FernandinhoAlonso hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Wem willst du das denn erzählen. Ein erwachsener Mensch geht mit
seinem Frust ganz anders um.
Gruß,
RosHam
Ich glaub seine Art hat einfach damit zu tun, dass solche Fanlager in der Tat sehr nervtötend sein können.
Ich sehe z.B. große Parallelen der Fanlager vom Schumacher und dem des FC Bayern. Warum? Weil beide Fanlager vor Leuten strotzen, die ständig rumkreischen wie toll ihre Heldenfigur(en) ist(/sind) und an maßloser Selbstüberschätzung leiden. Vor knapp 10 Monaten, als der FC Bayern gegen Barcelona in der Champions League ranmusste, haben all meine Freunde groß und breit erklärt, das Bayern eh eine viel bessere Mannschaft wäre, Ribery besser sei als Messi, Van Bommel besser als Xavi, Klose als Eto`o, die Bundesliga als die spanische Liga und solche Sachen.
Tja, nach den ersten 45 Minuten stand es dann 4 zu 0 für die Spanier und dann war die Kneipe fast leer.
Und ähnliche parallelen sehe ich mit den Schumacher Fans hierzulande: Kaum kommt Schumacher zurück ist er wieder der beste, wird jeden bügeln, wenn er geschlagen werden sollte, dann eh nur von Vettel oder Rosberg, Alonso habe ja eh nur Glück gehabt als er ihn 2006 besiegt hatte, Ferrari ist nur eine italienische Gurkentruppe, Mercedes wirds ihnen schon zeigen etc.
(Ich rede hier nur von der Allgemeinheit! Nicht von Schumi Fans wie F-One oder Michaelz die über Realismus verfügen)
Nun geh mal in ein deutsches Fußball Forum wo es um den internationalen Fußball geht und frag welches Fanlager am nervigsten ist, die Antwort wird meistens sein "Der FC Wurstfabrikant München" oder derartiges. Und dasselbe kann man auch hier in einem Motorsport Forum sagen, weil für die meisten Leute die sich mit der Materie mehr beschäftigen (wollen) der große Teil der Schumi-Kreischer nervig ist.
Aber das ist überall so.
In Spanien ist bestimmt haargenau dasselbe mit den Alonso-Fans die langsam überdrehen, vorallem jetzt nach seinem Ferrari-Wechsel. Ich mein, man muss sich nur die ganzen Beiträge von unserer Spanischen Botschafterin anschauen, trotzen alle voller Selbstbewusstheit wenns um Alonso geht oder voller Kritik wenn es um jemand anderen geht.
Ich gebe dir vollkommen recht, dass einige der Schumi Fans so gestrickt sind, nur hat die eigentliche Problematik
nichts mit Motorsport zu tun.
Die Fragen sind:
Wie begegnen wir Menschen die unseren Vorstellungen nicht genügen?
Darf unser Frustlevel uns zu menschenverachtenden Aussagen treiben?
Wenn wir uns die zehn schlimmsten Postings von Schumi anhängern
anschauen und sie mit den zehn schlimmsten Anti Schumi Postings
vergleichen, wird eins ganz deutlich:
Diejenigen, die die Schumifans hier öffentlich als primitive Art darstellen, legen ein wesentlich primitiveres Verhalten an den Tag.
Es ist seit zehn Jahren mein Job dass Verhalten von Menschen
einzuschätzen und meine Meinung dazu zu äußern und ich kann dir versichern, dass unrealistische euphorische Fans weitaus
unkritischer für die Gesellschaft sind, als solche Frustposter.
Es gibt eigentlich gar keine Entschuldig, für Beleidigungen in öffentlichen Foren.
Wenn uns ein paar ausgeflippte Fans dermaßen schlecht drauf bringen, sollten wir vieleicht ein anderes Hobby in betracht
ziehen.
Wir sind doch hier um unseren Spaß am Motorsport mit anderen zu teilen, oder etwa nicht?
Es gibt etwas was hier von einigen total übersehen wird. Wenn wir
Sportler direkt in einem öffentlichen Forum diffamieren, dann kann
das recht teuer werden. Es laufen zig tausende von Verfahren wegen
solcher Internet-Vergehen. Wenn die Jungs die Nase mal so richtig
voll haben, von irgend einem Forumsheini der seine Emotionen
nicht im Griff hat, haben sie das nötige Kleingeld um ihm das
Handwerk zu legen. Da ist dann nichts mehr mit Anonymität.
Gruß,
RosHam