Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

edelbrock hat geschrieben:
Mercedes kann es nicht soweit kommen lassen, man muss und wird eingreifen, alles andere wäre ein Fiasko mit unabsehbaren Folgen.

Nur greift man ein ( Brawn kennt sich da ja bestens aus ) läuft man Gefahr vollends zu kollabieren, nämlich dann, wenn man dann nicht mehr an der Spitze mitfahren kann.
Rossberg kaltstellen ist auch nicht ohne, da gibts jemanden der Schumacher ohnehin nicht leiden kann und dann öffentlich machen würde was da abläuft. Also das können sie sich auch nicht leisten.
Warten wir mal ab, wenn er so wie in diesem Rennen mitschwimmt, verliert er nichts, gewinnt aber auch nichts. Das er im Team der Leader sein will, ja muss, um sein Ego zu befriedigen scheint Rossberg bisher am Allerwertesten vorbei zu gehen. Das ist auch die einzig richtige Antwort auf solche dämlichen arroganten Spielchen. Schumacher wird kämpfen müssen um die Vorherrschaft im Team, eine Sache die er bisher nur mit dreckigen Spielchen getrieben hat, sportlich ist das Neuland für ihn. Aber er ist ja der Mann der alles kann, warum sollte ihm das also nicht gelingen ? Er ist ja auch mit schlechten Autos schon WM geworden, als einzigster Fahrer bisher überhaupt...... :-P

Beitrag Dienstag, 16. März 2010

Formulaone hat geschrieben:
Sehr lustig. Mit dieser Aussage baust du schonmal für den Fall vor, dass Schumacher schon bald vor Rosberg herumfährt. Denn dann wirst du das mit Stallorder begründen und sagen dass Rosberg eingebremst wird.

Wenn das Rennen in Bahrain etwas bewiesen hat, ausser dass Rosberg einen Tick schneller war als Schumi, dann auch dass es bei MercedesGP keine Stallorder zugunsten Schumachers gibt. Denn sonst wäre es kein großes Problem gewesen den Rosberg hinter Schumacher zu bringen. Eine klemmende Radmutter beim Boxenstopp hätte schon gereicht und schwupps wäre Schumi vorbei gewesen.

Ich beuge hier gar nichts vor, weil es mir letztlich egal ist, wer bei MGP die Oberhand hat. Dies gilt aber nicht für die Führung, die wird sich das bereits überlegen.

Es geht um das psychologische Moment und nicht um wieviel Zehntel und das heisst nun mal, Schumi hat im Vergleich zu Nico total versagt, weil bei ihm andere Massstäbe gelten. Ich erspare es mir jetzt den Gesamtrückstand auszurechnen, weil du auch jenes wieder schönreden würdest.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Schumi die No.2 werden würde oder akzeptierte, weil er nach 5 Rennen zu langsam ist. Für dich ist das veilleicht noch akzetabel, für das team und Schumi definitiv nicht. Einzige Ausnahme am Ende der Saison, wenn z.B. nur noch Nico WM Chancen hätte etc.

Nein, Mercedes macht keine Stallorder schon im ersten Rennen, das hat man früher nur für Schumi bei Ferrari gemacht.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
Warten wir mal ab, wenn er so wie in diesem Rennen mitschwimmt, verliert er nichts, gewinnt aber auch nichts.

:wink: Doch - er und das team verlieren an glaubwuerdigkeit, nach dem ganzen aufwand der betrieben wurde, um Schumi als den neuen Mercedes GP- Messias hinzustellen.

Also ich find Nico hat das bis jetzt ganz gut im griff - schweigen - handeln und die antwort auf der strecke geben.
Es ist wahrscheinlich von vorteil, das er kein heissbluetiger latino ist.

Chapot fuer Nico und seinen Vater; sie konnten sich bis jetzt auf die zunge beissen.

:D) weiter beissen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Funer hat geschrieben:
Nur greift man ein ( Brawn kennt sich da ja bestens aus ) läuft man Gefahr vollends zu kollabieren, nämlich dann, wenn man dann nicht mehr an der Spitze mitfahren kann.
Rossberg kaltstellen ist auch nicht ohne, da gibts jemanden der Schumacher ohnehin nicht leiden kann und dann öffentlich machen würde was da abläuft. Also das können sie sich auch nicht leisten.
Warten wir mal ab, wenn er so wie in diesem Rennen mitschwimmt, verliert er nichts, gewinnt aber auch nichts. Das er im Team der Leader sein will, ja muss, um sein Ego zu befriedigen scheint Rossberg bisher am Allerwertesten vorbei zu gehen. Das ist auch die einzig richtige Antwort auf solche dämlichen arroganten Spielchen. Schumacher wird kämpfen müssen um die Vorherrschaft im Team, eine Sache die er bisher nur mit dreckigen Spielchen getrieben hat, sportlich ist das Neuland für ihn. Aber er ist ja der Mann der alles kann, warum sollte ihm das also nicht gelingen ? Er ist ja auch mit schlechten Autos schon WM geworden, als einzigster Fahrer bisher überhaupt...... :-P

Natürlich besteht diese Gefahr, das ist klar, aber es gibt Methoden, davon merkt Nico und schon gar nicht Keke etwas, höchstens an einem plötzlichen Abfall in Nicos Leistung. Natürlich würde man in dieser Situation Nico keinen reinen Wein einschenken.

Solange das Auto nicht für ganz vorne gut ist und die beiden nahe beisammen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei Rosberg so 1-2 Zehntelchen opfern würde.

Wie gesagt, es wird spannend, es sei denn Schumi schaffts noch auf natürlichem (sportlich sauberem) Weg.

Ich beuge hier gar nichts vor, weil es mir letztlich egal ist, wer bei MGP die Oberhand hat. Dies gilt aber nicht für die Führung, die wird sich das bereits überlegen.

Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge hier ansehe und auch den Inhalt, dann ist es dir ganz und gar nicht egal. :lol:

Es geht um das psychologische Moment und nicht um wieviel Zehntel und das heisst nun mal, Schumi hat im Vergleich zu Nico total versagt, weil bei ihm andere Massstäbe gelten. Ich erspare es mir jetzt den Gesamtrückstand auszurechnen, weil du auch jenes wieder schönreden würdest.

Total versagt ist absoluter Blödsinn aber ich weiß, dass du in Wirklichkeit auch nicht so denkst sondern dir im klaren bist, dass Schumacher nur knapp hinter Rosberg war. Das mit dem Gesamtrückstand interessiert mich jetzt aber doch. Wie wird der denn berechnet? Ich kann die sagen wie der Rückstand war: Im Quali-Trimm 3 Zehntelsekunden, im Rennen ca. 4 Sekunden, gerechnet auf 49 Runden ist das nichtmal ne Zehntelsekunde pro Runde. Und in der WM sind es zwei Punkte.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Schumi die No.2 werden würde oder akzeptierte, weil er nach 5 Rennen zu langsam ist. Für dich ist das veilleicht noch akzetabel, für das team und Schumi definitiv nicht. Einzige Ausnahme am Ende der Saison, wenn z.B. nur noch Nico WM Chancen hätte etc.

Nach 5 Rennen sicher nicht, da wäre es auch zu früh. Und so lange Mercedes in der WM keine Rolle spielt, wird es auch keine Stallorder geben, weder für Schumacher noch für Rosberg.

Nein, Mercedes macht keine Stallorder schon im ersten Rennen, das hat man früher nur für Schumi bei Ferrari gemacht.

Aha...im ersten Rennen also?! Konkretes Beispiel hast du keines oder?

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Warten wir mal ab, wenn er so wie in diesem Rennen mitschwimmt, verliert er nichts, gewinnt aber auch nichts.

:wink: Doch - er und das team verlieren an glaubwuerdigkeit, nach dem ganzen aufwand der betrieben wurde, um Schumi als den neuen Mercedes GP- Messias hinzustellen.

Also ich find Nico hat das bis jetzt ganz gut im griff - schweigen - handeln und die antwort auf der strecke geben.
Es ist wahrscheinlich von vorteil, das er kein heissbluetiger latino ist.

Chapot fuer Nico und seinen Vater; sie konnten sich bis jetzt auf die zunge beissen.

:D) weiter beissen!

Derjenige der geglaubt hat, Schumacher könnte sich nach 3 Jahren einfach so ins Auto setzen und gewinnen, hat irgendwas verpasst.
Von vorneherein wurde von allen Experten, dem Team , Schumacher selbst, gesagt, dass es Zeit brauchen würde um wieder "hineinzukommen"
Ganz vom Auto abgesehen, das derzeit nicht zu den Top 3 gehört.

Ich wüsste nicht wessen Glaubwürdigkeit jetzt in Frage gestellt sein sollte, außer der der Boulevardpresse, die diese ohnehin nicht gepachtet hat.

Nico hat sich gestern auch nicht besonders ausgezeichnet, außer, dass er den Bremsklotz für Hamilton gespielt hat, der evtl. die Ferraris hätte einholen können. :-P
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Nico hat sich gestern auch nicht besonders ausgezeichnet, außer, dass er den Bremsklotz für Hamilton gespielt hat, der evtl. die Ferraris hätte einholen können. :-P

Wobei fraglich ist, ob unter den Top Autos in diesem Jahr überhaupt ein Überholmanöver zu sehen sein wird, es sei denn eines der Autos ist in Problemen..... :-P

Funer hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Wobei fraglich ist, ob unter den Top Autos in diesem Jahr überhaupt ein Überholmanöver zu sehen sein wird, es sei denn eines der Autos ist in Problemen..... :-P

Leider, leider...

höchstens mit 10kmh mehr Topspeed auf einer langen Geraden, mit weniger Sprit im Tank.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Es ist schon erstaunlich wie sich hier einige winden um nicht sagen zu müssen , ja Rosberg hat dem Schumi den Schneid abgekauft im ersten Rennen der Saison .

Es ist vollkommen egal was irgendwer erwartet hat oder auch nicht , nur wer Schmichel auch nur ein wenig kennt weiss das er sein erstes Ziel den TK zu besiegen immer hat un das nun mal nicht auch nur ansatzweise geschafft ,hat .
Und das nicht nur weil er auf eine Runde noch so angerostet ist sondern in allen Sitzungen des WE

Ich möchte den sehen der sich hier hinstellt und ohne rot zu werden behauptet Schumacher wäre in Barain nicht mit dem obersten Ziel angetreten Rosberg zu schlagen und ich möchte den bei Mercedes GP in der Chefetagge sehen ,der dieses Ziel nicht ebenfalls im Hinterkopf hatte .

Wer windet sich hier denn? Ich sehe hier niemanden der ein Problem damit hat zuzugeben dass Schumacher von Rosberg gebügelt wurde.

Interessant , als ich das so formulierte ,formierte sich hier ein Aufschrei der Entrüstung

Natürlich wollte er Rosberg schlagen, jeder Fahrer will seinen TK schlagen. Aber eben nicht jeder Fahrer kommt im Alter von 41 Jahren nach 3 Jahren Pause zurück in die F1.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann war bis zu den Tests das Alter des vielzuvielfachen vollkommen nebensächlich da er mindestens so fit wie bei seinem Abgang anno 2006 war .Wenn ich weiter drüber nachdenke warst es doch unter anderem du ,der immer wieder darauf hingewiesen hat das Schumacher nie so richtig weg war und uns jeden einzelnen der kreigsentscheidenden Ferrari Tests . Kart -Großevents und natürlich jede Runde Moped fahren als großartige Vioraussetzung für ein erfolgreiches Comeback verkauft hast . Soll ich die einzelnen Postings wirklich alle raussuchen ?

Deine Schwarzmalerei ist jedenfalls lächerlich. Wenn Schumacher 30 Sekunden hinter Rosberg ins Ziel gekommen wäre, dann würde ich mir auch so meine Gedanken und Sorgen machen. Aber er war im Rennen direkt hinter ihm und Rosberg hat ihn da nicht abgehängt.

Ja sicher ,alles halb so schlimm :-)

Der Abstand im Quali war mit nichtmal 3 Zehnteln ebenfalls klein, was die freien Trainings angeht ist alles undurchsichtig, da wir die Spritmengen nicht kennen. Wichtig sind Rennen und Quali. Und im Quali ist er noch ein Stück zurück hinter Rosberg, im Rennen gleichauf. Das bestätigt auch die schnellste Rennrunde Schumachers, die knapp vor Rosberg lag.

du kannst doch hier drum rum reden bis dir schwindlig wird .Fakt ist das Schumacher in allen Trainings allen Qualis und dem Rennen hinter seinem TK lag
Rosberg hat ihn eindeutig in die Schranken verwiesen ,Mehr habe ich nie behauptet .
Ob er das im nächsten Rennen noch mal schafft .ist ne ganz andere Frage .

Sorgen würde ich mir eher um den aktuellen WM oder Webber machen, die ziemlich unter gingen und dem Rentner, trotz besseren Materials, nicht Paroli bieten konnten. :wink:

Nur blöd das du hier keinen findest der die Leistung der beiden heute schön schwatzt sonst hättest du das perfekte Ablenkungsmanöver . So bleibt es halt wieder mal nur beim billigen Versuch

GloriaD hat geschrieben:
Derjenige der geglaubt hat, Schumacher könnte sich nach 3 Jahren einfach so ins Auto setzen und gewinnen, hat irgendwas verpasst.

Rein sachlich hast Du damit sicher recht - nur kann ich mich dunkel an einen heißen Sommer im Jahre 2009 erinnern, in dem schon kräftig spekuliert wurde, dass der Vielzuvielfache doch spätestens ab Spa den Kimi voll im Griff haben wird... Aber gut, dass manche lernfähig sind - wenn auch auf die härtere Tour... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nur hat Massa sich eben am Start entschieden den Hamilton zu blocken und Alonso konnte so durchschlüpfen. Für Massa wäre es klüger gewesen seinen Teamkollegen zu blocken und Hamilton durchzulassen.
Nicht so kompliziert denken....
Massa hat einfach den Start etwas verschlafen. Deshalb hingen ihm auch sämtliche Hinterleute im Getriebe. Und Alonso war so nah dass Massa gar keine Chance hatte ihn zu blocken. Massa konnte nur reagieren und da war Alonso schon daneben und abdrängen, wild die Seite wechseln und so Zeugs wird von der FIA auch nicht gerne gesehen. Massa zog ja schon nach innen um Alonso zu blocken. Wäre Massa hingegen vorher auf die Aussenbahn rausgezogen hätte ihn Alonso innen kassiert, so einfach ist das.... :)
Aber das einzige Problem war dass Massa nicht ganz so gut gestartet ist. :wink:

Ich glaube, es wird das ganze Jahr so weitergehen, auf der einen Strecke hat MSC viel. Vorteile, auf der anderen dafür Nico, aber immer ungefähr Augenhöhe.

So wie 84 Lauda/Prost

Ich glaub echt nicht, das wir den Alten bissigen 90er MSC je wieder sehen werden.

....Verbesserungen und Siege ja, aber den Großen Schub, nein.
Bild

Marko denkt, das sich Michael Schumacher schwer tun wird, genauso wie Mercedes, den rueckstand aufzuholen.

warum?:

a) keine tests mehr in der saison
(bei Ferrari konnte er so viel testen wie er wollte.)
b) momentan untersteuerndes auto
(von der konzeption aus den schmaleren vorderreifen hervor gegangen)

naja, an ersterem kann man durch die regeln nichts aendern, an zweiterem wohl schon oder?

Ich glaub aber nicht innerhalb der Saison, das würde wohl eher was für 2011 gehen, mit Breiteren Reifen vorn.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
mit Breiteren Reifen vorn.

:| wer sagt denn, das es naechstes jahr breitere vorderreifen gibt??

Na darauf wolltest Du doch hinaus, oder?

von der konzeption aus den schmaleren vorderreifen hervor gegangen
Bild

Aber wieso sollte man das wieder ändern? Schumiregel? :wink:

stuephi1 hat geschrieben:
Nur hat Massa sich eben am Start entschieden den Hamilton zu blocken und Alonso konnte so durchschlüpfen. Für Massa wäre es klüger gewesen seinen Teamkollegen zu blocken und Hamilton durchzulassen.
Nicht so kompliziert denken....
Massa hat einfach den Start etwas verschlafen. Deshalb hingen ihm auch sämtliche Hinterleute im Getriebe. Und Alonso war so nah dass Massa gar keine Chance hatte ihn zu blocken. Massa konnte nur reagieren und da war Alonso schon daneben und abdrängen, wild die Seite wechseln und so Zeugs wird von der FIA auch nicht gerne gesehen. Massa zog ja schon nach innen um Alonso zu blocken. Wäre Massa hingegen vorher auf die Aussenbahn rausgezogen hätte ihn Alonso innen kassiert, so einfach ist das.... :)
Aber das einzige Problem war dass Massa nicht ganz so gut gestartet ist. :wink:

Hab jetzt nicht genau in Erinnerung ob Massa da gepennt hat am Start. Fakt ist aber, dass erauf der schmutzigeren Seite stand. Ausserdem hat der McLaren-Mercedes wegen der "Knie-Geschichte" auf der Geraden, also auch beim Start, einen leichten Speed-Vorteil. Fast schon ähnlich wie bei KERS.

ceniza hat geschrieben:
Marko denkt, das sich Michael Schumacher schwer tun wird, genauso wie Mercedes, den rueckstand aufzuholen.

warum?:

a) keine tests mehr in der saison
(bei Ferrari konnte er so viel testen wie er wollte.)
b) momentan untersteuerndes auto
(von der konzeption aus den schmaleren vorderreifen hervor gegangen)

naja, an ersterem kann man durch die regeln nichts aendern, an zweiterem wohl schon oder?

Das Testverbot heisst noch lange nicht, dass ein Team während der Saison nicht aufholen kann. Egal ob das nun McLaren, Mercedes oder sonstwer ist. 2009 gabs auch schon das Testverbot und es gab trotzdem Teams, die während der Saison stärker wurden im Vergleich zur Konkurrenz....in erster Linie mal McLaren aber auch Red Bull wurde stärker. Das hat auch nicht viel mit Schumacher zutun...da müssen die Ingenieure eben vernünftig arbeiten und freitags vor dem Rennen kann man dann "testen".

Das mit dem Untersteuern kann man sicher nicht vollkommen verhindern, aber man kann das Auto schon ein wenig ändern, mehr Gewicht nach vorne verlagern usw. Etwas Spielraum gibt es immer.

Das hat auch nicht viel mit Schumacher zutun....

Ich denke schon, das Schumi die testfahrten mehr als andere vermissen wird. Er war es gewohnt bei Ferrari so viel testen zu koennen wie er wollte. Er hat eben so lang getestet bis es passte fuer ihn. das geht jetzt eben nicht mehr. In den drei freien trainings kann er nicht so viel reissen wie frueher bei endlosen testfahrten

Hat Alonso auch gemacht, als er noch durfte...

Wär auch blöd gewesen, wenn nicht.

Das Testverbot heisst noch lange nicht, dass ein Team während der Saison nicht aufholen kann. Egal ob das nun McLaren, Mercedes oder sonstwer ist. 2009 gabs auch schon das Testverbot und es gab trotzdem Teams, die während der Saison stärker wurden im Vergleich zur Konkurrenz....in erster Linie mal McLaren aber auch Red Bull wurde stärker. Das hat auch nicht viel mit Schumacher zutun...da müssen die Ingenieure eben vernünftig arbeiten und freitags vor dem Rennen kann man dann "testen".

Also da irrst du gewaltig. Denn Schumi schraubt wieder selber wie der Berliner Kurier heute zu berichten weiß. Und der Michel weiß auch schon wo er den Schlüssel ansetzen muss. Gestern abend studierte er zusammen mit den Ings ( eigentlich müsste man ja sagen mit den Amateuren ) die Daten und dann, ja dann erklärte er den Ings. wie das Auto verändert werden muss... :lol:

Ob den Ings die Kinnlade runtergefallen ist steht leider nicht in diesem, von einem Herrn Oliver Reuter geschriebenen Artikel, der offensichtlich beim Urknall schon ne ordentlich Portion abbekommen hat.......Blödheit natürlich. :D

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Also da irrst du gewaltig. Denn Schumi schraubt wieder selber wie der Berliner Kurier heute zu berichten weiß. Und der Michel weiß auch schon wo er den Schlüssel ansetzen muss. Gestern abend studierte er zusammen mit den Ings ( eigentlich müsste man ja sagen mit den Amateuren ) die Daten und dann, ja dann erklärte er den Ings. wie das Auto verändert werden muss... :lol:

Ob den Ings die Kinnlade runtergefallen ist steht leider nicht in diesem, von einem Herrn Oliver Reuter geschriebenen Artikel, der offensichtlich beim Urknall schon ne ordentlich Portion abbekommen hat.......Blödheit natürlich. :D

Blöd im letzten D.eppen.hirn kurz auch BILD genannt geht noch was weiter . Dort werden die Wünsche der wahren Fans abgedruckt . Unter anderem so geistreiche Ideen wie das Aufstellen von Waserwerfern in den Kurfen ,die nach dem zufallsprinzip angeschmissen werden . Oder z. Bsp. die famose idee alles grau zu streichen , alle Boxen alle Autos ,alle Mechaniker alle Helme und dann erst nach dem Rennen bekannt zu geben wer denn nun gewonnen hat .

Aber der Oliver vom Berliner Kurier der hat schon was .
Ok Hirn ist nicht dabei aber der Spassfaktor ist doch enorm .

ceniza hat geschrieben:
Das hat auch nicht viel mit Schumacher zutun....

Ich denke schon, das Schumi die testfahrten mehr als andere vermissen wird. Er war es gewohnt bei Ferrari so viel testen zu koennen wie er wollte. Er hat eben so lang getestet bis es passte fuer ihn. das geht jetzt eben nicht mehr. In den drei freien trainings kann er nicht so viel reissen wie frueher bei endlosen testfahrten

Mag ja stimmen aber das geht den meisten anderen Fahrer auch so. Klar hat Ferrari damals mehr gestestet als alle anderen Teams...im letzten Winter übrigens auch. Massa und Alonso haben zusammen mit Abstand die meisten Kilometer abgespult.

Aber Schumacher gilt nach wie vor als jemand, der den Ingenieuren das Fahrverhalten des Autos sehr gut schildern kann, damit diese dann die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Man muss sich dazu nur mal die Aussagen von Heidfeld oder Rosberg ansehen, die ja durchaus beeindruckt von Schumachers Arbeit in den Meetings sind.

Funer hat geschrieben:
der offensichtlich beim Urknall schon ne ordentlich Portion abbekommen hat.......Blödheit natürlich. :D

Gut dass er da nicht alleine ist. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer