Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Donnerstag, 18. Februar 2010

Darf man fragen für welche Marke er Unterschrieben hat?

.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Es ist ruhig geworden in letzter Zeit um schumacher und Mercedes.
Die anfängliche Euphorie ist der Ernüchterung gewichen, bei den Fans sowie beim Team selbst.
Wie ist euer Eindruck, jetzt wo die Testfahrten zu 3/4 vorüber sind?
Leichte Tendenzen kann man ja schon erkennen, auch wenn die Testfahrten nicht 100%ig aussagekräftig sind.
Es ist zB eine Tatsache das Mercedes nie eine wirkliche Topzeit fur....hallo irgendwann waren sie doch garantiert leicht betankt!
Auch bei den Longruns sind sie nicht unter den Top5! Unabhängig vom Auto war Roßberg bisher auch schneller als Schumacher.
Vielleicht war das Comeback der größte Fehler den Schumacher machen konnte?
Was haltet ihr davon?

ich glaube schumis comeback war goldrichtig. man darf nicht vergessen: ross brawn und schumi selbst sind notorische tiefstapler! nur weil sie nicht täglich über die medien herumplärren, was sie von dem auto halten und daran erinnern, dass noch ein neuer diffusor und frontflügel kommt, muss das nicht heissen, dass sie schon abzuschreiben sind.

ich sage: reine taktik! normal begutachten die medien und öffentlichkeit das vorjahresweltmeisterteam immer besonders kritisch und genau, jede aussage wird auf die goldwage gelegt. und auch über das deutsch-deutsche duell könnte man so einiges schreiben. aber mercedesgp verhält sich sehr ruhig. während es bei ferrari ja schon die ersten reibereien gibt und auch mclaren mehr in der öffentlichkeit steht.

mercedes kann somit nur gewinnen. wenn das auto doch "nur" top4 ist, dann können sie ja immer sagen: wir haben in den wintertests nicht auf dicke hose gemacht und wenn das auto dann doch das beste sein sollte, kann sich das schumi und brawn auf die fahnen schreiben.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

don_simon hat geschrieben:
ich glaube schumis comeback war goldrichtig. man darf nicht vergessen: ross brawn und schumi selbst sind notorische tiefstapler! nur weil sie nicht täglich über die medien herumplärren, was sie von dem auto halten(....)

:D) Ist dein gutes recht!
fakt ist, das Schumi schon mehr als einmal erwaehnt hat (wenn auch VOR den tests) das er glaubt bei Mercedes ein konkurenzfaehiges auto zu haben ....( :wink: nur die letzten tage haelt er sich etwas mehr bedeckt)

ich sage: reine taktik.

:wink: so wie letztes jahr bei McLaren??

während es bei ferrari ja schon die ersten reibereien gibt und auch mclaren mehr in der öffentlichkeit steht.

wo siehst du "reibereien", ausser der etwas 'saloppen art' von Massa?? Die presse ist immer noch in 'lauerstellung' und aergert sich, das bei Ferrari nur wunderkerzen brennen und nicht das vorausgesagte buschfeuer. :D

mercedes kann somit nur gewinnen.

wenn du dich da mal nicht irrst; :twisted: nach dem ersten GP in Bahrain reden wir weiter.

Ich bin davon ueberzeugt, das es noch lange nicht so laeuft wie es sich Schumi, Haug & Co vorgestellt haben. Jetzt ist eben die "leader-faehigkeit" eines Schumi mehr gefragt wie dennjeh.
:wink: schaunmer mal wie er es auf die reihe kriegt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2010

Exige81 hat geschrieben:
Es ist ruhig geworden in letzter Zeit um schumacher und Mercedes.
Die anfängliche Euphorie ist der Ernüchterung gewichen, bei den Fans sowie beim Team selbst.
Wie ist euer Eindruck, jetzt wo die Testfahrten zu 3/4 vorüber sind?
Leichte Tendenzen kann man ja schon erkennen, auch wenn die Testfahrten nicht 100%ig aussagekräftig sind.
Es ist zB eine Tatsache das Mercedes nie eine wirkliche Topzeit fur....hallo irgendwann waren sie doch garantiert leicht betankt!
Auch bei den Longruns sind sie nicht unter den Top5! Unabhängig vom Auto war Roßberg bisher auch schneller als Schumacher.
Vielleicht war das Comeback der größte Fehler den Schumacher machen konnte?
Was haltet ihr davon?

Billige Polemik, garniert mit einer gehörigen Portion primitiver Provokation und einem hohen Maß an Naivität und Ignoranz gegenüber der Realität.

Speziell dass Rosberg schneller war als Schumacher. Wie kommt man denn auf sowas?

Erstens sprechen die Zeiten eher für Schumacher. Zweitens kennst du weder Reifenwahl noch die Spritmengen, mit denen die beiden fuhren.

Da du ja so nett fragst, was wir von deinen Aussagen halten, sage ich dir ganz ehrlich: NIX!

Der wichtigste Test kommt noch in Barcelona. Diese Strecke ist repräsentativer als Jerez oder Valencia und dort bringen alle Teams nochmal Updates.

Schumacher selbst sagte ja, dass man zu Beginn der Saison wohl noch nicht siegen könne und erstmal Punkte sammeln will, um dann nach einigen Rennen zu siegen und in den WM-Kampf einzugreifen. Vielleicht hat MercedesGP ein größeres Update für das 3. oder 4. Rennen geplant?!

Wenn sie jetzt wissen, daß ihr Auto zu langsam ist, dann haben sie hoffentlich schon Vorbereitungen für ein größeres Update getroffen. Denn gerade eben weil in Brackley mittlerweile eine Menge Know-How von Mercedes-Benz rumläuft und weil jetzt auch Technologietransfer aus Stuttgart reinkommt ist davon auszugehen, daß sie in der Lage sind, ihr Auto im Laufe der Saison zu verbessern und dies auch in einer späteren Phase parallel zur Entwicklung des Mercedes MGP W02 der Saison 2011 tun können.

StefanH hat geschrieben:
Wenn sie jetzt wissen, daß ihr Auto zu langsam ist, dann haben sie hoffentlich schon Vorbereitungen für ein größeres Update getroffen. Denn gerade eben weil in Brackley mittlerweile eine Menge Know-How von Mercedes-Benz rumläuft und weil jetzt auch Technologietransfer aus Stuttgart reinkommt ist davon auszugehen, daß sie in der Lage sind, ihr Auto im Laufe der Saison zu verbessern und dies auch in einer späteren Phase parallel zur Entwicklung des Mercedes MGP W02 der Saison 2011 tun können.

Naja ich verstehe deine Aussagen oben nicht ganz. Ich glaube kaum, dass Mercedes-Benz geeignetes "Know-How" im Bereich Aerodynamik in der F1 hat, es sei denn sie spionieren irgendwie bei ihrem Kunden McLaren und leiten die Infos nach Brackley weiter.

Mercedes kann da nicht viel machen ausser einen super Motor zu bauen, woran wohl niemand zweifelt. Und dazu Geld zur Verfügung zu stellen, damit der Windkanal in Brackley durchgehend laufen kann. Die Leute in Brackley sind ja größtenteils Mitarbeiter die schon zu Honda-Zeiten dort waren.

Sie werden wohl nicht bei McLaren spionieren, in dieser Sache ist McLaren ja bislang nur in der anderen Rolle aufgefallen.

Im Januar verbrachte Michael Schumacher mehrere Tage in Brackley und sagte anschließend, ihm sei aufgefallen, wieviel deutsch dort gesprochen werde. Jetzt gibt es die wohl etwas weit hergeholte Theorie, daß Brackley immer schon eine deutschsprachige Enklave war, oder aber daß hier tatsächlich Mercedes-Leute tätig sind. Mercedes-Leute, die vermutlich irgendwann im Laufe des vierten Quartals 2009 aus Woking abgezogen und nach Brackley geschickt worden sind (es ist ja nicht davon auszugehen, daß man erst in Abu Dhabi auf die Idee gekommen ist "och wir können ja bei Brawn einsteigen").

Daher gibt es in Brackley sicher viele Leute, die schon zu Honda-Zeiten dabei waren oder noch vorher (immerhin wurde das Werk, das Werk im Reynard Park schon vor Jahrzehnten eröffnet), es ist aber auch davon auszugehen, daß das Team von Mercedes-Leuten verstärkt worden ist.

StefanH hat geschrieben:
Sie werden wohl nicht bei McLaren spionieren, in dieser Sache ist McLaren ja bislang nur in der anderen Rolle aufgefallen.

Im Januar verbrachte Michael Schumacher mehrere Tage in Brackley und sagte anschließend, ihm sei aufgefallen, wieviel deutsch dort gesprochen werde. Jetzt gibt es die wohl etwas weit hergeholte Theorie, daß Brackley immer schon eine deutschsprachige Enklave war, oder aber daß hier tatsächlich Mercedes-Leute tätig sind. Mercedes-Leute, die vermutlich irgendwann im Laufe des vierten Quartals 2009 aus Woking abgezogen und nach Brackley geschickt worden sind (es ist ja nicht davon auszugehen, daß man erst in Abu Dhabi auf die Idee gekommen ist "och wir können ja bei Brawn einsteigen").

Ich muss dich aber ein wenig korrigieren. Die Aussagen Schumachers zu den sich auf deutsch unterhaltenden Technikern bezogen sich weniger auf die Leute in Brackley. Schumacher sprach in diesem Kontext über die Motorenfabrik von Mercedes, die er ebenfalls besucht hat und dort sind offenbar viele deutsche Mitarbeiter tätig. In Brackley wird sicher englisch gesprochen.

In Brixworth (so heißt der Ort wo Mercedes-Benz HPE seinen Sitz hat), ebenfalls in Northamptonshire in den East Midlands wird vermutlich mittlerweile ähnlich viel deutsch und englisch gesprochen wie in Brackley ;) Ich kann mir kaum vorstellen daß es da keine weitere Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern gibt.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal vor ungefähr einem Jahr.
Darum nochmals das aerodynamische Know How von Mercedes Benz aus Stuttgart.

Bild

Die Mär von der deutschen Sprache in Brackley, gar nicht zu Reden von Woking usw. dürfte ungefär so zutreffend sein wie Brawn in seiner langen Zeit bei Ferrari Italienisch gesprochen haben soll, und sich natürich mit dem Michael immer auf Deutsch Unterhalten hat.

Brackley untersteht weiterhin unter der Führung von Ross Brawn, sicher sind inzwischen ein paar Deutschsprechende dazu gekommen, immerhin sind es 3 Fahrer Deutschen Ursprunges, gar nicht zu Sprechen von Norbert Haug, aber auch diese werden sich vor allem in der Englischen Sprache im Team Unterhalten müssen.

.

Übrigens geiles Bild @bschenker.

Wir werden ja sehen was abgeht, wenn die Saison beginnt.
Ich hoffe nur das Rosberg nicht das selbe Schiksal hat,
wie alle Schumichl Teamkollegen.
Ich bin auf der Seite von Rosberg, weil ich glaube,
das sich die "jungen wilden" auf dauer durchsetzen werden.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Das ist nun wirklich eine billige Polemik im Stil von Blick und Bild. Aber das ist anscheinend Dein Niveau. :roll:

StefanH hat geschrieben:
Das ist nun wirklich eine billige Polemik im Stil von Blick und Bild. Aber das ist anscheinend Dein Niveau. :roll:

Die permanente Verdrängung von Fakten finde ich deutlich billiger.... :lol:

Ich mach Dir nicht zum Vorwurf, daß Du, dem Niveau Deiner Beiträge zufolge, nicht alt genug bist, um dich an diesen Unfall erinnern zu können :roll: Wohl aber die mangelnde Auseinandersetzung damit.

h.w.rindt hat geschrieben:
Übrigens geiles Bild @bschenker.

Wir werden ja sehen was abgeht, wenn die Saison beginnt.
Ich hoffe nur das Rosberg nicht das selbe Schiksal hat,
wie alle Schumichl Teamkollegen.
Ich bin auf der Seite von Rosberg, weil ich glaube,
das sich die "jungen wilden" auf dauer durchsetzen werden.

Na ja ich fürchte schon um Rossberg, er fühlt sich momentan wohl alles andere als wohl, seine Körpersprache spricht Bände. Bezeichnend auch das der Michel schon für Rossberg spricht....Das Theater hat begonnen....

StefanH hat geschrieben:
Denn gerade eben weil in Brackley mittlerweile eine Menge Know-How von Mercedes-Benz rumläuft und weil jetzt auch Technologietransfer aus Stuttgart reinkommt ist davon auszugehen, daß sie in der Lage sind, ihr Auto im Laufe der Saison zu verbessern und dies auch in einer späteren Phase parallel zur Entwicklung des Mercedes MGP W02 der Saison 2011 tun können.

Warum gerade die Taxi-Aerodynamiker und Smart-Fahrwerkstechniker das Know-How haben sollten, dem letztjährigen überlegenen Weltmeisterteam die große Kunst des Formelwagenbaus beizubringen müßtest Du aber noch genauer erklären...
Wenn Ross Brawn wirklich so gut ist wie man von ihm sagt wird er genau das zu verhindern wissen - wie schon vor ihm Ron Dennis und Frank Williams auch...
Ach, Formelchen, wenn Mercedes Geld für den Windkanal zur Verfügung stellen muß geht aber Dein Businessplan mit der Formel 1 zum Nulltarif nicht mehr ganz auf... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

StefanH hat geschrieben:
Ich mach Dir nicht zum Vorwurf, daß Du, dem Niveau Deiner Beiträge zufolge, nicht alt genug bist, um dich an diesen Unfall erinnern zu können :roll: Wohl aber die mangelnde Auseinandersetzung damit.

Na du scheinst ja ein weiterer Mister Oberschlau zu sein, wie schöööööön... :D) Kannst du auch das Gewicht der User ermitteln durch reines ansehen bzw. durchlesen der Beiträge? :-P

Mav05 hat geschrieben:
Ach, Formelchen, wenn Mercedes Geld für den Windkanal zur Verfügung stellen muß geht aber Dein Businessplan mit der Formel 1 zum Nulltarif nicht mehr ganz auf... :D)

Und Du kannst uns allen hier sicher erklären, wie sich die Kosten für einen Windkanal zusammensetzen. Fixkosten einerseits und zusätzliche Kosten für Benutzung bzw. Nichtkosten für Brachliegen lassen.

Ich höre!

AWE AWE

StefanH hat geschrieben:

Ich frage mich nur was da an Technologietransfer aus Stuttgart kommen soll . Das letzte Rennauto was in Stuttgart gebaut wurde ,steht seit 50 Jahren im Museum . Was die in Stuttgart können ,ist gute Taxis und Kleintransporter konstruieren ,einen Smart umkippen lassen und wie im Falle des großen Chefs nachweisen das sie von dr F1 keine Ahnung haben .
Drum brauchen sie ja auch eine Motorenschmiede und eine Chassisschmiede in England ,die sie kaufen konnten um ihren Stern drauf zu pappen .
Wenn Brawn nur halb so cleever ist wie es erzählt wird ,dann wird er zu verhinern wissen ,das dieser Technologietransfer auch nur andeutungsweise stattfindet . Die Schwaben sollen das transferieren was sie gut können , Kohle .

AWE AWE

StefanH hat geschrieben:

Gähnnnnnnnnnnnn ,der nächste der mit dem Unsinn weiter macht

Weil die Klofrau Schumacher auf deutsch " gut morgen " gesagt hat und 3 Mechaniker den Schumi mit " gut Tag Mick" angequatscht haben beeutet das sicher nicht das es bei Brawn Spätzle in der Kantine gibt und eine halbe Hundertschaft Germanen dort arbeiten . In der Pressemappe des Teams ist kein einziger Schwabe aufgelistet der bei Brawn eine gehobene ,verantwortliche Position inne hätte .
Das irgendwer im Mechanikerteam bei Brawn ein deutscher wäre ist mir zumindet an der Strecke nie aufgefallen . Warum in Brackley dann deutsche irgendwo in ( nicht)tragender Funktion arbeiten sollten ( zumindest in einer spürbaren Anzahl) erschließt sich mir auch nicht .
Was der Michel da erzählt um seinen Arbeitgeber Mercedes im deutschsprachigen Raum ins richtige Licht zu rücken,sollte man da vielleicht mal unter dem Aspekt der PR betrachten
Aber gelegentlich bin ich ja lernfähig . Nenn einfach mal 4-5 Deutsche beim Team und komm mir da bitte nicht mit Nobby als Nr. 1.

Daher gibt es in Brackley sicher viele Leute, die schon zu Honda-Zeiten dabei waren oder noch vorher (immerhin wurde das Werk, das Werk im Reynard Park schon vor Jahrzehnten eröffnet), es ist aber auch davon auszugehen, daß das Team von Mercedes-Leuten verstärkt worden ist.

Warum in aller Welt ist davon aus zu gehen . Uhlenhaut und Neubauer sind nicht mehr ,vom restlichen Technikerstab vom MB F1 Team leben glaube ich noch eine Handvoll Mechaniker und ab 1955 hat Mercedes selbst nicht ein einziges Rennauto gebaut .
Wenn sie über einen Stamm von Experten verfügen würden ,die einem Weltmeisterteam eine Verstärkung sein könnten ,hätten sie wohl kaum die Schmach hin genommen ,sich bei einem englischen "Garagenteam" einkaufen zu müssen und ihre "Silberpfeile" bei Mercedes in Detuschland gebaut
,

AWE AWE

StefanH hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Und Du kannst uns allen hier sicher erklären, wie sich die Kosten für einen Windkanal zusammensetzen. Fixkosten einerseits und zusätzliche Kosten für Benutzung bzw. Nichtkosten für Brachliegen lassen.

Ich höre!

Bei Williams waren es ca. 35 % Energiekosten ,55 % Personalkosten und die restlichen 10 % waren Wartung und Abschreibung . Das dürfte bei anderen Windkanälen ähnlich sein .

Und wenn der Windkanal nicht in Betrieb ist? Gehen die Leute dann zum Arbeitsamt und kriegen Stempelgeld?

AWE AWE

StefanH hat geschrieben:
Und wenn der Windkanal nicht in Betrieb ist? Gehen die Leute dann zum Arbeitsamt und kriegen Stempelgeld?

Wen ein Windkanal einschichtig gefahren wird benötigt er nun mal nur ein drittel der Leute u. ein Drittel der Energiekosten ,die er im dreischichtsystem benötigt .

Das Leute die nicht gebraucht werden wie es so schön heisst "frei gesetzt" werden ,das erleben jeden Tag tausende und richtig die meisten gehen dann zum Arbeitsamt und bekommen Stempelgeld .
Das soll in England nicht viel anders sein als in der restlichen Welt .

Selbst bei Mercedes soll das so sein .

Mav05 hat geschrieben:

Wo habe ich denn gesagt, dass Mercedes kein Geld zur Verfügung stellt für Dinge wie den Windkanal?! Jedes Team ausser Virgin arbeitet mit einem Windkanal.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer