Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Samstag, 09. Januar 2010

Dreamon hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Eine Restunsicherheit bezüglich seiner Gesundheit fährt mit. Und ob er wirklich noch volle 3 Jahre fährt weiss man auch nicht.

Ich glaube nicht, dass er drei Jahre fahren wird. Aber das hängt von so vielen Faktoren ab und er weiß es sicher selbst noch nicht.

Alonso fährt noch locker 10 Jahre und ist mit Sicherheit nicht schlechter und vor allem jünger.

Jünger ja...aber besser oder schlechter, das bleibt abzuwarten. Vor 2007 hat ihn auch jeder als Nr.1 bei McLaren gesehen und es kam anders. Die Antwort wird es auf der Strecke geben.

BTW tut mir Rosberg jetzt schon leid. Das wird der Karriereknick. Wenn er Opi Schumi nicht schlägt wird er bei einem Mittelfeldteam enden.

Rosberg hat meines Wissens einen längerfristigen Vertrag bei MercedesGP (3 Jahre?!) und wenn Schumacher nach 2010 oder 2011 wieder geht, dann wird Nico bleiben und kann noch immer die Nr.1 dort werden. Ich erwarte ein enges Duell zwischen Rosberg und Schumacher. Wer weiß, vielleicht hat Nico am Ende auch die Nase vorn. Aber jetzt schon Beileidsbekundungen zu machen, ist wohl etwas verfrüht.

Guenter_Schwagalla hat geschrieben:
Button vielleicht nicht aber Barrichello hätte er wahrscheinlich sofort getauscht. Das der seit Jahren immer wieder ein Cockpit bekommt ist mir sowieso schleierhaft. Wann ist der eigentlich mal so gefahren, wie man es von einem hungrigen Fahrer erwartet?

Da gibts wohl zahlreiche Fahrer, die momentan schlechter sind als Rubens...

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Genauso belustigend ist doch die Geschichte das Brawn angeblich schon im August/September die Idee kam ,schumi mal zu fragen .

Schumacher hat klipp und klar gesagt, dass Brawn erstmals in Abu Dhabi auf ihn zukam und gefragt hat, ob er sich generell vorstellen könne, für sein Team zu fahren. Und da war der Button-Abang noch nicht offiziell und ich denke auch dass Brawn damals noch mit einem Button-Verbleib gerechnet hat. Barrichellos Abgang hingegen war damals schon definitiv.

Isses wahr ,Und was soll uns das jetzt sagen ? Wer in kopfrechnen nicht immer wegen Röteln gefehlt hat ,dem dürfte dabei aufgehen das man mit Rosberg ja schon einen Vertrag geschlossen war ,Button nach deinen eigenen Aussagen noch auf der Brawn Rechnung war . Mehr als zwei Autos darf selbst Mercedes nicht einsetzen .

AWE hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Genauso belustigend ist doch die Geschichte das Brawn angeblich schon im August/September die Idee kam ,schumi mal zu fragen .

Schumacher hat klipp und klar gesagt, dass Brawn erstmals in Abu Dhabi auf ihn zukam und gefragt hat, ob er sich generell vorstellen könne, für sein Team zu fahren. Und da war der Button-Abang noch nicht offiziell und ich denke auch dass Brawn damals noch mit einem Button-Verbleib gerechnet hat. Barrichellos Abgang hingegen war damals schon definitiv.

Isses wahr ,Und was soll uns das jetzt sagen ? Wer in kopfrechnen nicht immer wegen Röteln gefehlt hat ,dem dürfte dabei aufgehen das man mit Rosberg ja schon einen Vertrag geschlossen war ,Button nach deinen eigenen Aussagen noch auf der Brawn Rechnung war . Mehr als zwei Autos darf selbst Mercedes nicht einsetzen .

Richtig! Und wo ist das Problem? Ich habe nie etwas anderes behauptet.

AWE AWE

Richtig! Und wo ist das Problem? Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Da bleibt die Frage was Brawn von Schumacher wollte wo er doch Rosberg unter Vertrag hat und lt. deiner Überzeugung Button bei Brawn noch auf der Rechnung stand .

Oder wars dann eher doch so ,das Button schon so gut wie weg war und dem neuen Team der Abgekratzten die großen Namen ausgingen
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 09. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelZ hat geschrieben:

Seh ich etwas anders. Seit 2000 hat er bei den teaminternen Duellen nur 2008 Button mal schlagen können. Vor seiner Ferrarizeit war er zugegebenermaßen ein richtig Guter. Nur ist das leider schon recht lange her.

Guenter_Schwagalla hat geschrieben:

Seh ich etwas anders. Seit 2000 hat er bei den teaminternen Duellen nur 2008 Button mal schlagen können. Vor seiner Ferrarizeit war er zugegebenermaßen ein richtig Guter. Nur ist das leider schon recht lange her.

Ich sehe es ähnlich wie MichaelZ. Ich bin zwar kein Freund von Barrichello und einen Button schätze ich auch einen Tick besser ein. Allerdings gibt es im heutigen Feld sicher genügend Fahrer, die schlechter sind. Zum Beispiel ein Liuzzi, Fisichella oder vielleicht auch Kovalainen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

So schätzt die französische Webseite 'Tomorrownewsf1.com' die Gesamteinnahmen des Mercedes-Piloten(Schumacher) für 2010 auf insgesamt 27,5 Millionen Euro. Zahlungen persönlicher Sponsoren Schumachers, Einnahmen aus dem Fanartikelverkauf sowie weiterer Geschäftsfelder summierten sich rund 20 Millionen Euro.

quelle:a.s.

:D Da sage noch mal jemand, das der rentner just for fun und weil er heiss auf wettbewerb ist wieder ins cokpit steigt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
So schätzt die französische Webseite 'Tomorrownewsf1.com' die Gesamteinnahmen des Mercedes-Piloten(Schumacher) für 2010 auf insgesamt 27,5 Millionen Euro. Zahlungen persönlicher Sponsoren Schumachers, Einnahmen aus dem Fanartikelverkauf sowie weiterer Geschäftsfelder summierten sich rund 20 Millionen Euro.

:D Da sage noch mal jemand, das der rentner just for fun und weil er heiss auf wettbewerb ist wieder ins cokpit steigt!

Man nimmt, was man kriegen kann. :lol:

Aber Ceniza, Fakt ist auch, dass Schumacher als Fahrer bei Ferrari viel mehr verdient hat. Angeblich betrug sein Ferrari-Gehalt alleine schon 30-35 Mio. Euro. Dazu dann noch die Sponsoreinnahmen.

Ausserdem ist das nur eine Schätzung, die auch vollkommen falsch sein kann. :wink:

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Man nimmt, was man kriegen kann. :lol:

Aber Ceniza, Fakt ist auch, dass Schumacher als Fahrer bei Ferrari viel mehr verdient hat. Angeblich betrug sein Ferrari-Gehalt alleine schon 30-35 Mio. Euro. Dazu dann noch die Sponsoreinnahmen.

Ausserdem ist das nur eine Schätzung, die auch vollkommen falsch sein kann. :wink:

Als ich das Ende letzten Jahres natürlich ohne Zahlen erwähnte ( ups, ne Wahrsagung die auch noch stimmen könnte :-) ),
war deine Reaktion etwas anders . :drink:

Das sich bei den Fahrergehältern in den letzten Jahren etwas geändert hat ,dürfte aber selbst dir nicht entgangen sein ,oder ?

AWE hat geschrieben:

Das sich bei den Fahrergehältern in den letzten Jahren etwas geändert hat ,dürfte aber selbst dir nicht entgangen sein ,oder ?

Das ist richtig. Aber ein Alonso bekommt geschätzt rund 20-25 Millionen Euro bei Ferrari....das sind vielleicht 5-10 Mio. weniger als er vor der Wirtschaftskrise dort bekommen hätte.

Und ein Schumacher bekommt angeblich nur 7 Mio. Euro, das ist im Verhältnis zu seinem Marktwert oder auch seinem letzten Gehalt als Fahrer doch in der Relation weitaus weniger Kohle...speziell prozentual gerechnet.

Vor allem heisst es ja, dass ein Rosberg rund 10 Mio. Euro bekommt, obwohl er nicht einen Sieg verbuchen kann.

27 Millionen hin oder her, manche raffen einfach nicht das Schumacher auch nach 2006 seine privaten Sponsoren hat wie auch jetzt auch noch.
Schumacher hat keine Großbank gebraucht um wieder in einem Topteam zu fahren im Gegensatz zu anderen Paydriver.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Das ist richtig. Aber ein Alonso bekommt geschätzt rund 20-25 Millionen Euro bei Ferrari....das sind vielleicht 5-10 Mio. weniger als er vor der Wirtschaftskrise dort bekommen hätte.

Und ein Schumacher bekommt angeblich nur 7 Mio. Euro, das ist im Verhältnis zu seinem Marktwert oder auch seinem letzten Gehalt als Fahrer doch in der Relation weitaus weniger Kohle...speziell prozentual gerechnet.

Vor allem heisst es ja, dass ein Rosberg rund 10 Mio. Euro bekommt, obwohl er nicht einen Sieg verbuchen kann.

Über die Gehaltspolitik der roten muss man doch nicht mehr reden oder ?
Allerdings gebe ich zu bedenken das Alonso keine Genehmigung der privaten Vermarktung im Vertrag hat . Zumindest ezählte Monte das neulich in der rosa Zeitung als ihn ein Italiener darauf ansprach ob man sich nun darauf gefasst machen müsse ,das Alonso in Italien für spanische Orangen werben würde .
Es gibt Zahlen wie hoch die Nebenverdienste so waren bei Schumacher . Ob die nun bis zum letzten Euro stimme oder nicht ,ist da wohl eher uninteressant .

Wie ist das eigentlich bei Rosberg mit den genehmigten Nebeneinnahmen ?

Wenn wir schon über Zahlen reden ,dann doch bitte über die ,die unterm letzten Strich zusammen gezählt werden .

Sorry , ich finde die Zahlendiskussion überflüssig. Keiner, ausser den Managern kennt die genauen Zahlen und überbezahlt sind in der Formel 1 im Vergleich zu normalen Arbeitnehmern eh alle.

Fakt ist auch, dass Schumacher als Fahrer bei Ferrari viel mehr verdient hat. Angeblich betrug sein Ferrari-Gehalt alleine schon 30-35 Mio. Euro.

Nicht alles, was man BEKOMMT, VERDIENT man auch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist auch, dass Schumacher als Fahrer bei Ferrari viel mehr verdient hat. Angeblich betrug sein Ferrari-Gehalt alleine schon 30-35 Mio. Euro.

Das stimmt wohl...tauschen wir also in der Gehaltsdiskussion der F1-Fahrer überall das "verdient" durch ein "bekommt" aus. :wink:

Schumi hat bei den Roten 5 Millionen € pro Jahr bekommen, weil er ab und zu an die Strecke gekommen ist, nett in die Kamera geguckt hat, hier und dort mal einen Sponsoren befriedigte oder eben mal einen Boliden fuhr, der nichts mehr der F1 zu tun hat.

Jetzt kriegt er 7 Millionen € für einen Fulltime-Job. Alle 14 Tage für mehrere Tage weg, jeden Tag hartes Training.

Zeigt Respekt, der Mann ist alt :D

Die Strukturen haben sich zwar geändert, was die Gehälter angeht, aber es wäre bestimmt mehr drin gewesen, durchaus. Selbst Rosberg, die Schmalz-Locke, verdient angeblich 10 Millionen €. Button hätte auch nicht weniger bekommen.

Sponsoren hatte der schon immer. Jetzt kommen halt das Gehalt und die neuen, kräftigen Merchandise-Einnahmen dazu, mehr nicht.

AWE hat geschrieben:
Wenn wir schon über Zahlen reden ,dann doch bitte über die ,die unterm letzten Strich zusammen gezählt werden .

Naja wie viel Schumi nebenbei verdient, kann Mercedes Schnuppe sein. Aber wenn Rosberg mehr verdient als Schumi bzw. mehr Gehalt als Schumi bekommt, dann ist es durchaus erwähnenswert. Dass er unterm Strich mehr verdient, weil er mehr Sponsoren- bzw. Werbeauftritte hat, hat damit erstmal nichts zu tuin.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Du musst aber auch immer das schreiben ,was ich mir unter Bauchweh verkneife
:D

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Naja wie viel Schumi nebenbei verdient, kann Mercedes Schnuppe sein. Aber wenn Rosberg mehr verdient als Schumi bzw. mehr Gehalt als Schumi bekommt, dann ist es durchaus erwähnenswert. Dass er unterm Strich mehr verdient, weil er mehr Sponsoren- bzw. Werbeauftritte hat, hat damit erstmal nichts zu tuin.

Deine Einstellung wird sicher bei den meisten Piloten pure Begeisterung hervorrufen .
Dem Vettel wäre es bestimmt recht wenn er ein paar private Sponsoren unabhängig vom Team glücklich machen dürfte .
Beim Hamiton ,Button ,Alonso ,Massa und Co. wirds ähnlich sein .

Fakt ist doch das im Normalezustand der Fahrer Angestellter des Teams ist und in erster Linie die Teamsponsoren glücklich zu machen hat .

Auch wenn das hier in so manches Hirn nicht rein will , ist es doch ein Fakt das mit dem Mercedes Vertrag die Sponsoreinnahmen
Schumachers um ein vielfaches stiegen . Wir hatten doch hier auch schon entsprechende Veröffentlichungen in dem Ross und Reiter genannt wurden

Streite ich ja nicht ab. Aber wenns ums Gehalt geht, kann Mercedes nicht sagen "bekommst eine Million von uns, deine Werbeeinnahmen sind eh 50 Millionen". So funzt das nicht....

Doch könnten sie. Wenn sie ihm dafür freie Hand bei den privaten Sponsoren und dafür notwendige Termine geben.

Das ganze ist aber alles recht unwahrscheinlich.

AWE AWE

Streite ich ja nicht ab. Aber wenns ums Gehalt geht, kann Mercedes nicht sagen "bekommst eine Million von uns, deine Werbeeinnahmen sind eh 50 Millionen". So funzt das nicht....

Ohne jetzt hier wieder hitzige Diskussionen starten zu wollen ,könnte es ja z.Bsp. auch so sein das Schumacher ganz einfach sagt ok, ihr zahlt mir das was Button auch bekommen hätte ( in dem Bereich bewegt es sich ja ) und dafür bekomme ich wie bisher bei Ferrari auch freie Vermarktungsrechte .
Nachdem was schon bei seinem Fake-Comeback an Sponsoranfragen und Verlängerungen bestehender Verträge so kam , könnte sich Schumacher gedacht haben ,das er da durchaus einen guten Schnitt macht .Im übrigen erst mal vollkommen unabhängig von der Dauer seiner Tätigkeit bei den Abgekratzten .
Wäre doch ein ein guter Deal für Schumacher und Mercedes hätte mit einer kleinen Summe auch viel weniger Probleme in der Firma als mit einer großen .

Muss nicht so sein ,aber könnte

donmichele hat geschrieben:
27 Millionen hin oder her, manche raffen einfach nicht das Schumacher auch nach 2006 seine privaten Sponsoren hat wie auch jetzt auch noch.
Schumacher hat keine Großbank gebraucht um wieder in einem Topteam zu fahren im Gegensatz zu anderen Paydriver.

Hm, irgentwie versteh ich manche Leute nicht.

Ständig am Beschweren über Ceniza, über ihre Art hier im Forum ihr (un?)wesen zu treiben, aber selber dasselbe so anwenden, dass es ins eigene Konzept passt.
Immer wieder den Schumacher schön und perfekt reden, andere als dumm abtun und dann am Ende jedes Postings einen Spanier aus Ovideo lächerlich machen, so toll kanns sein.

Ich sag dir mal was:
Alonso wär auch ohne Santander spätestens 2011 im Ferrari gesessen. Schumacher wäre ohne den Nationalismus den die Medien uns einprägen wollen in der Formel 1 kein Thema mehr.

Oh, und jetzt komm mir nicht mit "Aba die Ceniza hat doch..:!"
Es gibt so ein Spruch, der nennt sich "Don`t feed the troll"!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Da werden Summen herum gereicht, die von irgend jemanden in die Welt gesetzt wurden. In wie weit man diese ernst nehmen kann dürfte wohl den wenigsten bekannt sein.

Es kann durchaus sein das z.B. die für Rosberg genannte Summe zutrifft, dann dürfte es sich aber um eine globale Summe handeln, bei der vielleicht nur der Titelgewinn noch eine Prämie bringen könnte. Aber auch das ist reine Vermutung, einfach weil ich nicht glauben kann das man Ihm mehr geboten hat als Button.

Wen auch die genannte Summe für Schumi zutrifft, dann handelt es sich wohl eher um einen Grundgehalt zu dem sich Prämien gestellen, für Punkte oder Siege, natürlich auch Titel. Aber auch das sind nur Vermutungen. Sicher ist doch das ein Schumacher sei es Mercedes oder Brawn (resp. MercedesGP) nicht weniger Wert ist als Nico.

Das selbe gilt für jeden anderen genannten Betrages, für jeden anderen Fahrer.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer