Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

edelbrock hat geschrieben:
Schwärmerei ist das falsche Wort, Fernando Alonso gehört zu den wenigen Ausnahmefahrern, die man in der Geschichte der F1 bewundern konnte.

Alonso hat schlicht und einfach geniale Fähigkeiten, um mit einem diffizilen Rennwagen, wie einem F1 umzugehen. Es macht Spass ihm bei der Arbeit zuzusehen, genauso wie das z.B. bei einem Mansell, Senna und einigen anderen der Fall war.

Trifft soweit ich das überschlage auch auf Schumacher zu.

Alonso ist ein äusserst fairer Gegner auf der Strecke, Mätzchen und Unsportlichkeiten a la Schumi sind ihm fremd. Fernando ist ein sehr umgänglicher Typ, ganz und gar nicht abgehoben, für einen Superstar auf diesem Level. Im Gegensatz zu vielen Fanboys hier, habe ich keinerlei Probleme mit der Herkunft eines Sportlers und ob dieser dieselbe Nationalität wie ich habe oder sonstwas in der Art.

Also in der Aufzählung spricht aber auch mehr das Fan-Herz, als der Sachverstand. Denn Alonso ist nun wahrlich nicht der sportlichst fairste im Feld. Das hat man eben vorallem 2007 gesehn, wo er nicht die Nr. 1 im Team war. Er hat sich vielleicht nicht so radikal auf der Strecke gegenüber Konkurrenten durchgesetzt wie Schumacher, aber sonst nehmen sie sich wohl kaum was.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal meine Bedenken bezgl. Vettel anmerken: Der Junge ist auf dem besten Weg unsympathisch zu werden, man kann nur hoffen, dass ihn sein Ehrgeiz nicht auffrisst, aber zumindest ist er auf der Strecke bisher absolut sauber unterwegs.

Da müsste man wissen, was für dich Sympathie ausmacht.

Aus dem direkten F1-Umfeld hört man zumindest nur positive Dinge über Vettel - und das vermehrt von Konkurrenten. Also da würde ich mich an deiner Stelle mal mit mir selbst befassen und überlegen, ob nicht da etwas falsch läuft.
Zuletzt geändert von us-racing am Montag, 15. März 2010, insgesamt 1-mal geändert.
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.

MichaelZ hat geschrieben:
Das sollte aber nicht auf die Objektivität Einfluss haben. Ich halte viele Aktionen von Schumacher ebenfalls für höchst fragwürdig. Aber man kann doch trotzdem fern ab davon seine Leistung in Bahrain objektiv beurteilen. Und dann entsteht folgendes Bild: Rosberg war schneller, aber nicht wirklich viel (verglichen mit den andern Fahrern wie Webber und Button z.B.), alles in allem ein solides, unspektakuläres Comeback, das weder besonders viel Lob, noch derartige Kritiken verdient, wie es hier in diesem Thread der Fall ist...

Du erwartest von mir eine Art Ehrfurcht vor Schumi und behauptest gleichzeitig du seist kein Schumi-Fan, das ist ja witzig.

Aber wie auch immer:

Deine Überlegungen haben ein wesentliches Manko, nämlich dass du vergisst, dass es Erwartungshaltungen und Ansprüche gibt, ganz besonders bei Schumi. Genau darin ist Schumi nun mal in Bahrain gescheitert, ganz egal ob dir das passt oder nicht.

@us-racing

Das mit 2007 musste ja kommen, aber darauf lasse ich mich nicht mehr ein, ausser dass da Vieles falsch bzw. gar nicht bekannt ist. Was bekannt ist, dass das eigene Team gegen ihn gefahren ist und Alonso sich trotzdem unglaublich gut gehalten hat, das ist auch Ferrari nicht verborgen geblieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich Fernando gefühlt haben muss und wie schwiwerig es war, deshalb nicht völlig den Kopf zu verlieren. Ich hätte Ron auf eine Umlaufbahn geschossen. :D

Meine Herren,macht mal halblang! Ein zu hoher Blutdruck ist ungesund.

Nach dem ersten Rennen eine Prognose abzugeben ist doch lächerlich!!!!
Schumi:ich bin kein Fan,aber Platz 6 nach 3 Jahren im 1.Rennen find ich völlig respektabel.
BASTA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du erwartest von mir eine Art Ehrfurcht vor Schumi und behauptest gleichzeitig du seist kein Schumi-Fan, das ist ja witzig.

Aber wie auch immer:

Deine Überlegungen haben ein wesentliches Manko, nämlich dass du vergisst, dass es Erwartungshaltungen und Ansprüche gibt, ganz besonders bei Schumi. Genau darin ist Schumi nun mal in Bahrain gescheitert, ganz egal ob dir das passt oder nicht.

Ich erwarte keine Ehrfurcht von dir und ich bin auch kein Schumi-Fan (mehr).

Und bezüglich der Ansprüche. Wer hat die hohen Ansprüche denn? Die ehemaligen Rotkäppchen und die Medien, und zumindest Letztere, das haben wir in diesem Thread schon festgestellt, haben zu dem Thema keine Ahnung.

Schumacher selbst hat im Winter gesagt, dass er die ersten Rennen noch nicht siegfährig ist.

Ich kenne keinen Experten, der sagt, Schumacher sei hinter den Erwartungen gewesen in Bahrain.

Mercedes ist momentan nuir die Nummer 4, vielleicht die Nummer 3, da mag fahren, wer will, mehr als Platz 5 oder vielleicht mal ein Podium ist momentan nicht drin.

Und selbst, wenn es eine Erwartungshaltung gibt, dann muss ich einschätzen können, ob diese realistisch ist. Und ich muss trotzdem objektiv sein, und dann komme ich schnell zum Schluss: Schumacher fuhr ein solides, ordentliches, aber unspektakuläres Rennen. Nichts Großartiges, nichts Schlechtes. Normal halt, aber er kann und wird sich schon noch steigern.

Das sollte aber nicht auf die Objektivität Einfluss haben. Ich halte viele Aktionen von Schumacher ebenfalls für höchst fragwürdig. Aber man kann doch trotzdem fern ab davon seine Leistung in Bahrain objektiv beurteilen. Und dann entsteht folgendes Bild: Rosberg war schneller, aber nicht wirklich viel (verglichen mit den andern Fahrern wie Webber und Button z.B.), alles in allem ein solides, unspektakuläres Comeback, das weder besonders viel Lob, noch derartige Kritiken verdient, wie es hier in diesem Thread der Fall ist...

Aber wie auch immer:

Wer hatte diese Erwartungen?
Brawn sicherlich nicht, der ist Realist.
Normal tickende Fans auch nicht.

Wenn einen die passable Leistung von MS nun mal gehörig stört,
muss man halt von einer hohen Erwartungshaltung sprechen die garnicht existiert, damit man ihn wieder getrost runtermachen kann.

Fakt ist das Rosberg nicht wirklich von ihm weggekommen ist, obwohl
er gepusht hat um Vettel doch noch einzuholen.

Gruß,
RosHam

.

Ich habe nicht behauptet Schumi hätte seine EIGENEN und öffentlichen Erwartungen nicht erfüllt. Das spielt aber auch keine Rolle, zumindest in diesem Falle.

Was glaubst du wohl, was Zetsche und Haug machen, wenn Schumi auch in einigen Rennen immer noch ähnlich schlecht gegen Rosberg aussieht wie jetzt in Bahrain ?

RosHam hat geschrieben:

muss man halt von einer hohen Erwartungshaltung sprechen die garnicht existiert, damit man ihn wieder getrost runtermachen kann.

Gruß,
RosHam

Lass mal das Denken an eine bestimmmte Person weg. Erklär mir mal, was in den Medien passiert, wenn Schumi noch ein paar Rennen so abkackt udn was das für die Führung von Mercedes bedeutet und was es weiter für Konsequenzen hat, sollte das 2010 Auto nicht wirklich besser werden ??

Die Rede ist aber hier von Bahrain.

Und ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird. Schumacher hat noch Potenzial, sein Problem ist vor allem noch das mit der einen Runde im Quali. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 bis 3 Rennen erst noch bisschen schlechter laufen wird als in Bahrain, aber dann wird er sicherlich bald auf einem Niveau mit Rosberg sein. Und mehr wird sicherlich nicht erwartet.

.

Ich habe nicht behauptet Schumi hätte seine EIGENEN und öffentlichen Erwartungen nicht erfüllt. Das spielt aber auch keine Rolle, zumindest in diesem Falle.

Was glaubst du wohl, was Zetsche und Haug machen, wenn Schumi auch in einigen Rennen immer noch ähnlich schlecht gegen Rosberg aussieht wie jetzt in Bahrain ?

Nichts, eine so starke Fahrerpaarung ist ideal, egal wer ein Zehntel
schneller ist wie der andere.
Die beiden sind Uhrwerke die eine dem Wagen entsprechende
Zielankunft fast schon garantieren.

Willst du nicht mal das leere MichaelZ quote löschen?

RosHam

RosHam hat geschrieben:

Gruß,
RosHam

Lass mal das Denken an eine bestimmmte Person weg. Erklär mir mal, was in den Medien passiert, wenn Schumi noch ein paar Rennen so abkackt udn was das für die Führung von Mercedes bedeutet und was es weiter für Konsequenzen hat, sollte das 2010 Auto nicht wirklich besser werden ??

abkackt? Mensch lass doch mal diese Teeniesprache.

Die Führung von Mercedes weis sehr gut dass ihr Auto momentan
das Problem ist, nicht MS.

RosHam

Die Rede ist aber hier von Bahrain.

Und ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird. Schumacher hat noch Potenzial, sein Problem ist vor allem noch das mit der einen Runde im Quali. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 bis 3 Rennen erst noch bisschen schlechter laufen wird als in Bahrain, aber dann wird er sicherlich bald auf einem Niveau mit Rosberg sein. Und mehr wird sicherlich nicht erwartet.

Von Schumi wird erwartet, dass er WM wird. So zumindest von ihm, rausposaunt. "Unser Ziel kann nur sein .. WM Titel..." etc.

Was du meinst, ist was DU von ihm erwartest, das ist aber nicht das was das Team und er selbst, ebenso die Medien von ihm erwarten, insofern machst du dir was vor.

Von Schumi wird erwartet, dass er WM wird. So zumindest von ihm, rausposaunt. "Unser Ziel kann nur sein .. WM Titel..." etc.

Was du meinst, ist was DU von ihm erwartest, das ist aber nicht das was das Team und er selbst, ebenso die Medien von ihm erwarten, insofern machst du dir was vor.

Die WM ist aber nicht nachdem 1. Saisonrennen entschieden. Von demher macht deine Kritik keinen Sinn, wenn du dich auf das Saisonziel berufst.

Und das das Ziel für das WM-Team und dem 7fachen WM nur der WM-Sieg sein kann, ist klar. Aber man hat keine Garantie ausgesprochen. Wenn das Material es nicht zu lässt, kann sich ein Schumacher am Ende nunmal auch keinen Vorwurf machen, sollte das Ziel nicht erreicht werden. Aber das ist ein Thema, wo man in ein paar Monaten nochmal drüber reden kann.
Zuletzt geändert von us-racing am Montag, 15. März 2010, insgesamt 1-mal geändert.
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.

Na und??? Andere haben auch das Ziel "WM-Titel" augegeben. Es kann aber nur einer WM werden und somit werden die meisten in dieser Hinsicht eben leer ausgehen.

Egal ob Massa, Alonso, Vettel, Hamilton, Button oder eben Schumacher...die wollen doch alle WM werden und haben sich dieses Ziel gesetzt.

Es sind auch schon viele Fahrer WM geworden, obwohl sie mehrmals nur auf P6 oder noch schlechter ins Ziel kamen, Button ist da das beste Beispiel.

Wie haben gerade mal 1/19 der Saison gesehen und du spielst dich hier schon auf als ob Alonso schon WM ist und Schumacher keine Titel-Chancen mehr hat.

us-racing hat geschrieben:
Die WM ist aber nicht nachdem 1. Saisonrennen entschieden. Von demher macht deine Kritik keinen Sinn, wenn du dich auf das Saisonziel berufst.

Und das das Ziel für das WM-Team und dem 7fachen WM nur der WM-Sieg sein kann, ist klar. Aber man hat keine Garantie ausgesprochen. Wenn das Material es nicht zu lässt, kann sich ein Schumacher am Ende nunmal auch keinen Vorwurf machen, sollte das Ziel nicht erreicht werden. Aber das ist ein Thema, wo man in ein paar Monaten nochmal drüber reden kann.

Klar hat man keine Garantie abgegeben, so töricht ist man nicht, ABER: wenn's von der Technik her nicht passt, dann wird ganz klar erwartet, dass der Messias den Lehrjungen klar im Griff hat, über die Saison gesehen zumindest.

AWE AWE

Es ist schon erstaunlich wie sich hier einige winden um nicht sagen zu müssen , ja Rosberg hat dem Schumi den Schneid abgekauft im ersten Rennen der Saison .

Es ist vollkommen egal was irgendwer erwartet hat oder auch nicht , nur wer Schmichel auch nur ein wenig kennt weiss das er sein erstes Ziel den TK zu besiegen immer hat un das nun mal nicht auch nur ansatzweise geschafft ,hat .
Und das nicht nur weil er auf eine Runde noch so angerostet ist sondern in allen Sitzungen des WE

Ich möchte den sehen der sich hier hinstellt und ohne rot zu werden behauptet Schumacher wäre in Barain nicht mit dem obersten Ziel angetreten Rosberg zu schlagen und ich möchte den bei Mercedes GP in der Chefetagge sehen ,der dieses Ziel nicht ebenfalls im Hinterkopf hatte .

Formulaone hat geschrieben:
Na und??? Andere haben auch das Ziel "WM-Titel" augegeben. Es kann aber nur einer WM werden und somit werden die meisten in dieser Hinsicht eben leer ausgehen.

Egal ob Massa, Alonso, Vettel, Hamilton, Button oder eben Schumacher...die wollen doch alle WM werden und haben sich dieses Ziel gesetzt.

Es sind auch schon viele Fahrer WM geworden, obwohl sie mehrmals nur auf P6 oder noch schlechter ins Ziel kamen, Button ist da das beste Beispiel.

Wie haben gerade mal 1/19 der Saison gesehen und du spielst dich hier schon auf als ob Alonso schon WM ist und Schumacher keine Titel-Chancen mehr hat.

Es kann nur einen geben, da hast du mal recht, sehr wahrscheinlich heisst dieser dann Fernando Alonso.

Aber eins ist auch klar, solange Schumi seinen Lehrjungen nicht im Griff hat wird es auch sehr schwer WM zu werden, ganz egal was sonst noch passiert.

Ich sagte es schon mehrere Male: Ich gebe Schumi noch bis Barcelona, dann muss er Rosberg zumindest paroli bieten können oder die Mercedes Führung kommt in arge Schwierigkeiten, ganz zu schweigen von der Performance des Autos .

RosHam hat geschrieben:
Die Führung von Mercedes weis sehr gut dass ihr Auto momentan
das Problem ist, nicht MS.

RosHam

Die Fahrer sind in den seltensten Fällen das Problem, es ist immer das Auto.

AWE hat geschrieben:
Es ist schon erstaunlich wie sich hier einige winden um nicht sagen zu müssen , ja Rosberg hat dem Schumi den Schneid abgekauft im ersten Rennen der Saison .

Es ist vollkommen egal was irgendwer erwartet hat oder auch nicht , nur wer Schmichel auch nur ein wenig kennt weiss das er sein erstes Ziel den TK zu besiegen immer hat un das nun mal nicht auch nur ansatzweise geschafft ,hat .
Und das nicht nur weil er auf eine Runde noch so angerostet ist sondern in allen Sitzungen des WE

Ich möchte den sehen der sich hier hinstellt und ohne rot zu werden behauptet Schumacher wäre in Barain nicht mit dem obersten Ziel angetreten Rosberg zu schlagen und ich möchte den bei Mercedes GP in der Chefetagge sehen ,der dieses Ziel nicht ebenfalls im Hinterkopf hatte .

Wer windet sich hier denn? Ich sehe hier niemanden der ein Problem damit hat zuzugeben dass Schumacher von Rosberg gebügelt wurde.

Natürlich wollte er Rosberg schlagen, jeder Fahrer will seinen TK schlagen. Aber eben nicht jeder Fahrer kommt im Alter von 41 Jahren nach 3 Jahren Pause zurück in die F1.

Deine Schwarzmalerei ist jedenfalls lächerlich. Wenn Schumacher 30 Sekunden hinter Rosberg ins Ziel gekommen wäre, dann würde ich mir auch so meine Gedanken und Sorgen machen. Aber er war im Rennen direkt hinter ihm und Rosberg hat ihn da nicht abgehängt.

Der Abstand im Quali war mit nichtmal 3 Zehnteln ebenfalls klein, was die freien Trainings angeht ist alles undurchsichtig, da wir die Spritmengen nicht kennen. Wichtig sind Rennen und Quali. Und im Quali ist er noch ein Stück zurück hinter Rosberg, im Rennen gleichauf. Das bestätigt auch die schnellste Rennrunde Schumachers, die knapp vor Rosberg lag.

Sorgen würde ich mir eher um den aktuellen WM oder Webber machen, die ziemlich unter gingen und dem Rentner, trotz besseren Materials, nicht Paroli bieten konnten. :wink:

Klar hat man keine Garantie abgegeben, so töricht ist man nicht, ABER: wenn's von der Technik her nicht passt, dann wird ganz klar erwartet, dass der Messias den Lehrjungen klar im Griff hat, über die Saison gesehen zumindest.

Richtig, über die Saison gesehen und die ist sehr lang und nicht - wie erwähnt - nachdem 1. Rennen zu Ende. Daher ist die Kritik an seiner Leistung zum jetzigen Zeitpunkt eben maßlos übertrieben.

AWE hat geschrieben:

Zwischen persönlichen Zielen und realistischen Erwartungen wird sowohl ein Schumacher, als auch die Chefetage bei Mercedes zu unterscheiden wissen.

Formulaone hat geschrieben:

Es kann nur einen geben, da hast du mal recht, sehr wahrscheinlich heisst dieser dann Fernando Alonso.

Aber eins ist auch klar, solange Schumi seinen Lehrjungen nicht im Griff hat wird es auch sehr schwer WM zu werden, ganz egal was sonst noch passiert.

Ich sagte es schon mehrere Male: Ich gebe Schumi noch bis Barcelona, dann muss er Rosberg zumindest paroli bieten können oder die Mercedes Führung kommt in arge Schwierigkeiten, ganz zu schweigen von der Performance des Autos .

Dann sieht es ja danach aus, als ob alle Fronten geklärt wären und wir jetzt einfach mal abwarten und uns nicht den Mund heiß reden. Die Diskussion führt nämlich hier eh zu nichts. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt und keiner gibt nur einen Millimeter nach.
In 2 Wochen wissen wir schon mehr.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Es kann nur einen geben, da hast du mal recht, sehr wahrscheinlich heisst dieser dann Fernando Alonso..

Soso...das kann man also schon als "sehr wahrscheinlich" bezeichnen nach einem Sieg. Sehr amüsant. Ich wäre da etwas vorsichtiger. Vettel war eindeutig schneller. Und der Ferrari ist auch nicht top bei der Zuverlässigkeit. Das haben die Motorenwechsel vor dem Rennen sowie Massas Problem im Rennen gezeigt.

Natürlich nicht. Der Teamkollege ist immer der, den man zuerst schlagen muss. Das gleiche gilt auch für alle anderen. Auch Alonso muss aufpassen, denn Massa war vom Speed her absolut auf einem Level. Nur hat Massa sich eben am Start entschieden den Hamilton zu blocken und Alonso konnte so durchschlüpfen. Für Massa wäre es klüger gewesen seinen Teamkollegen zu blocken und Hamilton durchzulassen. Aber bei einer Kollision mit Alonso hätte es natürlich richtig Ärger gegeben.

Warum die Mercedes-Führung in Schwierigkeiten kommt wenn Rosberg stärker ist als Schumi, bleibt wohl dein Geheimnis. Ansonsten gebe ich dir Recht, spätestens in Bacelona sollte Schumacher den Rosberg schlagen, sonst wird er wohl die Nr.2 im Team. Ich denke aber, dass sich das zwischen den beiden während der Saison abwechseln wird, mal ist Schumi vorn, mal Rosberg.

us-racing hat geschrieben:
Richtig, über die Saison gesehen und die ist sehr lang und nicht - wie erwähnt - nachdem 1. Rennen zu Ende. Daher ist die Kritik an seiner Leistung zum jetzigen Zeitpunkt eben maßlos übertrieben.

Es ist deshalb nicht übertrieben, weil:

1. Niemand es in dieser Brutalität (für MS) erwartet hat, nicht mal ich.
2. Niemand behauptet hat, dass sich Schumi nicht verbessern kann

Unterschätze niemals das Ego von Schumi, das nagt jetzt ganz gewaltig an ihm, auch wenn's "bloss" das 1. Rennen war.

Beantworte mir doch mal folgende Frage:

Was macht Mercedes GP, wenn Schumi nach ca. 5 Rennen immer noch kein Land gegen Rosberg sieht ?

Wie wird die (vorallem) deutsche Presse reagieren, was macht RTL ?

Es dürfte sehr spannend werden, es sei denn Schumi findet einen Weg, welchen auch immer.

Meine persönliche Meinung dazu ist:

Mercedes kann es nicht soweit kommen lassen, man muss und wird eingreifen, alles andere wäre ein Fiasko mit unabsehbaren Folgen.

Es ist deshalb nicht übertrieben, weil:

1. Niemand es in dieser Brutalität (für MS) erwartet hat, nicht mal ich.
2. Niemand behauptet hat, dass sich Schumi nicht verbessern kann

Welche Brutalität denn bitte schön? Er war ein Ticken langsamer, das durfte man durchaus erwarten. "Niemand", ist eine pure Behauptungen deinerseits, aber zu 100% weit weg von der wahren Welt. Es gibt genug Leute die sagten, dass Schumacher nicht von Beginn an, an das Leistungsniveau von vor 3 Jahren anknüpfen wird, sondern eben Einarbeitungszeit braucht.

Immer auf dem Teppich bleiben, mit deinen Äußerungen.

Beantworte mir doch mal folgende Frage:

Was macht Mercedes GP, wenn Schumi nach ca. 5 Rennen immer noch kein Land gegen Rosberg sieht ?

Wie wird die (vorallem) deutsche Presse reagieren, was macht RTL ?

Das sind zwei Fragen, aber gerne.

1. Land hat er bereits nachdem 1. Rennen gesehn, nur ans Ufer schwimmen konnte er noch nicht.

2. Was interessiert einem Motorsportfan die Presse oder das Geschwafel von RTL?

Aber mal eine Frage an dich:

Reden wir über Spekulationen die Zukunft, oder das Abschneiden im 1. Rennen nach einer 3 jährigen Pause?

Meine persönliche Meinung dazu ist:

Mercedes kann es nicht soweit kommen lassen, man muss und wird eingreifen, alles andere wäre ein Fiasko mit unabsehbaren Folgen.

Sehr lustig. Mit dieser Aussage baust du schonmal für den Fall vor, dass Schumacher schon bald vor Rosberg herumfährt. Denn dann wirst du das mit Stallorder begründen und sagen dass Rosberg eingebremst wird.

Wenn das Rennen in Bahrain etwas bewiesen hat, ausser dass Rosberg einen Tick schneller war als Schumi, dann auch dass es bei MercedesGP keine Stallorder zugunsten Schumachers gibt. Denn sonst wäre es kein großes Problem gewesen den Rosberg hinter Schumacher zu bringen. Eine klemmende Radmutter beim Boxenstopp hätte schon gereicht und schwupps wäre Schumi vorbei gewesen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer