Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Samstag, 19. Dezember 2009

Dreamon hat geschrieben:
Also ich glaube wenn Schumacher zurückkommt wird er sehr stark sein. Da wird sich unser lieber Rosberg noch umgucken.

Vielleicht werden die ersten Rennen noch für Nico laufen aber danach wird Schumacher immer mehr das Team an sich gerissen haben und ihn nach Strich und Faden auseinandernehmen. Das wird dann für Nico der Karriereknick sein.

Ob es für Schumacher für ganz vorne reicht wird man sehen, aber ich glaube mittlerweile wirklich daran, dass Schumacher voll konkurrenzfähig sein wird.

Wird eine geiles F1-Jahr. Super Fahrerpaarungen innerhalb der Teams und 4 mögliche Teams die WM werden können.

Schumacher wird sich auch umgucken, seitdem er weg ist hat sich einiges geändert womit er erst mal klar kommen muss. Und sollte es fair bei Mercedes zugehen, muss er sich erstmals mit der Rolle als gleichgestellter Fahrer abgeben, das ist ihm ja nun völlig fremd.

Funer hat geschrieben:
Schumacher wird sich auch umgucken, seitdem er weg ist hat sich einiges geändert womit er erst mal klar kommen muss. Und sollte es fair bei Mercedes zugehen, muss er sich erstmals mit der Rolle als gleichgestellter Fahrer abgeben, das ist ihm ja nun völlig fremd.

Ich freue mich schon auf deine Aussagen, falls Rosberg gegen Schumacher den Kürzeren zieht. Dann heisst es entweder Rosberg ist nicht besser als ein Barrichello oder Schumacher wird bevorzugt. :lol: :lol:

Ich habe es schon wo anders gepostet. Nach den Aussagen von Monte darf man es ja als fast offiziell verkünden, dass MSC TK von Nico wird.
Warum sollte MSC sonst um Freigabe und Auflösung seines Beratervertrages gebeten haben, was Monte ihm ja gewährt hat.
Der Graf wird nicht fahrlässig internas von MSC einfach so kund tun (nicht Kundus :wink: ).

@Don. Du tust Massa Unrecht, wen Du von vermeintlichen No-Names sprichst. Massa ist ein Ausnahme-Pilot, der mit Alonso als TK allen noch mächtig Kopfschmerzen bereiten wird. Ich hoffe nur, dass er sich nicht weiter mit Alonso anlegt (so dumm kann er nicht sein), sondern eine Art strategische Partnerschaft mit ihm eingeht :wink: und dort weitermacht, wo er gestoppt wurde auf seinem Weg nach oben, denn an Support/Unterstützung fehlt es ihm nicht, weder im Team noch bei den Ferraristi.

DrSpeed hat geschrieben:
Ich habe es schon wo anders gepostet. Nach den Aussagen von Monte darf man es ja als fast offiziell verkünden, dass MSC TK von Nico wird.
Warum sollte MSC sonst um Freigabe und Auflösung seines Beratervertrages gebeten haben, was Monte ihm ja gewährt hat.
Der Graf wird nicht fahrlässig internas von MSC einfach so kund tun (nicht Kundus :wink: ).

Ja aber wirklich nur FAST offiziell. Ich würde mich sehr freuen, aber ich habe da im Moment noch Angst, dass der Nacken nicht mitspielt. Ich hoffe dass Schumacher in den nächsten 2 Wochen wirklich in einem GP2-Renner testet und keine Probleme hat. Das ist nämlich das letzte Problem, das einem Vertrag mit Mercedes im Wege steht.

Formulaone hat geschrieben:
Ja aber wirklich nur FAST offiziell. Ich würde mich sehr freuen, aber ich habe da im Moment noch Angst, dass der Nacken nicht mitspielt. Ich hoffe dass Schumacher in den nächsten 2 Wochen wirklich in einem GP2-Renner testet und keine Probleme hat. Das ist nämlich das letzte Problem, das einem Vertrag mit Mercedes im Wege steht.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum sollte MSC, wenn er noch Bedenken wegen des Nackens hätte, dann aber schon um Freigabe & Entbindung seiner Verantwortlichkeiten bitten und gleichzeitig mit Mercedes verhandeln, gar schon einen Vertrag unterschrieben oder unterschriftsreich zu liegen haben?
Ich freue mich auch riesig, egal was da kommen mag, MSC kann der F1 in diesen schweren Zeiten nur gut tun. Als Botschafter ist MSC nämlich auch weltmeisterlich.

Joa also das Di-Monzemolo-Statement hat mich als erstes Statement richtig überzeugt.

Jetzt glaub ich auch dran.

Ich hoffe nur wirklich, dass er nicht doch wieder nen Rückzieher macht, meines Erachtens besteht die Gefahr. Sonst würde er doch längst sich schon mal in irgendein Auto setzen und seinen Nacken testen. Habs vor ein paar Tagen schon mal gesagt, das wäre kein Thema.

MichaelZ hat geschrieben:
Joa also das Di-Monzemolo-Statement hat mich als erstes Statement richtig überzeugt.

Jetzt glaub ich auch dran.

Ich hoffe nur wirklich, dass er nicht doch wieder nen Rückzieher macht, meines Erachtens besteht die Gefahr. Sonst würde er doch längst sich schon mal in irgendein Auto setzen und seinen Nacken testen. Habs vor ein paar Tagen schon mal gesagt, das wäre kein Thema.

Und ich hab vor ein paar Tagen schon mal gesagt das ist sehr wohl ein Thema. Das ginge in Maranello ohne irgendwelche Probleme, woanders muss das aber doch organisiert werden und das dauert nun mal. Dazu kommt, das man kaum ein geeignetes Auto hat. Also das ist alles doch nicht so einfach, obwohl der Tester Michael Schumacher heisst... :lol:

Beitrag Sonntag, 20. Dezember 2009

Wo ist das Problem? Wie gesagt, es sind sicherlich einige frühere Rennautos im Umlauf, und ob Schumi nun in einem F1-Renner von 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007 testet, ist wurscht. Und i-einen Rennwagenbesitzer wirds schon geben, der seinen Renner für eine Millionen oder so mal dem Schumi zum Testen ausleiht...

Also ich würds machen...
Ich mein kommt ja nicht jeden Tag Schumi vorbei und fragt, ob er nen F1-Renner zum testen haben kann... :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Wo ist das Problem? Wie gesagt, es sind sicherlich einige frühere Rennautos im Umlauf, und ob Schumi nun in einem F1-Renner von 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007 testet, ist wurscht. Und i-einen Rennwagenbesitzer wirds schon geben, der seinen Renner für eine Millionen oder so mal dem Schumi zum Testen ausleiht...

Also ich würds machen...
Ich mein kommt ja nicht jeden Tag Schumi vorbei und fragt, ob er nen F1-Renner zum testen haben kann... :lol:

Das Problem ist einfach, wann es die Möglichkeit gibt zu testen. Du kannst nicht einfach zur Strecke gehen, sagen hier bin ich und los gehts. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? Und da ist es wurscht ob du Schumacher oder Müller heisst, wenn die Strecke gebucht ist ist sie gebucht und der nächste muss halt warten bis die Strecke frei ist.

Funer hat geschrieben:

Das Problem ist einfach, wann es die Möglichkeit gibt zu testen. Du kannst nicht einfach zur Strecke gehen, sagen hier bin ich und los gehts. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? Und da ist es wurscht ob du Schumacher oder Müller heisst, wenn die Strecke gebucht ist ist sie gebucht und der nächste muss halt warten bis die Strecke frei ist.

Das ist zwar völlig richtig. Aber was glaubst du, inwieweit die Strecken zu dieser Jahreszeit ausgebucht sind? Zwischen Weihnachten und Neujahr oder auch in den ersten zwei Januar-Wochen?! Da wird nicht viel los sein.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein entsprechender Test dann schon seit 2-3 Wochen in Planung ist und nicht erst seit 2-3 Tagen. Die "BILD" hat ja auch eine Möglichkeit aufgezeigt, nämlich dass dieser Test in Abu Dhabi durchgeführt wird. Und Abu Dhabi hat dieses Jahr rund 2 Mrd. Euro in Mercedes gepumpt und steckt mit Mercedes unter einer Decke, was durchaus einen Test auf der Strecke möglich machen würde.

Damit will ich aber nicht sagen, dass nur Abu Dhabi in Frage kommt. In Spanien gibt es 3-4 Strecken, die auch in Frage kämen.

Das ist zwar völlig richtig. Aber was glaubst du, inwieweit die Strecken zu dieser Jahreszeit ausgebucht sind? Zwischen Weihnachten und Neujahr oder auch in den ersten zwei Januar-Wochen?! Da wird nicht viel los sein.

Ich glaub die sind jetzt gar nicht mehr gebucht. Aber die Jungs haben einfach mal Urlaub, jedenfalls ist das auf dem Euro Speedway so. Und ohne Personal geht nichts.
Sicher wird sich ein Termin finden, allerdings wird man schon irgendwie auf die Kosten achten und nicht um die halbe Welt reisen, nur um ein paar Runden zu drehen. Das Problem welches ich sehe ist, das man mehrere Tage testen muss um sicher zu sein, da reichen keine 50 Runden. Und ein Auto muss man auch noch haben, ich weiss nicht ob man da Zugriff auf die alten Honda Kisten hat, Mercedes hat ja keine Autos die in Frage kämen und von McLaren gibts nichts. Ferrari wird sich auch raushalten, also käme eventuell ein GP2 Auto in Frage. Aber ob das das richtige ist?
Na ja egal, ohne Test wird er das Cockpit nicht kriegen und irgendwie wird man die Sache schon hinschaukeln.
Wird ganz sicher ne sehr lustige Saison, allerdings nicht für RTL Zuschauer.... :lol:

Funer hat geschrieben:

Ich glaub die sind jetzt gar nicht mehr gebucht. Aber die Jungs haben einfach mal Urlaub, jedenfalls ist das auf dem Euro Speedway so. Und ohne Personal geht nichts.
Sicher wird sich ein Termin finden, allerdings wird man schon irgendwie auf die Kosten achten und nicht um die halbe Welt reisen, nur um ein paar Runden zu drehen. Das Problem welches ich sehe ist, das man mehrere Tage testen muss um sicher zu sein, da reichen keine 50 Runden. Und ein Auto muss man auch noch haben, ich weiss nicht ob man da Zugriff auf die alten Honda Kisten hat, Mercedes hat ja keine Autos die in Frage kämen und von McLaren gibts nichts. Ferrari wird sich auch raushalten, also käme eventuell ein GP2 Auto in Frage. Aber ob das das richtige ist?
Na ja egal, ohne Test wird er das Cockpit nicht kriegen und irgendwie wird man die Sache schon hinschaukeln.
Wird ganz sicher ne sehr lustige Saison, allerdings nicht für RTL Zuschauer.... :lol:

Angeblich haben die Japaner aus den alten Hondas die Motoren und die Gertriebe ausgebaut und mitgenommen.
Ein Mercedesmotor wird da nicht so einfach passen.

McLaren wird den Teufel tun
Vielleicht sollten sie mal bei BMW anfragen, da stehen ein paar überflüssige Boliden im Museum herum.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Funer hat geschrieben:

Na du hast Humor. Der Euro Speedway ist auch in Deutschland, was sollte da schon bei den klimatischen Bedingungen im Deutschland, mitten im Winter los sein??? Mal davon abgesehen, dass es in ganz Deutschland gerade schweinekalt und verschneit ist.

Auf spanischen Strecken könnte es anders aussehen. Zumal ich davon ausgehe, dass ein Test, wenn überhaupt, erst kurz nach Sylvester geplant ist.

Funer hat geschrieben:
Sicher wird sich ein Termin finden, allerdings wird man schon irgendwie auf die Kosten achten und nicht um die halbe Welt reisen, nur um ein paar Runden zu drehen. Das Problem welches ich sehe ist, das man mehrere Tage testen muss um sicher zu sein, da reichen keine 50 Runden.

Sehe ich anders. Im Sommer haben auch 40 Runden gereicht. Entweder zwickt der Nacken bei den hohen Fliehkräften oder nicht. Da muss man keine 3 Tage testen.

Funer hat geschrieben:
Und ein Auto muss man auch noch haben, ich weiss nicht ob man da Zugriff auf die alten Honda Kisten hat, Mercedes hat ja keine Autos die in Frage kämen und von McLaren gibts nichts. Ferrari wird sich auch raushalten, also käme eventuell ein GP2 Auto in Frage. Aber ob das das richtige ist?

Das mit den Honda-Kisten sieht auch schlecht aus. Da Honda angeblich alle Motoren und Getriebe eingezogen hat.

Sicher hat Schumacher auch einige Renner in seiner Garage rumstehen, die man theoretisch nehmen könnte. Aber ich denke das wird man nicht machen und auch nicht nötig sein.

Es gibt genügend andere Firmen, die solche Fahrten gegen das nötige Kleingeld mit älteren F1-Rennern anbieten.

Ein Test im GP2-Renner ist jedoch am wahrscheinlichsten, denke ich. Mark Webber hat vor einigen Wochen auch mal einen getestet. GP-2 Renner sind natürlich etwas langsamer....der Unterschied zur F1 dürfte sich aber in Grenzen halten.

Funer hat geschrieben:

Das wird man sehen ;-)

Mansell traut Schumacher sogar den WM-Titel zu:

Ex-Weltmeister Nigel Mansell traut seinem früheren Kollegen Michael Schumacher bei einem Comeback in der Formel-1-WM 2010 mehr zu als nur eine Statistenrolle: "Es würde mich nicht überraschen, wenn Michael um den Titel kämpfen würde", so Mansell im Gespräch mit der 'Mail on Sunday'. "Alter spielt in seinem Fall keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man professionell und konzentriert an die Sache herangeht - und das wird bei Michael garantiert der Fall sein."

Mansell war 1992 selbst erst mit 39 Jahren Weltmeister geworden und hat 1995 seine letzten beiden Formel-1-Rennen bestritten. "Erfahrung ist die halbe Miete - und Michael hat außerordentlich viel Erfahrung und Talent", sagt der Brite. "Außerdem ist er extrem fit, und nicht zuletzt wird Mercedes ihm ein fantastisches Paket schnüren."

Nach all den Spekulationen und Gerüchten der letzten Wochen würde sich Mansell "schon sehr, sehr wundern, wenn Michael nicht zurückkäme. Was hat er denn auch zu verlieren? Er war siebenmal Weltmeister und muss niemandem mehr etwas beweisen."

Schumacher brauche vielleicht ein paar Rennen, um das Auto perfekt zu studieren, "aber dann wird er Jagd auf seinen achten Titel machen".

Ex-Weltmeister Nigel Mansell traut seinem früheren Kollegen Michael Schumacher bei einem Comeback in der Formel-1-WM 2010 mehr zu als nur eine Statistenrolle: "Es würde mich nicht überraschen, wenn Michael um den Titel kämpfen würde", so Mansell im Gespräch mit der 'Mail on Sunday'. "Alter spielt in seinem Fall keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man professionell und konzentriert an die Sache herangeht - und das wird bei Michael garantiert der Fall sein."

Mansell war 1992 selbst erst mit 39 Jahren Weltmeister geworden und hat 1995 seine letzten beiden Formel-1-Rennen bestritten. "Erfahrung ist die halbe Miete - und Michael hat außerordentlich viel Erfahrung und Talent", sagt der Brite. "Außerdem ist er extrem fit, und nicht zuletzt wird Mercedes ihm ein fantastisches Paket schnüren."

Nach all den Spekulationen und Gerüchten der letzten Wochen würde sich Mansell "schon sehr, sehr wundern, wenn Michael nicht zurückkäme. Was hat er denn auch zu verlieren? Er war siebenmal Weltmeister und muss niemandem mehr etwas beweisen."

Schumacher brauche vielleicht ein paar Rennen, um das Auto perfekt zu studieren, "aber dann wird er Jagd auf seinen achten Titel machen".

Ja, solchen Bullshit werden wir in nächster Zeit vermehrt zu lesen bekommen, die Wahrheit wird eine andere sein.
Übrigens, dir muss man ja anscheinend alles einzeln erklären, das mit Euro Speedway war symbolisch gemeint, in Spanien und anderswo in Europa werden die Jungs jetzt ganz sicher auch Uralub machen.

Sehe ich anders. Im Sommer haben auch 40 Runden gereicht. Entweder zwickt der Nacken bei den hohen Fliehkräften oder nicht. Da muss man keine 3 Tage testen.

Und wenn der Nacken dann ab Runde 41 zwickt.....ist die Kacke am Dampfen....kannst du vergessen.
Um sicher zu gehen müssen sie mehr testen, ich gehe von mindestens2 Tagen aus und nachfolgenden medizinischen Untersuchungen und dann einem weiteren Testag um ganz sicher zu gehen. Du vergisst das Schumacher ja schon fast Tot war im August, das braucht seine Zeit..... :lol:

Funer hat geschrieben:

Ja, solchen Bullshit werden wir in nächster Zeit vermehrt zu lesen bekommen, die Wahrheit wird eine andere sein.
Übrigens, dir muss man ja anscheinend alles einzeln erklären, das mit Euro Speedway war symbolisch gemeint, in Spanien und anderswo in Europa werden die Jungs jetzt ganz sicher auch Uralub machen.

Genau, Onkel Funer hat natürlich viel mehr Ahnung als Mansell, Lauda, Hill & Co.

:lol:

Funer hat geschrieben:
Und wenn der Nacken dann ab Runde 41 zwickt.....ist die Kacke am Dampfen....kannst du vergessen.
Um sicher zu gehen müssen sie mehr testen, ich gehe von mindestens2 Tagen aus und nachfolgenden medizinischen Untersuchungen und dann einem weiteren Testag um ganz sicher zu gehen.

Na vielleicht testen sie auch 2 Tage....wir werden sehen.

Funer hat geschrieben:
Du vergisst das Schumacher ja schon fast Tot war im August, das braucht seine Zeit..... :lol:

Das war Massa auch.

Das war Massa auch.

deswegen zwickte auch sein Nacken, scheint ne Volkskrankheit unter F1 Fahrern zu werden.

Und ansonsten bleib ich dabei, ihr überschätzt euren Hero masslos, wenns fair zugeht wird er schnell auf dem Boden der Tatsachen landen, vielleicht zwickt der Nacken dann ein paar Rennen später....

Vergeßt doch mal die Nacken-Story. En Typ, der Anfang August die Diagnose von Komplikationen im Nackenbereich mit zusätzlichem Verletzungsrisiko bekommt (so ist es uns ja wohl verkauft worden...) fährt nicht 4 Wochen später munter ein paar hart umkämpfte Kartrennen mit einem nicht unbedeutenden Verletzungsrisiko. Der hat im August einfach festgestellt, dass er Defizite beim Nackentraining hat (wie uns so ziemlich jeder Rookie immer wieder brav erzählt...) und wußte genau, dass das nicht in 3 Wochen anzutrainieren ist. Das sollte inzwischen passiert sein, schließlich sieht er selbst ja diesbezüglich keine Probleme...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Vergeßt doch mal die Nacken-Story. En Typ, der Anfang August die Diagnose von Komplikationen im Nackenbereich mit zusätzlichem Verletzungsrisiko bekommt (so ist es uns ja wohl verkauft worden...) fährt nicht 4 Wochen später munter ein paar hart umkämpfte Kartrennen mit einem nicht unbedeutenden Verletzungsrisiko. Der hat im August einfach festgestellt, dass er Defizite beim Nackentraining hat (wie uns so ziemlich jeder Rookie immer wieder brav erzählt...) und wußte genau, dass das nicht in 3 Wochen anzutrainieren ist. Das sollte inzwischen passiert sein, schließlich sieht er selbst ja diesbezüglich keine Probleme...

Eine interessante Theorie. Vielleicht hatte er auch einfach Nackenschmerzen, weil der Nacken nicht ausreichend trainiert war. Die Möglichkeit für das Comeback kam schließlich sehr überraschend und unerwartet und innerhalb von gut zwei Wochen trainiert man den Nacken sicher nicht so schnell wieder Formel 1-fit. Und Massa ist ja wohl das beste Beispiel, er hatte ja auch letzte Woche beim Test "Nacken".

Andererseits kannst du natürlich nicht Kartrennen mit einem F1-Renner vergleichen, die Fliehkräfte in der F1 sind ein vielfaches.

Und ich kann mich an Aussagen von Schumacher im April oder Mai erinnern, als er sagte er könne seinen Kopf noch nicht so hin und her bewegen wie er wolle. Daher dürfte seine Verletzung im Sommer schon noch eine Rolle gespielt haben, aber sicher auch, wie du sagst, fehlendes Training der Nackenmuskulatur.

Andererseits kannst du natürlich nicht Kartrennen mit einem F1-Renner vergleichen, die Fliehkräfte in der F1 sind ein vielfaches.

Das will ich auch nicht, diese Fliehkräfte kannst Du offensichtlich nicht mal mit anderen Formel-Wagen antrainieren. Mir gings auch eher ums Verletzungsrisiko. Glaub mir, ich kenn die Strecken, wo er gefahren ist. Das machst Du nicht mit einem Restrisiko im Hinterkopf...
Und wie Du selbst sagst - Massa ist doch nach seiner Pause das perfekte Beispiel. Einfach Trainingsrückstand...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Das will ich auch nicht, diese Fliehkräfte kannst Du offensichtlich nicht mal mit anderen Formel-Wagen antrainieren. Mir gings auch eher ums Verletzungsrisiko. Glaub mir, ich kenn die Strecken, wo er gefahren ist. Das machst Du nicht mit einem Restrisiko im Hinterkopf...
Und wie Du selbst sagst - Massa ist doch nach seiner Pause das perfekte Beispiel. Einfach Trainingsrückstand...

Was ich bereits damals sagte das es nicht gereicht hat. Er wusste das es in einem Desaster enden würde und er nicht annähernd hätte mithalten können, da musste halt der Nacken herhalten....
Und das wird auch diesmal ein wichtiges Thema werden....

Funer hat geschrieben:
Das war Massa auch.

deswegen zwickte auch sein Nacken, scheint ne Volkskrankheit unter F1 Fahrern zu werden.

Und ansonsten bleib ich dabei, ihr überschätzt euren Hero masslos, wenns fair zugeht wird er schnell auf dem Boden der Tatsachen landen, vielleicht zwickt der Nacken dann ein paar Rennen später....

Scheint nun mal so zu sein, das dies der Körperteil ist, der beim F1 fahren am meisten belastet wird.

Auch jungen Fahrern geht das so.
Hülkenberg hatte z.B. nch seinen beiden Testagen Anfang Dezember
Schmerzen im Nacken
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

GloriaD hat geschrieben:
Scheint nun mal so zu sein, das dies der Körperteil ist, der beim F1 fahren am meisten belastet wird.

:D sie sollten alonso mal nach guten trainingsmoeglichkeiten fuer den nacken fragen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=SMieRlRLzPw
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

:D sie sollten alonso mal nach guten trainingsmoeglichkeiten fuer den nacken fragen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=SMieRlRLzPw

Als Stier hat man sowieso einen besseren Nacken. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer