Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Montag, 14. Dezember 2009

Formulaone hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ich glaub ich kann noch deutlich zulegen. Für mich wäre es die Lachnummer des Jahrzehnts...und ich glaub immer noch nicht dran das er freiwillig sich der Lächerlichkeit preisgibt, denn die Gefahr ist sehr gross.

Obs eine Lachnummer wäre, kann man frühestens nach dem Rennen in Bahrain sagen.

Ob's eine Lachnummer wird, hängt hauptsächlich vom Standpunkt des Lachnummernbetrachters ab.

Ich sags mal so: Wenn Alonso den Rasen mäht und nichts auf die Reihe kriegt, ists für die einen eine Lachnummer, für die anderen liegts an irgendwelchen Balanceproblemen am Auto oder an fehlenden Schwingensdingern.

Aber wenn der Schumacher irgendeinen Pipifehler macht, so setzt das grosse Geschrei ein, dann ists keine Lachnummer mehr, sondern noch viel schlimmer, dann ist Zeter und Mordio wegen dieses Übelwichts, der sich tatsächlich traut (so man den Gerüchten Glauben schenken mag) gegen die ganzen jungen Fehlerproduzierer anzutreten. Ich bin schon mal gespannt, was die ganze Fraktion seitenlang runterleiert, wenns denn so kommt und der Michael tatsächlich den silbernen Rennanzug überstreifen sollte (Silbern beim Michael? Hätte ich nie für möglich gehalten...) Oder die seitenlange Schreiberei, wenn sich das Ganze als Ente heraustellen sollte. Dann ist er auch wieder der Böse, genau wie vor ein paar Monaten, als sein Nackenwirbelproblem den Massa-Ersatz verhinderte. Herrgott, was hab ich mich da über gewisse Kommentare amüsiert - herrlich. Einfach für solche Ergüsse ist es das Lesen in diesem Forum wert.

Nun das würde ich gerne direkt von Montezemolo hören, im Italienischen Fernsehen hat es während dem soeben beendeten Autosalon in Bologna anders getönt.

Aber ob Ferrari di freigabe gibt oder nicht, der feine Herr hat sein Wort gegeben und will es nun zurück ziehen.

Aber es ist ja nichts neues, das ist ja auch der Grund das er mir nicht Sympatisch ist, ein hervorragender Fahrer aber für mich einen miesen Karakter.

.

lepluslent hat geschrieben:

Herrgott, was hab ich mich da über gewisse Kommentare amüsiert - herrlich. Einfach für solche Ergüsse ist es das Lesen in diesem Forum wert.

Und was ich mich amüsiere über die Ergüsse derer, für die Mercedes noch bis vor ganz kurzen das Übel der F1 schlechtihn war, aber jetzt wo sich euer Michel gedenkt dort niederzulassen, schreien alle Hurra.

Ich persönlich finds klasse, Monte hat Schumi ab 2010 in Sachen F1 total kaltgestellt und schon zeigt der Kerpener wieder seinen echten Charakter und wechselt zum Feindbild Numero one.... :-P

Wir erleben den traurigen Zerfall einer grossen Familie.....eine Tragödie in rot..... :lol:

Funer hat geschrieben:

Herrgott, was hab ich mich da über gewisse Kommentare amüsiert - herrlich. Einfach für solche Ergüsse ist es das Lesen in diesem Forum wert.

Und was ich mich amüsiere über die Ergüsse derer, für die Mercedes noch bis vor ganz kurzen das Übel der F1 schlechtihn war, aber jetzt wo sich euer Michel gedenkt dort niederzulassen, schreien alle Hurra.

Ich persönlich finds klasse, Monte hat Schumi ab 2010 in Sachen F1 total kaltgestellt und schon zeigt der Kerpener wieder seinen echten Charakter und wechselt zum Feindbild Numero one.... :-P

Wir erleben den traurigen Zerfall einer grossen Familie.....eine Tragödie in rot..... :lol:

Dafür, das es Mercedes als Team seit über 50 Jahren nicht mehr gab, ist "bis ganz vor Kurzen" ganz schön lang :)

Ferraris Feind der Archrival ist doch McLaren, nicht Mercedes.

Montezemolo hat es sich ganz alleine zu verdanken, dass das ehemalige rote Dreamteam sich woanders wieder zusammenfindet
aber dafür haben sie jetzt Alonso, der ist ja ein Familientyp.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

bschenker hat geschrieben:
Nun das würde ich gerne direkt von Montezemolo hören, im Italienischen Fernsehen hat es während dem soeben beendeten Autosalon in Bologna anders getönt.

Aber ob Ferrari di freigabe gibt oder nicht, der feine Herr hat sein Wort gegeben und will es nun zurück ziehen.

Aber es ist ja nichts neues, das ist ja auch der Grund das er mir nicht Sympatisch ist, ein hervorragender Fahrer aber für mich einen miesen Karakter.

.

Na die Aussagen sind doch eindeutig. Es sei denn die Medien haben ganz krass gefälscht. Aber das glaube ich nicht. Für mich klingt das auch logisch. Warum sollte man ihn gegen seinen eigenen Willen festhalten? Das macht keinen Sinn. Ausserdem sparen sie so immerhin rund 5 Mio. Euro ein.

Der Vertrag kam übrigens nie schriftlich zustande, sondern nur mündlich. Dass er sein Wort gegeben hat....naja. Ferrari hat Kimi Raikkönen auch das Wort gegeben, für 2010 fahren zu dürfen. Sogar schriftlich!!! Da braucht sich über Schumacher niemand aufzuregen.

Ich bin auch sicher, Schumacher würde 2010 lieber Ferrari fahren. Jetzt wirds halt Mercedes und auch für dieses Team sprechen viele Argumente.

Unterm Strich ist es einfach so, dass Schumacher wieder geil aufs Fahren ist und keinen Bock hat, weiterhin Straßenferraris zu testen.

Funer hat geschrieben:

Wie Gloria schon richtig gesagt hat, war es immer McLaren-Mercedes, die lange Zeit das Feindbild für Schumacher-Fans waren.

MercedesGP ist da doch eine etwas andere Sache. Nicht zuletzt auch, weil dort Ross Brawn Teamchef ist und ihn etwas spezielles mit Schumacher verbindet.

Ausserdem muss man auch als Ferrari-Fan nicht alles schlucken, was da zuletzt in Maranello gelaufen ist. Irgendwann hört auch die engste Liebe auf. Einen Raikkönen vor die Tür zu setzen, um einen Betrüger ins Auto zu setzen....das geht gar nicht. Die glanzvollen Zeiten von Ferrari scheinen vorbei zu sein. Die Südländer haben nun wieder das Sagen dort und wir werden ja sehen, was dabei herauskommt. Die letzten 2 Jahre verheissen nichts gutes.

Schumacher wechselt nur aus einem Grund: er will F1 fahren. Und das geht nunmal nur bei Mercedes.

GloriaD hat geschrieben:

Dafür, das es Mercedes als Team seit über 50 Jahren nicht mehr gab, ist "bis ganz vor Kurzen" ganz schön lang :)
Ferraris Feind der Archrival ist doch McLaren, nicht Mercedes.

Was für ein Glück das sie all die Jahre nicht dabei waren und McLaren allein gefahren ist.....man könnte aber auch sagen das ist Korinthenkackerei, weil jeder wissen müsste wie es gemeint ist.

Montezemolo hat es sich ganz alleine zu verdanken, dass das ehemalige rote Dreamteam sich woanders wieder zusammenfindet
aber dafür haben sie jetzt Alonso, der ist ja ein Familientyp.

Da geb ich dir zum Teil sogar Recht, er hats versäumt rechtzeitig in seinem Laden aufzuräumen und hat, bzw. tut es immer noch, auf die falschen Leute im Team gesetzt.

Funer hat geschrieben:

Da geb ich dir zum Teil sogar Recht, er hats versäumt rechtzeitig in seinem Laden aufzuräumen und hat, bzw. tut es immer noch, auf die falschen Leute im Team gesetzt.

Und wer wären deiner Meinung nach die richtigen Leute, auf die Monte setzen sollte????

Beitrag Dienstag, 15. Dezember 2009

Kimi ist ein komplett anderer Fall. Er hätte noch ein Jahr weiter Fahren können. Aber da man Ihn vor allem wegen dem neuen Sponsor nicht mehr genehm wahr, hat er die Konsequenz gezogen und sich den abgang vergolden lassen.
Genauso konsequent hat er sich für die Rally entschieden nachdem, vor allem durch das Auftauchen von Button, die Verhandlungen mit McLaren zu einem guten Ende kam.

Hier hingegen haben wir wieder das Theater wie bei seinem Rücktritt.
Eben eine Person mit Karakter!
.

Kimi ist ein komplett anderer Fall. Er hätte noch ein Jahr weiter Fahren können. Aber da man Ihn vor allem wegen dem neuen Sponsor nicht mehr genehm wahr, hat er die Konsequenz gezogen und sich den abgang vergolden lassen.
Genauso konsequent hat er sich für die Rally entschieden nachdem, vor allem durch das Auftauchen von Button, die Verhandlungen mit McLaren zu einem guten Ende kam.

.

Tja man könnte glatt meinen Schumacher ist ein Theaterliebhaber....

.

Na du beschönigst das ganze mit Kimi doch ein wenig. Kimi wurde von Ferrari rausgeschubst, wegen der Kohle von Santander.

Theoretisch hätte er auf seinen Vertrag pochen können und säße dann 2010 im Ferrari. Aber welcher Arbeitnehmer bleibt schon gerne gegen den Willen der Geschäftsführung in seinem Job?

Ich finde das nicht tragisch, wenn Schumacher Ferrari verlässt. Nach der Meinung vieler Antis hier in den letzten Monaten hat Schumacher doch bei Ferrari sowieso nur nutzlos herumgestanden. Und jetzt meckern sie, weil er Ferrari im Stich lässt. Das ist schon sehr amüsant. :lol: :lol:

Funer hat geschrieben:

Und wer wären deiner Meinung nach die richtigen Leute, auf die Monte setzen sollte????

Zum Beispiel auf solche die einen Brawn mit Kusshand als Teamchef genommen hätten und nicht auf solche, die es verwehrt haben.
Aber wenn man nicht Herr im eigenen Laden ist, und irgendwelchen Profilneurotikern das Feld überlässt, passieren solche Dinge.

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Dieter Thomas Heck ist auch hungrig nach Erfolgen und will zurück auf die Bühne.... :lol:

Dir wird das Lachen schon noch vergehen. 8-)

Ich glaub ich kann noch deutlich zulegen. Für mich wäre es die Lachnummer des Jahrzehnts...und ich glaub immer noch nicht dran das er freiwillig sich der Lächerlichkeit preisgibt, denn die Gefahr ist sehr gross.

Was du da die ganze Zeit von dir gibst macht null Sinn.
Er fährt sieben Titel ein, und soll dann in drei Jahren das Fahren
total verlernen, oder was?
Bei den ganzen Teilnahmen an den Fun Races merkt er und die anderen
Teilnehmer genau wie Konkurenzfähig er noch ist. Reaktionsfähigkeit
und Fahrgefühl sind noch voll auf dem Niveau der jungen Liga.
Ich kann mir denken dass es mit Rosberg sehr eng wird, aber l
von lächerlich machen, kann keine Rede sein. Mercedes wird von der
Publicity und seinem Talent ein F1 Fahrzeug zu entwickeln enorm profitieren.

Gruß,
RoßHam

RosHam hat geschrieben:

Gruß,
RoßHam

Das der jemals ein F1 Auto entwickelt hat ist ja was ganz neues, glaube nicht das der auch nur ansatzweise über das Wissen und die Fähigkeiten eines hochqualifizierten Ings. verfügt. Wie man bei Ferrari die letzten Jahre sehen konnte, half das Entwicklungstalent eher weniger, um nicht zu sagen, es war kontraproduktiv.
Außerdem, mir ist es egal, soll er sich zum Kasper machen, ich gönns ihm von Herzen.
Man sollte eigentlich wissen wann Schluss ist. Aber gut, da die F1 ja recht wenig mit Sport zu tun hat, kann man hier mit total überlegenem Material auch durchaus mit 50 noch um den Titel fahren....Ob das allerdings Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Hoffentlich hält der Nacken diesmal, dann wirds bestimmt ne lustige Saison...

Funer hat geschrieben:
Das der jemals ein F1 Auto entwickelt hat ist ja was ganz neues, glaube nicht das der auch nur ansatzweise über das Wissen und die Fähigkeiten eines hochqualifizierten Ings. verfügt.

Natürlich hat er nichts entwickelt. Aber sein Input an die Ingenieure, das heisst die Schilderung des Fahrverhaltens vom Auto ist nicht zu verachten, dass haben die Ingenieure, mit denen er in der Vergangenheit zusammengarbeitet hat, immer wieder ausdrücklich gelobt.

Funer hat geschrieben:
Wie man bei Ferrari die letzten Jahre sehen konnte, half das Entwicklungstalent eher weniger, um nicht zu sagen, es war kontraproduktiv.

Nun die letzten Jahre fuhr er ja auch kaum für Ferrari, mal abgesehen von 5-6 Testtagen in 2007 und 2008.

Falls du aber auf 2006 angespielt hast:

Der Ferrari war damals anfangs dem Renault unterlegen, Schumacher hatte zeitweise 25 Punkte Rückstand, oder sogar mehr. Durch seinen Einsatz und seine Fähigkeiten, natürlich aber auch die der Ingenieure, holte man Alonso bis Suzuka wieder ein.

Allerdings muss man bedenken, dass dies in dieser Form heute nicht mehr durch Tests möglich ist, weil Tests während der Saison bekanntlich verboten sind.

Funer hat geschrieben:
Außerdem, mir ist es egal, soll er sich zum Kasper machen, ich gönns ihm von Herzen.

So egal ist es dir scheinbar nicht, wenn man sich den Thread hier mal durchliest. :lol:

Funer hat geschrieben:
Man sollte eigentlich wissen wann Schluss ist.

Stimmt. Und Schumacher weiß offensichtlich, dass noch nicht Schluss ist. Es gibt genügend positive Beispiele von Sportlern, die im höheren Alter noch ein erfolgreiches Comeback hatten. Henry Maske, Alain Prost, Nigel Mansell, Vitali Klitschko......

Wenn man etwas sein Leben lang gemacht hat, verlernt man es nicht so einfach. Einziges Problem ist der alternde Körper. Und da hat Schumacher offenbar noch nicht so die Probleme.

Funer hat geschrieben:
Aber gut, da die F1 ja recht wenig mit Sport zu tun hat, kann man hier mit total überlegenem Material auch durchaus mit 50 noch um den Titel fahren....Ob das allerdings Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Mit 50??? :lol: Ich weiß gar nicht, was du dich überhaupt in diesem Forum herumtummelst, wenn du die F1 so sch..... findest.

Funer hat geschrieben:

Lustig nur für eine Seite, die andere wird kotzen. :lol:

Falls du aber auf 2006 angespielt hast:

Der Ferrari war damals anfangs dem Renault unterlegen, Schumacher hatte zeitweise 25 Punkte Rückstand, oder sogar mehr. Durch seinen Einsatz und seine Fähigkeiten, natürlich aber auch die der Ingenieure, holte man Alonso bis Suzuka wieder ein.

Das war nun beileibe nicht Schumacher Verdienst oder das seiner Ings, das gaht aufs Konto vom Oberinriganten Jean Todt, der die FIA dazu veranlsste die Schwingungsdämpfer plötzlich als nicht regelkonform hinzustellen.

Stimmt. Und Schumacher weiß offensichtlich, dass noch nicht Schluss ist. Es gibt genügend positive Beispiele von Sportlern, die im höheren Alter noch ein erfolgreiches Comeback hatten. Henry Maske, Alain Prost, Nigel Mansell, Vitali Klitschko......

Nicht vergessen, wir reden hier über die F1, nicht über Sport....

Wenn man etwas sein Leben lang gemacht hat, verlernt man es nicht so einfach. Einziges Problem ist der alternde Körper. Und da hat Schumacher offenbar noch nicht so die Probleme.

Wie schön für ihn....

Funer hat geschrieben:
Aber gut, da die F1 ja recht wenig mit Sport zu tun hat, kann man hier mit total überlegenem Material auch durchaus mit 50 noch um den Titel fahren....Ob das allerdings Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Mit 50??? :lol: Ich weiß gar nicht, was du dich überhaupt in diesem Forum herumtummelst, wenn du die F1 so sch..... findest.

Ich bin eben ein Freund lustig inszenierter Shows, das solltest du mir ruhig gönnen....
Funer hat geschrieben:

Lustig nur für eine Seite, die andere wird kotzen. :lol:

Das wird sich ja herausstellen, falls er fahren sollte. Was ich mangels Testmöglichkeit usw. immer noch nicht glaube. Und wenn er dann wieder fährt, gibts ganz sicher irgendwelche Skandale weil er wieder mal falsch parkt oder ähnliches....wie du schon sagst, was man sein ganzes Leben gemacht hat, verlernt man nicht so schnell.... :-P

Funer hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:

Gruß,
RoßHam

Das der jemals ein F1 Auto entwickelt hat ist ja was ganz neues, glaube nicht das der auch nur ansatzweise über das Wissen und die Fähigkeiten eines hochqualifizierten Ings. verfügt.

Die Entwicklung eines F1 ist nicht nur in den Händen von Ingeneuren. Laut früheren Aussagen von Ross Brawn hat Ferrari es, nicht zuletzt dank MS präzisen Rückmeldungen, zu verdanken, dass ihre Boliden viele Jahre an der Spitze zu finden waren. Da kam wensentlich mehr als: Ich habe untersteuern. Oder das Heck bricht zu schnell aus usw.
Gerade in Zeiten des Testverbotes, sind präzise Rückmeldungen der Fahrer um so wichtiger.

Gruß,
RoßHam

RosHam hat geschrieben:

Die Entwicklung eines F1 ist nicht nur in den Händen von Ingeneuren. Laut früheren Aussagen von Ross Brawn hat Ferrari es, nicht zuletzt dank MS präzisen Rückmeldungen, zu verdanken, dass ihre Boliden viele Jahre an der Spitze zu finden waren. Da kam wensentlich mehr als: Ich habe untersteuern. Oder das Heck bricht zu schnell aus usw.
Gerade in Zeiten des Testverbotes, sind präzise Rückmeldungen der Fahrer um so wichtiger.

Gruß,
RoßHam

Genau, dazu passt eine Aussage von Ross Brawn am besten "ein Fahrer kann ein Auto nicht schneller machen" geäußert weil darauf angesprochen, wie gross der Anteil des Fahrers an der Entwicklung eines Autos ist. Weiter sagte er, dem Fahrer wird ohnehin zuviel bei der Entwicklung beigemessen, und dem ist nicht so.
Er kann lediglich durch gutes Feedback den Ings bestätigen oder eben nicht, ob was funktioniert. Aber das können, bzw. müssen sogar, andere Fahrer auch. Sonst würde das ganze System nicht funktionieren.
Man sollte aufhören, die WM Erfolge von Ferrari ausschliesslich auf die angeblich überirdischen Fähigkeiten eines Michael Schumachers zu begrenzen, da gehört ein wenig mehr dazu, wie schon die Mitarbeiterzahl von ca. 1000 Menschen in einem Rennstall zu seiner aktiven Zeit zeigt.
Wenns denn so wäre wie von vielen immer versucht wird zu vermitteln, hätten derer 100 gereicht, selbst das wäre noch fast zuviel.... :-P

Gar nicht zu reden von 10'000km mit bis zu 3 Fahrern.
Es dürfte wohl nur etwas bringen wen der Fahrer sofort, nach 2 - 3 Runden präzise Angaben machen kann.
.

Es dürfte wohl nur etwas bringen wen der Fahrer sofort, nach 2 - 3 Runden präzise Angaben machen kann.
.

Natürlich ist das Feddback des Fahrers wichtig. Aber es kann immer nur Bestätigung oder Ablehnung gegenüber irgendwelcher Massnahmen sein, niemals ist und war ein Fahrer dazu in der Lage zu sagen, ihr müsst jetzt hier noch schrauben und da ein Flap anbringen und dann funktioniert die Kiste...oder gar zu wissen woran es liegt, dass das Fahrzeug nicht so funktioniert wie erhofft.

Heutzutage aber, wo so gut wie nicht mehr getestet werden kann, passiert fast alles im Simulator. Die Fahrer haben bei den wenigen Möglichkeiten vor den Rennen zu tun, dass sie das Auto vernünftig abgestimmt bekommen, das ist schon schwierig genug wie die beiden letzten Jahre gezeigt haben. Da ist absolut kein Platz für Testerei auf Deibel komm raus, so wie es gerade Ferrari und Schumacher betrieben haben, die eben solange gefahren sind und probiert haben, bis es funktioniert hat. Das geht heute nicht mehr, auch etwas, womit sich ein Schumacher sicher erst mal beschäftigen muss.

Funer hat geschrieben:
.

Natürlich ist das Feddback des Fahrers wichtig. Aber es kann immer nur Bestätigung oder Ablehnung gegenüber irgendwelcher Massnahmen sein, niemals ist und war ein Fahrer dazu in der Lage zu sagen, ihr müsst jetzt hier noch schrauben und da ein Flap anbringen und dann funktioniert die Kiste...oder gar zu wissen woran es liegt, dass das Fahrzeug nicht so funktioniert wie erhofft.

Soetwas hat doch hier auch niemand behauptet. Es geht doch lediglich darum, dass ein Fahrer die Fähigkeit hat, mit den Ingenieuren zu kommunizieren und ihnen das genaue Fahrverhalten zu schildern. Und dabei geht es eben auch darum, sämtliche Feinheiten und alles was dem Fahrer auf der Strecke auffällt, genau wiederzugeben. Und in diesem Bereich gibt es sicher viele Unterschiede zwischen den Fahrern. Alonso zum Beispiel soll da ganz gut sein, einem Raikkönen wurde da eher Schweigsamkeit nachgesagt usw.

Funer hat geschrieben:
Heutzutage aber, wo so gut wie nicht mehr getestet werden kann, passiert fast alles im Simulator. Die Fahrer haben bei den wenigen Möglichkeiten vor den Rennen zu tun, dass sie das Auto vernünftig abgestimmt bekommen, das ist schon schwierig genug wie die beiden letzten Jahre gezeigt haben. Da ist absolut kein Platz für Testerei auf Deibel komm raus, so wie es gerade Ferrari und Schumacher betrieben haben, die eben solange gefahren sind und probiert haben, bis es funktioniert hat. Das geht heute nicht mehr, auch etwas, womit sich ein Schumacher sicher erst mal beschäftigen muss.

Neue Teile werden heute eben freitags getestet. Immerhin hat man da 3 Stunden Zeit. Natürlich ist das kein vollwertiger Ersatz der früheren Testfahrten, aber zumindest ein kleiner Ausgleich. Ansonsten stimme ich dir da schon zu, heute wird während der Saison vielmehr im Simulator gemacht als auf der Strecke.

Was Schumacher angeht denke ich, dass das Testverbot auch einer der Gründe ist, die in seinen Augen FÜR ein Comeback sprechen.

Ich kann mich gut an Aussagen von ihm nach seinem Rücktritt erinnern, als er meinte vor allem die umfangreichen Testfahrten hätten ihn teilweise ausgelaugt und er hatte darauf keine Lust mehr. Insofern wird die Saison 2010, wenn er dann fahren sollte, wohl auch eine angenehme Erfahrung für ihn sein. Schumacher kennt es eben gar nicht, zwischen den Rennen nicht fahren zu dürfen.

Ausserdem muss man auch als Ferrari-Fan nicht alles schlucken, was da zuletzt in Maranello gelaufen ist. Irgendwann hört auch die engste Liebe auf. Einen Raikkönen vor die Tür zu setzen, um einen Betrüger ins Auto zu setzen....das geht gar nicht. Die glanzvollen Zeiten von Ferrari scheinen vorbei zu sein. Die Südländer haben nun wieder das Sagen dort und wir werden ja sehen, was dabei herauskommt. Die letzten 2 Jahre verheissen nichts gutes.

Sie haben einen Raikkönen vor die Tür gesetzt, der 2008 eine völlige Enttäuschung war (wenn man sich die Punktetabelle anschaut) und auch diese Saison neben Massa nichts großes gerissen hat und haben dafür Alonso geholt, der jünger ist, mehr Erfolge gesammelt hat, dessen Charakter ganz zum echten Ferrari passt, bei vielen Experten als einer der besten Fahrer gilt und der gute Sponsoren verspricht.

Die Südländer hatten bei Ferrari schon immer das sagen, in Maranello haben schon immer Südländer gearbeitet und die letzten zwei Jahre waren nicht viel schlechter als das, was Schumacher bei seinem Wechsel zu Ferrari geliefert hat.

Als ob Italiener in der F1 nix könnten... :lol:
Es waren die britischen Teams die ab 2000 bis 2004 kein Stich gegen Ferrari gelandet haben, es waren die deutschen Motoren von BMW und Mercedes die in diesem Zeitraum (und darüber hinaus) enttäuschten und platzten...
Es waren aber die Italiener (Ja, Ferrari bestand nicht nur aus Schumi-Brawnie-00Todt) die all die Jahre dominiert haben...

Nennen wir das Kind doch bei Namen... Viele Schumiisten waren nie Ferrari Fans... ;) Genauso wenig wie die ganzen Spanier die jetzt in Ferrari Flaggen rumlaufen ;)
In diesem Forum kenn ich nur einen wirklichen und das ist Ferraristo, der (ich hoffe ich verschätze mich bei dir jetzt) zwar auch ein Schumacher Fan ist, aber die Dinge meist sehr neutral sieht und große Fachkenntnisse hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

In diesem Forum kenn ich nur einen wirklichen und das ist Ferrarist

du kannst auch mich gerne dazuzählen, wenn du willst. ich bin zwar auch massa fan, aber immer schon ferrari fan gewesen. und werde es weiterhin sein. trotz alonso. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Okay, mein Fehler, hab dich ganz vergessen :oops:

Lag wohl an dem Heidi/Bmw Avatar... :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Sie haben einen Raikkönen vor die Tür gesetzt, der 2008 eine völlige Enttäuschung war (wenn man sich die Punktetabelle anschaut) und auch diese Saison neben Massa nichts großes gerissen hat und haben dafür Alonso geholt, der jünger ist, mehr Erfolge gesammelt hat, dessen Charakter ganz zum echten Ferrari passt, bei vielen Experten als einer der besten Fahrer gilt und der gute Sponsoren verspricht.

Niemand zweifelt an den Fähigkeiten Alonsos. Aber viele Experten haben ihn auch schon heftig kritisiert, vor allem wege der Eskapaden 2007. Egal ob Lauda, Stuck oder Surer. Da gabs auch einige Male sehr kritische Töne an der Person Alonso, nicht am Fahrer.

Die Südländer hatten bei Ferrari schon immer das sagen, in Maranello haben schon immer Südländer gearbeitet und die letzten zwei Jahre waren nicht viel schlechter als das, was Schumacher bei seinem Wechsel zu Ferrari geliefert hat.

Na die dominanten Jahre wie 2002 oder 2004 sind aber lange Vergangenheit. 2007 holte man nur die Fahrer-WM, weil McLaren keine Stallorder ausgesprochen hat. Die K-WM holte man nur wegen der Spionageaffäre. Danach kam nicht mehr viel. 2008 noch die K-WM, weil McLaren-Mercedes einen nur mäßigen zweiten Fahrer hatte. Aber 2008 war eben auch geprägt von vielen vielen Pannen bei der Scuderia.

Als ob Italiener in der F1 nix könnten... :lol:
Es waren die britischen Teams die ab 2000 bis 2004 kein Stich gegen Ferrari gelandet haben, es waren die deutschen Motoren von BMW und Mercedes die in diesem Zeitraum (und darüber hinaus) enttäuschten und platzten...
Es waren aber die Italiener (Ja, Ferrari bestand nicht nur aus Schumi-Brawnie-00Todt) die all die Jahre dominiert haben...

Wer hat denn das Team geführt von 1995 bis 2006?? Das war doch kein Italiener, oder?? Genauso wenig wie Brawn als Chef-Techniker und Stratege oder Rory Byrne, der meines Wissens für die Motoren zuständig war. Heute sind die wichtigen Positionen wieder von Italienern besetzt.

Ausserdem gibt es da ja einen Insider, der selbst schon als Fahrer und Berater für Ferrari zuständig war und genau weiß, wie dort der Hase läuft. Oder der in der Öffentlichkeit auch in diesem Jahr schon Ferrari als Spaghetti-Truppe beschimpft hat und meinte, dort herrsche wieder das typisch italienische Chaos. Ich denke den Namen muss ich nicht erwähnen, jeder weiß wer gemeint ist.

Nennen wir das Kind doch bei Namen... Viele Schumiisten waren nie Ferrari Fans... ;) Genauso wenig wie die ganzen Spanier die jetzt in Ferrari Flaggen rumlaufen ;)
In diesem Forum kenn ich nur einen wirklichen und das ist Ferraristo, der (ich hoffe ich verschätze mich bei dir jetzt) zwar auch ein Schumacher Fan ist, aber die Dinge meist sehr neutral sieht und große Fachkenntnisse hat.

Doch ich war Ferrari-Fan und bin es noch immer. Sollte ich mal das nötige Kleingeld haben, werde ich mir auch eher einen Ferrari kaufen als einen vergleichbaren Mercedes. Aber dem derzeitigen Ferrari-Team werde ich in der Form nicht mehr die Daumen drücken. Höchstens Felipe Massa, den ich sehr gern als Weltmeister sehen würde.

Ansonsten habe ich kein Problem damit zuzugeben, dass ich was Formel 1 angeht in erster Linie mal Schumacher-Anhänger bin. Deshalb werde ich aber jetzt nicht zum Mercedes-Fahrer, genauso wenig wie ich in der Vergangenheit zum Pseudo-Ferrari aus dem Hause Fiat gegriffen habe.

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Okay, mein Fehler, hab dich ganz vergessen :oops:

Lag wohl an dem Heidi/Bmw Avatar... :lol:

kein problem! ;)

sind nur noch 16 tage, dann ist er weg ... der bart ... :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer