Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Formulaone hat geschrieben:
Na soo weit sind sie von McLaren und Ferrari auch nicht weg. Höchstens von Red Bull, die derzeit einsame Spitze sind. Auf McLaren und Ferrari fehlen denk ich mal so 4-6 Zehntel, je nach Strecke usw. Das kann man aufholen, wenn man mehr Boden gut macht als die anderen.

Man darf auch nicht vergessen....McLaren hat dieses F-Schacht-System, dass vermutlich ähnlich viel Zeit bringt wie letztes Jahr der DD. Und wenn die anderen Teams nachrüsten, dann machen sie in Relation zu McLaren wohl Boden gut. Die Frage ist halt wie schnell sie dieses System zum laufen bringen.

4-6 Zehntel sind heutzutage bei der Enge des Feldes Welten. Und die holst du so schnell auch nicht auf, zumal die anderen auch weiter entwickeln. Ich persönlich glaube nicht das Mercedes die Lücke so schnell schließen kann, jedenfalls nicht bis Barcelona. Dazu sind die Abstände zu groß. Red Bull ist unerreichbar, da kann man nur auf Ausfälle hoffen. Wenns einer schafft an die Bullen ranzukommen, ist es McLaren, denen traue ich eine schnelle und erfolgreiche Entwicklung zu weil die Basis diesmal stimmt. Und das ist nun mal die allererste Voraussetzung dafür, das Auto schneller zu machen.

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

Ich habs schonmal geschrieben. Wer Schumi in Spa sehen will, sollte vielleicht mit dem Ticketkauf noch warten. :D

Andererseits, für Leute wie mich werden die Karten in der Woche vor dem GP so günstig wie nie, wenn der Meister dann doch nicht dabei ist und die eingefleischten F1 Fans plötzlich alle wegen Krankheit nicht nach Belgien fahren können. :wink:

Also das Jahr durchfahren wird er wohl schon, und wenn er nur Nico bei der WM hilft, und MGP bei der weiterentwicklung.

Aber 2011 könnte er tatsächlich nimmer......
Bild

MichaelZ hat geschrieben:
Nun ja, trotzdem finde ich es beachtlich, dass Rosberg trotzdem fast so viele Punkte gesammelt hat, wie die Topteams. Wenn sie jetzt aufholen, dann könnte er durchaus in die WM mit eingreifen. Bisher hat er jedenfalls alle möglichen Punkte geholt, das kann sonst keiner sagen aus dem Top-Oktett.
Ich denke aber, dass Mercedes nicht sooo stark aufholen wird, wie Haug es sagt...
Das gleiche kann man ja auch von Kubica behaupten, der hat sich (trotz des unglücklichen ersten Rennens, wo er wohl auch in die Punkte gefahren wäre) in die Top 8 reingeschmuggelt und dafür ist der Schumi hinten rausgefallen......
Kubica wäre wohl gleichauf mit Rosberg und Schumacher hat er auch so in den Schatten gestellt. Ich denke die Mercedes werden sich wohl eher mit Kubica um die Plätze streiten als in den WM-Kampf eingreifen.

Mercedes GP Watschometer nach Malaysia (unverschuldete Ausfälle bereinigt):

(Super-)Schumi 5 : 0 Nico

Ich schätze bei ca. 18:0 oder 22:4 ist Schluss für Schumi. Falls es durchgezogen wird, wird Schumi für den Rest seines Lebens eine Witzfigur sein, auch für viele seiner Anhänger. Man hört schon jetzt immer mehr kritische Töne von vielen Schumi-Fans. :D

edelbrock hat geschrieben:
Ich schätze bei ca. 18:0 oder 22:4 ist Schluss für Schumi. Falls es durchgezogen wird, wird Schumi für den Rest seines Lebens eine Witzfigur sein, auch für viele seiner Anhänger. Man hört schon jetzt immer mehr kritische Töne von vielen Schumi-Fans. :D
Ich denke Witzfigur ist sicher übertrieben. Aber unterdessen haben wohl alle gemerkt dass Schumacher allgemein doch sehr überschätzt wird. Lustigerweise haben jetzt gerade die grossen Fans die Ansprüche an ihren 7-fachen Über-Helden tiefer gelegt als den eigenen Manta. Da werden wohl noch die nächsten paar Rennen die Zeitkarten gespielt und gegen Ende der Saison wird man dann wohl zum Schluss kommen, dass es eben dann doch NUR das Alter war, dass dem Kinn die Zähne gezogen hat.
Für einen Mann der mal gemeint hat dass dies die F1 ist und keine Kaffeefahrt, verströmt der rüstige Senior aber doch etwas den Mief einer netten Oma, die sich genau bei so einer Kaffeefahrt von einem dicken, heiseren Schwaben einen 'tollen' Perserteppich hat aufschwatzen lassen.

stuephi1 hat geschrieben:
Für einen Mann der mal gemeint hat dass dies die F1 ist und keine Kaffeefahrt, verströmt der rüstige Senior aber doch etwas den Mief einer netten Oma, die sich genau bei so einer Kaffeefahrt von einem dicken, heiseren Schwaben einen 'tollen' Perserteppich hat aufschwatzen lassen.

Das hast du aber schön gesagt... :lol:

Ich denke Witzfigur ist sicher übertrieben. Aber unterdessen haben wohl alle gemerkt dass Schumacher allgemein doch sehr überschätzt wird. Lustigerweise haben jetzt gerade die grossen Fans die Ansprüche an ihren 7-fachen Über-Helden tiefer gelegt als den eigenen Manta. Da werden wohl noch die nächsten paar Rennen die Zeitkarten gespielt und gegen Ende der Saison wird man dann wohl zum Schluss kommen, dass es eben dann doch NUR das Alter war, dass dem Kinn die Zähne gezogen hat.

War ich wieder zu pöhse zum Schumi ? :D

In diesem Fall hat wohl eher die Omi (Schumi) dem Kaffeefahrt-Veranstalter den Schrott zum Phantasie-Preis verkauft.

Die Verzweiflung bei Mercedes nach Buttons ABgang muss ziemlich gross gewesen sein. Wie konnte man auch nur auf die Idee kommen, mit einem Rentner das Rentner-Image wegzupolieren ? :D

Bei Mercedes im Vorstand sind leider ähnlich gestrickte Leute am Werk, wie beim dahingeblichenen BMW-Sauber Team.

schumacher wurde 3 mal hintereinander von rosberg outqualified. das gelang zuletzt barrichello 2003. gute leistung von nico! aber ich denke, dass schumacher sich noch steigern wird.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
schumacher wurde 3 mal hintereinander von rosberg outqualified. das gelang zuletzt barrichello 2003. gute leistung von nico! aber ich denke, dass schumacher sich noch steigern wird.

Davon bin ich zwar nicht überzeugt, aber ich bin überzeugt davon, das er bald vorm Teamkollegen in den Ergebnislisten stehen wird.
Ich freu mich jetzt schon, das dann Keke wieder zu hören sein wird, sehr zum Verdruss vom Nobby.... :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
aber ich bin überzeugt davon, das er bald vorm Teamkollegen in den Ergebnislisten stehen wird.

:-P und ich bin vom gegenteil ueberzeugt, aber in Lourdes soll es ja auch schon das ein oder andere wunder gegeben haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
aber ich bin überzeugt davon, das er bald vorm Teamkollegen in den Ergebnislisten stehen wird.

:-P und ich bin vom gegenteil ueberzeugt, aber in Lourdes soll es ja auch schon das ein oder andere wunder gegeben haben.

Ja mehrere, ich bin mir aber nicht sicher ob du das jetzt richtig verstanden hast...

Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

Vielleicht schiebt man den Schumi ja dank der gegenseitigen Beteiligung bald mal zu Renault ab. Geteilte Altlasten sind halbe Altlasten. :D

Funer hat geschrieben:
4-6 Zehntel sind heutzutage bei der Enge des Feldes Welten. Und die holst du so schnell auch nicht auf, zumal die anderen auch weiter entwickeln. Ich persönlich glaube nicht das Mercedes die Lücke so schnell schließen kann, jedenfalls nicht bis Barcelona. Dazu sind die Abstände zu groß. Red Bull ist unerreichbar, da kann man nur auf Ausfälle hoffen. Wenns einer schafft an die Bullen ranzukommen, ist es McLaren, denen traue ich eine schnelle und erfolgreiche Entwicklung zu weil die Basis diesmal stimmt. Und das ist nun mal die allererste Voraussetzung dafür, das Auto schneller zu machen.

Das sehe ich anders. McLaren hat im Vorjahr deutlich aufgeholt, Force India hat im Vorjahr deutlich aufgeholt und auch die anderen Teams haben Brawn immer mehr eingeholt.

Es geht schon noch, aber ob Mercedes das schafft, wage ich persönlich auch zu bezweifeln. Vielleicht wird man aufholen, aber überholen? Ich denke nicht.

Das gleiche kann man ja auch von Kubica behaupten, der hat sich (trotz des unglücklichen ersten Rennens, wo er wohl auch in die Punkte gefahren wäre) in die Top 8 reingeschmuggelt und dafür ist der Schumi hinten rausgefallen......
Kubica wäre wohl gleichauf mit Rosberg und Schumacher hat er auch so in den Schatten gestellt. Ich denke die Mercedes werden sich wohl eher mit Kubica um die Plätze streiten als in den WM-Kampf eingreifen.

Ja, das gleiche kann man auch von Kubica behaupten.
Ich denke trotzdem, dass Mercedes mehr Potenzial hat, als Renault.
Aber für ganz nach vorne reichts meiner Ansicht nach nicht.

AWE AWE

Mit welcher Begründung hat Mercedes mehr Potenzial als Renault ?
An dem motorsportlichen hintergrund kann es wohl kaum liegen denn da hat Mercedes ja bekanntlich seit 55 Jahren nichts mehr gerissen es sei denn man bezieht das Scheckheft Racing bei Sauber ,AMG und Co. mit ein .

AWE hat geschrieben:

An dem motorsportlichen hintergrund kann es wohl kaum liegen denn da hat Mercedes ja bekanntlich seit 55 Jahren nichts mehr gerissen es sei denn man bezieht das Scheckheft Racing bei Sauber ,AMG und Co. mit ein .

Mercedes hat einfach die stärkere (und erfahrenere) Fahrerpaarung, einen Ross Brawn, den besten Motor im Feld und die schönere Lackierung. :lol:

Also ich traue Mercedes auch mehr zu. Renault sieht zur Zeit klar nach der Nr.5 aus. Und machen wir uns nix vor, in Melbourne hat Kubica am Start auch sehr vom Pech und Unvermögen anderer profitiert. Ich denke Renault ist knapp hinter Mercedes und knapp vor Force India...irgendwo in dem Bereich.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Mercedes hat einfach die stärkere (und erfahrenere) Fahrerpaarung, einen Ross Brawn, den besten Motor im Feld und die schönere Lackierung. :lol:

Also ich traue Mercedes auch mehr zu. Renault sieht zur Zeit klar nach der Nr.5 aus. Und machen wir uns nix vor, in Melbourne hat Kubica am Start auch sehr vom Pech und Unvermögen anderer profitiert. Ich denke Renault ist knapp hinter Mercedes und knapp vor Force India...irgendwo in dem Bereich.

Die schönere Lackierung ? Hab ich jetzt was verpasst und die Abgekratzten sind wirklich schon über die Phase der Grundierung hinweg .
Nö die Kiste ist immer noch hässlich grau grundiert und mit grünem Abklebeband verziert :D

Renault hat Kubica der immerhin schon mal einen Sieg auf dem Konto hat und regelmäßig vor Rosberg der bisher noch keinen Sieg auf dem Konto hat in der WM Abrechnung platziert
Petrov fährt dieses Jahr die erste saison in einem F1 und wenn ich mir das Gejammer von Schumacher anschaue dann scheinen ja die F1 Rennwagen von 2006 mit denen anno 2010 so überhaupt nichts gemein zu haben . Die Bremsen anderes ,die Reifen sind schwarzer , sie sind langsamer , sie sind filigraner ,sie sind empfindlicher und was weiss ich noch alles .

Von daher würde ich mal sagen beim Thema erfahrenere Fahrerpaarung sagt der eine so und dendere so :-)

Ok Mercedes hat den vorteil das 2 Vorruhständler von der Seniorenbetreuung dem jungen Gemüse ein wenig unter die Arme greifen aber ob es das nun bringt .

Beitrag Samstag, 10. April 2010

Naja:
- also Renault hat halt derzeit nur ein Fahrer, der punktet.
- Derzeit ist Mercedes noch vorne, Renault müsste erstmal diesen Rückstand aufholen
- Renault ist durch die Umstrukturierung im Winter schon ein bisschen geschwächt. Man hat das alte Auto quasi nur etwas angepasst, weil die Zukunft einfach lange offen war.
- Mercedes hat einen deutlich besseren Motor.
- Mercedes hat für mich auch die deutlich besseren Leute.

Also für mich hat Mercedes einfach mehr Potenzial. Renault fuhr die letzten Jahre nicht mehr an der Spitze und für mich gibt es keinen Grund, wieso sich das jetzt ändern sollte...

- Mercedes hat für mich auch die deutlich besseren Leute.

Also für mich hat Mercedes einfach mehr Potenzial. Renault fuhr die letzten Jahre nicht mehr an der Spitze und für mich gibt es keinen Grund, wieso sich das jetzt ändern sollte...

Tschuldigung, aber wie kommst du auf den Schluss?

Renault fuhr bis auf die letzte Saison immer vorne mit und war dicht hinter den Top Teams. Das ist immer noch das Weltmeisterteam von 2005 und 2006! Während Mercedes GP nicht nur Brawn GP ist, sondern auch das Honda Team, das eine klare Enttäuschung gewesen ist.
Abgesehen von der letzten Saison war Renault immer stärker als das Brackley Team.

Die Saison sehe ich Mercedes noch vorne, doch bin ich mir ziemlich sicher dass sie langsam durchgereicht werden.
Dazu ist Kubica ein besserer Fahrer als Rosberg und der alternde Schumacher...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Dazu ist Kubica ein besserer Fahrer als Rosberg und der alternde Schumacher...

Das denke ich auch.

Und nur weil sie einen stern auf der haube haben und das WM team ( :| ich sage nur DoDI) von letzter saison sind, haben sie in dieser saison den erfolg noch lange nicht gepachtet. Ich denke, Brawn, Schumi und der name Mercedes sind noch lange kein garant, das sie die ganze saison vor renault liegen muessen.

Ich würde aber mal sagen MGP hat mehr Kohle zum verfeuern wie Renault, ausserdem steht bei MGP Mercedes voll dahinter, bei Renault ist es nur noch ein Teil Renault, sonst ein zusammen gewürfelter Haufen.

Die haben ausserdem seid 2007 nix mehr gebacken bekommen, seid Michelin raus war.

Gut MGP war vorher Honda, und damit auch nicht erfolgreich, und was wir nun sehen, scheinen die Reste des Brawn WM Autos zu sein, die anderen haben Brawn einfach überholt.

Trotzdem denk ich schlussendlich, das MGP das 4te Team bleiben wird, hinter den 3 Top Teams, die Leute bei MGP sind schon um einiges besser, wie bei Renault, + noch genug Geldpuffer.
Bild

Also da kann ich die Argumentation einiger nicht nachvollziehen.

Die angeblich "besseren Leute" bei Mercedes, die ja zum Großteil noch aus der Ära BAR/Honda stammen, haben Jahre lang nichts zusammengebracht, trotz dem größten Budget aller Teams, den meisten Ressourcen, und genau das sollen jetzt die Faktoren sein, die Mercedes besser als Renault dastehen lassen?

Vor 2009 hätte wohl keiner gemeint, die Honda-Truppe sei besser als Renault. Ein Loic Bigois wird auch nicht zum Aerodynamik-Genie schlechthin, nachdem er jahrelang aerodynamische Katastrophen entworfen hat, nur weil ihm 2009 der Glücksgriff gelang. Und das auch zum Großteil nur deswegen, weil Honda bereits sehr früh die Ressourcen voll auf den RA109 konzentriert hatte. Also das mit den besseren Leuten ist wohl nicht ganz richtig.

Das mit dem Geld ist auch ein Argument ohne Wert, oder haben Toyota und Honda irgendwelche WM-Titel gewonnen?

Außerdem bezweifle ich, dass Mercedes wirklich soviel Geld mehr hat. Renault spritzt jetzt sogar Geld in das DAMS-Team in der GP2, was man jetzt zum Renault F1 Junior Team gemacht hat. Das ist schon ein teurer Spaß.

Ob jetzt Mercedes oder Renault am Ende des Jahres vorne sein wird, ist doch nach den lächerlichen drei GPs doch nicht vorhersehbar. Mal abwarten ob Mercedes denn der große Sprung mit ihrem Zauber-Update gelingt, oder ob es nicht doch anders kommt.

Renault ist noch hinter Mercedes was das Auto angeht. Rosberg war in Malaysia stärker als Kubica und in Melbourne hatte Kubica beim Start halt das Glück vom Pech anderer zu profitieren. Ich denke beim reinen Rennspeed nehmen sich die beiden Autos nicht sooo viel, leichter Vorteil für Mercedes.

Dafür hat Mercedes zwei Fahrer die gut genug für Punkte sind, bei Petrov muss man erstmal abwarten. Ich sehe die Renault-Fahrerpaarung jedenfalls als ne ganze Ecke schlechter als jene der Silbernen.

Was die Zukunft angeht, muss man abwarten. Aber das große Plus bei Mercedes ist Ross Brawn als Teamchef zu haben. Wo er bislang war, dort war der Erfolg nicht weit zu suchen. Und auch wenn das Team-Personal noch das gleiche ist wie zu Honda-Zeiten, es wurden sicher auch Leute ausgetauscht und nicht zuletzt weiß Brawn einfach, wie man ein Team führt.

Da kann man sehen, das Haug's massenhypnose:"wir haben die besten recourcen, die besten leute, die besten fahrer und das beste auto" bei vielen hier angeschlagen haben. denn das muessen sie erst mal beweisen. Im moment sieht es nicht gerade danach aus.

Das Schumi kein Magier und auch Ross Brawn kein wunderentwickler ist duerfte doch langsam klar sein. Das reglement ist diese saison weniger dehnbar, man hat spaeter mit der entwicklung angefangen und Schumi muss erst noch entrosten und sich an all die neuen sachen gewoehnen, waehrend auch die anderen teams und fahrer nicht in der nase bohren.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer