Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

ceniza hat geschrieben:
:| Jetzt soll ja ein 'krummes' chassis schuld sein an Schumis schlechten leistungen.

Na und? Bei Alonso war ja auch das Getriebe Schuld, gell? :lol:

Goodwood hat geschrieben:

Das man in 2 Monaten nicht auf die Idee gekommen ist das Ersatz/Testchassis einzufliegen zu den Rennen nach der Beschädigung liegt wohl an der schwäbischen Sparsamkeit oder das langsam die Ausreden ausgehen?

Wer sagt denn, dass das Chassis bei allen 4 Rennen kaputt war? Und vielleicht hat man es erst in China gemerkt....zumal er bei dem Rennen davor ja früh ausgefallen ist.

Dass man das Testchassis nicht früher eingeflogen hat, könnte auch daran liegen dass man es brauchte, weil daran die Updates...längerer Radstand usw. angebaut werden sollten und man es dafür brauchte, weil man diese Updates an die Chassis der ersten 4 Rennen vielleicht nicht vollständig hätte anbringen können in den 2 Wochen bis zum Rennen.

Naja es war klar dass es jetzt hier von den Antis als faule Ausrede hingestellt wird. Brawn, Haug & Co haben sich das also ausgedacht um Schumacher zu schützen. Interessante These!! :D)

WOW! Ganze drei Rechtfertigungs-Posts hintereinander... :D)
Übrigens - ein Chassis zu vermessen bekommt in der Regel jede Hinterhofwerkstatt hin und auch ein Formel-Renault-Team macht das zwischen jeder Session. Insofern kann sich nun natürlich jeder sein eigenes Bild über die geballte Brackley-Stuttgarter Kompetenz machen... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Formulaone hat geschrieben:

Naja es war klar dass es jetzt hier von den Antis als faule Ausrede hingestellt wird. Brawn, Haug & Co haben sich das also ausgedacht um Schumacher zu schützen. Interessante These!! :D)

Nee das mit dem rüberfliegen liegt eher an dem Satz: so gut es ging repariert! Also nächsten Spruch du Superprofi Schumichel Fan! Defektes Chassis nach England, intaktes nach Australien oder China wo immer der Defekt auffiel! Das hat nix mit Antihaltung sonder mit gesunden Menschenverstand zu tun. Was is es also? Ausrede oder schwäbische Sparsamkeit? Achso ich vergaß den pösen isländischen Vulkan !

Von dir ist man eigentlich mehr Sachlichkeit gewohnt. Von miserablen Leistungen kann bei den ersten drei Rennen schonmal keine Rede gewesen sein. Hat er selbst die Radmutter abgeschraubt? Und Schuld an der Startkollision gehabt?

Eine miserable Leistung habe ich höchstens in China gesehen. Und da kam ja heute auch heraus, dass sein Chassis nicht ganz ok war und man jetzt zum Test-Chassis wechselt.

Niemand sagt dass er super Leistungen gebracht hat. Er hat teilweise enttäuscht, vor allem in China. Aber miserabel? Absolut nicht....und die Experten sagen ja auch, dass die Erwartungen zu hoch waren, man ihm etwas Zeit geben müsse und die Leistungen größtenteils in Ordnung waren.

Nun ja, also die ersten beiden Rennen war ich ja auch der Meinung, dass Schumacher nicht schlecht war. Dabei bleibe ich auch. Aber in Malaysia gings nun mal los. Freilich kann er für die Radmutter nichts, aber schon im Qualifying war er ähnlich weit hinter Rosberg zurück, wie auch in China danach. Und da gings dann auch mit den Ausreden los. Zumal Malaysia ja eigentkich eine Strecke ist, die er mag. Und China kannst du drehen und wenden wie du willst, aber das war echt zum Wegschmeißen das Rennen. Das mit dem Chassis ist für mich eine Ausrede.

Wollen wir hoffen, dass er ab Barceloa endlich Resultate liefert - sonst braucht er echt bald nen Krückstock als Hilfe.

AWE AWE

Aschermittwoch ist längst vergessen und trotzdem jeden Tag
Spass ohne Ende .

Jetzt erfahren wir das der Mercedes krumm war .
Unbestätigten Infos zu Folge soll er auf dem Transport mit der Proviantkiste von Haug und dem Ausredenkoffen von Schumacher zusammen geknallt sein . Andere Quellen besagen ,das dass Chassis angesichts der grottigen Leistungen seines Fahrers
von selbst verbogen ist . Unklar ist noch ob aus Scham oder vor Gelächter .

Was kommt denn als nächstes . Haben sie ihm in Barcelona aus versehen einen 2.2. liter Diesel eingebaut und keiner hats gemerkt

Lustig auch der Versuch der Menschheit einzureden ,man hätte in Übersee keine Ersatzchassis dabei aber nach wie vor unübertroffen unser Formelchen ,der uns hier mit dem Ernst eines
katholischen Priesters auf der Suche nach der perfekten Ausrede
erklärt ,das Mercedes das Ersatzchassis in die berühmt berüchtigte B-Klasse umgebaut habe

Beitrag Montag, 26. April 2010

Eine miserable Leistung habe ich höchstens in China gesehen. Und da kam ja heute auch heraus, dass sein Chassis nicht ganz ok war.

Er hat teilweise enttäuscht, vor allem in China. Aber miserabel? Absolut nicht....und die Experten sagen ja auch, dass die Erwartungen zu hoch waren, man ihm etwas Zeit geben müsse und die Leistungen größtenteils in Ordnung waren.

Schumi hat also teilweise enttäuscht ? Wo bitte hat er denn nicht enttäuscht ?

Die Geschichte mit dem krummen Chassis hat der Nobbie am letzten WE überall schon rumerzählt, wenn's heute offiziell wurde, dann heisst das bloss, dass man keine bessere Ausrede finden konnte und das wiederum heisst, dass langsam die Ideen für einigermassen plausible Ausreden ausgehen.

Die Experten haben alle längst erkannt, dass Schumi sich zum Kasper gemacht hat, sagen tut man's natürlich in der Öffentlichkeit nicht oder labert etwas drumherrum, PR ist angesagt.

Ausserdem könnte ja Schumi plötzlich der Blitz am Hintern treffen und ihm somit die notwendige verlorene Energie liefern, die sein hochgelobtes Popo-Meter aus der Phase der Kryostase zurückholt. :D

Ich bin zwar kein Ingeneur, kann mir son Krummes Chassis aber wirklich nicht bildlich vorstellen, die Dinger sind doch aus Carbon, und nicht aus Stahl.....oder wie?

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das ,zumindest die Topteams, keine Ersatzchassis dabei haben sollen, denn wat is, wenn im Quali der Pilot die Karre so doll schreddert, das das Chassis hin ist, einpacken und nach Hause Fliegen, und am So steht nur ein Auto am Start?
Bild

Mav05 hat geschrieben:
WOW! Ganze drei Rechtfertigungs-Posts hintereinander... :D)
Übrigens - ein Chassis zu vermessen bekommt in der Regel jede Hinterhofwerkstatt hin und auch ein Formel-Renault-Team macht das zwischen jeder Session. Insofern kann sich nun natürlich jeder sein eigenes Bild über die geballte Brackley-Stuttgarter Kompetenz machen... :D)

Man hat nur nicht nachgemessen, weil man die Idee dieser Begründung nicht schon früher hatte. :D

Deichgraf hat geschrieben:
Ich bin zwar kein Ingeneur, kann mir son Krummes Chassis aber wirklich nicht bildlich vorstellen, die Dinger sind doch aus Carbon, und nicht aus Stahl.....oder wie?

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das ,zumindest die Topteams, keine Ersatzchassis dabei haben sollen, denn wat is, wenn im Quali der Pilot die Karre so doll schreddert, das das Chassis hin ist, einpacken und nach Hause Fliegen, und am So steht nur ein Auto am Start?

Jedes Team hat Ersatz-Chassis dabei, die Annahme Mercedes hätte 4 Rennen lang kein Ersatz dabei ist einfach nur Dummfug. Allerhöchstens ein Bettler-Team könnte am Anfang der Saison mal einen Engpass haben, aber ganz sicher nicht ein Top-Team.
Zuletzt geändert von edelbrock am Montag, 26. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Also wirklich alles nur dumme Ausreden Bild

....und schonmal vorbeugend Gelaber, sollte es in Barce wieder nicht hinhauen :roll:
Bild

:wink: Psst! Gib den Mausgrauen doch nicht noch Tipps, das Stahlrohrrahmen längst aus der Mode sind! :wink: :D

Also wirklich alles nur dumme Ausreden Bild

....und schonmal vorbeugend Gelaber, sollte es in Barce wieder nicht hinhauen :roll:

Zu deiner anderen Frage: Das Chassis besteht eben nicht nur aus dem Monocoque aus Kohlefaser Verbundstoffen, das Auto kann deshalb schon krumm sein, weshalb das aber nicht entdeckt wurde, wie MAV05 schon bemerkte, das ist mir auch schleierhaft, normalerweise merkt das der Fahrer sofort oder zumindest sollte man es bei den Routinevermessungen nach bzw. vor den Rennen feststellen.

Theoretisch kann das Auto krumm sein, aber NIEMALS NIE 4 Rennen lang und dann wurde es auch noch nur festgestellt weil der Messias schlecht gefahren ist, wie erbärmlich ist das denn ?

Aber wer weiss, vielleicht meinte Haug ja nur, dass das Auto in China krumm war und vorher nicht, das würde es noch etwas glaubhafter machen, aber die Leistung Schumi's nicht besser darstellen.

Man darf gespannt sein, was mit Nicos Leistung ab Barcelona passiert.

Was ist wohl der Grund, wenn Nico in Barcelona plötzlich in der Leistung (gegenüber Schumi) abfällt ? :D :D

edelbrock hat geschrieben:
Was ist wohl der Grund, wenn Nico in Barcelona plötzlich in der Leistung (gegenüber Schumi) abfällt ? :D :D

Na dann hat der Nico das "krumme" Chassis vom Schumichel bekommen :D

Vielleicht probiert der Ross wieder eine TK irgendwo im Auto Nr. 3 zu verstecken, damit sie niemand aus Versehen scharf macht :D

Goodwood hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:

Na dann hat der Nico das "krumme" Chassis vom Schumichel bekommen :D

Jo, lustich wär dann nur wenn Noco mit dem krummen Ding noch schneller wird.... :lol:
Nee mal im Ernst, ich befürchte wirklich man macht sich bei Mercedes vollends zum Kasper und versucht unter allen Umständen Schumacher vor Nico zu bringen, selbst auf die Gefahr hin, insgesamt weiter zurück zu fallen. Fakt ist das sie in der Zwickmühle sind, das Comeback läuft bei weitem nicht so wie von den Verantwortlichen erwartet, da müssen, ja können nur noch Tricksereien helfen. Obwohl, helfen wäre wohl zuviel gesagt....Jeder Trottel sieht doch das Rossberg der klar schnellere und bessere ist.
Wie ich schon vor Beginn gesagt habe, Mercedes hat sich mit der Verpflichtung einen Bärendienst erwiesen, bin mal gespannt, wie sie sich aus dieser Situation befreien.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
bin mal gespannt, wie sie sich aus dieser Situation befreien.

Wenn Schumi mit neuem chassis, neuem radabstand und anderen verbesserungen in Barcelona nicht naeher an Rosberg ran kommt, dann wird es schwierig aus dieser situation wieder heraus zu kommen, ohne sich nicht noch laecherlicher zu machen, als sie es eh schon getan haben.

Sie befinden sich jetzt schon in einer sackgasse ohne notausgang.
:wink: Aber vielleicht lassen sie sich ja was einfallen, um Nico 'langsamer' zu machen - :twisted: das waere noch eine letzte chance.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Sind wir mal ehrlich, das würd auch dem größten D.e.p.p.en, auffallen, wenn MSC mit einen mal den Nico bügeln würde, da würde doch bei jedem die Alarmglocken schrillen.....
Bild

Anarch hat geschrieben:
Vielleicht probiert der Ross wieder eine TK irgendwo im Auto Nr. 3 zu verstecken, damit sie niemand aus Versehen scharf macht :D

Das dürfte mit der MES ECU etwas schwierig werden
, bzw. würde das nur gehen, wenn man mit den verantwortlichen bei McLaren kooperieren würde und das kann man fast ausschliessen, es sei denn, Ross weiss etwas und kann McLaren um einen Gefallen bitten.

Sehr konstruiert, aber in der F1 hat es schon viel verzwicktere Fälle gegeben und die waren echt.

Sind wir mal ehrlich, das würd auch dem größten D.e.p.p.en, auffallen, wenn MSC mit einen mal den Nico bügeln würde, da würde doch bei jedem die Alarmglocken schrillen.....

Oooch Formelchen würde das als Normalzustand ansehen, auch wenns noch so offensichtlich ist.... :lol:
Aber das wird nicht einfach sein. Da spielt ja auch der psychologische Aspekt ne große Rolle, Rossberg hat in allen 4 Rennen gegen Schumacher klar gewonnen, er bringt das nötige Selbstvertrauen mit und weiß das er momentan die besseren Karten hat.
Schumacher muss aber erst mal ran kommen, dann kann er auch ans vorbei kommen denken. Und das wird schwer genug, vor solch einer Herausforderung hat er in seiner ganzen Laufbahn noch nie gestanden.
Wenn er oder das Team jetzt zu irgendwelchen Tricks greifen, dann dürfte das, wenns rauskommt, der total Untergang sein. Außerdem, der Punktabstand ist schon so beträchtlich, das ein solches Vorgehen schon Selbstmordcharakter hätte... :lol:

Aber MSC weiter hinterherdümpeln lassen, und immer wieder sagen wird besser, wird besser, geht auf Dauer auch nicht, blamieren sich ja immer weiter.....ein Dilemma für Benz.....
Bild

AWE hat geschrieben:
Jetzt erfahren wir das der Mercedes krumm war .

Wow, mit einem krummen Auto solche herausragenden Platzierungen
....eine weitere heroische Leistung des Göttlichen welches in die Geschichtsbücher eingehen wird.... :lol:

Aber MSC weiter hinterherdümpeln lassen, und immer wieder sagen wird besser, wird besser, geht auf Dauer auch nicht, blamieren sich ja immer weiter.....ein Dilemma für Benz.....

Tja, wer die Geister rief.....
Hätte man sich alles vorher überlegen sollen, so gut wie immer angenommen scheint der Michel ja doch nicht zu sein, Ohne gewisse Privilegien scheint nicht viel, oder sagen wir mal, scheint auch nicht mehr als bei Otto Normalverbraucher zu gehen....
Das gehört aber eigentlich zum Planspiel dazu, falls man das überhaupt gemacht hat. Möglich das man in der ohnmächtig glücklichen Gefühlsduselei gar nicht auf die Idee gekommen ist, vielleicht mal zu schauen, was der Michel noch drauf hat.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
Möglich das man in der ohnmächtig glücklichen Gefühlsduselei gar nicht auf die Idee gekommen ist, vielleicht mal zu schauen, was der Michel noch drauf hat.

Ich denke die momentane leistungsschwaeche trifft alle beteiligten wie der blitz aus heiterem himmel.

Da haben weder Nobby, noch Brawn, noch seine fans mit gerechnet und er am allerwenigsten.

Wenn er das in seiner kristallkugel gesehen haette, dann waere er nie und never auf ein comeback eingegangen.

Aber warten wir Barcelona noch ab, vielleicht rappelt er sich ja doch noch in einem ueberholten auto - auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, :wink: aber das ist ja nicht relevant.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
bin mal gespannt, wie sie sich aus dieser Situation befreien.

Wenn Schumi mit neuem chassis, neuem radabstand und anderen verbesserungen in Barcelona nicht naeher an Rosberg ran kommt, dann wird es schwierig aus dieser situation wieder heraus zu kommen, ohne sich nicht noch laecherlicher zu machen, als sie es eh schon getan haben.

Sie befinden sich jetzt schon in einer sackgasse ohne notausgang.
:wink: Aber vielleicht lassen sie sich ja was einfallen, um Nico 'langsamer' zu machen - :twisted: das waere noch eine letzte chance.

Ist eine verzwickte Lage da - ich schätze im Moment stehen folgende Szenarien zur Wahl:

Schumi bleibt langsam:

Man opfert die Teamleistung und bremst Nico etwas ein, nicht zu stark, nur so dass er etwa auf Schumis Niveau zurückfällt und zwar in 2 Stufen, in Barcelona noch nicht ganz auf Nicos Level, dann nachdem er sich "eingewöhnt" hat, GEWINNT SCHUMI IN MONACO !!
Mercedes und Schumi stehen dann gut da und Keke würde vor Weissglut zu Asche zerfallen.

Gewinner: Mercedes, Schumi
Verlierer: Nico

Oder:
Man lässt es so laufen wie es nunmal ist und muss dann eben irgendwann zugestehen, dass man Schumi wohl doch etwas zuviel zugemutet hatte und macht Schumi und Mercedes lächerlich.

Gewinner: Nico
Verlierer: Mercedes, Schumi

Oder:
Man lässt es so laufen und Schumi wird irgendwann von einem Hexenschuss (oder so) lahmgelegt.

Gewinner: Mercedes, Schumi, Nico
Verlierer: Hexe

Schumi wird stärker:

Schumi wird ganz einfach schneller und versägt Nico, dass die Späne fliegen.

Gewinner: Mercedes, Schumi
Verlierer: Nico

In Stuttgart rauchen sicher schon die Hirne, was man denn nun am besten im Falle des Falles tun muss oder sollte, immerhin steht auch der Ruf von Mercedes auf dem Spiel.

Also:

Kurzfristig: Die Nico-brems-Methode antesten.

Langfristig: Die Hexe muss bei Schumi vorbeikommen !

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer