Goodwood hat geschrieben:
@Furner:
Ich geb dir in weiten Teilen Recht. Aber der Hype ob medial gemacht oder nicht hat den Rennsport im allgemeinen aus der Schmuddelecke rausgeholt. Wenn ich daran denke wie ich Belächelt wurde wenn ich in den 80zigern Urlaub haben wollte um zum Rennen zu fahren. Heute werde ich den Fußballfans gegenüber bevorzugt, da ich nur 2 oder 3 mal im Jahr frage um zum Rennen zu kommen und nicht jedes zweite Wochenende. In den 80zigern wars anders rum. Die Akzeptanz ist heute einfach eine andere.
Aber wenn ich mir die Einschaltquten bei RTL anschaue ist der Schumichel nunmal das Zugpferd der Formel 1 in Deutschland. Und mit ihm steht und fällt die Formel 1 in Deutschland, genauso wie in Spanien mit Alonso oder in Polen mit Kubica. Und wenn ich mir vorstelle Ferrari würde sich aus der Formel 1 zurück ziehen, wäre wohl auch der italo Markt platt.
Hast ja Recht, ich habs ein wenig einfach hingestellt. Das die F1 heute eine andere ist und auch einen ganz anderen Stellenwert hat wie vor 20 Jahren ist nicht abzustreiten, aber ich bezweifle das Schumacher etwas damit zu tun hat. Und wenn, dann höchstens indirekt, weil man erkannte was man da für eine Gelddruckmaschine am laufen hatte wenn man das richtig aufzieht. Und es funktionierte ganz wunderbar, auch ein Grund warum man alles daran setzte, die Maschinerie am Leben zu erhalten. Dazu benutzte man Schumacher natürlich, der wiederum profitierte davon. Heute würde so ein Konstrukt nicht mehr funktionieren, dazu ist die Dichte der Wettbewerber und damit verbunden auch deren berechtigte Ansprüche einfach zu hoch, außerdem hat man erkannt, das echter Wettbewerb nicht schadet, im Gegenteil die fast tote F1 wieder zu neuem Leben erweckt. Mit einer 1 Mann Show würde man wohl heute kaum noch viele Leute locken können.
Aber das in den einzelnen Ländern deren Piloten natürlich die Zugpferde sind, ist ja irgendwie logisch, es wäre ja traurig wenn dem nicht so wäre.
Was aber dennoch nichts aussagt darüber, obs nun echte oder Pseudo Fans sind, weils grad wieder in ist....