Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Sonntag, 18. April 2010

Dass ist doch so eine Kopie des Geschwafels der RTL-Experten. Schumacher muss sich eben eingewöhnen. Schumacher braucht ein paar Rennen um wieder in Schwung zu kommen, Schumacher braucht dies oder dass......

Die gleichen Superexperten haben auch prophezeit dass Schumacher in der Mitte der letzten Saison zurückkommt, und gleich auf dem Niveau von Räikkönen fahre. Nicki Lauda gibt hier den absoluten Oberde..en, da er sich von Rennen zu Rennen aber sowas von widerspricht dass man Kopfschmerzen davon kriegt.
Dabei ist das Ganze doch viel einfacher. Schumacher hat seinen Zenit hinter sich, er ist älter geworden mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Die Reaktionen haben nachgelassen aber von seinem riesigen Erfahrungsvorsprung kann er auch nicht mehr so profitieren, da auch die anderen da unterdessen aufgeholt haben. Dann bekommt er einen Druck wie nie zuvor in seiner Karriere, hat auch nicht ein Überauto welches seine Schwächen die er eben auch hat überspielen könnte.
Und alles das kostet eben hier und dort wieder ein Zehntelchen und wenn dann noch schwierige Wetter-Verhältnisse dazukommen, dann kriegt er eben den Hintern von seinem TK ordentlich versohlt.

Nö selbst Lauda sagt nun anderes:

Vom dreifachen Weltmeister Niki Lauda, heute Experte bei 'RTL', gab es prompt deftige Kritik an der Vorstellung des 41-Jährigen: "'Schumi' hat im Vergleich zu Nico eine schwache Leistung gebracht", sagt Lauda mit Blick auf Schumachers Teamkollegen Nico Rosberg, der zum zweiten Mal in Folge auf Platz drei fuhr und in der WM-Wertung mit 50 Punkten jetzt Zweiter ist. Schumacher hat dagegen nur zehn Punkte auf dem Konto.

"Er ist nicht richtig in die Gänge gekommen, obwohl solche Bedingungen eigentlich seiner Erfahrung aus der Vergangenheit helfen sollten", kritisiert Lauda. "Michael muss hart an sich selbst arbeiten und besonders mit dem Auto arbeiten, damit er das ganze Paket einfach schneller hinbekommt, denn im Moment geht die Reise nicht nach vorne. Er steckt im Moment auf einer mittelmäßigen Leistung, würde ich sagen."

auf RTL sagte er sogar, in Barce muß der Große Knall kommen, sonst war es das.
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Deichgraf hat geschrieben:
Nö auf RTL sagte er sogar, in Barce muß der Große Knall kommen, sonst war es das.

:| Wenn ich in der haut von Schumi stecken wuerde, dann haette ich JETZT schon totales 'muffesausen' vor Barcelona.
Das hoert sich ja an wie 'alles oder nichts' und das kommt einem 'wunder' wirklich schon nahe.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Mercedes GP will punkte/kohle einfahren und das geht nun mal nicht mit dem geschichtsbuch und vergangenen heldentaten.

Gleiches gilt auch für Alonso/Ferrari :wink:

ceniza hat geschrieben:
Nö auf RTL sagte er sogar, in Barce muß der Große Knall kommen, sonst war es das.

:| Wenn ich in der haut von Schumi stecken wuerde, dann haette ich JETZT schon totales 'muffesausen' vor Barcelona.
Das hoert sich ja an wie 'alles oder nichts' und das kommt einem 'wunder' wirklich schon nahe.

Steckst du aber nicht. Und was bitte soll Schumacher jetzt deiner Meinung nach machen?! Aufgeben und zurücktreten?! Macht er ganz sicher nicht. Und das wäre auch Quatsch nach einem schlechten Rennen. Dann müssten ja ständig Fahrer zurücktreten. :lol:

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Steckst du aber nicht. Und was bitte soll Schumacher jetzt deiner Meinung nach machen?! Aufgeben und zurücktreten?! Macht er ganz sicher nicht. Und das wäre auch Quatsch nach einem schlechten Rennen. Dann müssten ja ständig Fahrer zurücktreten. :lol:

Ein schlechtes Rennen ...

Lt der Statistik ,die für dich sonst sowas wie die heilige Schrift ist ,steht es im internen Teamduell altuell 4 zu 0 im Quali und 4 zu 0 im Rennen . Wenn Alonso gegenüber Massa so abkacken würde , wärst du der erste ,der hier laut kreischen würde .

Natürlich wird Schumacher jetzt nicht "aufgeben " . Damit würde er ja sein Gesicht restlos verlieren und nicht nur das .
Wenn das noch 3-4 Rennen so weiter geht dann wird man einen Weg finden wie Gottesanbeter wie du weiterhin an ihren Heiland glauben können und das Gelächter nicht ganz so laut wird .
Obs nun der Nacken ist oder was ganz neues ,schaun wir mal :-)
Der Ruf des Übernatürlichen hat er ja eh schon zerstört jetzt gehts nur noch darum zu retten was noch zu retten ist .

Beitrag Montag, 19. April 2010

ceniza hat geschrieben:
Machen kann Schumacher ja sowieso nicht viel. Ich denke wenn die Weterverhältnisse wieder 'normaler' sind und die fahrerische Klasse wieder mehr vom Auto überdeckt wird, dann wird sich sein Rückstand auf Rosberg wieder auf den 2-3 Zehntel einpendeln. Rosberg wird wohl auch mal in einem oder dem anderen Rennen, Quali oder vielelicht eben auch nur freien Training vielleicht mal eine etwas weniger gute Leistung zeigen, Schumacher findet dafür vielleicht mal in einem Rennen ein paar Zehntel.
Dass Schumacher aber von einem auf das andere Rennen plötzlich signifikant schneller werden könnte (das ganze auch noch mit einem bleibenden Effekt), im Verhältnis zu Rosberg, das ist dann wieder der Abteilung Rennfahrergottgläubigkeit zuzuordnen.

Es wurde überhaupt nichts zerstört. Schumi war nie übernatürlich und das weiß jeder, von daher kann man sich dieses lächerlich Gerede auch sparen. Mal läuft es besser, Mal läuft es schlechter. Derzeit stimmt das Paket aus Auto & Fahrer einfach nicht. Ob sich das ändern kann, wird die Zukunft zeigen.

Jedenfalls werden die nackten Zahlen Mercedes kaum interessieren. Das würde ohne die unverschuldete Kollision oder den Ausfall nämlich um einiges besser aussehen. Auch gestern sah es teilweise recht gut aus, bis die Reifen mehr oder weniger im Arsch waren. Entweder er stellt sich jetzt voll darauf ein und kommt gut damit klar oder die Trägodie geht weiter. Ich weiß nicht, inwiefern ihn die B-Version nach vorne bringen kann. Sie wird ihm wohl besser entgegen kommen, sodass es für ihn leichter wird, hier und da ein bisschen Zeit zu finden. Allerdings ist auch Rosberg mit dem aktuellen Auto nicht 100 % zufireden. Auch ihm könnten die Änderungen in die Karten spielen. Muss man abwarten.

Schumi hat noch das Problem, das viel Pech hinzu gekommen ist, mit der Kollision, dem Ausfall & So. Ansonsten sehes es von den Punkten her nicht so düster aus und das Geschreie würde weitaus leiser sein.

Regen-Gott? Abgesoffen ist Schumi!

Comeback-Tiefpunkt für Rekord-Weltmeister Michael Schumacher (41) in China. Platz 10 im Dauerregen. Schlechtester Saisonstart seiner Karriere perfekt!

Jetzt hat auch Bildel der Schumisten einen scharfen Ton gegen den göttlichen angeschlagen.

Das ist ja das normale bei solchen Zeitungen, denen ist es schei..egal ob positiv oder negativ, wichtig ist nur eine saftige Schlagzeile.
Das erhöht den Verkauf.

.

Und was bitte soll Schumacher jetzt deiner Meinung nach machen?! Aufgeben und zurücktreten?!

Diese Frage stellt Schumi sich doch selbst schon längst

Also gestern hat mir der Spätzle-Norbert ein bisschen leid getan, er hat nach dem Rennen ausgesehen wie wenn er gerade im Wrestling gegen Big-Mama verloren hätte.

Aber Eins muss ich schon mal sagen, wie er in Durchhalteparolen macht, das ist auf einem sehr hohen Niveau, fast schon vergleichbar mit dem ehemaligen irakischen Informations-Minister al-Sahaf, der so schön wie Keiner die Wirklichkeit weglabern konnte.:D

In WIrklichkeit weiss Norbert ganz genau, dass Schumi und Mercedes nur noch ein Wunder retten kann, da ist es natürlich ein wahrer Segen, dass gerade der Nico so gute Resultate einfahren kann. Sollte das Wunder nicht eintreten, was sehr wahrscheinlich ist, dann darf man auf die Art des endgültigen Schumi Abgangs gespannt sein. Ich hoffe Herr Peil hat dann etwas mehr Phantasie !

Dass Mercedes die naive Verpflichtung von Herrn Schleichmann als solche darstellen oder gar Schumi selbst eingesteht, dass er es einfach nicht mehr bringt, kann getrost ausgeschlossen werden.

Es geht wohl nur noch darum wann und mit welcher Begründung Schumi geht. Er und Mercedes werden sich kaum mehr weitere 4 Rennen der Demütigung und des öffentlichen Spotts erlauben können. Nur die Glanzleistungen von Nico können das Ganze etwas abschwächen, sollte aber die deutsche Presse nicht über Erfolge von einem deutschen Fahrer berichten können, dann wird Schumi öffentlich hingerichtet.

Ist die weinerliche Stimme von Schumi schon mal jemandem aufgefallen ?

Jetzt dürfte dann bald auch der blindesten Rotkappe klar sein, dass Schumi eben kein Übertalent ist bzw. war, sondern seine Erfolge eben hauptsächlich auf Politik, Stallregie und drastisch überlegenem Material beruhen. :D

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

edelbrock hat geschrieben:
Jetzt dürfte dann bald auch der blindesten Rotkappe klar sein, dass Schumi eben kein Übertalent ist bzw. war, sondern seine Erfolge eben hauptsächlich auf Politik, Stallregie und drastisch überlegenem Material beruhen. :D

:D Wenn das so ist, dann hatte sein comeback in sicht auf zukuenftige diskussionen wenigstens einen sinn. Denn dann wird es nicht mehr glaubhaft sein den Michael als 'best of the rest forever' hinzustellen.

Seine Titel und erfolge haben dann wentlich an gewicht verloren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mal im Ernst:

Wenn es sich hier nicht um Maiikäääl Schumacher, sondern um ein Fahrer wie Alonso, Button, Kubica, Raikkonen oder einem Rookie wie Piquet halten würde, deren Teamkollegen sie deutlich schlagen würde oder etwas in der Richtung, täten die meisten die hier "gebt dem mehr Zeit, Heidfeld könnte es auch nicht besser" sofort ein rauswurf fordern, oder?

Da gibts nichts schönzureden, in 3 von 4 Rennen war Rosberg klar der stärkere und es sieht nicht so aus als obs besser wird. Wenn in Barcelona keine Steigerung kommt, wird Mercedes dasselbe Problem haben wie Mclaren in den letzten Jahren:
Es ist eindeutig potential da, in der KWM vorne mitzumischen (vorallem dank dem überragenden Rosberg), jedoch wird dieses nicht genutzt, da der zweite Fahrer einfach nicht klar kommt.

Übrigens, mich macht die Hetze der Bild und von RTL gegen Schumi auch nicht froh. Erst hypen sie ihn, treiben die Erwartungen der Massen hoch und nun ist er für sie der Buhmann...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

wer jetzt versucht schumachers erfolge in der vergangenheit kleinzureden, dem ist nicht mehr zu helfen. :roteyes:

jetzt haben wir 2010, und man muß leider sagen, bisher ist die leistung von michael schon entteuschend. vielleicht war die pause doch zu lang, um wieder auf das gewohnte niveau zu kommen. möglicherweise hat der schwere motorradunfall ihm die risikobereitschafft genommen, mit welcher er einst die fahrzeuge immer an ihre limits bewegt hat. der zenit ist überschritten, das steht außer frage, die zeit geht auch bei schumacher nicht spurlos vorbei, allerdings bleibt noch abzuwarten auf welchen fahrerischen niveau er sich in der saison einpendelt. entweder er ist am ende der saison dem nico ebenbürtig oder er ist weiterhin 0,2-0,3sek pro runde langsamer und damit ist es dann bewiesen, das die jugend im sport, dem alter überlegen ist.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

AWE AWE

MESSIas10 hat geschrieben:

Übrigens, mich macht die Hetze der Bild und von RTL gegen Schumi auch nicht froh. Erst hypen sie ihn, treiben die Erwartungen der Massen hoch und nun ist er für sie der Buhmann...

Nun hab ich extra mal online geschaut was die Herren von der BILD so hetzen und nichts gefunden
"Schumi wird doch noch siegen " der letzte Wille von Nobby
"1.Superhirn-Idee für Schumi " der neue Heckspoiler
"Schumi zu schwer zum siegen " der versuch einer neuerlichen Ausrede
"Mercedes baut Schumi ein ganz neues Auto " wohlgemerkt dem Schumi ,nicht dem Nico

Das ist ja nun nicht wirklich Hetze ,oder ? Ich berwerte das eher unter der Rubrik , freundliche Seniorenbetreuung

Ist natürlich blöd wenn man einen Helden erst in den himmel pusht und der dann runter fällt wie ein nasser Sack .
Da kann man dann selbst bei der Leserschaft nicht schreiben ,das alles bestens gelaufen ist .

Stingray hat geschrieben:
wer jetzt versucht schumachers erfolge in der vergangenheit kleinzureden, dem ist nicht mehr zu helfen. :roteyes:

Naja was willst du von Leuten erwarten, die Schumachers Laufbahn gar nicht verfolgt haben und die F1 erst seit 3-4 Jahren verfolgen, weil da Alonso in Mode kam?!

Es ist jedenfalls lustig das gerade Ceniza überall wo es um Schumacher geht vorne dabei ist und immer die gleichen langweiligen Sprüche bringt, obwohl sie die Laufbahn von Schumacher bis 2006 sicher nicht verfolgt hat. Sonst würde sie etwas mehr Respekt aufbringen.

Ich jedenfalls freue mich aufs nächste Rennen. Zum Europa-Auftakt wurden die Karten schon oft neu gemischt. Der Benz bekommt ne andere Gewichtsverteilung, wenn man den Gerüchten glauben darf. Ausserdem soll der Radstand verlängert werden.

Was den F-Schacht angeht, weiß ich nicht inwieweit dieser bei Mercedes schon voll einsatzbereit war in Shanghai. Viel gebracht hat er scheinbar nicht, auch bei Rosberg nicht.

AWE hat geschrieben:

Nun hab ich extra mal online geschaut was die Herren von der BILD so hetzen und nichts gefunden
"Mercedes baut Schumi ein ganz neues Auto " wohlgemerkt dem Schumi ,nicht dem Nico

Das ist ja nun nicht wirklich Hetze ,oder ? Ich berwerte das eher unter der Rubrik , freundliche Seniorenbetreuung

Das sind aber alles ältere Schlagzeilen, die sie vor Shanghai schon brachten. Heute war auf ihrer Seite schon härteres zu lesen. Die wollen halt Blätter verkaufen. Erst haben sie Schumacher ins Auto geschrieben, ihn schon fast dazu gedrängt. Und jetzt werden sie ihn wieder rausschreiben. So verkaufen sich halt ihre Blätter.

Erst haben sie Schumacher ins Auto geschrieben, ihn schon fast dazu gedrängt. Und jetzt werden sie ihn wieder rausschreiben. So verkaufen sich halt ihre Blätter.

Ach deswegen hat er wieder angefangen, Schumi ist also eifriger Bildleser, wundert mich bei seinen überirdischen Fähigkeiten nicht..... :lol:

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Das sind aber alles ältere Schlagzeilen, die sie vor Shanghai schon brachten. Heute war auf ihrer Seite schon härteres zu lesen. Die wollen halt Blätter verkaufen. Erst haben sie Schumacher ins Auto geschrieben, ihn schon fast dazu gedrängt. Und jetzt werden sie ihn wieder rausschreiben. So verkaufen sich halt ihre Blätter.

Bild hat Schumacher ins Auto geschrieben :-)

Na da haben wir doch den schuldigen für das Drama :-)

Und ich dachte doch glatt das es das Feuer war das in ihm brannte ,
das leuchten in seinen Rehaugen und das Wissen das ers noch kann .

Und nun war Bild der der Brandstifter ,das Leuchten in den Rehaugen war nur das Spiegelbild der BILD- Blitzlichter und beim Wissen ist er auf einem Level mit seinen Anbetern .

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Bild hat Schumacher ins Auto geschrieben :-)

Na da haben wir doch den schuldigen für das Drama :-)

Und ich dachte doch glatt das es das Feuer war das in ihm brannte ,
das leuchten in seinen Rehaugen und das Wissen das ers noch kann .

Und nun war Bild der der Brandstifter ,das Leuchten in den Rehaugen war nur das Spiegelbild der BILD- Blitzlichter und beim Wissen ist er auf einem Level mit seinen Anbetern .

Ich versuche, Michael Schumacher so gut es geht neutral zu sehen, was mir als Senna-Bweunderer schon recht schwerfällt.

Nun, immerhin konnte ich Schumachers Karriere von Beginn an recht gut verfolgen. Seine Auftritte in der F3, im Mercedes-Sportwagen, dann seine ersten gehversuche in der F1, seinen Weg mit Ferrari und seine späten Erfolge.

Ganz geheuer ist mir der Bursche nie gewesen, ein Typ, der Fans anzog, die sich vorher nie ein Jota für Motorsport interseeierten, die aber in die Lücke sprangen, die sich nach Boris Beckers Abschied aus dem Tennisport durch Schumachers Erfolge bot.

Ich bin damals recht schnell auf Distanz zu Schumacher gegangen und weiß im Nachhinein eigentlich nicht mehr so richtig was damals, noch in seiner ersten vollen Saison und bereits einige Rennen vor seinem ersten Sieg der Auslöser war.

Nach Prosts Rücktritt war aber damals deutlich zu sehen, dass Schumacher rein vom Talent her der kommende Herausforderer für Senna werden würde.

Am Tag an dem Senna starb starb auch die Hoffnung für Schumacher, einen Titel wirklich gegen einen der Allergrößten holen zu können. Prost, Piquet, Mansell waren abgetreten, Senna tot. Was blieb waren Gegner und Teamkollegen wie Martin Brundle, Gerhard Berger, Johnny Herbert, Damon Hill oder Coulthard, einige davon recht talentiert, aber niemand davon in einer Kategorie wie Senna oder Prost.

Ich glaube, dass er in den 90er-Jahren nur in Häkkinen und Villeneuve ebenbürtige fahrer finden konnte. Als in der 2.Hälfte der 2000er-Jahre Alsono auf den Plan trat und gegen Schumacher 2x den Titel holte, war dessen Stern bereits am Sinken, ohne dass dies die deutschen Motorsportfans so recht bemerkt hatten. Ihm selbst war dies wohl auch nicht so richtig bewusst geworden.

Was ich Schumacher nie absprechen konnte war sein inneres Feuer, dass für den Motorsport brannte und ihn wohl letztlich dazu veranlasste, ein Comeback zu geben. nur hat er wohl dabei übersehen, dass nach einer Dekade von schwächeren Fahrern mit Rosberg, Vettel, Hamilton, Alonso, Massa und Button eine Meute hungriger und äußerst talentierten Fahrer auf ihn wartet und nicht bereit ist, dem alten Platzhirsch im damalige Revier Raum zu lassen.

Ich warte es mit Spannung ab. Falls er sich durchsetzen sollte, hat er Respekt verdient. Vielleicht wird es aber an der Zeit sein, zu erkennen, dass seine zeit vorbei ist. Sollte dies der Fall sein, wird es hoffentlich in Würde geschehen.

Gruß, gavamar

gavamar hat geschrieben:

Am Tag an dem Senna starb starb auch die Hoffnung für Schumacher, einen Titel wirklich gegen einen der Allergrößten holen zu können. Prost, Piquet, Mansell waren abgetreten, Senna tot. Was blieb waren Gegner und Teamkollegen wie Martin Brundle, Gerhard Berger, Johnny Herbert, Damon Hill oder Coulthard, einige davon recht talentiert, aber niemand davon in einer Kategorie wie Senna oder Prost.

Ich glaube, dass er in den 90er-Jahren nur in Häkkinen und Villeneuve ebenbürtige fahrer finden konnte. Als in der 2.Hälfte der 2000er-Jahre Alsono auf den Plan trat und gegen Schumacher 2x den Titel holte, war dessen Stern bereits am Sinken, ohne dass dies die deutschen Motorsportfans so recht bemerkt hatten. Ihm selbst war dies wohl auch nicht so richtig bewusst geworden.

Durchaus schön zu lesender Beitrag von dir!

Es stimmt schon, dass Schumacher nach Sennas Tod kaum Gegner hatte, die in Sennas oder Prost Kategorie fuhren. Aber da kann er ja nix dafür. Immerhin kann er von sich behaupten, Senna bei einige Rennen geschlagen zu haben. Das kann von den heutigen Fahrern im Feld niemand.

Dass Alonso zweimal den Titel gegen Schumacher holte, klingt für mich so als habe Alonso ihn zweimal mit gleichwertigem Material geschlagen, was aber nur 2006 der Fall war. Ich verstehe nicht, wieso einige sowas immer wieder schreiben, war der Ferrari 2005 doch nicht konkurrenzfähig. Genauso gut könnte man schreiben, dass Button, Hamilton und Raikkönen in den letzten 3 Jahren den Titel gegen Alonso holten. Das ist de facto auch richtig, aber Alonso kämpfte eben 2008 und 2009 mit ähnlich stumpfen Waffen wie ein Schumacher 2005.

gavamar hat geschrieben:
Was ich Schumacher nie absprechen konnte war sein inneres Feuer, dass für den Motorsport brannte und ihn wohl letztlich dazu veranlasste, ein Comeback zu geben. nur hat er wohl dabei übersehen, dass nach einer Dekade von schwächeren Fahrern mit Rosberg, Vettel, Hamilton, Alonso, Massa und Button eine Meute hungriger und äußerst talentierten Fahrer auf ihn wartet und nicht bereit ist, dem alten Platzhirsch im damalige Revier Raum zu lassen.

Ich warte es mit Spannung ab. Falls er sich durchsetzen sollte, hat er Respekt verdient. Vielleicht wird es aber an der Zeit sein, zu erkennen, dass seine zeit vorbei ist. Sollte dies der Fall sein, wird es hoffentlich in Würde geschehen.

Gruß, gavamar

Es wird immer so getan als seien die heutigen Fahrer alle neu und für Schumacher auch neue Gegner. Das trifft aber bei den Topteams nur auf Hamilton und Vettel zu. Alonso, Button, Rosberg, Massa oder Kubica waren auch 2006 schon dabei, als Schumacher noch fuhr.

Ich habe ja schon vor der Saison gesagt, dass Rosberg für Schumacher der härteste Gegner im eigenen Team wird, den er jemals hatte. Einige Leute haben mich hier noch vor einigen Wochen deswegen belächelt. Heute reissen sie ihr Maul auf und tun so als ob sie es erwartet hätten. Rosberg ist für mich ein absoluter Topfahrer in der Liga von Hamilton, Vettel oder Alonso. Und das habe ich schon letztes Jahr gesagt.

Vielleicht noch ergänzend zu sagen, dass Schumacher in den letzten beiden Jahren vor seiner Pause gemerkt haben muss, dass andere besser wurden, oder ähnliches Talent haben. Wieso dachte er nur, er könne da nochmal etwas erreichen, gegen deutliche jüngere und mindestens so talentierte Fahrer?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Vielleicht noch ergänzend zu sagen, dass Schumacher in den letzten beiden Jahren vor seiner Pause gemerkt haben muss, dass andere besser wurden, oder ähnliches Talent haben. Wieso dachte er nur, er könne da nochmal etwas erreichen, gegen deutliche jüngere und mindestens so talentierte Fahrer?

Ach, und vor 2005 oder 2006 gabs keine Fahrer, die ähnliches Talent hatten? Alonso war nicht der erste, der ihn geschlagen hat. Auch ein Villeneuve hat das mal geschafft oder eben ein Häkkinen.

Rosberg, Hamilton, Vettel & Co. sind heute auch nicht talentierter als es ein Schumacher mit 25 oder 30 gewesen ist. Talent ist sowieso etwas, was man nie verliert, wenn man es hat. Ich bin sicher dass ein Schumacher mit 2009er Bedingungen weiter vorne wäre. Was ihm etwas zu schaffen macht, sind die schmaleren Vorderreifen die das Auto zum Untersteuern bringen sowie das Nachtankverbot, dass einen reifenschonenderen Fahrstil verlangt. Genau darunter hat meiner Ansicht nach auch ein Hamilton zur Zeit etwas zu leiden und fällt gegenüber Button etwas ab, wenn auch nicht so stark wie Schumacher.

Ja, nun kann sich der gute Schumacher nicht auf ein überlegenes Auto verlassen und darauf, dass sein Teamkollege vertraglich gebremst wird, sondern kämpft gegen sein Alter, gegen seinen Rückstand, sei er technisch und/oder reaktionsbedingt, gegen bessere Fahrer mit gleichwertigen Material und schon schrumpft seine Fahrkunst auf Normalmaß zusammen.
Um nicht sagen zu müssen, er wird von seinen, als mittelmäßig abgestempelten Teamkollegen, vorgeführt. Autsch. Und Regengott ist er auch keiner mehr. Nochmal autsch.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer