Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das 2. Cockpit bei Red Bull...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 20. Dezember 2004

Beiträge: 17
hallo,

versteht irgendwer das ganze tamtam ums zweite cockpit bei red bull. eigentlich finde ich ist die entscheidung für christian klien logisch und wäre doch gescheid....er hat jetzt 1 jahr zeit gehabt sich an die F1 und die neuen strecken zu gewöhnen und sollte doch in der lage sein, in seiner 2. saison mehr rauszuholen. ja stimmt, im rennen ist er meist nach dem 1. turn etwas zurückgefallen, da muss er noch an sich arbeiten bei den longruns, aber im training find ich hat er sich gut gegen mark webber gehalten, auf ihm bekannten strecken oder ganz neuen (bahrein) war er nahe dran....
den vitantonio eine ganze saison fahren zu lassen würde bedeuten, gleiches wie die situation von klien heuer - strecken lernen - wenig trainingzeit....
und die idee des teilens des zweiten cockpits find ich ehrlich gesagt ne schnapsidee, für halbe sachen ist in der F1 kein platz. wie soll da ein fahrer zu guten leistungen kommen, wenn ständig die oberaufsicht des herrn marko über einen schwirrt und beim kleinsten fehler im nächsten rennen der andere im auto sitzt. das ist schmarrn....

also, wie erklärt ihr die komische situation momentan, ich finde es jedenfalls auch nicht gut, die fahrer so lange hinzuhalten, so ist auch eine gute vorbereitung auf 2005 nicht leicht.....

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2004

Beiträge: 0
ich kann mir das nur so erklären, dass liuzzi eigentlich der schnellere ist, aber ein risiko darstellt, weil eben noch völliger f1-rookie, während klien bereits erfahrung und noch potenzial hat.. sonst, wenn klien der schnellere wäre, müsste er eigentlich sofort den zuschlag erhalten. das cockpit-sharing halte ich auch für blödsinnig, aber ich fürchte, dass williams was ähnliches machen wird.. erst pizzonia fahren lassen und dann nach 2-3 rennen durch heidfeld ersetzen. wäre völliger käse, aber da gehts denke ich auch um einiges an geld und vielleicht hat der liuzzi ja auch noch einiges an sponsoren. dc und klien fände ich eigentlich optimal. gibts irgendwo einen direkten zeitenvergleich zwischen klien und liuzzi?

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2004

Beiträge: 0
-|EisMann|- hat geschrieben:
gibts irgendwo einen direkten zeitenvergleich zwischen klien und liuzzi?


Nur die letzten Testzeiten .......
... und hat Klien gar nicht so schlecht ausgesehen .......

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2004

Beiträge: 0
@BMW-V10
hm naja, ungefähr gleich oft schneller als der andere.. ist auch die frage mit welcher konfiguration die gefahren sind.. auf einigen bildern hat ein red bull auto einen 2005er heckflügel und ich weiß nicht wer das war. wenn liuzzi langsamer wäre, verstehe ich absolut nicht, warum man nicht klien nimmt.

Beitrag Mittwoch, 22. Dezember 2004

Beiträge: 988
Ich fände es unlogisch, Liuzzi für das Cockpit zu nominieren! Was würde dann Klien machen? Er darf ja nicht als Freitags-Testfahrer antreten, da er letztes Jahr mehr als 6 Grand Prix bestritten hat! Also für mich wäre es eine logische Konsequenz Liuzzi als Tesfahrer und Klien als die Nr.2 neben DC zu nominieren!

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2004

Beiträge: 500
Ich würde Klien auch das Cockpit geben und Liuzzi das Jahr als Testfahrer machen lassen und dann 2006 eben ins Cockpit setzen.
Die Idee mit dem Teilen finde ich ziemlich besch....
Bild

Beitrag Sonntag, 26. Dezember 2004

Beiträge: 0
Und trotztdem scheint Vitantonio Liuzzi die besseren Karten zu haben, was aber gerne vergessen wird zu erwähnen. Sonst dürfte ja nicht Liuzzi die erste Saisonhälfte fahren. Ich hätte ja Alex Wurz geholt (selbst wenn Didi halt ein oder zwei Mio. € mehr hätte hinblättern müssen), ein Investition die sich ausgezahlt hätte. Denn von den drei Piloten die für Red Bull jetzt fahren sollen, wäre Wurz die bessere Wahl gewesen, weil er der stärkere, bessere und mit viel Wissen gepaarte Fahrer ist, zumindest für mich!
DC, den keiner auf der Rechnung hatte (nach Mateschitz seinen eigenen Aussagen) muss sein Cockpit mit keinem teilen. Ich frage mich, wie kann man junge Piloten motivieren, in dem man ihnen sagt, sie dürfen sich ja abwechseln beim fahren. Schmarn, DC & Wurz wären die Idealbesetzung gewesen, denn die beiden harmonierten schon bei McLaren schon sehr gut miteinander. Keep racing!

Beitrag Montag, 03. Januar 2005

Beiträge: 15
Ich glaube dass das TamTam um die Cockpitplätze nur zur Vermarktung von Red Bull beiträgt !

Die Aussage " Coulthard steht gar nicht auf unserer Liste" diente schließlich auch nur der Vermarktung !!

Klug gemacht !

Ich würde das Cockpit auch dem Klien geben -> nach seiner "Lehre" kann er nun beweisen was er wirklich drauf hat !! Ich denke außerdem , dass es viel zu aufwändig wäre Liuzzi das 2. Cockpit zu überlassen, schon wegen des Erfolges Willen !!
Bild

Beitrag Montag, 03. Januar 2005

Beiträge: 0
aber nach dem artikel: https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=20172 sieht es wohl eher nach doppel-belegung bzw. abwechselnd fahren aus :(

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 17
...laut sport.orf.at rotieren sogar alle 3, auch DC hat sein renncockpit nicht fix.
aber da kann was nicht stimmen, denn wer fährt bitte am freitag wenn liuzzi am rennen teilnimmt? oder gibts da einen passus im reglement, dass man erst am samstag vormittag mitteilen muss, wer sonntag das rennen fährt? denn dann könnte man alle 3 am freitag fahren lassen (mit liuzzi als offiziellen freitagstester, dann samstag sagen, das liuzzi nun doch rennen fährt und somit das reglement umgeht - wobei ich mir das nicht vorstellen kann...

jedenfalls glaub ich das kanns alles nicht sein, wie schon ihr alle sagt, das cockpit rotieren ist schmarrn - komisch, red bull wär normal nicht für halbwarme lösungen bekannt...mal sehen was da alles noch im jänner auftaucht, wie auch schon gesagt, oft glaubt man das hat alles nur mit marketing zu tun...

PS: für mich weiters sehr unverständlich ist die red bull juniorteam verteilung für 2005. warum nur hat man den bekannt starken norbert siedler nimmer in der förderung, dafür den (sorry liebe schweizer) neel jani. der hat ja bisher wohl wenig gezeigt, war in den unteren klassen immer in topteams und hat nicht wirklich was zerrissen.

naja, dann bis zur nächsten meldung von den marketingtanten der red bull gmbh...

Max

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 2343
das wär ja das aaaallerblödeste.... :roll:

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 4886
chtrunk hat geschrieben:
das wär ja das aaaallerblödeste.... :roll:


Vielleicht ist Ottmar Hitzfeld, der Erfinder der Rotation, als Fahrertrainer von Red Bull verpflichtet worden :D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 3914
McBenetton hat geschrieben:
chtrunk hat geschrieben:
das wär ja das aaaallerblödeste.... :roll:


Vielleicht ist Ottmar Hitzfeld, der Erfinder der Rotation, als Fahrertrainer von Red Bull verpflichtet worden :D:D:D


Nee der ist schon bei Fortuna Düsseldorf unter vertrag!

Ach ne, wir haben ja jetzt den UWE WEIDEMANN :D) :D) :D)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 0
@syen
ich glaube nicht, dass dc sein cockpit nicht sicher hat... man konnte doch überall von einem ein-jahres-vertrag lesen und dc selbst wollte doch glaube ich nur ein jahr für red bull fahren. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dc sich auf so etwas einlassen würde.
hier noch ein anderer artikel zum thema: http://www.f1total.com/news/05010311.shtml auch hier ist von der belegung des 2. red bull cockpits bzw. der besetzung NEBEN dc die rede...

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2005

Beiträge: 11
Leider werden die Fahrer immer mehr zur Marionette der Teams. wenn es so weiter geht werden wir noch GP´s oder Saisonen erleben wo bei jedem Rennen andere Fahrer starten. Es liegt leider auch an den Fahrern denen das Charisma fehlt, Typen Wie Senna, Berger und Prost gibt es leider kaum mehr, Ausnahmen sind DC, Schuhmacher, Montoya, Kimi sonst fällt mir eigentlich schon keiner mehr so richtig ein. Die Zeiten wie in den 60er, 70er und auch noch 80er sind leider vorbei! Leute wie Rindt, Stewart oder Brabham fehlen heute komplet.
Wenn man Mateschitz und Marko weiter so agieren lässt werden sie es auch noch schaffen, nach dem A1-Ring, auch die F1 zu ruinieren, die ja eh schon in den letzten Zügen durch Langeweile liegt.

Beitrag Samstag, 08. Januar 2005

Beiträge: 0
Peter hat geschrieben:
... wenn es so weiter geht werden wir noch GP´s oder Saisonen erleben wo bei jedem Rennen andere Fahrer starten.

Soweit wird es schon nicht kommen. Das wäre doch auch viel zu komliziert. Und ausserdem gibt es doch eine Regel, die besagt, dass pro Team pro Saison maximum 4 verschiedene Fahrer eingesetzt werden dürfen.

Peter hat geschrieben:
Es liegt leider auch an den Fahrern denen das Charisma fehlt, Typen Wie Senna, Berger und Prost gibt es leider kaum mehr, Ausnahmen sind DC, Schuhmacher, Montoya, Kimi sonst fällt mir eigentlich schon keiner mehr so richtig ein.

Immerhin diese vier. :D Fernando Alonso, Mark Webber, Giancarlo Fisichella und Jenson Button könnte man doch auch mehr oder weniger zu diesen zählen lassen.

Peter hat geschrieben:
Wenn man Mateschitz und Marko weiter so agieren lässt werden sie es auch noch schaffen, nach dem A1-Ring, auch die F1 zu ruinieren, die ja eh schon in den letzten Zügen durch Langeweile liegt.

So viel Einfaluss haben die (im Moment) nicht, dass sie so viel zu vernichten hätten...

Beitrag Samstag, 08. Januar 2005

Beiträge: 181
Das 2.Cockpit muss einfach Klien bekommen!
Liuzzi könnte man ja als 3. Fahrer einsetzen, und ihm auf diesem Weg zum Stammcockpit verhelfen.
Wenn man ein Wechselspiel mit Klien und Liuzzi macht, bringt das keine Konstanz ins Team.

Nur meine persönliche Meinung.

Beitrag Samstag, 08. Januar 2005

Beiträge: 0
Ja, Konstanz wäre für dieses Team (wie auch jedes andere) sicher auch gut.

Beitrag Samstag, 08. Januar 2005

Beiträge: 11
Ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Red Bull keine Konstanz im personellen Angelegenheiten gibt. Man sieht das im Moment schon bei der Teamführung. Aber auch in der Firma Red Bull gibt es keine Konztanz, dafür braucht man nur die Stellenanzeigen in den Salzburger Nachrichten am Wochenende lesen. Was beweist, dass die Mateschitz ankündigungen nur leere Worte sind. Er wie Marko haben davon wenig Ahnung, wie man ein richtiges Team bildet. Oder kann mir irgend jemand erklären wo die Erfolge von Marko in der F3000 waren. Er war nicht einmal fähig dort ein erfolgreiches Team zu bilden. Für jeden normal denkenden Menschen gäbe es nur ein Team, DC und Klien. Letzterer war leider so unerfahren einen blöden Vertrag zu unterschreiben. Er hätte die Herrn Gescheid in der Luft hängen lassen sollen.
F1MM gebe ich recht, dass man die Herrn Webber, Fisichella, Alonso und Button sicher auch zu den Fahrern mit Charissma zählen muß. Wo ich anderer Meinung bin ist das Zugrunde richten. Wenn es einem Team gelingt mit drei Fahrern so zu agieren, werden die anderen nachziehen, es gibt immer Mittel und Wege! Dann gibt es kaum noch Stammfahrer, die Team ersparen sich viel Geld und die F1 wird zerstört, man arbeitet mit Marionetten als Fahrer. Oder kann mir jemand mehrere Fahrer unter 21 nennen die Ausstrahlung haben?

Beitrag Samstag, 08. Januar 2005

Beiträge: 0
Peter hat geschrieben:
Wenn es einem Team gelingt mit drei Fahrern so zu agieren, werden die anderen nachziehen, es gibt immer Mittel und Wege!

Wenn es diesem Team gelingen sollte...
(Daran zweifels du doch selbst)

Peter hat geschrieben:
Dann gibt es kaum noch Stammfahrer, die Team ersparen sich viel Geld und die F1 wird zerstört, man arbeitet mit Marionetten als Fahrer.

Das könnte schon sein, aber ich denke nicht dass es so kommen wird. :wink:

Beitrag Sonntag, 09. Januar 2005

Beiträge: 15
Ich denke ,dass die Fahrer schon zur Marionette des Rennstalls geworden sind.

Normalerweise sollten Fahrer mit mehr Respekt behandelt werden.
In Zukunft kann man dann ja jedes Rennen einen anderen Fahrer einstellen .. *looool*

-> Der nächste bitte !!
Bild


Zurück zu Die Fahrer