Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Samstag, 17. April 2010

Funer hat geschrieben:
Apropo auch 2-3 Zehntel sind in der heutigen Dichte ein ziemlich großer Abstand.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Am besten siehts man an Massa-Alonso: Heute war Alonso einfach der schnellere Mann und Massa hatte Probleme, lag 3 Zehntel zurück. Und welche Position hat er? 7, während Alonso auf 3 liegt.
Genau deshalb war mMn Schumachers Comeback zum scheitern verurteilt, weil es vorne einfach zu Knapp ist. Wär Alonso heut 0,02 Sekunden langsamer gewesen, tät Nico vor ihm starten. Nach 3 Jahren Pause kann selbst Schumacher nicht mehr das letzte Hundertstel -genau dann wenns drauf ankommt- aus sich rausquetschen, wie es z.B. Vettel und Rosberg tun.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 18. April 2010

Naja er kann sich glücklich schätzen dass es nicht so knapp wie letztes Jahr ist. Da wäre er mit einer Sekunde Rückstand ungefähr auf Platz 15.

Ich denke weniger dass es da ums "Ausquetschen" geht, viel mehr ist das Problem dass er am Anfang, entgegen der Prophezeiungen einiger selbsternannten Experten, von der Spitze doch recht weit entfernt ist und man das mit dem Auto nicht so einfach ausgleichen kann, weil dazu der Spielraum zu klein ist. Also machen die paar Zehntel die im zu Rosberg fehlen einfach viel aus, positionsmäßig.

Ich sehe auch überhaupt nicht wo er sich immer mehr an Rosberg herangetastet haben soll, es war jeden GP eine deutliche Lücke da, einmal kleiner, einmal größer.

Ich zweifle auch daran dass er an dieser Herausforderung so großen Spaß hat, wenn ich mich noch an die Fahrerpräsentation, die groß inszenierte Show in Stuttgart, und seine Spielchen wegen der Startnummern erinnere, usw. usw., dann hat er sich doch als klare Nummer 1 gesehen, nur die Ergebnisse auf der Strecke zeigen nun mal ein anderes Bild. Da kann er noch so sehr in die Kameras grinsen.

So ist es und eigentlich war es auch so zu erwarten. In einem Team, wo beide frei fahren dürfen, gibt es nunmal die Schumisekunde nicht ( wenn es sie denn je gegeben hat ). Dass das jetzt aber ausgerechnet bei Mercedes der Fall ist, überrascht mich doch ein bischen. Besonders wenn man an den Hype denkt, der durch die Verpflichtung des Kölners angefacht wurde.

Bin jetzt nur mal gespannt, wie die Schlagzeilen aussehen wenn er Rosberg das erste Mal schlägt.

Also ich glaube man kann sagen das wir heuer schon so ziemlich alle Bedingungen durch, und eines kann man jetzt schon sagen, Schumacher ist unter allen Bedingungen einfach viel zu langsam.
Es ist schon eine Genugtuung wenn man bedenkt wie arrogant er noch vor kurzer Zeit noch war. Mitlerweile bin ich fast schon so weit das er mir leid tut......bei Kindern und alten Menschen kann sich schon mal Mitleid einschleichen. Der Mensch tickt ja so, dass sich für die Schwachen ein Beschützer-Gen bemerkbar macht.
Nüchtern betrachtet hat er aber kein Mitleid verdient, unser zahnloser Tiger.......jetzt helfen ihm auch´keine dubiosen Spielchen mehr.

Fazit: Rosberg hat ihn dieses Wochenende deklasiert, ob er die Saison fertig fährt ist für mich sehr ungewiss.

Jau! Ich gebe zu, das ich äußerst euphorisch war, zum Saisonbeginn. Nun aber hat man mir den Zahn gezogen.
Heidfeld reibt sich schonmal die Hände. Wenn Schumacher die Saison tatsächlich nicht zu ende fahren sollte, kommt sicherlich Dr. Peil ins Spiel, der uns Schumis Ausstieg mit gesundheitlichen Gründen rechtfertigen wird. :?

Ja, ich glaub bis auf wenige Ausnahmen waren wir alle ein wenig Euphorisch, als der Schumacher zurückgekehrt ist. Jetzt relativiert sich einiges...
Mich würds nicht überraschen wenn der Heidfeld dieses Jahr noch sein ersten Sieg holt... :D
Ehrlich, spätestens jetzt kann man nicht abstreiten dass der Zug kein schlechter wär. Heidfeld war ungefähr auf einem Niveau mit Kubica.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Fragt sich nur, ob er auch die Eier hat, sich vom Acker zu machen, oder ob er Lieber jedesmal sagt wird besser, wird besser, und weiter bis zum ende des Jahres jedes WE deklassiert wird.

Weil, wenn Heidi dies Jahr nicht mehr zum zug kommt, ist seine Karriere vorbei, weil dann sass er so lange nicht mehr im Auto, das er dann die selben Probs wie MSC nu hat.....
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Fragt sich nur, ob er auch die Eier hat, sich vom Acker zu machen, oder ob er Lieber jedesmal sagt wird besser, wird besser, und weiter bis zum ende des Jahres jedes WE deklassiert wird.

Weil, wenn Heidi dies Jahr nicht mehr zum zug kommt, ist seine Karriere vorbei, weil dann sass er so lange nicht mehr im Auto, das er dann die selben Probs wie MSC nu hat.....

Ja ist aber eh nicht schade um Heidi....
Ich find's gut das er wg vom fenster ist....so können neue Talente wie Petrov nachrücken.
Heidi hats eh nicht drauf.

MSC war diesen WE einfach nur schlecht. Aber gut, deswegen gleich HEI in Wagen #3 zu setzten, halte ich für totalen Mist. Zum einen denke ich, dass auch ein HEI momentan nicht viel besser sein wird und auch von ROS versägt werden wird und zum anderen ist MSC gerade einmal 4 GPs nach 3 Jahren ohne F1 Wagen gefahren. Sicherlich war er diese WE nicht aber, aber doch einfach mal abwarten, was sich bis zur Saisonmitte tut.
Kimi Raikkonen

Bild Und genau das hat auch meine Frau gesagt, als sie mich völligst deprimiert vorm TV sitzen sah: "Ach, sei doch nicht enttäuscht, der ist doch gerade mal 4 Rennen nach drei Jahren gefahren."

Kowoop hat geschrieben:
Bild Und genau das hat auch meine Frau gesagt, als sie mich völligst deprimiert vorm TV sitzen sah: "Ach, sei doch nicht enttäuscht, der ist doch gerade mal 4 Rennen nach drei Jahren gefahren."

Mein Gott wer hätte sich das gedacht, dass Schumi einmal so vorgeführt wird. Das Comeback war ganz schlecht für sein Image.
Wenn er mit solchen Resultaten abtritt hat er sich für immer lächerlich gemacht.
Deine Frau hat schon recht wenn sie meint es sei nur das 4te Rennen....aber die Tendenz stimmt nicht, die zeigt nach unten.
Ich hab's im Urin, Schumi wird bald selber die Reißleine ziehen....vielleicht hat er bald wieder Nacken? :D

Angeblich gibts ja ein neues Paket für sein Auto in Barcelona.
Andere schreiben sogar, sein Auto wir neu aufgebaut.
So viel neue Teile wie er braucht, kann man gar nicht mehr dranschrauben.
Hab ich grad bei N24 über den Ticker gelesen,
Schumacher bietet Mercedes seinen Rücktritt an!? :D

O ja, dass wäre schön.
*duckundrenn*
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:| Sogar RTL wendet sich von Schumi ab und verlegt ihren "Deutsch-fokus" lieber auf Rosberg und Vettel-

'Regengott' Schumi nur noch ein begossener Pudel

Also mir kann niemand erzaehlen, das das alles dem Schumi am popes vorbei geht.
Ich bin davon ueberzeugt, das er sein comeback schon bereut hat; aber jetzt muss er da durch: mitgefangen, mitgehangen.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wenn man ehrlich ist, ist das was RTL macht, so wichtig wie ein umgefallener Reissack in China. Wer die Clowns ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen.

Kowoop hat geschrieben:

Da kannste mal sehen, der eine ist deprimiert und der andere ist erheitert.....ich bin letzeres und ich freu mich schon aufs nächste Rennen wo er abermals von Rossberg vorgeführt werden wird. Mal sehen wie lange er braucht um einzusehen das es hinten und vorn nicht mehr reicht...ohne eingebaute Vorfahrt muss man sich erst mal nach vorn kämpfen, eine Sache die er nie machen musste.... :-P

Als Schumacher-Fan gebe ich zu, dass er dieses Wochenende wirklich nicht gut war. Dass hier jetzt die üblichen Verdächtigen auf hohlem und peinlichen Niveau rumposaunen dass er ja bald Nacken habe und verschwinden werde, ist schon recht lustig. Vor allem unser Cenizchen, die immer über Heidfeld abgelästert hatte soviel es nur ging, glaubt plötzlich dass Hei ja viel stärker wäre. :lol: :lol:

Ich frage mich aber eher, was die Ursachen für Schumaches schwaches Wochenende sind. Und da fiel auf, dass er die Reifen zu hart rannimmt. Und dass er in den langsamen Kurven offenbar zuviel rutschte und die Balance am Auto nicht richtig hinbekommen hat. Dass er das Rennfahren verlernt hat, glaube ich nicht. Auch die körperliche Fitness spielt sicher keine Rolle bei diese Leistung. Zudem war Shanghai nie eine von Schumachers Parade-Strecken...ich glaube die liegt ihm einfach nicht.

Haug sprach auch davon, dass Schumachers Auto wohl nicht mehr ganz intakt war, wegen irgendwelcher Kollisionen oder Berührungen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Denn Schumacher selbst hat das nicht erwähnt.

Letztlich beurteile ich Schumachers Comeback-Leistung aber nicht nur anhand des Shanghei-Rennens, sondern betrachte auch die anderen 3. Beim ersten war er dicht dran an Rosberg. Beim zweiten Rennen war er ebenfalls nicht weit weg und hätte ohne Kollision auch 4. werden können und in Malaysia wäre auch P5 oder P6 drin gewesen. Eine eher schlechte Leistung hat er meiner Ansicht nach höchstens in Shanghai abgeliefert. Aber ein Massa war heute auch kaum besser, vor allem wenn man bedenkt dass der Ferrari wohl etwas stärker ist als der Mercedes.

Aus Schumacher-Sicht bleibt zu hoffen, dass ihm das überarbeitete Auto in Barcelona mehr entgegenkommt. Angeblich soll ja die Gewichtsverteilung und der Radstand verändert werden, damit das Auto weniger zum Untersteuern neigt.

Nun muss Schumi aber erstmal 3 Wochen mit negativer Presse leben, speziell die Engländer und Italiener werden morgen wieder auf ihn eindreschen, wobei letztere auf as heutige Rennen auch nicht stolz sein können.

Formulaone hat geschrieben:
Als Schumacher-Fan gebe ich zu, dass er dieses Wochenende wirklich nicht gut war. Dass hier jetzt die üblichen Verdächtigen auf hohlem und peinlichen Niveau rumposaunen dass er ja bald Nacken habe und verschwinden werde, ist schon recht lustig. Vor allem unser Cenizchen, die immer über Heidfeld abgelästert hatte soviel es nur ging, glaubt plötzlich dass Hei ja viel stärker wäre. :lol: :lol:

Ich frage mich aber eher, was die Ursachen für Schumaches schwaches Wochenende sind. Und da fiel auf, dass er die Reifen zu hart rannimmt. Und dass er in den langsamen Kurven offenbar zuviel rutschte und die Balance am Auto nicht richtig hinbekommen hat. Dass er das Rennfahren verlernt hat, glaube ich nicht. Auch die körperliche Fitness spielt sicher keine Rolle bei diese Leistung. Zudem war Shanghai nie eine von Schumachers Parade-Strecken...ich glaube die liegt ihm einfach nicht.

Haug sprach auch davon, dass Schumachers Auto wohl nicht mehr ganz intakt war, wegen irgendwelcher Kollisionen oder Berührungen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Denn Schumacher selbst hat das nicht erwähnt.

Letztlich beurteile ich Schumachers Comeback-Leistung aber nicht nur anhand des Shanghei-Rennens, sondern betrachte auch die anderen 3. Beim ersten war er dicht dran an Rosberg. Beim zweiten Rennen war er ebenfalls nicht weit weg und hätte ohne Kollision auch 4. werden können und in Malaysia wäre auch P5 oder P6 drin gewesen. Eine eher schlechte Leistung hat er meiner Ansicht nach höchstens in Shanghai abgeliefert. Aber ein Massa war heute auch kaum besser, vor allem wenn man bedenkt dass der Ferrari wohl etwas stärker ist als der Mercedes.

Aus Schumacher-Sicht bleibt zu hoffen, dass ihm das überarbeitete Auto in Barcelona mehr entgegenkommt. Angeblich soll ja die Gewichtsverteilung und der Radstand verändert werden, damit das Auto weniger zum Untersteuern neigt.

Nun muss Schumi aber erstmal 3 Wochen mit negativer Presse leben, speziell die Engländer und Italiener werden morgen wieder auf ihn eindreschen, wobei letztere auf as heutige Rennen auch nicht stolz sein können.

Nicht der schumi nimmt die reifen zu hart ran.....Rosberg nimmt schumi zu hart ran :D

Als absoluter Nicht-Schumacher-Fan, der sich mit Rosberg gefreut hat:

Heute hat mir Schumachers Reaktion nach dem Rennen gefallen, endlich war er zornig, wütend, hatte nicht mehr dieses dumme "mir macht es so viel Spaß Grinsen", zeigte Selbstkritik. Ich glaube, jetzt wird er ernst machen, der Spaß ist vorbei.
Er muss seine Karriere quasi von vorne beginnen. Er sieht jetzt, dass seine Ehre auf dem Spiel steht und er ernsthaft Gefahr läuft, zur Witzfigur zu verkommen. Für Rosberg beginnt jetzt eine schwierige Zeit... ich glaube, Schumacher macht ihn am Ende klar fertig.

Die meisten hier sind ziemliche Hysteriker, die Schumacher als eine Art Übermenschen gesehen haben, der er nie war, und Wunder von ihm erwarteten. Der Wille war immer seine Stärke, jetzt fängt er wieder an "zu wollen", was bislang dieses Jahr total gefehlt hat. Nun unterschätzt man ihn...

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Als absoluter Nicht-Schumacher-Fan, der sich mit Rosberg gefreut hat:

Heute hat mir Schumachers Reaktion nach dem Rennen gefallen, endlich war er zornig, wütend, hatte nicht mehr dieses dumme "mir macht es so viel Spaß Grinsen", zeigte Selbstkritik. Ich glaube, jetzt wird er ernst machen, der Spaß ist vorbei.
Er muss seine Karriere quasi von vorne beginnen. Er sieht jetzt, dass seine Ehre auf dem Spiel steht und er ernsthaft Gefahr läuft, zur Witzfigur zu verkommen. Für Rosberg beginnt jetzt eine schwierige Zeit... ich glaube, Schumacher macht ihn am Ende klar fertig.

Die meisten hier sind ziemliche Hysteriker, die Schumacher als eine Art Übermenschen gesehen haben, der er nie war, und Wunder von ihm erwarteten. Der Wille war immer seine Stärke, jetzt fängt er wieder an "zu wollen", was bislang dieses Jahr total gefehlt hat. Nun unterschätzt man ihn...

Nun, ich als Schumacher-Fan glaube nicht, dass Schumacher den Rosberg "klar fertig macht". Ich habe schon vor dem ersten Rennen gesagt, dass es eng wird zwischen den beiden und mal der eine, mal der andere vorne sein wird.

Bislang war Rosberg aber immer vorne, mal sehr knapp (Bahrain), mal sehr deutlich (China). Die anderen beiden Rennen...würde ich mal aussen vor lassen, da Schumacher beide male Probleme hatte für die er nix konnte.

Derzeit ist Rosberg einfach schneller und Barcelona wird für Schumacher sehr wichtig. Will er den Spieß diese Saison noch umdrehen, dann muss er in Barcelona zumindest ganz dicht dran sein an Rosberg. Denn in Barcelona hat er im Winter schon gestest und das überarbeitete Auto kommt ihm vermutlich auch mehr entgegen.

China jetzt als Messlatte zu nehmen und zu sagen der Schumacher wird bei den anderen Rennen auch soweit hinten dran sein, halte ich aber für naiv. Es gibt hier einige Leute die sich das wünschen, klar.

Ich bin schon überrascht wieviel Optimismus du hier noch aufbringen kannst.

Bedingungen wie die heutigen waren eigentlich aufgelegt für Schumacher. Ich kann mich an Rennen erinnern die genauso abliefen wie das heutige und da hätte ein Schumacher niemals sich strategisch so vertan und darüberhinaus sich von der Konkurrenz so einfach vorführen lassen. Vom Teamkollegen ganz zu schweigen.

Ich bezweifle nicht dass Schumacher in einer gewissen Zeit diesen Vorsprung wett machen könnte, aber ich denke so viel Zeit hat er nicht. Ich sehe wirklich nicht wie er im Laufe dieser Saison diesen Riesensprung machen könnte. Da müsste man Rosberg schon mit minderwertigen Material fahren lassen.

Was aber nicht heißt, dass ich den Heidfeld lieber im Auto Nr. 3 sehen würde. Schumacher soll die Saison ruhig fertig fahren. Jedes Rennen das so verläuft wie dieses wertet die Leistung von den ganzen Hamiltons, Rosbergs, Vettels, usw. auf. Nachdem Schumacher ja sein Comeback verkündete waren ja nicht wenige, und ich meine die sogenannten F1-Experten, der Meinung er würde es den Jungen richtig zeigen, weil er ja Schumacher ist.

So sieht man endlich einmal, dass auch der Schumacher nur mit Wasser kocht.

Ich schätz mal Barce ist der Grad Messer, Top Leistung oder ähnlich wie in Bahrrain = alles Paletti

Aber ähnliches wie Heuer und in Malaysia = Gut Nacht Marie.....
Bild

Anarch hat geschrieben:

:D so isset...

Nur sind ja so einige hier sehr wahrheitsresistent und wollen es einfach nicht wahr haben, das ihr idol doch nicht DER "Ueberfahrer" war/ist, wie es die geschichtsschreiber gerne hingestellt haben.

Das Bittere an dieser ganzen geschichte ist ja, das seine momentane leistung auch an seinem geschichtsstatus kratzen wird und damit hat er bestimmt nicht gerechnet.

Ich glaube uebrigens nicht daran das es ein "wunder von Barcelona" fuer den Schumichel geben wird. es deutet viel mehr alles darauf hin, das er vor den jungen Wilden die weisse fahne hissen muss!

Anarch hat geschrieben:
Ich bin schon überrascht wieviel Optimismus du hier noch aufbringen kannst.

Bedingungen wie die heutigen waren eigentlich aufgelegt für Schumacher. Ich kann mich an Rennen erinnern die genauso abliefen wie das heutige und da hätte ein Schumacher niemals sich strategisch so vertan und darüberhinaus sich von der Konkurrenz so einfach vorführen lassen. Vom Teamkollegen ganz zu schweigen.

Es gab immer solche Rennen wo er auch mal unter ähnlichen Bedingungen eher schlecht aussah....was nicht unbedingt etwas mit Können zutun hat, sondern auch mit der Reifensituation etc.

Ich erinnere da nur an Ungarn 2006, da waren die Bedingungen ähnlich. Schumacher auf P3 oder so und gegen Rennende waren seine Reifen hinnüber und er wurde noch bis auf P8 durchgereicht.

Auch in Suzuka 2003 hatte er mal ein schlechtes Wochenende und lag sogar noch weiter hinter seinem Teamkollegen zurück als heute in China. Es gibt sicher noch 3-4 weitere ähnliche Beispiele wie heute in China. Und Shanghai war ja ohnehin noch nie ein gutes Pflaster für ihn. Jeder Fahrer hat so seine Strecken, wo ihm einfach keine guten Rennen gelingen. Alonso in Montreal, Hamilton in Sao Paulo usw.

Anarch hat geschrieben:
Ich bezweifle nicht dass Schumacher in einer gewissen Zeit diesen Vorsprung wett machen könnte, aber ich denke so viel Zeit hat er nicht. Ich sehe wirklich nicht wie er im Laufe dieser Saison diesen Riesensprung machen könnte. Da müsste man Rosberg schon mit minderwertigen Material fahren lassen.

Wie ich schon wieter oben sagte. Lassen wir mal die Sympathien oder Antipathien aussen vor und betrachten es sachlich: sein Rückstand in China war auf Rosberg so groß wie nie zuvor. Man sollte nicht die anderen Rennen vergessen wo er durchaus sehr dicht dran war..Bahrain. Oder eben auch Malaysia, wo er im Rennen bis zum Ausfall auch in Schlagdistanz war.

Ich streite ja nicht ab dass er zur Zeit klar hinter Rosberg ist. Nur ist es doch übertrieben jetzt zu denken er ist immer 7 Zehntel oder ne Sekunde langsamer. Ich gehe da eher von 2-3 Zehnteln aus. Und mal sehen ob das Update nicht sein Vertrauen ins Auto wachsen lässt.

Anarch hat geschrieben:
Was aber nicht heißt, dass ich den Heidfeld lieber im Auto Nr. 3 sehen würde. Schumacher soll die Saison ruhig fertig fahren. Jedes Rennen das so verläuft wie dieses wertet die Leistung von den ganzen Hamiltons, Rosbergs, Vettels, usw. auf. Nachdem Schumacher ja sein Comeback verkündete waren ja nicht wenige, und ich meine die sogenannten F1-Experten, der Meinung er würde es den Jungen richtig zeigen, weil er ja Schumacher ist.

Was Zweikämpfe angeht hat er es einigen Jungen ja schon gezeigt, wie man sie führen kann. Alguersuari selbst sagte er habe im Zweikampf mit Schumacher viel gelernt. Und Hamilton fand heute auch einige Runden lang keinen Weg vorbei. Da blitzte schon der Kämpferinstinkt von Schumacher auf.

Anarch hat geschrieben:

Wer hat denn etwas anderes gesagt? Er ist halt auch nur ein Mensch. Allerdings einer, der schon mehr Titel in der Tasche hat als alle anderen Fahrer im Feld zusammen.

Formulaone hat geschrieben:
Er ist halt auch nur ein Mensch. Allerdings einer, der schon mehr Titel in der Tasche hat als alle anderen Fahrer im Feld zusammen.

das nutzt ihm nur momentan ziemlich wenig um einen silberstreif am F1 himmel zu malen!

DIe Formel 1 und die titel werden eben jedes jahr neu eingefahren und erkaempft.
Die Geschichtsglorie ist ja schoen und gut, aber sie kann auch seine momentane leistungsunfaehigkeit nicht ueberdecken und/oder verschoenen.

Mercedes GP will punkte/kohle einfahren und das geht nun mal nicht mit dem geschichtsbuch und vergangenen heldentaten.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer