Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Samstag, 13. März 2010

Kowoop hat geschrieben:
Das sind mir einfach zu viele Fragen, die du da gestellt hast. :lol:
Naja, wenigstens den Weltmeister hat er hinter sich gelassen.

Habe auch nicht verlangt auf alle Fragen gleichzeitig zu antworten. ;-)

Ja, dem Jenson könnte ein ähnliches Schicksal wie Alonso damals drohen, allerdings viel früher und der Grund hierfür ist dann wohl auch nicht weil er etwa langsamer als der Münchhausen aus London ist. Ron lebt ! :D

Wenigstens ist es jetzt definitiv klar, dass der Nacken die Ausrede des Jahres war. Schumacher hätte im Ferrari ohne Vorbereitung wohl noch mehr Zeit aufgebrummt bekommen als von Rosberg und hätte wohl mit Piquet jr. um den letzten Platzt gekämpft. Zumindest wenn man davon ausgeht dass Rosberg nicht viel besser ist als Räikkönen.

stuephi1 hat geschrieben:
Wenigstens ist es jetzt definitiv klar, dass der Nacken die Ausrede des Jahres war.

Ach und warum ist das klar?!

Schumacher hätte im Ferrari ohne Vorbereitung wohl noch mehr Zeit aufgebrummt bekommen als von Rosberg und hätte wohl mit Piquet jr. um den letzten Platzt gekämpft. Zumindest wenn man davon ausgeht dass Rosberg nicht viel besser ist als Räikkönen.

Gemessen am Teamkollegen? Vermutlich ja...denn ohne Testfahrten müsste es ja theoretisch schwieriger sein.

Andererseits ist der Brawn-Renner bzw. Mercedes ja schon letztes Jahr als untersteuerndes Auto bekannt gewesen. Und der Ferrari 2009 war da vielleicht anders und wäre Schumachers Fahrstil vielleicht eher entgegengekommen. Who knows?!

Schumacher wird ja auch der ganze Entwicklerkram angedichtet.
Von daher darf man schon davon ausgehen, dass er bisher bei Mercedes mehr Einfluss nehmen konnte um das Auto für ihn fahrbar zu machen als bei Ferrari, wo er mitten in der Saison, ohne Tests hätte einsteigen müssen.

Die Sache ist ja auch lange nicht vorbei und er hat auch noch genügend Möglichkeiten sich gegen Rosberg auszuzeichnen, schon morgen im Rennen zB.
Aber man muss auch ganz klar sehen dass auch der 7-fache nicht einfach so zurückkommt und einfach schnell mal eine halbe Sekunde schneller als sein TK fährt und auch sein Auto trotz einigen Tests eben auch nicht so optimal für ihn bereitgestellt werden kann.

Und ich würde mir eigentlich sehr wünschen dass Rosberg mal die ersten paar Rennen dem Schumacher etwas davonfährt. Nicht weil ich Schumacher nicht mag, sondern einfach um zu sehen wie er sich dann verhält. Ob er dann mal den Rückzieher macht oder eben versucht sich zurückzukämpfen. Oder gar eine Aufgabe als Helfer bzw. Nr.2-Fahrer? :shock:

Von daher darf man schon davon ausgehen, dass er bisher bei Mercedes mehr Einfluss nehmen konnte um das Auto für ihn fahrbar zu machen als bei Ferrari, wo er mitten in der Saison, ohne Tests hätte einsteigen müssen.

Jein. Sein Comeback war ja erst im Dezember offiziell. Und die Entwicklung des 2010er Autos ging ja viel früher los...ein halbes Jahr oder so. So war das Auto sicher zunächst in der Entwicklung kaum auf Schumacher zugeschnitten, während Rosberg schon einige Monate früher bei Brawn fix war...auch lange bevor bekannt wurde, dass Mercedes dort einsteigt. Das hat Rosberg in einem Interview bestätigt.

Die Sache ist ja auch lange nicht vorbei und er hat auch noch genügend Möglichkeiten sich gegen Rosberg auszuzeichnen, schon morgen im Rennen zB.
Aber man muss auch ganz klar sehen dass auch der 7-fache nicht einfach so zurückkommt und einfach schnell mal eine halbe Sekunde schneller als sein TK fährt und auch sein Auto trotz einigen Tests eben auch nicht so optimal für ihn bereitgestellt werden kann.

Es hat ja auch niemand gesagt dass er daherkommt und dem Rosberg mal gleich beim ersten Rennen ne halbe Sekunde aufbrummt. Vor allem Schumacher selbst, Haug und Brawn sagen schon seit Wochen, dass er einige Rennen Eingewöhnung braucht. Dass die BILD natürlich anderes schreibt, ist halt typisch.

Und ich würde mir eigentlich sehr wünschen dass Rosberg mal die ersten paar Rennen dem Schumacher etwas davonfährt. Nicht weil ich Schumacher nicht mag, sondern einfach um zu sehen wie er sich dann verhält. Ob er dann mal den Rückzieher macht oder eben versucht sich zurückzukämpfen. Oder gar eine Aufgabe als Helfer bzw. Nr.2-Fahrer? :shock:

Als er heute von Kai Ebel gefragt wurde, warum Rosberg im Quali schneller war als er, sagte er ganz offen dass Nico doch das ganze Wochenende schon schneller war. Er geht bislang also ganz offen damit um. Und er sagte auch er würde Rosberg im Titel-Kampf helfen, wenns notwendig ist.

Formulaone hat geschrieben:
Und er sagte auch er würde Rosberg im Titel-Kampf helfen, wenns notwendig ist.

Das hat er auch bei Herbert erzählt! und wie es gekommen ist, sollte jedem bekannt sein :twisted:

Andererseits ist der Brawn-Renner bzw. Mercedes ja schon letztes Jahr als untersteuerndes Auto bekannt gewesen. Und der Ferrari 2009 war da vielleicht anders und wäre Schumachers Fahrstil vielleicht eher entgegengekommen. Who knows?!

I know! Der Ferrari war schwer zu fahren, mit dem sogar der nicht eingerostete Fisichella hinterhergurkte. Besser wäre es Schumacher wohl kaum gegangen.

AWE AWE

don_simon hat geschrieben:
britney soll lieber zur maniküre gehen. in 2, 3 rennen hat ihn schumi im griff, da bin ich mit lauda vollkommen einer meinung. :D)

Und Lauda muss es wissen ,.der hat mit Nobby gesprochen :-)

AWE AWE

Goodwood hat geschrieben:

Das hat er auch bei Herbert erzählt! und wie es gekommen ist, sollte jedem bekannt sein :twisted:

Du meinst bei Irvine .Damals als der Halbtote ( wir erinnern uns . " ich war schon so gut wie tot ... " ) einen auf Arbeitsverweigerung machen wollte und im letzten Rennen diesen blöden Wadenkrampf hatte der ihn über weite Strecken des Rennens so unheimlich langsam machte .
Herbert hat er nur verboten in seine Datenblätter zu schauen und mit seinen Ing. zu reden .

AWE AWE

Jein. Sein Comeback war ja erst im Dezember offiziell. Und die Entwicklung des 2010er Autos ging ja viel früher los...ein halbes Jahr oder so. So war das Auto sicher zunächst in der Entwicklung kaum auf Schumacher zugeschnitten, während Rosberg schon einige Monate früher bei Brawn fix war...auch lange bevor bekannt wurde, dass Mercedes dort einsteigt. Das hat Rosberg in einem Interview bestätigt.

Rosberg war bei Mercedes fix und nicht bei Brawn .Lt .Rosberg gab es nie einen Vertrag mit Brawn GP .
Wo ihn Mercedes dann einsetzt war noch überhauot niht so klar . Zumindest am Anfang bevor man im Brawn in Verhandlung trat wegen dem Kauf .

Es hat ja auch niemand gesagt dass er daherkommt und dem Rosberg mal gleich beim ersten Rennen ne halbe Sekunde aufbrummt. Vor allem Schumacher selbst, Haug und Brawn sagen schon seit Wochen, dass er einige Rennen Eingewöhnung braucht. Dass die BILD natürlich anderes schreibt, ist halt typisch.

Isses war . Also im Dezember im Rausch der holländischen Weihnachtsplätzchen klang das überall gaaanz anders .Aber keine Panik auf der abgekratzten Titanic.
Das wird sich ganz fix ändern . Der Schumi brachte schon immer eins zwei Rennen um sich ein zu gewöhnen . Das ging im bei Rubens und Irvine zu dem einen oder anderen Saisonbeginn auch so ,Aber das geht meist schnell vorbei :-)

Als er heute von Kai Ebel gefragt wurde, warum Rosberg im Quali schneller war als er, sagte er ganz offen dass Nico doch das ganze Wochenende schon schneller war. Er geht bislang also ganz offen damit um. Und er sagte auch er würde Rosberg im Titel-Kampf helfen, wenns notwendig ist.

Das ist natürlich auch frech vom Kai nur weil RTL nicht mehr die Exclusivrechte hat so scheinheilige Fragen :-)

Fragen wo selbst der Ausblender der Nation nicht so einfach die für jeden sichtbaren Fakten ausblenden kann .
Aber allein die Mimik sprach ja Bände . Dieses animalische lächeln das hat shcon was :-)
Natürlich würde der Micha dem Nico helfen . Da kann sich der Eddie , ähhhhhh der Nico voll drauf verlassen . :-)

Beitrag Sonntag, 14. März 2010

Ja, Herbert war zu langsam 1995 und Schumi eine Klasse für sich.

AWE hat geschrieben:

Rosberg war bei Mercedes fix und nicht bei Brawn .Lt .Rosberg gab es nie einen Vertrag mit Brawn GP .
Wo ihn Mercedes dann einsetzt war noch überhauot niht so klar . Zumindest am Anfang bevor man im Brawn in Verhandlung trat wegen dem Kauf .

Nein das stimmt nicht. Ich habe in einem Rosberg-Interview gelesen, dass er bei BrawnGP unterschrieben hat und Mercedes erst DANACH zu BrawnGP kam, was Rosberg dann als zusätzliches Glück empfand.

Isses war . Also im Dezember im Rausch der holländischen Weihnachtsplätzchen klang das überall gaaanz anders .Aber keine Panik auf der abgekratzten Titanic.
Das wird sich ganz fix ändern . Der Schumi brachte schon immer eins zwei Rennen um sich ein zu gewöhnen . Das ging im bei Rubens und Irvine zu dem einen oder anderen Saisonbeginn auch so ,Aber das geht meist schnell vorbei :-)

Ich habe nie irgendwo geschrieben, dass er Rosberg klar bügeln würde.

Das ist natürlich auch frech vom Kai nur weil RTL nicht mehr die Exclusivrechte hat so scheinheilige Fragen :-)

Fragen wo selbst der Ausblender der Nation nicht so einfach die für jeden sichtbaren Fakten ausblenden kann .
Aber allein die Mimik sprach ja Bände . Dieses animalische lächeln das hat shcon was :-)
Natürlich würde der Micha dem Nico helfen . Da kann sich der Eddie , ähhhhhh der Nico voll drauf verlassen . :-)

Warten wir erstmal ab. Wenn MercedesGP nicht um die WM fährt, dann stellt sich die Frage doch gar nicht erst. Und derzeit sind zwei Teams offenbar schneller.

Ja was soll er auch sagen? Gestern noch wollter den Jungen zeigen wo es langgeht und heute ist schon mal das überhebliche Grinsen aus dem Gesicht gewichen. Ich befürchte das Kinn wird noch viel länger werden in der nächsten Zeit.
Wenn sie die Kiste wie vom göttlichen angedeutet auf ihn umstricken und sich damit dann aller Chancen berauben weils der " Alte " eh nicht mehr packt und Nico damit nicht mehr zurecht kommt, dann ist das der Supergau für die " Abgekratzten"
Und alles andere als der Titel zählt nicht, auch wenn sie das gern noch hintenanstellen. Aber so einen Aufriss um einen Fahrer macht man nicht für den zweiten oder dritten Platz...

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Nein das stimmt nicht. Ich habe in einem Rosberg-Interview gelesen, dass er bei BrawnGP unterschrieben hat und Mercedes erst DANACH zu BrawnGP kam, was Rosberg dann als zusätzliches Glück empfand.

Warten wir erstmal ab. Wenn MercedesGP nicht um die WM fährt, dann stellt sich die Frage doch gar nicht erst. Und derzeit sind zwei Teams offenbar schneller.

Ah,ja ! Wenn Mercedes nicht um die WM mitfährt dann hilft der Michel dem Nico :-)

Ist ja komisch das Haug den Rosberg noch bis kurz vorm Deal mit Brawn bei McLaren ins Cockpit quatschen wollte , wo der Nico doch einen Vertrag mit Brawn gehabt haben soll :-)
Also Papa Rosberg hat das erst neulich anders erzählt und der Sohnemann hat es ebenfalls schon anders von sich gegeben

AWE AWE

Ja, Herbert war zu langsam 1995 und Schumi eine Klasse für sich.

Na sicher wenn du das selbst auch so sieht. :D

Der Schumi war in solchen Dingen immer eine Klasse für sich .

Zu blöd das er seinen Ing. aber stets und ständig angewiesen hat ihm alle Daten vom langsamen Herbert bei zu schaffen .

So was nenne ich z. Bsp. nicht Klasse sondern gaaaanz großen Sportsgeist .

AWE AWE

[/quote]

Wenn ich jetzt nur drauf kommen würde wer uns da über Wochen bei jeder Mitteilung die Freude gemacht hat ins Angesicht des vielzuvielfachen zu schauen und daneben ganz groß zu lesen
"Schumi - Weltmeister 2010 "

Da der Weltmeister ja bekanntlich immer den TK bügeln muss ,kann ich mir doch jetzt wohl sparen in deinen Mitteilung anno Dez09 /Jan10 zu recherchieren ,oder ?

Unser Märchenonkel AWE läuft mal wieder auf Hochtouren...
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

AWE hat geschrieben:
Wenn ich jetzt nur drauf kommen würde wer uns da über Wochen bei jeder Mitteilung die Freude gemacht hat ins Angesicht des vielzuvielfachen zu schauen und daneben ganz groß zu lesen

Da der Weltmeister ja bekanntlich immer den TK bügeln muss ,kann ich mir doch jetzt wohl sparen in deinen Mitteilung anno Dez09 /Jan10 zu recherchieren ,oder ?

Ich habe immer gesagt, dass ich Schumacher am Ende knapp vor Rosberg sehe und dazu stehe ich noch immer.

Meine Signatur basierte eher auf Wunschdenken, denn Hellseher bin ich keiner!!! Rein vom Fahren her traue ich ihm aber die WM zu...nur hängt es halt auch vom Auto ab.

AWE AWE

Rennfreund hat geschrieben:
Unser Märchenonkel AWE läuft mal wieder auf Hochtouren...

Du hast das "neidisch" vergessen ! :-)

Für die Märchen ist ja eigentlich deine Fraktion zuständig .
Von daher musst du jetzt aber nicht neidisch auf mich werden zumal es dir ja wiederholt nicht gelungen ist ,meine "Märchen" auf
eine von dir so gern gewünschte "Wahrheit" zu korrigieren .

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ich habe immer gesagt, dass ich Schumacher am Ende knapp vor Rosberg sehe und dazu stehe ich noch immer.

Meine Signatur basierte eher auf Wunschdenken, denn Hellseher bin ich keiner!!! Rein vom Fahren her traue ich ihm aber die WM zu...nur hängt es halt auch vom Auto ab.

Ach so WUNSCHDENKEM . Na dann :-)

Natürlich hängt das vom Auto ab , vom Wetter ,Vom Nacken ,der Gicht , dem Teamkollegen , den anderen , der FIA und 100 anderen Dinen ,die wir lesen werde ,wenns nicht klappt aber nur einem Grund ,wenns klappt .
Also alles wie immer :-)

Nanu, nix los im Schumacher-Thread nach seinem ersten Comeback-Rennen?!

Liegt wohl daran, dass es ziemlich unspektakulär war, weil es weder sonderlich hervorragend noch sonderlich schlecht war.

Ich denke es war eine gute und solide Leistung, die der Siebenfache gebracht hat. In den Trainings war er ein Stück zurück...so 2-3 Zehntel hinter Rosberg. Im Rennen konnte er Rosbergs Tempo mitgehen und hat immerhin Button und Webber geschlagen.

Daher bin ich für die nächsten Rennen durchaus optimistisch. 2-3 Rennen Eingewöhnung noch, in Barcelona dürfte Mercedes dann neue Teile haben, die das Auto für Schumacher und Rosberg fahrbarer machen. Das haben die Fahrer, Haug und Brawn ja schon angekündigt.

AWE AWE

Nanu, nix los im Schumacher-Thread nach seinem ersten Comeback-Rennen?!

Liegt wohl daran, dass es ziemlich unspektakulär war, weil es weder sonderlich hervorragend noch sonderlich schlecht war.

Ich denke es war eine gute und solide Leistung, die der Siebenfache gebracht hat. In den Trainings war er ein Stück zurück...so 2-3 Zehntel hinter Rosberg. Im Rennen konnte er Rosbergs Tempo mitgehen und hat immerhin Button und Webber geschlagen.

Daher bin ich für die nächsten Rennen durchaus optimistisch. 2-3 Rennen Eingewöhnung noch, in Barcelona dürfte Mercedes dann neue Teile haben, die das Auto für Schumacher und Rosberg fahrbarer machen. Das haben die Fahrer, Haug und Brawn ja schon angekündigt.

Haben der Nobby ,der Ross unser Mann bei Mercedes ORCA und der eine oder andere Schlumiist das nicht schon für dieses WE versprochen , das anschrauben neuer (revolutionärer ) Teile meine ich ?

So langweilig wie das gesamte Rennen waren auch die Fahrkünste des vielzuvielfachen . ER ist mitgerollt und das wars dann auch schon .
Hat mich als Anti sogar verwundert das der Frührentner so handzahm geworden ist im Rennwagen um so mehr verwundert es mich nun das seine glühensten Anhänger da nun fast schon Happy sind . Liegt es daran das er überhaupt durchgefahren ist oder nennt man sowas in Fachkreisen Zweckoptimismus .

Das er durchgefahren und nicht zum Sicherheitsrisiko für die anderen Fahrer geworden ist, muß man wohl als Erfolg werten. Insofern wars ganz OK. Aber Schumi klang nach dem Rennen schon ein bisschen so, als ob er schon wieder an den Abschied denkt. Bin ma gespannt, wann Heidfeld kommt.
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

Wieso klang er so?`Weil er gesagt hat, es war das Übliche, man fahrt so vor sich hin, nach dem Motto?

also für mich wirkt er - wie es Lauda schon gesagt hat - sehr entspannt, motiviert und vor allem mit Spaß und Freude an der Sache.

Aufgelitert hat geschrieben:
Aber Schumi klang nach dem Rennen schon ein bisschen so, als ob er schon wieder an den Abschied denkt. Bin ma gespannt, wann Heidfeld kommt.

Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Ich weiß ja nicht wo du ihn gesehen oder gehört hast.

Aber direkt nach dem Rennen gab er ein Interview bei Ebel und da sah er wirklich sehr glücklich und zufrieden aus. Er kam aus dem Strahlen gar nicht wieder raus....und wirkte sogar fröhlicher als zu manch einem Sieg bei Ferrari damals. Ihm scheint das Fahren viel Spaß zu machen, auch wenn er heute eigentlich kaum Zweikämpfe hatte und das Auto nicht mehr als P6 bzw. P5 hergab.

Auch sah man ihm nix an was die körperliche Anstrengung angeht. Er ist im Rennen nicht an seine Grenzen gestossen, sondern nur an die Grenzen des Autos und der Reifen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer