Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%

Abstimmungen insgesamt : 85

Formulaone hat geschrieben:
Es ist schon recht deutlich, wie sich die Anzeichen für ein Schumi-Comeback immer mehr verdichten. Jeden Tag neue Meldungen. Sei Vater sagt er trainiere wie wahnsinnig. Haug und Weber sowie Schumacher selbst dementieren nichts.

Also das mit den Dementis hatten wir schon mal. Für mich waren das alles recht deutliche Dementis. In letzter Zeit werden die Dementis zwar immer weniger stark, aber wie Norbert Ockenga recht gut in der MSa schrieb: Mercedes hilft das einfach wirklich, gut in den Medien vertreten zu sein.

Das einzige Argument, das wirklich fundiert darauf hinweisen könnte: Heidfeld hängt weiter in der Luft...
Vielleicht wartet man wirklich auf Kubica, aber ich bezweifle, dass er nur einen Vertrag mit Renault mit Ausstiegsklausel hat, wenn das Team verkauft wird.

Schon allein deshalb würde ich mich totlachen, wenn Schumacher 2010 für Mercedes fährt. Sollte er Ferrari dann noch schlagen, dann ...... :lol: :lol:

...haben sie ihm wieder ne versteckte Traktionskontrolle eingebaut :lol:
Zuletzt geändert von Speedkrank am Donnerstag, 10. Dezember 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

MichaelZ hat geschrieben:
Also das mit den Dementis hatten wir schon mal. Für mich waren das alles recht deutliche Dementis. In letzter Zeit werden die Dementis zwar immer weniger stark, aber wie Norbert Ockenga recht gut in der MSa schrieb: Mercedes hilft das einfach wirklich, gut in den Medien vertreten zu sein..

Ist ja schön und gut. Aber Mercedes baut damit auch eine enorme Erwartungshaltung auf. Viele rechnen nach dem ganzen Verhalten von Haug, Fry, Weber oder Schumacher selbst mit einem Comeback. Sie dementieren nichts und sagen damit indirekt, dass man es scheinbar versucht den Deal zu realisieren.

Wenn sie jetzt einen Heidfeld, Kovalainen oder Villeneuve präsentieren, ist die positive Presse weg...es schlägt eher ins negative um.

Das einzige Argument, das wirklich fundiert darauf hinweisen könnte: Heidfeld hängt weiter in der Luft...
Vielleicht wartet man wirklich auf Kubica, aber ich bezweifle, dass er nur einen Vertrag mit Renault mit Ausstiegsklausel hat, wenn das Team verkauft wird.

Ich bezweifle, dass Mercedes ernsthaftes Interesse an Kubica hat. Wenn Haug selbst in einem Interview schon sagt, dass Heidfeld seinen Teamkollegen 2009 ja im Griff gehabt habe, dann wäre eine Verpflichtung von Kubica unlogisch. Ich denke der Pole muss bei Renault bleiben.

Heidfeld hängt tatsächlich ein wenig in der Luft. Er könnte jetzt sofort bei Sauber unterschreiben. Aber dort wird er kaum ein siegfähiges Auto bekommen, die Chance auf ein Mercedes-Cockpit wäre dahin.

Wenn er jetzt aber lange auf das Mercedes-Cockpit spekuliert und Sauber andere Fahrer holt, steht Heidfeld am Ende mit leeren Händen da.

Ferrari hat ihm viel zu verdanken.

Das gilt für ihn aber nicht weniger, ohne die perfide innere Teampolitik hätte es Schumacher bei Ferrari niemals soweit gebracht, man kann aus sportlicher Sicht froh sein, das diese Zeiten vorbei sind. Aber bei den Roten will man ja wieder dahin zurück, deshalb setzt man ja jetzt alles auf Alonso, den neuen Heilsbringer....Es wird nicht funktionieren.

Also das mit den Dementis hatten wir schon mal. Für mich waren das alles recht deutliche Dementis. In letzter Zeit werden die Dementis zwar immer weniger stark, aber wie Norbert Ockenga recht gut in der MSa schrieb: Mercedes hilft das einfach wirklich, gut in den Medien vertreten zu sein..

Ist ja schön und gut. Aber Mercedes baut damit auch eine enorme Erwartungshaltung auf. Viele rechnen nach dem ganzen Verhalten von Haug, Fry, Weber oder Schumacher selbst mit einem Comeback. Sie dementieren nichts und sagen damit indirekt, dass man es scheinbar versucht den Deal zu realisieren.

Wenn sie jetzt einen Heidfeld, Kovalainen oder Villeneuve präsentieren, ist die positive Presse weg...es schlägt eher ins negative um.

Ich bezweifle, dass Mercedes ernsthaftes Interesse an Kubica hat. Wenn Haug selbst in einem Interview schon sagt, dass Heidfeld seinen Teamkollegen 2009 ja im Griff gehabt habe, dann wäre eine Verpflichtung von Kubica unlogisch. Ich denke der Pole muss bei Renault bleiben.

Heidfeld hängt tatsächlich ein wenig in der Luft. Er könnte jetzt sofort bei Sauber unterschreiben. Aber dort wird er kaum ein siegfähiges Auto bekommen, die Chance auf ein Mercedes-Cockpit wäre dahin.

Wenn er jetzt aber lange auf das Mercedes-Cockpit spekuliert und Sauber andere Fahrer holt, steht Heidfeld am Ende mit leeren Händen da.

Man man man, es kommt doch bei diesen Dingen nicht darauf an, was der Haug verkündet. Heidfeld ist nun mal in keiner guten Position, sonst hätte er sein Cockpit schon. Es bestätig sich das was einige wenige voraus gesagt haben, für Heidfeld wirds ganz schwer und wenn er nicht bei Mercedes unterkommt, dann ist seine Karriere vorbei, so oder so, dann kann er auch gleich aufhören und in die DTM abwandern, das wäre sportlich noch anspruchsvoller.

Auch was Schumacher betrifft ist die Bemerkung hier schließt sich ein Kreis ebenso unsinnig. Was denn für ein Kreis? Der Kreis schließt sich wenn wir in die Kiste springen, nämlich der des Lebens.

F1-Junkie hat geschrieben:
Mach doch lieber den Kopf zu, Funer, so viel Müll, wie du immer schreibst :drink:

Oh ich sehe hier meldet sich ein wahrer Schumacher Fan zu Wort.

Welch herausragendes Niveau. Prost

Funer hat geschrieben:
Ferrari hat ihm viel zu verdanken.

Das gilt für ihn aber nicht weniger, ohne die perfide innere Teampolitik hätte es Schumacher bei Ferrari niemals soweit gebracht, man kann aus sportlicher Sicht froh sein, das diese Zeiten vorbei sind. Aber bei den Roten will man ja wieder dahin zurück, deshalb setzt man ja jetzt alles auf Alonso, den neuen Heilsbringer....Es wird nicht funktionieren.

Blödsinn. Es kommt immer wieder vor, dass ein Team einen vermeintlichen Nr.1-Fahrer und einen Nr. 2-Fahrer hat.

Bei Renault waren es Alonso/Fisico, bei McLaren-Mercedes lange Zeit Häkkinen/Coulthard oder Hamilton/Kovalainen usw.

Natürlich hat Schumacher Ferrari ebenfalls viel zu verdanken. Es war eben für beide Seiten eine Win-Win-Sache.

Funer hat geschrieben:
Man man man, es kommt doch bei diesen Dingen nicht darauf an, was der Haug verkündet. Heidfeld ist nun mal in keiner guten Position, sonst hätte er sein Cockpit schon. Es bestätig sich das was einige wenige voraus gesagt haben, für Heidfeld wirds ganz schwer und wenn er nicht bei Mercedes unterkommt, dann ist seine Karriere vorbei, so oder so, dann kann er auch gleich aufhören und in die DTM abwandern, das wäre sportlich noch anspruchsvoller..

Heidfeld hat sein Cockpit bei Mercedes noch nicht, weil man mit Schumacher verhandelt und ihn natürlich lieber hätte.

Aber man verhandelt auch noch mit Heidfeld. Das hat Nick Fry heute im Interview bestätigt und auch Heidfeld vor wenigen Tagen, Haug schon vor 2 Wochen.

Und wie gesagt...auch bei Sauber steht er auf der Liste, auch wenns dir nicht passt. Sauber hat es selbst bestätigt.

Und ich würde mit dir wetten, dass Heidfeld 2010 F1 fährt.

Funer hat geschrieben:
Auch was Schumacher betrifft ist die Bemerkung hier schließt sich ein Kreis ebenso unsinnig. Was denn für ein Kreis? Der Kreis schließt sich wenn wir in die Kiste springen, nämlich der des Lebens.

Fakt ist, dass Schumacher in der Vergangenheit schon für Mercedes fuhr, sich mit Haug und auch mit Brawn bestens versteht und ihn jedes Team mit Kusshand nehmen würde.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

und ihn jedes Team mit Kusshand nehmen würde.

:lol: wenn sie das noetige kleingeld haben und auf Pr angewiesen sind schon. Aber jedes team das langfristiger plant und ihre fahrerentscheidungen auf sportlicher und zukunftsorientierter basis behandelt, wuerde sich wohl eher fuer talentierte nachwuchsfahrer entscheiden, die man formen und ausbauen kann.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
und ihn jedes Team mit Kusshand nehmen würde.

:lol: wenn sie das noetige kleingeld haben und auf Pr angewiesen sind schon. Aber jedes team das langfristiger plant und ihre fahrerentscheidungen auf sportlicher und zukunftsorientierter basis behandelt, wuerde sich wohl eher fuer talentierte nachwuchsfahrer entscheiden, die man formen und ausbauen kann.

Da zeigst du wieder mal deine Ahnungslosigkeit. Die Topteams wollen zur Zeit keine Rookies als Stammfahrer. Das ist vielzu riskant. Deshalb hat sich Brawn Ende 2008 gegen Senna und für Barrichello entschieden.

Nick Fry von MercedesGP hat zu dem Thema heute erst folgendes gesagt:

Für das zweite Mercedes-Cockpit sucht Fry nach einem erfahrenen Piloten. "Wir haben in diesem Jahr gelernt, dass man zwei Fahrer braucht, die in jedem Rennen punkten können", erklärte Fry. Deshalb habe Brawn GP die Konstrukteurs-WM gewonnen. Ohne Testfahrten sei dies für einen jungen Fahrer schwierig. Fry wiederholt: "Ganz oben auf unserer Liste stehen Leute mit F1-Erfahrung."

Also nix Nachwuchsfahrer, erfahrene Hasen sind derzeit gefragt. Deshalb hat ein Heidfeld bei Mercedes auch bessere Chancen als ein Kobayashi, di Resta oder andere Rookies.

Fry wiederholt: "Ganz oben auf unserer Liste stehen Leute mit F1-Erfahrung."

:wink: na so ganz "frisch" sind sie ja nicht mehr beim glorreichen.

Ich hoffe wirklich der Michel "zeigt" diesmal nacken und stellt sich der herausforderung, und dann koennen wir weiter reden.

ceniza hat geschrieben:
:wink: na so ganz "frisch" sind sie ja nicht mehr beim glorreichen.

Tja, aber Nick Fry sieht das mit den ehemaligen Weltmeistern so:

Diese Ansicht vertrat der britische Mercedes-Angestellte beim Motor Sport Business Forum in Monaco. "Egal, ob es nun Michael ist oder ein anderer ehemaliger Weltmeister - das würde einfach ein weiteres interessantes Element darstellen", findet Fry und stellt die Kernfrage dieser Thematik in den Raum: "Kann ein 40- oder 41-Jähriger wirklich mit einem 24-Jährigen konkurrieren?"

"In anderen Sportarten haben Menschen bereits unter Beweis gestellt, dass ihnen das selbst in diesem Alter durchaus möglich ist", erläutert Fry und fügt an: "Das würde dem Sport einen weiteren faszinierenden Aspekt verleihen. Es spielt keine Rolle, ob das nun Michael oder Jacques ist. Ich habe neulich auch mit Mika gewitzelt, ob er nicht vielleicht wieder einsteigen sollte", gibt Fry zu Protokoll.

mein tipp - und auch der grund warum das alles so lange dauert - schumi wird von ferrari für 1 oder 2 jahre an mercedes "ausgeliehen", kehrt danach wieder in seinen job als ferrari berater bzw. entwickler für strassenautos zurück.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
mein tipp - und auch der grund warum das alles so lange dauert - schumi wird von ferrari für 1 oder 2 jahre an mercedes "ausgeliehen", kehrt danach wieder in seinen job als ferrari berater bzw. entwickler für strassenautos zurück.

Wenn das nur nicht das nächste Spy-gate wird :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:

Hier gehts ja nicht um einen Spanier der nach aussen hin gerne eine weisse Weste haben will, sie aber nicht mehr hat! Sondern um Schumacher der Eier in den Hosen hat! Auch geht es nicht um Flaffi, sondern um Ross Brawn der mehr Grips in der Birne hat als der Mafiosi und weiss was er an einem M. Schumacher hat :D
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Rennfreund hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Hier gehts ja nicht um einen Spanier der nach aussen hin gerne eine weisse Weste haben will, sie aber nicht mehr hat! Sondern um Schumacher der Eier in den Hosen hat! Auch geht es nicht um Flaffi, sondern um Ross Brawn der mehr Grips in der Birne hat als der Mafiosi und weiss was er an einem M. Schumacher hat :D

So, hat er die? (Eier) Tolle Feststellung.
Was aber ist mit seinem Gesundheitszustand? Kein Mensch weiss ob er tatsächlich wieder fit ist, war er doch im Sommer beim Comeback Versuch Nr. 1 laut einiigen Pressemitteilungen gar dem Tode geweiht.
Es gibt keine offizielle Aussage darüber ob sein Nacken völlig ausgeheilt ist, und es gibt auch keine neue medizinischen Erkenntnisse. Bisher war immer nur zu hören; es müsste gegen Jahresende wieder gehen....Sicher ist das aber nicht, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man sich auf ein solch vages Abenteuer mit unbestimmten Ausgang seitens Mercedes einlässt. Das wäre ja schon grob fahrlässig.
Und bis Mitte Februar wird man kaum warten können....erst dann gehen die Test wieder los und erst dann kann Schumacher mit Sicherheit sagen, ob es geht.
Aber ansonsten passt alles wunderbar, man ist jeden Tag an herausragender Stelle in den Medien und das ist ja auch was, das bleibt hängen....

Funer hat geschrieben:
So, hat er die? (Eier) Tolle Feststellung.
Was aber ist mit seinem Gesundheitszustand? Kein Mensch weiss ob er tatsächlich wieder fit ist, war er doch im Sommer beim Comeback Versuch Nr. 1 laut einiigen Pressemitteilungen gar dem Tode geweiht.

Kein Mensch weiß es? Hmm, Schumacher selbst offensichtlich schon. Hat er doch bereits vor Wochen gesagt, dass sein Nacken bis zum Jahresende zu 100% wieder in Ordnung ist. Und ich gehe davon aus, dass er selbst es am besten weiß, da er sich regelmäßig bei Arzt untersuchen lässt.

Und angeblich hat er sich ja auch eine neue Nackenmaschine gekauft und die alte an Hülkenberg verschenkt. Obs stimmt, weiß ich nicht, weil das von der Zeitung mit den großen Buchstaben behauptet wurde. Aber Rolf Schumacher hat ja auch gesagt, dass sein Sohnemann trainiert wie ein wahnsinniger.

Das Wort Tod in den Mund zu nehmen, ist von dir sicher etwas dramatisierend....vielleicht war er kurz in Lebensgefahr...im Februar, unmittelbar nach dem Unfall. Aber das ist lange her.

Funer hat geschrieben:
Es gibt keine offizielle Aussage darüber ob sein Nacken völlig ausgeheilt ist, und es gibt auch keine neue medizinischen Erkenntnisse. Bisher war immer nur zu hören; es müsste gegen Jahresende wieder gehen....Sicher ist das aber nicht, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man sich auf ein solch vages Abenteuer mit unbestimmten Ausgang seitens Mercedes einlässt. Das wäre ja schon grob fahrlässig.

Und genau das dürfte doch einer der Gründe sein, weshalb Mercedes gerade herumeiert und sagt es könnte noch bis Anfang Januar dauern. Schumacher muss sich vielleicht noch einmal genau untersuchen lassen. Vielleicht absolviert er auch noch einen Test in irgendeinem älteren F1-Renner, wer weiß das schon?! Mercedes spielt jedenfalls gerade auf Zeit, weil irgendwelche Dinge geklärt werden müssen.

Einen Heidfeld, Villeneuve oder sonstwen hätte man längst verpflichten können. Aber bei Schumacher ist es halt problematisch, weil erstmal einige Dinge geklärt werden müssen....die Gesundheit, sein Ferrari-Vertrag usw. Merceds hat sicher keinen Bock, ihn zu verpflichten und dann im Februar bei den ersten Tests festzustellen, dass Schumachers Nacken nicht mitspielt. Und daher ist es sicher richtig, alles auszuloten und auf Nummer sicher zu gehen.

Funer hat geschrieben:
Und bis Mitte Februar wird man kaum warten können....erst dann gehen die Test wieder los und erst dann kann Schumacher mit Sicherheit sagen, ob es geht.
....

Wie schon oben gesagt...wenn man will, gibt es sicher genügend Möglichkeiten, Schumacher mal in einem alten F1-Renner oder einem anderen Formel-Wagen fahren zu lassen, um zu sehen, ob sein Nacken den hohen Fliehkräften standhält. Da muss man nicht zwangsläufig bis Ferbruar warten.

Rennfreund hat geschrieben:

Hier gehts ja nicht um einen Spanier der nach aussen hin gerne eine weisse Weste haben will, sie aber nicht mehr hat! Sondern um Schumacher der Eier in den Hosen hat!

:lol: :lol: :lol:
seit wann werden die formel 1 autos mit "eiern" gefahren; ich glaube der nacken ist da doch entscheidender.

Es ist auf jeden fall eine riskante entscheidung; von Schummi himself und auch fuer Mercedes.

:D Aber den fun-effekt wird es auf jeden fall gut sein, sollte er und Mercedes sich auf das abenteuer einlassen.

Ja und wenn alles dumm läuft hat der Schumichel immernoch Nacken und der Fahrermarkt ist abgegrast!
Das wäre dann doch mal ne lustige Variante, oder :D) ?

Wie schon oben gesagt...wenn man will, gibt es sicher genügend Möglichkeiten, Schumacher mal in einem alten F1-Renner oder einem anderen Formel-Wagen fahren zu lassen, um zu sehen, ob sein Nacken den hohen Fliehkräften standhält. Da muss man nicht zwangsläufig bis Ferbruar warten.

So? Dann sag mir mal wo das gehen sollte....Es gibt nur einen Ort wo man das machen kann, und das ist auf der hauseigenen Strecke von Maranello. Und da lauern ja laut einigen Schumacher Fans, dich einbegriffen, täglich so um 5000 Reporter, nur um dabei zu sein wenn Schumi ins Auto steigt. Das wäre also nicht zu verbergen.....

Goodwood hat geschrieben:
Ja und wenn alles dumm läuft hat der Schumichel immernoch Nacken und der Fahrermarkt ist abgegrast!
Das wäre dann doch mal ne lustige Variante, oder :D) ?

Das witzige ist ja, dass Mercedes noch einen anderen Schumacher in der Hinterhand hat, der auf soeine Chance nur wartet. Also wenns hart auf hart kommt, wäre Ralle als Nr.2 sicher nicht soo übel.

Aber nach derzeitigen Stamd wären auch ein Heidfeld oder Kovalainen noch zu haben.

Funer hat geschrieben:
So? Dann sag mir mal wo das gehen sollte....Es gibt nur einen Ort wo man das machen kann, und das ist auf der hauseigenen Strecke von Maranello. Und da lauern ja laut einigen Schumacher Fans, dich einbegriffen, täglich so um 5000 Reporter, nur um dabei zu sein wenn Schumi ins Auto steigt. Das wäre also nicht zu verbergen.....

Ich warte nicht in Maranello....dort kurvt doch eh nur noch der Alonso in irgendwelchen Serien-Ferrari um den Kurs. :lol:

Theoretisch (und auch praktisch) könnte man jede x-beliebige Strecke für einen Tag anmieten und dort 1-2 Tage testen.

Das witzige ist ja, dass Mercedes noch einen anderen Schumacher in der Hinterhand hat, der auf soeine Chance nur wartet. Also wenns hart auf hart kommt, wäre Ralle als Nr.2 sicher nicht soo übel.

Sei mal ehrlich F-one:
Das hat beim schreiben doch weh getan oder?
Bild

Theoretisch (und auch praktisch) könnte man jede x-beliebige Strecke für einen Tag anmieten und dort 1-2 Tage testen.

Theoretisch ja und praktisch fände ich Schumichels Testfahrt im Schneetreiben am Nürburgring am besten!
Theoretisch versteht sich :wink:

Goodwood hat geschrieben:

Sei mal ehrlich F-one:
Das hat beim schreiben doch weh getan oder?
Bild

Nein, ganz ehrlich nicht!!! Ich weiß, Ralle ist nicht sehr beliebt und ich finde ihn auch nicht sonderlich sympathisch.

Aber so übel war er nicht, hat immerhin auch einige Rennen gewonnen und vom Alter her ist er auf einem Level mit Heidfeld und könnte durchaus noch 5-6 Jahre F1 fahren. Und ganz ehrlich, wenn man einen Villeneuve ins Gespräch bringt, dann kann man auch über Ralle nachdenken.

ich finde ralf sogar sehr sympatisch. er ist ehrlich und sagt was er denkt. fahrerisch finde ich ihn nicht sehr toll.
da wäre vielleicht sogar villeneuve noch eine bessere wahl, sicher aber de la rosa.

beide liegen jedenfalls meilenweit vor heidfeld.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Nein, ganz ehrlich nicht!!! Ich weiß, Ralle ist nicht sehr beliebt und ich finde ihn auch nicht sonderlich sympathisch.

Aber so übel war er nicht, hat immerhin auch einige Rennen gewonnen und vom Alter her ist er auf einem Level mit Heidfeld und könnte durchaus noch 5-6 Jahre F1 fahren. Und ganz ehrlich, wenn man einen Villeneuve ins Gespräch bringt, dann kann man auch über Ralle nachdenken.

Autsch! :D)
Du hast wirklich ne schwarz-rot-goldene Brille auf.
Wenn Rolex Ralle selbst in der DTM im Topauto meilenweit hinterherfährt, sich bei Toyota nicht gegen einen Trulli durchsetzen konnte und selbst bei Force India nach einen Test aussortiert wurde, dann weiß ich echt nicht mehr wie man den sich noch gut reden kann.
Bild
Villeneuve kommt wahrscheinlich nicht zurück in die Formel 1, auch wenn er sich immer wieder selbst ins Gespäch bringt. Aber ein Vorteil hätte Jak Attack gegenüber Rolex Ralle, der ist wenigstens ein Charakterkopf und nicht so ein weichgespülter PR Albtraum!
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer