Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Sonntag, 13. Dezember 2009

MichaelZ hat geschrieben:
So ist es. Also die Pro-Argumente sind wirklich nicht wegzureden, ABER: Für mich sind diese "nicht eindeutigen Dementis" doch ziemlich eindeutig. Für mich überwiegen momentan die Contra-Argumente...

Ich denke die Absicht von Schumacher besteht absolut.

Aber es steht vermutlich noch eine wichtige medizinische Untersuchung an und man möchte nicht den gleichen Fehler machen wie im Sommer, indem man alles offiziell verkündet und dann einen Rückzieher machen muss. So lässt man halt alles offen und wenn der Arzt nein sagt, kann man immer noch sagen "es waren alles nur Gerüchte, wie hatten nie die Absicht."

Beitrag Sonntag, 13. Dezember 2009

Formulaone hat geschrieben:
Aber auch Schumacher ist kein Kind von Traurigkeit und jemand, der schon gegen ganz andere Kaliber wie Senna, Prost und Mansell gefahren ist. Da kann die heutige Milchbubi-generation gar nicht mehr mitreden.

Und zum Alter kann man immer nur wieder sagen, dass 41 noch ok ist und das wurde schon durch andere Fahrer bewiesen. Aber in 2-3 Jahren wäre es sicher auch für Schumacher zu spät, also jetzt ein Comeback oder niemals.

Na ja, damals war viel erlaubt und wenns Schumi gemacht hat, noch mehr. Heute würde er mit solchen Rambo Aktionen nur noch Kopfschütteln und Strafen ernten.
Noch mal zum Alter, schau dir mal das Durchschnittsalter von heute an, und meinetwegen das von 1993....dann wird in Sachen Alter einiges klar.

Beitrag Montag, 14. Dezember 2009

Ich denke die Absicht von Schumacher besteht absolut.

Das sehe ich genauso. Allerdings habe ich grosse Bedenken, ob das ganze auch wirklich richtig ist. Ich sehe das genauso wie Stephan Heublein, der aktuell im Artikel geschrieben hat:

Von Michael Schumacher, Mercedes, Ross Brawn und dem amtierenden Weltmeister würde man nicht weniger als Siege und Titel erwarten. Der Druck wäre enorm. Schwache Leistungen würden an Schumachers Status als Formel-1-Legende kratzen.

Will Schumacher sich das antun? Er müsste wieder 19 Mal um die Welt reisen, 19 Mal den ungeliebten Medienauflauf ertragen, 19 Mal gegen eine junge Fahrergeneration antreten, die alle nur ihn schlagen möchten, 19 Mal den längst verdrängten Stress erleben, den er 2006 nicht mehr wollte. Eine komplette Saison ist länger als ein absehbarer Zeitraum von maximal sieben Rennen in Vertretung von Massa.

Hinzu kommt, dass sein Teamkollege ein Nico Rosberg wäre, der seine eigentliche Karriere noch vor sich hat. Was soll er da machen? Soll er ihn - wenn er denn kann - bügeln, nur um seinen eigenen Nymbus nicht zu beschädigen? Oder soll er ihm den Vortritt lassen, um der Karriere eines jungen hoffnungsvolen Talents nicht zu schaden? Aber: Wenn er sich hintenanstellt und Rosberg den Vortritt lässt - ja was wird dann gelästert, nicht nur von Funer, AWE und Konsorten, sondern auch von der Zeitung mit den vier Buchstaben. Von wegen Alter und nichts mehr können und so weiter und so weiter. Wenn gar der Brawn Mercedes nächstes Jahr nicht konkurrenzfähig sein sollte, so wirds noch schlimmer. Ich würde Michael Schumacher abraten, so sehr ich ihn mir wieder herbeiwünschen würde.

lepluslent hat geschrieben:
Aber: Wenn er sich hintenanstellt und Rosberg den Vortritt lässt - ja was wird dann gelästert, nicht nur von Funer, AWE und Konsorten, sondern auch von der Zeitung mit den vier Buchstaben. Von wegen Alter und nichts mehr können und so weiter und so weiter. Wenn gar der Brawn Mercedes nächstes Jahr nicht konkurrenzfähig sein sollte, so wirds noch schlimmer. Ich würde Michael Schumacher abraten, so sehr ich ihn mir wieder herbeiwünschen würde.

Schumacher und hinten anstellen....na ja was die Schumacher-Konsorten so alles ihrem Heiligen andichten is ja noch schlimmer als die Zeitung mit den 4 Buchstaben, obwohl genau die auf diese Konsorten abzielt.... :lol:

lepluslent hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass sein Teamkollege ein Nico Rosberg wäre, der seine eigentliche Karriere noch vor sich hat. Was soll er da machen? Soll er ihn - wenn er denn kann - bügeln, nur um seinen eigenen Nymbus nicht zu beschädigen? Oder soll er ihm den Vortritt lassen, um die Karriere eines jungen hoffnungsvolen Talents nicht zu schaden? Aber: Wenn er sich hintenanstellt und Rosberg den Vortritt lässt - ja was wird dann gelästert, nicht nur von Funer, AWE und Konsorten, sondern auch von der Zeitung mit den vier Buchstaben. Von wegen Alter und nichts mehr können und so weiter und so weiter. Wenn gar der Brawn Mercedes nächstes Jahr nicht konkurrenzfähig sein sollte, so wirds noch schlimmer. Ich würde Michael Schumacher abraten, so sehr ich ihn mir wieder herbeiwünschen würde.

Also Rosberg vorbeiwinken würde er sicher nicht. Warum auch?? Rosberg dürfte sowieso einen längerfristigen Vertrag bei Mercedes haben. Schumacher wird maximal ein Jahr fahren und dann wieder weg sein.

Und wer weiß, vielleicht hat Schumacher auch im Hinterkopf, wie ihn Rosberg Senior 2006 übelst beschimpft hat und würde sich drüber freuen, dessen Sohn ein wenig zu ärgern.

Man kann das alles sowieso von unterschiedlichen Standpunkten sehen. Nico Rosberg hat auch nicht soooviel zu verlieren. Schlägt er Schumacher, ist er ein Held, ist er langsamer als Schumacher, dann wird man halt sagen es ist keine Schande gegen den Siebenfachen zu verlieren. Ich denke, dass beide ziemlich auf einem Niveau wären, es könnte ähnlich eng zwischen ihnen sein wie 2007 bei Alonso und Hamilton.

Was das Auto angeht, besteht natürlich die Gefahr dass Mercedes kein gutes Auto baut, aber die Gefahr wäre bei jedem anderen Team ebenfalls vorhanden. Niemand kann ein gutes Auto garantieren. Wenn Schumacher wie im Sommer beabsichtigt in den Ferrari geklettert wäre, dann hätte er auch kaum siegen können, weil der Ferrari 2009 nicht auf Topniveau war.

Jedenfalls ist es das WM-Team und so schlecht wird das Auto schon nicht werden. Brawn hat früh mit der Entwicklung begonnen. Der Motor ist sowieso der beste, daran dürfte sich 2010 nicht viel ändern. Die Standfestigkeit des Brawn-Renners war ebenfalls ein Musterbeispiel.

Woher weißt du das Schumacher nur ein Jahr fahren wird?

donmichele hat geschrieben:

Soo steht es doch überall. Und mit 42 würde er vielleicht doch langsam an Grenzen stossen, wo es schwer ist körperlich.

Es hängt dann natürlich auch davon ab, wie erfolgreich die 2010er Saison verläuft.

Soo steht es doch überall. Und mit 42 würde er vielleicht doch langsam an Grenzen stossen, wo es schwer ist körperlich.

Es hängt dann natürlich auch davon ab, wie erfolgreich die 2010er Saison verläuft.

Schumi kann das auch noch mit 66, da bin ich ganz sicher, gegen die Milchbubis von heute, pahhh das ist doch keine Kunst, sind doch alles Weicheier....

Aber was ist mit Barichello, der macht ganz bestimmt nicht mehr freiwillig wie all die Jahre Platz...

Funer hat geschrieben:

Aber was ist mit Barichello, der macht ganz bestimmt nicht mehr freiwillig wie all die Jahre Platz...

Der fuhr 2006 auch schon keinen Ferrari mehr, falls es dir aufgefallen ist. :wink:

Der wird mit seinem Williams irgendwo im Mittelfeld herumtuckern und schon genug mit Hülkenberg zu kämpfen haben.

Dann lies richtig.
Es steht lediglich überall das Schumacher einen Einjahresvertrag erhalten wird, was danach kommt steht in den Sternen.

Angeblich soll ja Schumacher der Platzhalter für Vettel sein, dieser ist aber erst 2012 wieder verfügbar.

gunner92 hat geschrieben:
Es sagt ja auch keiner, dass die anderen vor Schumacher zurückstecken werden, nur weil er der alte Rekordweltmeister ist. Natürlich werden die alle hart gegen ihn fahren.
Das ist ja auch grade der Reiz für Schumi, er will sich selbst beweisen, dass er sich gegen die Jungen behaupten kann. Und ich denke das wird er auch schaffen, und selbst wenn nicht, ist es für ihn persönlich wahrscheinlich kein Drama, auch wenn die Medien wohl ordentlich lästern würden.
Er sucht nunmal die Herausforderung und ist hungrig nach Erfolgen wie er es immer war.

Dieter Thomas Heck ist auch hungrig nach Erfolgen und will zurück auf die Bühne.... :lol:

Funer hat geschrieben:

Dieter Thomas Heck ist auch hungrig nach Erfolgen und will zurück auf die Bühne.... :lol:

Dir wird das Lachen schon noch vergehen. 8-)

Funer hat geschrieben:

Ich glaub ich kann noch deutlich zulegen. Für mich wäre es die Lachnummer des Jahrzehnts...und ich glaub immer noch nicht dran das er freiwillig sich der Lächerlichkeit preisgibt, denn die Gefahr ist sehr gross.

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Ich glaub ich kann noch deutlich zulegen. Für mich wäre es die Lachnummer des Jahrzehnts...und ich glaub immer noch nicht dran das er freiwillig sich der Lächerlichkeit preisgibt, denn die Gefahr ist sehr gross.

Naja, wenn ich mir deine flaming Posts so anschaue kennst du dich mit dem "lächerlich machen" recht gut aus... :twisted:

So lächerlich dass ich kaum noch auf solche Posts reagiere, doch ab und zu reizt es mich doch zu sehr :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Funer hat geschrieben:

Obs eine Lachnummer wäre, kann man frühestens nach dem Rennen in Bahrain sagen.

Aber bislang ist ohnehin nichts offiziell. Nick Heidfeld spekuliert jedenfalls noch immer auf das Cockpit.

BASTI4EVER hat geschrieben:

Richtig Alonso muss mehr Angst vor Massa haben, als vor Schumacher ;)! Und Schumacher überhaupt keine vor Alonso, da auch dieser kaum etwas in den letzten Jahren gerissen hat ;)!

Jap, aber immerhin mehr als Schumacher. Huch, der war ja gar nimma in der F1 aktiv seitdem es nicht mehr ging! Übrigens, wenn das Auto nicht gut ist kann der Schumichel auch nix reißen, siehe 2005. Vor Pippo muss er sich wirklich in Acht nehmen, der ist auch verdammt stark. Aber wenn beide Gleichberechtigt sein sollten stehts weder gut noch schlecht für Alonso. Falls du es noch nicht gemerkt hast, er hat (ausser Schumacher kehrt zurück) mehr WM Titel, Siege, Poles, Punkte, schnellste Rennrunden und Podeste als jeder andere aktive Fahrer ;) So etwas kommt nicht von alleine.

Das ein Schumacher Comeback Alonsofans gegen den Strich geht, ist ja auch kein Wunder, allerdings sollten sie dann auch vermeiden totalen Quatsch zu schreiben!

Der einzige der hier Quatsch schreibt und zu allem mir noch Sachen dazu dichtet bist du! Ich hab hier schon oft genug geschrieben das ich Schumacher gerne wieder in der F1 aktiv fahren sehen würde, nur halt im Ferrari. Scheinbar überliest man das gerne und geht dann aufs Totschlagargument schlechthin (Alonso) über und greift mich an ;)

Alonso hat bei Ferrari sowieso genug zu tun, das Team halbwegs wieder Siegfährig zu machen, davon sind die Roten nämlich sehr weit entfernt!

Und Mercedes nicht? Brawn war die zweite Saisonhälfte über teilweise hinter Ferrari und gegen Ende deutlich hinter Mclaren. Ferrari hat früh die Ressourchen auf 2010 umgeschwenkt. Ferrari ist das Team was in den letzten 13 Jahren fast immer konstant vorne um Siege mitfuhr. Bei Mercedes arbeiten immer noch die Leute mit, die seit 2006-2008 Mistautos fabriziert haben. Aber ich schätze mal seit 2006 ist halt Ferrari nur noch ein italienisches Amateurteam das Pfeifen am Kommandostand, in Maranello und gleich dreimal so große Pfeifen in den Autos sitzen hat ;)

Sollte Schumacher ein siegfähiges Auto haben, wird er auch vom ersten Rennen an siegfähig sein, das steht ausser Frage! Das gilt natürlich auch für die Herren Massa, Alonso, Hamilton und Co.

Das denke ich zwar auch aber scheinbar leiden hier einige an den Illusionen das Schumacher bei seinem Comeback immer noch der beste Fahrer der Welt wäre... ;)
Hamilton würde ihn rasieren :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ScuderiaAlonso hat geschrieben:

Eine gewagte Aussage. Hamilton ist sauschnell, keine Frage.

Aber er macht eben auch immer wieder dumme Fehler. Siehe Montreal 2008, Monza 2009 usw.

Na und? Die machte Schumacher auch. 2006 fallen mir promt Malaysia und Monaco ein... (Tja, das letztere müsste dir doch gefallen, du sagst doch es könnte ein Fahrfehler gewesen sein ;) )

Ich bin mir sicher das ein Schumacher zu seinen Glanzzeiten (damit meine ich nicht die paar Sekunden die er im Kies von Adelaide damals verbracht hat! Ok scherz beiseite :D ) sich vor ihm nicht zu verstecken bräuchte, doch Schumacher war 3 Jahre lang nicht wirklich im Sport beteiligt.

Ich bezweifel das er den Weltmeister des letzten Jahres tabu bieten könnte. Wenn, dann wärs nur ein Armutszeugnis für die derzeitige Fahrergeneration ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Na und? Die machte Schumacher auch. 2006 fallen mir promt Malaysia und Monaco ein...

Was war in Malaysia?
Kimi Raikkonen

Na und? Die machte Schumacher auch. 2006 fallen mir promt Malaysia und Monaco ein... (Tja, das letztere müsste dir doch gefallen, du sagst doch es könnte ein Fahrfehler gewesen sein ;) )

Ich bin mir sicher das ein Schumacher zu seinen Glanzzeiten (damit meine ich nicht die paar Sekunden die er im Kies von Adelaide damals verbracht hat! Ok scherz beiseite :D ) sich vor ihm nicht zu verstecken bräuchte, doch Schumacher war 3 Jahre lang nicht wirklich im Sport beteiligt.

Ich bezweifel das er den Weltmeister des letzten Jahres tabu bieten könnte. Wenn, dann wärs nur ein Armutszeugnis für die derzeitige Fahrergeneration ;)

Naja Schumacher befand sich 2006 das ganze Jahr über in der Situation, auf Alonso aufholen zu müssen. Der Druck war hoch. Und der Renault war in der ersten Saisonhälfte das bessere Auto. Halt eine ähnliche Situation wie bei Vettel 2009.

Aber Hamilton hatte letztes Jahr meistens die Nase vorn. Und im Gegensatz zu Alonso 2006, der damals perfekt fuhr und kaum Fehler machte, hatte Hamilton 2008 einen Gegner der ebenso viele Fehler gemacht hat.

Rennfreund hat geschrieben:
Naja, wenn ich mir deine flaming Posts so anschaue kennst du dich mit dem "lächerlich machen" recht gut aus... :twisted:

So lächerlich dass ich kaum noch auf solche Posts reagiere, doch ab und zu reizt es mich doch zu sehr :wink:

Lass dich nicht abhalten, ich sehe deine Beiträge, wenn denn überhaupt welche kommen, auch als höchst lächerlich an.... :-P

Eine gewagte Aussage. Hamilton ist sauschnell, keine Frage.

Aber er macht eben auch immer wieder dumme Fehler. Siehe Montreal 2008, Monza 2009 usw.

Ach da gibts Fehler die noch wesentlich bekloppter waren und die hat der 7-fache begangen....

Iceman's good hat geschrieben:
Na und? Die machte Schumacher auch. 2006 fallen mir promt Malaysia und Monaco ein...

Was war in Malaysia?

Ups, mein Fehler :shock:

Ich meinte eigl diesen Unfall von ihm in Australien^^
Oder wars der Fehler in Istanbul, weiss es nicht mehr, ist ja "paar" Stunden her... :oops:
Komm schon Nano...

Lt. AMS müssen für das Schumacher-Comeback noch zwei Dinge geklärt werden, die Schumacher wohl diese Woche in Angriff nimmt, wenn man dem Artikel glauben darf.

Ein Gespräch mit Monte, damit Ferrari ihn gehen lässt. Dies ist reine Formsache.

Und eine Untersuchung bei seinem Arzt in Bad Nauheim. Dies dürfte der letzte Punkt sein, der Schumacher einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 15151.html

Von der Konkurrenzseite:

Die Mühe, die Gerüchte zu dementieren, machen sich die Beteiligten nicht - und Schumachers Vater Rolf glaubt zu wissen: "Michael hat sich zuletzt in seinem Leben zwar gut amüsiert, ist aber total heiß aufs Fahren." Die Kollegen von der 'Auto Bild motorsport' zitieren den bald 41-jährigen Rekordchampion sogar mit den Worten: "Das Geld spielt keine Rolle." Das hat er angeblich einem namentlich nicht genannten Insider anvertraut.

AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Ich glaube die Frage lautet richtig, warum sollte er?

Weil er sich mit Schumacher bestens versteht und es ein Gefallen an Schumacher als Freund wäre.

Soetwas soll es manchmal unter Freunden geben. Ich erinnere da mal an den Winter 2006, als Alonso den McLaren im Dezember testen durfte, weil Briatore ihm die Erlaubnis gab, trotz Renault-Vertrag.

Es ist zwar bald Weihnachten aber vielelcht sollte dich mal einer aufklären , das der Weihnachtsmann inzwischen tot ist .
Monte ist zwar gelegentlich ( um es mal höflich zu sagen ) ein klein wenig durch geknallt aber er ist sicherlich nicht restlos verblödet . Und wenn er Schumacher freiwillig aus Gefühlsduselei zu Mercedes abwandern lassen würde wenn er nicht muss ,und wenns nur als Maskottchen wäre , dann wäre er restlos verblödet . Das hat nichts damit zu tun das Ferrari den Unkritisierbaren unbedingt bräuchte sondern ist einfach eine Prästigefrage solange es deine Spezies noch in Hülle und Fülle gibt .

Hallo AWE mein Freund. Laut deiner Aussage ist Montezemolo jetzt also endgültig verblödet. Auch nen schönen Gruß an bschenker, der mir ebenfalls nicht glauben wollte:

Luca di Montezemolo hat am Montag erklärt, dass er Michael Schumacher aus seinem Ferrari-Beratervertrag entlassen würde, sollte sich der Deutsche dazu entscheiden, im kommenden Jahr für Mercedes GP an den Start zu gehen. Schumacher arbeitet seit seinem Rücktritt vom aktiven Rennsport im Jahr 2006 als Berater für die Scuderia und hatte sich erst diesen September auf einen neuen Dreijahres-Vertrag mit dem Hersteller geeinigt, Montezemolo würde aber nicht auf die Erfüllung dieses Vertrages pochen.

"Nein, er ist nicht bindend", sagte der Ferrari-Präsident gegenüber Reuters. "Es ist klar, wenn er einen anderen Weg einschlägt, wird unsere Vereinbarung nicht länger gültig sein. Das ist logisch. Man kann nicht mit einem Mitbewerber und uns gleichzeitig arbeiten." Laut auto motor und sport wird Schumacher diese Woche selbst bei Montezemolo vorstellig werden, um sich offiziell die Freigabe zu holen. Außerdem will er sich einer weiteren Nackenuntersuchung in Bad Nauheim unterziehen, um sich seine Fitness bestätigen zu lassen, bevor er endgültig über ein Comeback entscheiden kann.

Montezemolo bestätigte, dass er selbst noch nicht mit dem siebenfachen Weltmeister über das mögliche Comeback gesprochen hat. "Er ist nur ein enger Freund, kein Team-Mitglied. Er ist ein Berater für unsere Straßenautos", meinte er noch.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... rtrag.html

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer