Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
sie haben ja 3 Jahre Zeit.

Ich glaube, Zetsche sieht das etwas anders. Seine statements waren schon mehr als deutlich. Ich denke nicht das er ohne erfolge - und mit erfolge meine ich nicht nur ein paar abstauber podien - einen rennstall durchfuettern wird, nur damit ein alternder rennfahrer SPASS hat. Denn das wird die Firma, die arbeiter und aktienbesitzer nicht zulassen.

Fuer Zetsche ist die teilnahme an der F1 nicht sport, sondern knallhartes geschaefft. Und wenn die zahlen am ende des quartals nicht stimmen, dann wird wohl ganz schnell ueber den ausstieg diskutiert werden.

Von daher steht das team, Haug und die fahrer - und ganz besonders Schumi, den man ja als werbekoeder angeheurt hat - extrem unter druck.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
sie haben ja 3 Jahre Zeit.

Ich glaube, Zetsche sieht das etwas anders. Seine statements waren schon mehr als deutlich. Ich denke nicht das er ohne erfolge - und mit erfolge meine ich nicht nur ein paar abstauber podien - einen rennstall durchfuettern wird, nur damit ein alternder rennfahrer SPASS hat. Denn das wird die Firma, die arbeiter und aktienbesitzer nicht zulassen.

Fuer Zetsche ist die teilnahme an der F1 nicht sport, sondern knallhartes geschaefft. Und wenn die zahlen am ende des quartals nicht stimmen, dann wird wohl ganz schnell ueber den ausstieg diskutiert werden.

Von daher steht das team, Haug und die fahrer - und ganz besonders Schumi, den man ja als werbekoeder angeheurt hat - extrem unter druck.

Also erstens hat Mercedes noch einen zweiten Fahrer...und wenn der Siege oder den Titel holt, wird Mercedes auch zufrieden sein.

Zweitens hat Zetsche bei der Teampräsentation schon gesagt, dass das Team erst zusammenwachsen muss und es keine Schande ist, wenn man 2010 nicht sofort den Titel holt. War alles live im TV zu sehen.

Drittens wird es bei anderen Teams auch Probleme und Ärger geben wenns nicht mit dem Titel klappt...auch in Maranello. Was schreiben eigentlich die italienischen Zeitungen heute? Oder kommen die erst morgen wegen des Feiertages raus?

Sehe ich auch so. Die WM kann er schon fast abrschreiben...naja da warte ich aber noch Barcelona ab, wenn das Auto da keinen Sprung macht, dann ist die WM für Schumacher und Mercedes gelaufen.

Ich sags nur ungern, aber ich wünsche ihm fast, dass Mercedes keinen großen Sprung nach vorne macht, sonst ist Rosberg klarer Favorit. Obwohl Mercedes das schlechteste der vier Topteams ist, liegt er nur 4 Punkte hinter dem WM-Leader. Macht jetzt Mercedes einen Sprung nach vorne und ist ganz vorne, dann könnte er die WM holen und ich will nicht wissen, was dann los ist. Ähnlich wars ja auch 1999 mit Irvine...

MichaelZ hat geschrieben:
sonst ist Rosberg klarer Favorit. Obwohl Mercedes das schlechteste der vier Topteams ist, liegt er nur 4 Punkte hinter dem WM-Leader. Macht jetzt Mercedes einen Sprung nach vorne und ist ganz vorne, dann könnte er die WM holen und ich will nicht wissen, was dann los ist.

:D Das wuerde Schumi nicht ertragen. Spassfahrer und fahrlehrer fuer Rookies OK, :twisted: aber wassertraeger fuer jemanden der vom alter her sein sohn sein koennte - im lebbe nicht.

Dann muesste er ueber seinen eigenen schatten springen, denn er ist von seinem ex-team eine bevorzugte behandlung gewohnt.
Ein bettler kann sich schnell an das leben eines edelmannes gewoehnen, aber ein edelmann wuerde das leben eines bettlers nicht lange ueberleben.

Was dann los waere - :shock: moechte ich mir noch nicht mal vorstellen.....

Schumachers Geduld wird nicht so ausdauernd sein, sollte es bis Mitte der Saison weiter so durchwachsen für ihn laufen. Wie ich zuvor schon schrieb, kann ich mir gut vorstellen, dass er die Flinte schon vorzeitig ins Korn wirft, auch wenn sein Vertrag 3 Jahre läuft. Spätestens dann wäre endgültig Karriereende, aber je nach dem, wie es läuft, wird er früher abtreten. Und Mercedes GP hat WM-Titel fest einkalkuliert, die müssen kommen, sonst haben Haug und Zetsche ein großes Problem. Denke nicht, dass man bei Mercedes auch so geduldig sein wird wie bei BMW. Die wollten auch langfristig WM-Titel...

Sehe ich auch so. Die WM kann er schon fast abrschreiben...naja da warte ich aber noch Barcelona ab, wenn das Auto da keinen Sprung macht, dann ist die WM für Schumacher und Mercedes gelaufen.

Ich sags nur ungern, aber ich wünsche ihm fast, dass Mercedes keinen großen Sprung nach vorne macht, sonst ist Rosberg klarer Favorit. Obwohl Mercedes das schlechteste der vier Topteams ist, liegt er nur 4 Punkte hinter dem WM-Leader. Macht jetzt Mercedes einen Sprung nach vorne und ist ganz vorne, dann könnte er die WM holen und ich will nicht wissen, was dann los ist. Ähnlich wars ja auch 1999 mit Irvine...

Das stimmt schon. Andererseits kann sich das Blatt schnell wenden, man darf sich da durch das neue Punktesystem und die hohen Punktzahlen nicht irritieren lassen. Ein Ausfall von Rosberg und ein Dritter Platz von Schumacher und schon sieht es wieder viel ausgeglichener aus.

Das stimmt schon. Andererseits kann sich das Blatt schnell wenden, man darf sich da durch das neue Punktesystem und die hohen Punktzahlen nicht irritieren lassen. Ein Ausfall von Rosberg und ein Dritter Platz von Schumacher und schon sieht es wieder viel ausgeglichener aus.

Sehe ich auch so. Der Unterschied bei einem Ausfall zwischen diesem und letzten Jahr ist enorm. Deswegen ist das Bild auch sehr verfälscht. Schumacher diesmal mit Ausfall logischerweise 0 Punkte, Rosberg mit Platz 3 15 Punkte. Also, das kann alles ruckzuck gehen.

Nichtsdestotrotz muss ich auch sagen, dass Rosberg zur Zeit wirklich einen Tick besser ist als Schumacher. Aber ich gehe auch davon aus, dass er sich im Laufe der Saison noch um einiges verbessern wird. Die letzten beiden Rennen sind einfach dumm gelaufen für ihn. Wer weiß, wenn er durchgekommen wäre. Da wäre vorallem der Punkteunterschied zwischen ihm und Nico bei weitem nicht so groß. Vorallem, weil ich davon überzeugt bin, dass er in Australien vor Nico ins Ziel gekommen wäre.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Also mir faellt auf, das in letzter zeit die deutsche einheimische presse wesentlich haerter Schumi in die kritik nimmt als die auslaendische.

Muss wohl was mit enttaeuschung zu tun haben.

Dreieinhalb Jahre später wirkt Schumi wie ein zahmer Tiger, dem man die Zähne gezogen hat. Man hat den Eindruck, dass Schumi einfach nur dabei sein und Spaß haben will.

Auf italienischen, spanischen und britischen seiten liesst man von rennen zu rennen weniger ueber den rekordweltmeister. Irgendwie versinkt er im see des vergessens.

:lol: :lol: naja, die haben jetzt auch andere probleme, besonders die Italiener und die Spanier.

Vielleicht sollte Michael auch das wort "SPASS" nicht mehr so oft in den mund nehmen. Das vermittelt den eindruck, das ihm das das wichtigste ist im wettkampf. Und da fragt sich wohl so mancher, ob das der sinn des comebacks sein kann.

Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass er mir etwas lockerer und nicht mehr so verbissen vorkommt, wie noch zu seinen Ferrari-Zeiten. Da hätte er sicherlich nach dem gestrigen Ausfall anders reagiert. Aber ich glaube auch, dass es in ihm drin ganz anders aussieht. Natürlich wurmt es ihn, dass Nico ihm eben die Show stiehlt. Er wird aber alle Hebel in Bewegung setzen, dass sich das ändert. 3 Rennen sind rum, aber 16 liegen noch vor uns und ich bin davon überzeugt, dass er in der Saison - vorausgesetzt, das Material stimmt - noch mehr als einmal seine Klasse unter Beweis stellen wird. Die WM machen aber sicherlich andere unter sich aus, was ich aber auch nicht in der ersten Saison von Schumacher erwartet habe. Ich hoffe und denke, dass der Seb es dieses Jahr macht.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

ceniza hat geschrieben:
Also mir faellt auf, das in letzter zeit die deutsche einheimische presse wesentlich haerter Schumi in die kritik nimmt als die auslaendische.

Muss wohl was mit enttaeuschung zu tun haben.

Dreieinhalb Jahre später wirkt Schumi wie ein zahmer Tiger, dem man die Zähne gezogen hat. Man hat den Eindruck, dass Schumi einfach nur dabei sein und Spaß haben will.

Quelle? Welches Blatt hat das geschrieben?

Natürlich macht die Presse Durck, allem voran die BILD. So verkaufen sich halt die Blätter am besten. Und so leicht manipulierbare Leute wie du fallen halt drauf rein und sehen alles als richtig an, was die Boulevard-Presse so schreibt.

Wobei die BILD sich mit Kritik an Schumacher sehr zurückhält und gestern online schrieb, dass "Mercedes sich bei Schumacher entschuldigt".

ceniza hat geschrieben:
Auf italienischen, spanischen und britischen seiten liesst man von rennen zu rennen weniger ueber den rekordweltmeister. Irgendwie versinkt er im see des vergessens.

:lol: :lol: naja, die haben jetzt auch andere probleme, besonders die Italiener und die Spanier.

Vielleicht sollte Michael auch das wort "SPASS" nicht mehr so oft in den mund nehmen. Das vermittelt den eindruck, das ihm das das wichtigste ist im wettkampf. Und da fragt sich wohl so mancher, ob das der sinn des comebacks sein kann.

Die Italiener haben jetzt erstmal andere Sorgen, Alonso schwächelt und das Auto noch vielmehr.

Und die Engländer sind eher auf McLaren und ihre beiden Fahrer fixiert.

Vielleicht schrieben sie aber (wie du ja behauptest) gerade wenig über Schumi, weil sie wissen dass bashing angesichts der Umstände (Alonso-Crash, Radmutter-Verlust) unangebracht ist.

Was du zum Spaß sagst, ist Quatsch. Spaß an der Arbeit ist wichtig und Schumacher macht es weil er Bock drauf hatte...Geld und Titel hat er ja eh schon genug. Natürlich würde es ihm noch mehr Spaß machen zu gewinnen. Das geht den anderen Fahrern aber genauso.

Quelle? Welches Blatt hat das geschrieben?

hier

Und so leicht manipulierbare Leute wie du fallen halt drauf rein und sehen alles als richtig an, was die Boulevard-Presse so schreibt.

Jetzt reagiere doch nicht gleich wie ein eingeschnapptes kind. Wer sagt denn das ich drauf rein falle; ich habe doch nur festgestellt, das gerade die deutsche presse seit kurzem viel haerter mit Schumi ins gericht geht als die auslaendische- nicht mehr und nicht weniger. Muss halt schmunzeln, weil hier sonst immer so auf die spanische und italienische presse abgeledert wird und es jetzt gerade die deutsche ist, die dem rekordchamp ans leder flickt.

Wobei die BILD sich mit Kritik an Schumacher sehr zurückhält

naja, sie behaupten aber auch gleichzeitig das Schumi schlechter als in seiner ersten saison ist.

Mir ist eben nur aufgefallen, wie gerade die deutsche presse (und nicht nur schmuddelblaetter) von himmelhochjauzend zu todebetruebt umgeschwenkt haben und wie er bei der internationalen presse fast schon in vergessenheit geraten ist.

Ich denke auf jeden fall, das auch das druck auf Schumi und den Mercedes konzern ausuebt.
Die muessen jetzt echt alles tun, um wieder positive schlagzeilen zu bekommen. Und das elementaerste ist wohl das das auto verbessert werden muss.

Jetzt tu nicht so, als wär das so überraschend, dass die deutschen Medien mit Schumacher härter ins Gericht gehen. Die Sache ist ganz einfach: Sie erwarten mehr Resultate. Die ausländischen Medien haben da weniger Emotionen und sind objektiver. Also ziehen sie Schumi auch nicht so durch den Dreck. So schlecht ist er nämlich nun auch wieder nicht. Aber ich denk, da lässt sich keiner von seiner Meinung abbringen. Das hier ist eine Endlosschleife.

AWE AWE

Es ist erstaunlich wie berechnend einige Leute hier sind. Ich wusste das soetwas kommt.

Nicht jeder kann so unberechenbar sein wie du :-)

Zur Signatur: sie war natürlich nicht total ernst gemeint. Ich bin kein Hellseher und habe auch nie gesagt, dass er WM wird. Bei der Signatur war eher Wunschdenken im Spiel. Ich traue ihm die WM vom fahrerischen aber absolut zu.

Das heisst ,man darf dich grundsätzlich erst mal nicht total ernst nehmen in dem was du uns hier verkündest . Sowas muss einem doch gesagt werden

Alles was ich gesagt habe ist, dass er um die WM fährt, sofern das Material stimmt. Und wie du selbst festgestellt hast, stimmt das Material zur Zeit nicht ganz, was den Speed angeht.

Wenn das Material "stimmt " fährt auch Eddie the Eagle um die WM mit . Ist halt immer ne Frage was man unter "wenn das Material stimmt " versteht

Der WM-Zug fährt für Schumacher so langsam ab, aber noch hat er alle Möglichkeiten. Wie gesagt, Barcelona wird wichtig. Wenn Mercedes nicht aufholt, dann können sie es vergessen. So einfach ist das.

So einfach war das auch schon vor 8 Wochen .Da hast du uns aber noch was ganz anderes erzählt .

AWE AWE

Einige wollen einfach nicht verstehen, dass ihm das Fahren in der Königsklasse des Motorsports einfach riesig Spaß macht.

Merkst du eigentlich das du in absehbarer Zeit der letzte sein wirst ,der den Blödsinn noch glaubt .

Dass er mit der gegenwärtigen Situation nicht ganz glücklich ist, da stimme ich dir zu. Vor allem damit dass sein Teamkollege (noch) vor ihm ist.

Na ich denk er fährt nur wegen dem Spass und wenn man seinem penetrant aufgesetzten Grinsen folgt ,dann hat er doch Spass ohne Ende . Was sollte ihn da wurmen :D

Andererseits reizt ihn sicher die Herausforderung, mit Mercedes Siege oder sogar den Titel zu holen. Und das als ältester Fahrer im Feld. Er hat mit Benetton Titel geholt, mit Ferrari ebenfalls und jetzt mit Mercedes einen Titel zu holen, das wäre die Krönung. Und daran arbeitet er jetzt. Obs klappt bleibt abzuwarten, sie haben ja 3 Jahre Zeit.

Nach seiner aktuellen Performents hat er sätestens im Herbst Nacken und die drei Jahre haben sich erledigt .

AWE AWE

Natürlich macht die Presse Durck, allem voran die BILD. So verkaufen sich halt die Blätter am besten. Und so leicht manipulierbare Leute wie du fallen halt drauf rein und sehen alles als richtig an, was die Boulevard-Presse so schreibt.

Da erzählt uns einer der wie die hypnotisierte Maus die Schlange anhimmelt was von manipulierter Meinung .
Aus welchen Quellen stammt denn deine manipulationsfreie Meinung .
Sorry ich vergass du konsumierst ja nur was der große Meister höchstselbst oder einer seiner Lakaien von sich gab ( und das dann auf den IQ seiner Fangemeinde medengerecht verbreitet wird )

Wobei die BILD sich mit Kritik an Schumacher sehr zurückhält und gestern online schrieb, dass "Mercedes sich bei Schumacher entschuldigt".

Auch Bild muss sich dem IQ seiner Leserschaft anpassen

Ein Spanier ist auf P 2 der WM .ein italienisches Team ist auf P1 der K WM . eigentlich müssten die Titelverteidiger doch Probleme haben ,oder ?

Die Italiener haben jetzt erstmal andere Sorgen, Alonso schwächelt und das Auto noch vielmehr.

Ferrari auf P 1 und P2 sag ich bloss ,Schumichel auf P 10

Was du zum Spaß sagst, ist Quatsch. Spaß an der Arbeit ist wichtig und Schumacher macht es weil er Bock drauf hatte...Geld und Titel hat er ja eh schon genug. Natürlich würde es ihm noch mehr Spaß machen zu gewinnen. Das geht den anderen Fahrern aber genauso.

Wenn man dich so "reden hört " .man könnte fast glauben du glaubst den Blödsinn echt denn du uns da weiss machen willst .

ceniza hat geschrieben:
Jetzt reagiere doch nicht gleich wie ein eingeschnapptes kind. Wer sagt denn das ich drauf rein falle; ich habe doch nur festgestellt, das gerade die deutsche presse seit kurzem viel haerter mit Schumi ins gericht geht als die auslaendische- nicht mehr und nicht weniger. Muss halt schmunzeln, weil hier sonst immer so auf die spanische und italienische presse abgeledert wird und es jetzt gerade die deutsche ist, die dem rekordchamp ans leder flickt.

Wobei die BILD sich mit Kritik an Schumacher sehr zurückhält

naja, sie behaupten aber auch gleichzeitig das Schumi schlechter als in seiner ersten saison ist.

Mir ist eben nur aufgefallen, wie gerade die deutsche presse (und nicht nur schmuddelblaetter) von himmelhochjauzend zu todebetruebt umgeschwenkt haben und wie er bei der internationalen presse fast schon in vergessenheit geraten ist.

Also in der italienischen Presse wurde Schumacher letzte Woche als arrogant und ähnliches bezeichnet. Du selbst hast diese Passagen hier auch als in Stein gemeisselt angepriesen und zitiert. Soetwas habe ich in der deutschen Presse bislang nirgends gelesen.

Ausserdem ist es vollkommen normal, dass in der deutschen Presse auch die deutschen Fahrer und das "deutsche" Team im Mittelpunkt stehen.

In Italien wird schließlich überwiegend über Ferrari geschrieben, wie man heute dem Pressespiegel entnehmen kann. In Spanien über Alonso und in England konzentriert man sich auf Hamilton, der dort in den höchsten Tönen gelobt wird.

Also nicht blenden lassen, wenn die ausländischen Medien den Schumacher mal nicht weiter ansprechen....es gibt ja auch noch andere Fahrer und gerade ihr Antis solltet doch froh sein, wenn sich nicht alles um den bösen Kerpener dreht.

ceniza hat geschrieben:
Ich denke auf jeden fall, das auch das druck auf Schumi und den Mercedes konzern ausuebt.
Die muessen jetzt echt alles tun, um wieder positive schlagzeilen zu bekommen. Und das elementaerste ist wohl das das auto verbessert werden muss.

Also Mercedes steht nach dem Rennen in Malaysia besser da als Ferrari und durchaus positiv in der Presse, denn P3 ist nichts wofür man sich schämen muss.

Egal was bisher hier auch geschrieben wurde, wenn es ab Barcelona für Schumacher nicht schnackelt, kann er das Jahr vergessen.

Sogar Nikki Lauda konnte sich den Startplatz von Schumacher nicht mehr so richtig erklären.

Wenn er ab Europa nicht dran ist muss er für Rossberg fahren und das Kasperletheater mit der besseren Box kann er dann auch vergessen.

Aber wir wollen ja noch nicht alles schwarz malen. Ich denke immer noch das da noch was kommt.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

AWE hat geschrieben:
Ein Spanier ist auf P 2 der WM .ein italienisches Team ist auf P1 der K WM . eigentlich müssten die Titelverteidiger doch Probleme haben ,oder ?

Es sind Tendenzen erkennbar. Wir haben 3 Rennen gesehen, es kommen noch 16. Bei Mercedes geht es zur Zeit leicht bergauf.

Bei Ferrari war der Start in die Saison super, seitdem ging es bergab. Ich will Malaysia aufgrund der Wetterbedingungen nicht überbewerten, es spielte beim Ergebnis auch etwas Glück und Pech eine Rolle.

Aber bei Ferrari könnte es zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison zu Strafen kommen, weil sie einen 9. Motor oder vielleicht noch weitere einsetzen müssen. Zur Zeit hat man noch genügend frische Motoren, sollten sie die Probleme aber nicht bald lösen, dann könnte es am Ende den Titel kosten.

AWE hat geschrieben:

[b][color=#0000FF]Ferrari auf P 1 und P2 sag ich bloss

Eine Momentaufnahme. McLaren hat in großen Schritten aufgeholt...beide Fahrer. Red Bull ebenfalls. Und Rosberg auch...selbst Kubica rückt näher.

Ich glaube nicht, dass Mercedes aufgeholt hat. Red Bull fuhr in Malaysia nur gedämpft, weil sie nicht gefährdet waren. Hätten sie auf Teufel-komm-raus fahren müssen, wären sie ähnlich weit vor Mercedes gewesen, wie etwa in Bahrain.

Mercedes ist derzeit klar die Nummer 4.

Ich glaube nicht, dass Mercedes aufgeholt hat. Red Bull fuhr in Malaysia nur gedämpft, weil sie nicht gefährdet waren. Hätten sie auf Teufel-komm-raus fahren müssen, wären sie ähnlich weit vor Mercedes gewesen, wie etwa in Bahrain.

Mercedes ist derzeit klar die Nummer 4.

Sehe ich auch so. Aber in der Fahrer-WM haben sie aufgeholt auf Ferrari und McLaren...

AWE AWE

Es sind Tendenzen erkennbar. Wir haben 3 Rennen gesehen, es kommen noch 16. Bei Mercedes geht es zur Zeit leicht bergauf.

Bei Mercedes geht gar nichts Bergauf ausser den Durchhalteparolen .
Ohne die strategischen Fehler von Ferrari und McLaren wäre das Kräfteverhältnis das gleiche gewesen wie in den beiden Rennen zuvor . Wenn die Abgekratzten nicht höllisch aufpassen dann fährt
ihnen bald Renault noch den Rang ab .

Nun ja, trotzdem finde ich es beachtlich, dass Rosberg trotzdem fast so viele Punkte gesammelt hat, wie die Topteams. Wenn sie jetzt aufholen, dann könnte er durchaus in die WM mit eingreifen. Bisher hat er jedenfalls alle möglichen Punkte geholt, das kann sonst keiner sagen aus dem Top-Oktett.

Ich denke aber, dass Mercedes nicht sooo stark aufholen wird, wie Haug es sagt...

AWE hat geschrieben:
Wenn die Abgekratzten nicht höllisch aufpassen dann fährt
ihnen bald Renault noch den Rang ab .

Das glaub ich eher weniger, aber auch nicht, das MGP mit einen mal den Tiger im Tank findet.

In paar Rennen werden wohl die Weichen auf 2011 gestellt....mit neuen Regeln könnte das dann 2011 gut aussehen für MGP.
Bild

Bisher hat er jedenfalls alle möglichen Punkte geholt, das kann sonst keiner sagen aus dem Top-Oktett.

Ach nein??

dann frag doch zum beispiel mal Massa, WM fuehrender ohne einen einzigen sieg ist doch auch was.
Und wenn McLaren und Ferrari beim Malaysia rennen nicht von hinten gestartet waeren, dann waere die ausbeute von Nico auch nicht so gross gewesen.

Im moment sind sie definitiv nicht mehr als 4. kraft. Und da muss schon noch ganz schoen was kommen, um in den top 3 mitzumischen.
Ausserdem werden sie nicht die einzigen sein, die zum barcelona gp ein groeseres paket an neuen teilen bringen.

:wink: Bessere chancen als Schumi um um den titel mitzukaempfen hat er aber allemal - aus diversen gruenden.

ceniza hat geschrieben:

Ach nein??

dann frag doch zum beispiel mal Massa, WM fuehrender ohne einen einzigen sieg ist doch auch was.
Und wenn McLaren und Ferrari beim Malaysia rennen nicht von hinten gestartet waeren, dann waere die ausbeute von Nico auch nicht so gross gewesen.

Da stimme ich zu. Aber Rosberg ist jetzt soweit vorne, weil von den anderen 3 Topteams ständig gepatzt wird. In Bahrain haben Red Bull und Button gepatzt. In Melbourne hat wieder Red Bull gepatzt, Ferrari war nicht ganz vorne und Hamilton hatte das Quali versemmelt. Und jetzt in Malaysia hat Ferrari gepatzt und McLaren ebenfalls.
Rosberg hat derweil immer das Optimum aus dem Auto geholt. Es gab eigentlich kein Rennen, wo Rosberg weiter hätte vorne sein können vom Speed des Autos. Wobei man sagen muss, dass er in Melbourne auch etwas Glück hatte, denn sein Start dort war grottig. So kamen Kubica, Schumacher, Button usw. an ihm vorbei...und nur durch die Kollision von Alonso/Schumacher/Button kam Rosberg wirder weiter nach vorn. Letztlich ist er verdient soweit vorn in der WM.

Rosbergs Situation ist gut vergleichbar mit jener von Kubica 2008, als er immer Punkte holte, nur einmal gewann aber bis zum vorletzten Rennen noch Titelchancen hatte. Wobei Kubica ja derzeit selbst auch wieder ähnliches im Renault macht.

ceniza hat geschrieben:
Im moment sind sie definitiv nicht mehr als 4. kraft. Und da muss schon noch ganz schoen was kommen, um in den top 3 mitzumischen.
Ausserdem werden sie nicht die einzigen sein, die zum barcelona gp ein groeseres paket an neuen teilen bringen.

Na soo weit sind sie von McLaren und Ferrari auch nicht weg. Höchstens von Red Bull, die derzeit einsame Spitze sind. Auf McLaren und Ferrari fehlen denk ich mal so 4-6 Zehntel, je nach Strecke usw. Das kann man aufholen, wenn man mehr Boden gut macht als die anderen.

Man darf auch nicht vergessen....McLaren hat dieses F-Schacht-System, dass vermutlich ähnlich viel Zeit bringt wie letztes Jahr der DD. Und wenn die anderen Teams nachrüsten, dann machen sie in Relation zu McLaren wohl Boden gut. Die Frage ist halt wie schnell sie dieses System zum laufen bringen.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Bessere chancen als Schumi um um den titel mitzukaempfen hat er aber allemal - aus diversen gruenden.

Noch....aber das kann sich noch ändern. Die WM ist noch lang und Schumacher fuhr in den Rennen eigentlich immer den Speed von Rosberg. Das Glück kann auch mal auf Schumachers Seite kommen und das Pech auf Rosbergs Seite.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer