Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Montag, 11. Januar 2010

Interessante Aussagen von Norbert Haug in der Msa:

"Bei uns herrscht keineswegs nur Kritik, sondern vielmehr eine riesengroße Begeisterung für das Formel-1-Thema mit Schumacher und Rosberg. Ich höre von vielen unserer Konkurrenten, dass sie uns um die Möglichkeiten, die sich für Mercedes-Benz daraus ergeben, beneiden"

Im Gegensatz zu den Vereinbarungen mit McLaren, als Mercedes-Benz 50 Prozent der Fahrergehälter bezahlte, "wird unser Formel-1-Team die Fahrerbezüge einzig und allein aus seinen Einnahmen bestreiten. Und die kommen ausschließlich von unseren Sponsorpartnern und dem kommerziellen Rechteinhaber FOM, nicht aber von Mercedes-Benz."

"Die Gesamtsumme für unser Motorsport-Engagement bleibt für unser Haus im zweistelligen Millionenbereich und kratzt dabei nicht entfernt an der Dreistelligkeit"

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 11107.html

AWE hat geschrieben:
Forza83 hat geschrieben:
Piquet-Junior durfte doch damals auch ein paar extra Runden drehen. Damals hat sein Daddy ihm doch irgendetwas klargemacht.

Und der Fall Alguersuari hat schon gezeigt, das es vernünftiger wäre, die Fahrer nicht einfach ins kalte Wasser zu schmeißen. Ob Schumi nun 7-maliger Weltmeister ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Er ist über 3 Jahre nicht mehr "richtig" aktiv gewesen und wenn er meint, er muss, bevor es wieder richtig los geht, ein GP2-Fahrzeug testen, dann ist das eben so.

Die FIA hat es genehmigt, von daher ist es auch sinnlos darüber zu diskutieren. Ist ja nicht so, als würde er sich dadurch einen besonders großen Vorteil verschaffen.

Warum macht man es dann ?

Das Schumi 3 Jahr lang nicht mehr "richtig aktiv" war natürlich bedauerlich ,insbesondere für Corinna .
Liegt es am Alter oder wars nur ein Dienst an der Menschheit :D

Warum sollte er es nicht tun? Er will sich halt vergewissern, nehme ich mal an. Eignet sich doch gut dafür, um zu schauen, wie der Körper auf "Formel 1 ähnliche-Belastungen", so genau kenne ich mich hier jetzt nicht aus, reagiert.

Ich wollte eigentlich nur sagen, das man deswegen jetzt kein Fass aufmachen muss, selbst wenn sein Kumpel von Todt ein Auge zugedrückt hat.

Wenn er jetzt einen F1-Boliden aus 2009 oder den neuen Boliden vorzeitig fahren dürfte, könnte ich das noch verstehen, aber das ist nun wirklich nichts, was dem Team MercedesGP weiterhelfen könnte, außer das man eventuell Heidelf kontaktieren muss, weil der Nacken einsetzt :D

AWE AWE

Forza83 hat geschrieben:

Warum sollte er es nicht tun?

Weil er doch lt deiner Aussage keinen Vorteil davon hätte .Also vollkommen sinnlose Zeitverschwendung ,oder ?

Er will sich halt vergewissern, nehme ich mal an. Eignet sich doch gut dafür, um zu schauen, wie der Körper auf "Formel 1 ähnliche-Belastungen", so genau kenne ich mich hier jetzt nicht aus, reagiert.

Ob der Nacken hält :-) Bleibt die Frage ob das bei den offiziellen Tests wo alle fahren dürfen nicht auch ginge ?

Ich wollte eigentlich nur sagen, das man deswegen jetzt kein Fass aufmachen muss, selbst wenn sein Kumpel von Todt ein Auge zugedrückt hat.

Muss man natürlich nicht machen . Womöglich müssen wir in dieser Saison noch Schlumiisten einladen weil wir alleine garnicht so viel saufen können ,wie wir Fässer aufmachen könnten

Wenn er jetzt einen F1-Boliden aus 2009 oder den neuen Boliden vorzeitig fahren dürfte, könnte ich das noch verstehen, aber das ist nun wirklich nichts, was dem Team MercedesGP weiterhelfen könnte, außer das man eventuell Heidelf kontaktieren muss, weil der Nacken einsetzt :D

Blöderweise steht der letzte Mercedes F1 im Museum aber dafür gleich fünf Stück :-)

Das bringt dem Team nichts ,dem Schumi nichts ,da bleibt die Frage wozu der Aufwand wo wir das mit dem Nacken doch eh 8 Tage später klären können . Und das wo Mercedes doch dieses Jahr so spart

Formulaone hat geschrieben:

Aha, Schumacher hat also auch die normalen Ferrari-Sponsoren auf seiner Website aufgelistet, oder was? Komisch...dann fehlen aber etliche....

Asche auf mein Haupt!
Du hast Recht!
Punkt

Mav05 hat geschrieben:
Wie siehts eigentlich mit Testverbot bei GP2-Teams aus? Oder hat sich der Michel mal schnell sein eigenes kleines Team zusammengekauft?

So wie ich es gelesen habe, frag jetzt bitte nicht wo, testet der Schumichel ein Wagen von Super Nova.
Hoffentlich werden die mit dem abkraten der Folien rechtzeitig fertig.
Wäre endpeinlich für Mercedes wenn der Schumichel mit Renault Aufklebern im Heck rumfahren würde :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Probleme könnte das Wetter in Jerez bereiten. Zwar liegt in Andalusien nicht wie in anderen Teilen Spaniens Schnee, allerdings ist für Dienstag und Mittwoch Regen angesagt.

Trotzdem werden Schumi, Mercedes und die Formel-1-Welt am Donnerstag sehen, wie fit der alte und neue Superstar der Königsklasse wirklich ist.

Nicht dass der Traum doch wieder in letzter Sekunde zerplatzt.

:shock: :twisted: nicht auszudenken, was dann passieren wuerde.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Goodwood hat geschrieben:
Wäre endpeinlich für Mercedes wenn der Schumichel mit Renault Aufklebern im Heck rumfahren würde :lol:

Noch peinlicher wäre es, wenn er mit Motorschaden stehen bleibt. Allerdings nicht für Mercedes. :lol:

Kleine Randnotiz: Adrian Newey hat gerade erst wieder im Interview gesagt, dass Brawn 2009 einen deutlichen Vorteil beim Motor hatte.

ceniza hat geschrieben:
Probleme könnte das Wetter in Jerez bereiten. Zwar liegt in Andalusien nicht wie in anderen Teilen Spaniens Schnee, allerdings ist für Dienstag und Mittwoch Regen angesagt.

Trotzdem werden Schumi, Mercedes und die Formel-1-Welt am Donnerstag sehen, wie fit der alte und neue Superstar der Königsklasse wirklich ist.

Nicht dass der Traum doch wieder in letzter Sekunde zerplatzt.

:shock: :twisted: nicht auszudenken, was dann passieren wuerde.

Ruuuuhig Ceniza! Noch darfst du hoffen! :lol:

AWE AWE

Goodwood hat geschrieben:

Noch peinlicher wäre es, wenn er mit Motorschaden stehen bleibt. Allerdings nicht für Mercedes. :lol:

Nö für Schumichel ,wenn der es nicht mal schafft einen Renault GP 2 Motor am laufen zu halten . Aber mach dir keinen Kopf der michel will doch nur gucken wo an einem Rennwagen vorn und hinten ist .

Kleine Randnotiz: Adrian Newey hat gerade erst wieder im Interview gesagt, dass Brawn 2009 einen deutlichen Vorteil beim Motor hatte.

Das ist natürlich ne Sensation ,das der Mercedes Motor der beste im Feld gewesen sein soll . Da wäre von selbst wohl keiner drauf gekommen :-)

Schu agreed F1 return without manager Weber

Monday 11 January at 10:01 : Jan.11 (GMM) Michael Schumacher reportedly saved about EUR700,000 by negotiating his return to formula one in 2010 without the involvement of long-time manager Willi Weber.

Germany's Bild newspaper said that although the 41-year-old's career with Weber, 66, dates back to the 80s, the seven time world champion did not seek any help throughout his talks with his new team boss Ross Brawn.

"I am now old enough to take care of a few things for myself," Schumacher is quoted as saying.

The result is that the winner of a record 91 grands prix did not have to pay his usual 10 per cent commission to Weber, therefore saving about EUR700,000 this year alone.

In late December, Weber denied that he is no longer Schumacher's manager.

Schumacher confirms: "Willi Weber is and remains my manager and my friend. We cooperate as well as ever."

Bild said Weber will work on attracting more sponsors for Schumacher, whose existing commercial deals are reported to have already nearly quadrupled his EUR7 million Mercedes retainer for 2010.

interessant, interessant! berücksichtigt man den fakt, dass ein f1 vertrag nicht nur eine seite blatt papier ist, sonder von dem umfang her eher in richtung buch geht, dann waren sich brawn und schumi sicher schon viel viel früher einig als bisher berichtet wurde.

irgendwo im autosport forum wurde ja spekuliert, dass schumi die nackenprobleme nicht oder nicht so gravierend hatte, als er im sommer massa vertreten sollte, aber gemerkt hat, dass das auto einfach *böses wort* ist und die vorbereitungszeit nicht ausreichen würde.

ich glaube, dass schumi schon im sommer mit brawn verhandelt hat (vielleicht wussten die dort auch schon dass mercedes das team wechselt) und den vertrag doch etwas früher als erst einen tag vor weihnachten unterzeichnet hat.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
Schu agreed F1 return without manager Weber

Monday 11 January at 10:01 : Jan.11 (GMM) Michael Schumacher reportedly saved about EUR700,000 by negotiating his return to formula one in 2010 without the involvement of long-time manager Willi Weber.

Germany's Bild newspaper said that although the 41-year-old's career with Weber, 66, dates back to the 80s, the seven time world champion did not seek any help throughout his talks with his new team boss Ross Brawn.

"I am now old enough to take care of a few things for myself," Schumacher is quoted as saying.

The result is that the winner of a record 91 grands prix did not have to pay his usual 10 per cent commission to Weber, therefore saving about EUR700,000 this year alone.

In late December, Weber denied that he is no longer Schumacher's manager.

Schumacher confirms: "Willi Weber is and remains my manager and my friend. We cooperate as well as ever."

Bild said Weber will work on attracting more sponsors for Schumacher, whose existing commercial deals are reported to have already nearly quadrupled his EUR7 million Mercedes retainer for 2010.

interessant, interessant! berücksichtigt man den fakt, dass ein f1 vertrag nicht nur eine seite blatt papier ist, sonder von dem umfang her eher in richtung buch geht, dann waren sich brawn und schumi sicher schon viel viel früher einig als bisher berichtet wurde.

irgendwo im autosport forum wurde ja spekuliert, dass schumi die nackenprobleme nicht oder nicht so gravierend hatte, als er im sommer massa vertreten sollte, aber gemerkt hat, dass das auto einfach *böses wort* ist und die vorbereitungszeit nicht ausreichen würde.

ich glaube, dass schumi schon im sommer mit brawn verhandelt hat (vielleicht wussten die dort auch schon dass mercedes das team wechselt) und den vertrag doch etwas früher als erst einen tag vor weihnachten unterzeichnet hat.

Ich schätze die beiden (Schumi& Ross) haben einfach keinen Manager gebraucht, der die Gespräche unnötig verzögert und dann noch ne Menge Geld kostet.

Die "Verhandlungen" werden wahrscheinlich knapp 5 Minuten gedauert haben

Ross:"Wie schauts aus, Michel, geht was?"
Michael: "A bissel was geht immer, Ross."

Was heißen soll, die beiden kennen sich so gut, die regeln die Angelegenheit unter sich
Den formellen Kram erledigt Mercedes und fertig.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:

Ich schätze die beiden (Schumi& Ross) haben einfach keinen Manager gebraucht, der die Gespräche unnötig verzögert und dann noch ne Menge Geld kostet.

Was heißen soll, die beiden kennen sich so gut, die regeln die Angelegenheit unter sich

Und ich kann mir vorstellen, dass der Schumi den Weber nicht dabeihaben wollte. Denn Weber hätte wieder mal versucht möglichst viel Kohle rauszuholen und dann wäre der Deal vielleicht am Ende wegen zu hoher Forderungen geplatzt. Und Schumacher wollte unbedingt fahren und ihm war das Geld egal...also hat er gesagt "Willi, bleib du mal zuhause". :lol:

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:

Da ist Weber wie ne gute Ehefrau . Auch wenn sie nicht mit an Arbeit war ,sie will ihren Teil vom Gehalt .

Aber wem erzähl ich das ,"Schwägerin " :D

Ross musste doch erst die Lunte anbrennen damit der Schumi wieder brennt :-) Bei Nichtrauchern dauert so was

Du meinst jetzt im Ernst das sich der Michel mit Brawn auf einen Tee und Fisch mit grüner Soße trifft und die übers Wetter quatschen wärend ohne Schumacher bei Mercedes der "formelle Kram " gemacht wird ? Der Weihnachtsmann ist auch der kleine Bruder vom Osterhasen .:-)
Wir sollten nicht vergessen wie gut sich Monte und Schumi kennen und wie (zugegeben cleever )der Monte in Sachen Vertrag gelinkt wurde .

"Der Test stellt ein gewisses Warmup nach den paar Formel-1-Runden im Sommer in Mugello dar", sagt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug gegenüber der 'dpa'. Somit steht fest, dass der dreitägige Test auf der südspanischen Strecke durchaus zum Fitness- und Speedcheck Schumachers dient.

und das am ersten tag erst mal unter ausschluss der oeffentlichkeit!
Warum wohl??? :D

ceniza hat geschrieben:
"Der Test stellt ein gewisses Warmup nach den paar Formel-1-Runden im Sommer in Mugello dar", sagt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug gegenüber der 'dpa'. Somit steht fest, dass der dreitägige Test auf der südspanischen Strecke durchaus zum Fitness- und Speedcheck Schumachers dient.

und das am ersten tag erst mal unter ausschluss der oeffentlichkeit!

Um die grottenschlechten Rundenzeiten zu vertuschen, warum denn sonst? :wink:

ceniza hat geschrieben:

Ja, sags uns, warum wohl?

donmichele hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:D kann sich jeder seine eigenen gedanken machen.

ceniza hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:D kann sich jeder seine eigenen gedanken machen.

Damit spanische Fans keine Flaschen auf die Strecke werfen, sag das doch gleich dass das die Fans sind welche nicht alle Latten am Zaun haben.

Damit spanische Fans keine Flaschen auf die Strecke werfen, sag das doch gleich dass das die Fans sind welche nicht alle Latten am Zaun haben.

:D ich lass mich nicht von dir provozieren. Und mir worte in den mund legen schon mal gar nicht.

Glaube auch nicht das viele Spanier nach Jerez reisen, um Schummi im GP2 kreise drehen zu sehen...... :lol: :lol: und bei dem schlechten wetter schon mal gar nicht.

ceniza hat geschrieben:
Glaube auch nicht das viele Spanier nach Jerez reisen, um Schummi im GP2 kreise drehen zu sehen...... :lol: :lol: und bei dem schlechten wetter schon mal gar nicht.

Glaub ich auch nicht. Die sind noch zuhause und malen sich wieder schwarz an, um Hamilton Anfang Februar in Valencia zu begrüßen. :lol:

ceniza hat geschrieben:

Ihr müsst bestimmt die neuen Mongobilder in Rot auswerten.

:D

ceniza hat geschrieben:

Ihr müsst bestimmt die neuen Mongobilder in Rot auswerten.

:D

Alonso und mich kannst du gerne beschimpfen und diskriminierem.
Er bekommts nicht mit und mir ist es egal, aber deinen frust auf dem ruecken kranker menschen auszutragen finde ich schon unterste schublade.

ceniza hat geschrieben:
Er bekommts nicht mit und mir ist es egal, aber deinen frust auf dem ruecken kranker menschen auszutragen finde ich schon unterste schublade.

Wie? Alonso ist krank? Oder von wem redest du?

ceniza hat geschrieben:

Glaub ich auch nicht. Die sind noch zuhause und malen sich wieder schwarz an, um Hamilton Anfang Februar in Valencia zu begrüßen. :lol:

wie geil war der denn :drink: :lol:

ceniza hat geschrieben:

Wie? Alonso ist krank? Oder von wem redest du?

Sie meint bestimmt die millionen von mongoiden Menschen, die an dieser Krankheit leiden und die von Leuten wie dir gerne als abwertende Bezeichnungen für Leute, die man nicht mag, hergenommen wird.
Übrigens, rein vöm äusseren -und geistigen?- dürfte dein angebeter Gott (Und ich halte dich und viele Schumacher Fans schlimmer als die Alonso Fans, denen du Flasche schmeissen unterstellst) diesen näher kommen.
Aber das ist ja nicht das Thema! :lol:

@F-One: Der war wirklich nicht schlecht... :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer