gesagt, dass Schumacher körperlich auf dem Stand eines 25-jährigen ist. Und darauf kommt es doch an. "
Diese Aussage von dir trifft ebenfalls zu.....auch das Alter ist nicht der Grund warum er den Speed nicht gehen kann.....er hat tatsächlich die Physis eine 25 Jährigen...er ist somit zb körperlich einem alonso (28Jahre) um 3 Jahre vorraus. Auch Schumachers Reflexe sind die eines 25 Jährigen......

Zuerst einmal gratulation zu deinen Vorhersagen diesbezüglich......
Das Fazit aus Schumachers Leistung 2010: Es liegt nicht an Schumacher's Alter oder Fitness, (Expertenmeinung, Formulaone, 17 Jahre Erfahrung) dass er den Speed nicht gehen kann.
Es liegt nicht am Auto (siehe Nico Rosberg).
Es liegt nicht am Ehrgeiz oder der Motivation.
Es liegt an Schumachers Qualitäten als Rennfahrer, welche offensichtlich alles Andere als ausergewöhnlich sind!
Umso erstaunlicher sind seine 7 errungenen Titel....man kann guten gewissens behaupten, dass für diese Titel Faktoren wie Teamorder und ein überlegenes Auto ausschlaggebend waren....nicht Schumachers Fähigkeiten!

und hier vom Experten am 07.12.2009
"Ich habe hier bei einigen eher den Eindruck, dass sie Angst haben er könne der heiligen spanischen Kuh im Ferrari die Show stehlen.

Ich meine du und Ceniza ihr mögt den Schummichel doch eh nicht. Freut euch doch, wenn er zurückkommt und sich (eurer Meinung nach) blamiert. Dann habt ihr etwas zum Lachen.

"

Der erste Satz hat sich als Blödsinn herausgestellt

Beim Zweiten....wieder ein Volltreffer vom Experten

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer