Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Das mit Schumi und Bier mag auf viele zutreffen, aber nicht auf mich. Und wer sich hier schon länger im Forum bewegt, weiß das auch. Denn auch in den letzten 3 Jahren ohne Schumacher war ich hier sehr aktiv, da ich in erster Linie mal F1-Fan bin.

Sagen wir, du bist in erster Linie Fan aller deutschen Fahrer. Denn das kam durch die Posts der letzten zwei bis drei Jahre sehr gut zum Vorschein...

Nicht aller deutschen Fahrer, aber von Vettel oder Rosberg halte ich sehr viel, die haben beide WM-Potential. Und ohne hier eine neue Polit-Debatte zu begnnen - ein wenig Patriotismus ist nix schlimmes, bei der Fussball-WM drücken mindestens 90% aller deutschen schließlich auch ihrer Mannschaft die Daumen.

...nur dass das dort auch NATIONALMANSCHAFT heißt - eine Tatsache, die manche ständig völlig unnütz auch in die Formel 1 einschleppen wollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
...nur dass das dort auch NATIONALMANSCHAFT heißt - eine Tatsache, die manche ständig völlig unnütz auch in die Formel 1 einschleppen wollen...

Wie das nun heisst ist doch egal. Bei der Tour de France haben die deutschen einem Jan Ullrich jahrelang zugejubelt, beim Tennis einem Boris Becker und es gibt viele weitere Beispiele.

Gäbs keine deutschen Fahrer und Marken in der F1, dann gäbs heute vielleicht auch kein Rennen mehr in Deutschland, die TV-Quoten und die Berichterstattung wären ebenfalls nicht so umfangreich.

Tja, da werden wir wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden... Ich fand Jan Ulrich auch gut, aber ich konnte mich auch für Pantani, Indurain oder Greg LeMond begeistern - und fand Edberg, McEnroe und Agassi immer wesentlich interessanter als BumBumBoris... Und ich war mal stolz drauf, dass sich Motorsportfans (in der Vor-Schumacher-Ära und im krassen Gegensatz zum Fußball...) fürs Rennen selbst und großartige Fahrer unabhängig ihrer Herkunft interessierten - und werde mich auch in Zukunft eher für Nyck deVries oder Kvyat oder Bianchi begeistern und nicht auf Krampf darauf warten, dass ein Sutil mal auf der Strecke bleibt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Tja, da werden wir wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden... Ich fand Jan Ulrich auch gut, aber ich konnte mich auch für Pantani, Indurain oder Greg LeMond begeistern - und fand Edberg, McEnroe und Agassi immer wesentlich interessanter als BumBumBoris... Und ich war mal stolz drauf, dass sich Motorsportfans (in der Vor-Schumacher-Ära und im krassen Gegensatz zum Fußball...) fürs Rennen selbst und großartige Fahrer unabhängig ihrer Herkunft interessierten - und werde mich auch in Zukunft eher für Nyck deVries oder Kvyat oder Bianchi begeistern und nicht auf Krampf darauf warten, dass ein Sutil mal auf der Strecke bleibt...

Das mit dem Begeistern hat damit ja nix zutun. Ich konnte mich auch für einen Senna begeistern und habe heute auch große Freude daran, einem Hamilton zuzuschauen, der in meinen Augen ein super Racer ist und noch Titel holen wird.

Nur ist es nunmal Fakt, dass Sportler der eigenen Nation auch das Interesse der Bürger dieser Nation am an dieser Sportwart wecken können, wenn sie erfolgreich sind. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für alle anderen Länder auch. In Spanien war die F1 jahrelang weniger erfolgreich als Motorradrennen, aber durch Alonso gabs dort einen Schub.

Es gibt sicher Fans die beim Abgang ihres Lieblings auch das Interesse an einer Sportart verlieren, siehe Lana. Dazu gehöre ich sicher nicht.

Manchmal hätte ich nix dagegen, wenn sich Dein Interesse an dieser Sportart proportional zu den Leistungen Deines Idols verhalten würde - da bliebe uns hier einiges erspart... :D)

Mav05 hat geschrieben:
Manchmal hätte ich nix dagegen, wenn sich Dein Interesse an dieser Sportart proportional zu den Leistungen Deines Idols verhalten würde - da bliebe uns hier einiges erspart... :D)

Mein Interesse an der F1 ist aber seit 17 Jahren ungebrochen, ob mit oder ohne den Mann mit dem langen Kinn. Und so wirst du hier auch weiterhin meine Beiträge lesen müssen, bis die Moderatoren mich denn mal sperren, was sicher mal vorkommen könnte. :D)

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Wie das nun heisst ist doch egal. Bei der Tour de France haben die deutschen einem Jan Ullrich jahrelang zugejubelt, beim Tennis einem Boris Becker und es gibt viele weitere Beispiele.

Gäbs keine deutschen Fahrer und Marken in der F1, dann gäbs heute vielleicht auch kein Rennen mehr in Deutschland, die TV-Quoten und die Berichterstattung wären ebenfalls nicht so umfangreich.

Komischerweise gab es auch ohne germanische Fahrer und Marken Mady in Germany immer einen GP Deutschland und auch eine
Berichterstattung . Nur beschränkte die sich damals halt auf das Rennen und nicht auf die Homestorys sich lächerlich machender ,zum größten Teil granatenvoller Schlumijünger ,was ich aber nur ganz am Rande vermisst habe .

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Mein Interesse an der F1 ist aber seit 17 Jahren ungebrochen, ob mit oder ohne den Mann mit dem langen Kinn. Und so wirst du hier auch weiterhin meine Beiträge lesen müssen, bis die Moderatoren mich denn mal sperren, was sicher mal vorkommen könnte. :D)

Ok der eine oder andere Moderator ist in Sachen Humor irgendwo im Tiefkühlhaus ganz oben im Norden und muss zum Lachen in ein Besucherbergwerk einfahren aber ich glaube kaum das uns
ein Moderator hier das Vergnügen nimmt ,von dir was über Technik , Motorhome ,Strategie und Heldenanbetung zu
erfahren .

Übrigens mein Interesse an Kochshows ist auch seit Jahren ungebrochen ,trotzdem hab ich noch nicht begriffen wie ich es fertig bringen soll Wasser nicht anbrennen zu lassen :-)

Mav05 hat geschrieben:

Meinst du das du derart ausflippst wenn der Michel tatsächlich ein Rennen gewinnen sollte..... :lol:

AWE hat geschrieben:
Komischerweise gab es auch ohne germanische Fahrer und Marken Mady in Germany immer einen GP Deutschland und auch eine
Berichterstattung . Nur beschränkte die sich damals halt auf das Rennen und nicht auf die Homestorys sich lächerlich machender ,zum größten Teil granatenvoller Schlumijünger ,was ich aber nur ganz am Rande vermisst habe .

Ja aber heute sind die Zeiten eben anders. Heute cancelt Bernie einen GP nach dem anderen und verlagert alles nach Asien und Arabien. Und gäbs heute keinen deutschen Fahrer und Hersteller in der F1, dann hätte Bernie den Hockenheim-GP wohl auch nicht gerettet, immerhin stand das Rennen erst kürzlich auf der Kippe. Nur ist es halt schwer in einem Land den GP abzusagen, aus dem ein viertel der Fahrer kommt und ein Hersteller mit einem eigenen Team und zwei Kundenteams.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ja aber heute sind die Zeiten eben anders. Heute cancelt Bernie einen GP nach dem anderen und verlagert alles nach Asien und Arabien. Und gäbs heute keinen deutschen Fahrer und Hersteller in der F1, dann hätte Bernie den Hockenheim-GP wohl auch nicht gerettet, immerhin stand das Rennen erst kürzlich auf der Kippe. Nur ist es halt schwer in einem Land den GP abzusagen, aus dem ein viertel der Fahrer kommt und ein Hersteller mit einem eigenen Team und zwei Kundenteams.

Augenblicklich ist nach deiner Meinung ein österreichisches Auto das Non Plus Ultra in der _F1 ,einen Österreich GP finde ich nicht im Kalender ,wir haben einen englischen Wltmeister und der England GP kommt aus dem wackeln nicht raus , wir haben einen franz.
Hersteller mit Kundenteams und ....
Das einzige was Bernie interesiert ist die Tatsache das der Veranstalter seine Forderugnen erfüllt und das es in dem Land eine Herde gibt ,die man noch melken kann .

Von der deutschen Truppe die ich fast schon regelmäßig bei diversen GPs treffe ,fährt aktuell kaum einer zum Deutschland GP und wenn dann eher aus dem Grund weils eh fast um die Ecke liegt . Nachdem ich mich jetzt fast wieder durchgerungen hatte ,werde ich mir Hockenheim auch schenken .Ein viertel Fahrerfeld aus D und ein Herstellerteam aus D bringt eben nicht nur Vorteile .

Ja Bernie hat den Hockenheim GP, übrigens auch den Nürburgring GP im nächsten Jahr, nicht gerettet er hat nur erhalten was er wollte.

Jedenfalls spricht erschon vom jährlichen Wechsel Deutschland GP - Belgien GP damit diese seinen Forderungen nachkommen können. Dazu käme noch der von Bernie so heiss geliebte Nebeneffekt es gibt einen freien Termin für seine Pläne.

.

Nicht aller deutschen Fahrer, aber von Vettel oder Rosberg halte ich sehr viel, die haben beide WM-Potential. Und ohne hier eine neue Polit-Debatte zu begnnen - ein wenig Patriotismus ist nix schlimmes, bei der Fussball-WM drücken mindestens 90% aller deutschen schließlich auch ihrer Mannschaft die Daumen.

Na dann muss es ein Doppeldecker von dir gewesen sein, der ständig krampfhaft versucht hat, die Leistungen eines Sutils schön zu reden.

Nur ist es nunmal Fakt, dass Sportler der eigenen Nation auch das Interesse der Bürger dieser Nation am an dieser Sportwart wecken können, wenn sie erfolgreich sind. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für alle anderen Länder auch. In Spanien war die F1 jahrelang weniger erfolgreich als Motorradrennen, aber durch Alonso gabs dort einen Schub.

Nun ja, das sind dann so Bürger wie du.
Aber nicht, die Fan einer Sportart sind und nicht ständig versuchen, mieserable Leistungen eines deutschen Fahrers zu rechtfertigen.
Und langsam sind die Leistungen eines Schumachers nicht mehr zu rechtfertigen. Ich hab mich auch gefreut, dass er zurückgekommen ist, aber das liegt einfach daran, dass ich glaube, dass ein geglücktes Comeback für den Sport gut gewesen wäre.

Fragt sich nur, wie alle Beteiligten aus der Nummer ohne Gesichtsverlust kommen wollen?
Bild

Lustige Geschichte, eigentlich.....
Superhirn Brawn, Superoberguru Schumi, Tante Haug und das effektivste aller F1-Teams haben jetzt so lange gebraucht um festztustellen dass das Chassi kaputt ist? Man wird doch um Himmels Willen nicht das Auto welches man für Rosberg vorberietet hat mit dem von dem Schumichel verwechselt haben????? :roteyes:
So verliert man ganz schnell die WM! :|
Mein Interesse an der F1 ist aber seit 17 Jahren ungebrochen, ob mit oder ohne den Mann mit dem langen Kinn.
Wow, für 17 hätte ich dich noch nicht gehalten. :D

PS: 1200 Beiträge in diesem Forum. Wow, bin ich fleissig..... :drink:

Wie gesagt, die Ausreden werden immer peinlicher - vor allem, wenn sie sich im Nachhinein als falsch herausstellen, wie die angeblich unterschiedlich eingesetzten´Heckflügel im China-Quali. :)

Die Ausrede kam aber nur von MSC ;)
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:| Jetzt soll ja ein 'krummes' chassis schuld sein an Schumis schlechten leistungen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Deichgraf hat geschrieben:

Ist doch egal, von wem die Ausrede kommt. Ich finde, Schumacher, Brawn und Haug schenken sich da nichts.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Deichgraf hat geschrieben:

Ist doch egal, von wem die Ausrede kommt. Ich finde, Schumacher, Brawn und Haug schenken sich da nichts.

:D) die drei musketiere muessen doch zusammenhalten! Schon allein vom alter her-
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Für den Europa-Auftakt am 9. Mai in Barcelona wird es am Silberpfeil des Rekordweltmeisters nicht nur umfangreiche Modifikationen an Aerodynamik und Radstand geben, auch das Chassis wird ausgetauscht. "Es ist kein komplett neues Chassis, sondern eines, das wir schon bei den Testfahrten benutzt haben", sagte Mercedes-Teamchef Ross Brawn bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in London der Nachrichtenagentur Reuters.

Also doch keine echte B-Version für den Schumichel, nur ne Runderneuerung des Mausgrauen.
:wink: Ob das die Hardcore Schumichel Fans echt befriedigt die seit Wochen doch uns propagieren in Spanien kommt ein ganz neues Auto, das der Michel selbst konstruiert, gebaut und bemalt hat? :wink:

Möglicherweise lagen Schumachers schwache Resultate auch daran, dass sein Auto nicht hundertprozentig in Schuss war. Schumachers Chassis sei "bei den ersten Rennen beschädigt worden", sagte Brawn im Rückblick auf den Saisonauftakt in Bahrain sowie die Rennen in Australien, Malaysia und China: "Wir hatten es so gut repariert, wie es uns während der Rennen möglich war. Aber jetzt sind wir zurück in der Fabrik und werden das Test-Chassis wieder einsetzen."

Quelle

Das man in 2 Monaten nicht auf die Idee gekommen ist das Ersatz/Testchassis einzufliegen zu den Rennen nach der Beschädigung liegt wohl an der schwäbischen Sparsamkeit oder das langsam die Ausreden ausgehen?

Also die Ausreden sind langsam nicht mehr an peinlichkeit zu überbieten. Mag sein das Schumacher nicht mit dem Fahrverhalten seines Autos klar kommt und deshalb auf Updates hofft, aber niemand kann mir erzählen dass er wegen einem "schlechten" Chassis in China so langsam war. Das ist ne Ausrede hoch drei, damit man die Presse ruhig stellt.
Mir fällt da z.B. Alonso in einem WM Jahr (glaub 2006) ein, der die ganze Saison über dasselbe Chassis (wobei man sich jetzt auch drüber streiten kann, was das in der Formel 1 überhaupt ist) verwendet hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nun ja, das sind dann so Bürger wie du.
Aber nicht, die Fan einer Sportart sind und nicht ständig versuchen, mieserable Leistungen eines deutschen Fahrers zu rechtfertigen.
Und langsam sind die Leistungen eines Schumachers nicht mehr zu rechtfertigen. Ich hab mich auch gefreut, dass er zurückgekommen ist, aber das liegt einfach daran, dass ich glaube, dass ein geglücktes Comeback für den Sport gut gewesen wäre.

Von dir ist man eigentlich mehr Sachlichkeit gewohnt. Von miserablen Leistungen kann bei den ersten drei Rennen schonmal keine Rede gewesen sein. Hat er selbst die Radmutter abgeschraubt? Und Schuld an der Startkollision gehabt?

Eine miserable Leistung habe ich höchstens in China gesehen. Und da kam ja heute auch heraus, dass sein Chassis nicht ganz ok war und man jetzt zum Test-Chassis wechselt.

Niemand sagt dass er super Leistungen gebracht hat. Er hat teilweise enttäuscht, vor allem in China. Aber miserabel? Absolut nicht....und die Experten sagen ja auch, dass die Erwartungen zu hoch waren, man ihm etwas Zeit geben müsse und die Leistungen größtenteils in Ordnung waren.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer