Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das 1.Pro-Ralf Schumacher-Forum

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 94
nach all den Foren die über Ralf hergezogen haben möchte ich mal für Abwechslung sorgen und den ersten schritt in Richtung "Pro Ralf" machen!

Nach all der Kritik gegen Ralf und all dem Pessimismus(wie schreibt man des?)weil alle meinten er würde gegen Jarno total untergehen....blablabla!

Sieht man sich jetzt die WM Wertung an fällt einem auf das Ralf vor Jarno steht!!!!!!!Wer hätte das gedacht nach dem besch... Saisonbeginn!Die Qualfing Statistik sah auch nicht gut aus gegen Jarno und dennoch war er in der Lage den so hochgejubelten Trulli in der Saison 2005 zu schlagen.

Beide Fahrer hatten in dieser Saison viel Pech!Ralf am Anfang-Jarno am Ende......ich finde nicht dass irgendeiner der beiden mehr Glück oder mehr Pech hatte!

Ich habe nichts Persönliches gegen Jarno trulli aber abgesehen von der super Quali Leistung die Jarno jedesmal brachte war er Ralf gesamt gesehen im Rennen unterlegen!

Mal sehen wie dieses Forum beim Hauptsächlich "Anti Ralf"-Forum ankommt!

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 3095
Dieses Forum ist sicher nicht als "Pro-Ralfi-Forum" berühmt geworden, hier gibt's genügend Menschen die sich extrem kritisch zu Ralf äußern. Aber Du hast schon Recht, auch für mich ist es extrem befriedigend, dass Ralf am Ende der Saison besser da steht als Trulli! Wer hätte das gedacht? Wohl eher nur die obersten Ralfi-Fans! Also die absolute Minderheit :D
Glückwunsch! Nächstes Jahr sollte Toyota um Siege kämpfen können, die Tendenz stimmt schon mal. Wäre auch interessanter für die WM, wenn noch mehr Teams siegfähig sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005
Kay Kay

Beiträge: 33
jarnos leistung fand ich über die saison gesehen besser.
immerhin hatte er mehr ausfälle und probleme in den rennen als ralf.
ein grund warum ralf letztendlich auch vor ihm ist!

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Ralf ist einfach großartig!
Er hatte in diesem Jahr zwar schon eine große Klappe, aber er hat den "Superstar" Trulli erst eingeholt und nun auch nach Punkten überholt.
Das Auto hat ihm am Saisonbeginn sicher nicht gepasst, aber auch mit der alten Version bekam er Trulli in den Griff.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 4886
Zuerst einmal freue ich mich, dass wohl endlich einmal eine ordentliche Diskussion um die Fahrerbesetzung bei Toyota in Gang zu kommen scheint, und hoffe, dass sie auf einem anderen Niveau abläuft als diese eigentlich unerträglichen, weil unqualifizierten gehässigen Äusserungen gegenüber dem einen oder anderen Fahrer in diversen anderen Threads hier.
shoemaker hat geschrieben:
Ralf ist einfach großartig!
Er hatte in diesem Jahr zwar schon eine große Klappe, aber er hat den "Superstar" Trulli erst eingeholt und nun auch nach Punkten überholt.
Das Auto hat ihm am Saisonbeginn sicher nicht gepasst, aber auch mit der alten Version bekam er Trulli in den Griff.

Ich würde das nicht ganz so euphorisch sehen. Beide Fahrer haben ihre unbestrittenen Qualitäten, beide Fahrer haben ihre Vorlieben für ein bestimmtes Fahrverhalten ihres Fahrzeugs, beide Fahrer haben in dieser Saison das beste aus dem vorhandenen Material herauszholen versucht. Zu Anfang der Saison kam Jarno Trulli (wohl unbestrittenermassen) mit dem Toyota FT 105 und seinen spezifischen Eigenheiten besser zurecht als Ralf Schumacher und erzielte bessere Qualifying- und Rennergebnisse. Die "B" Ausbaustufe ist wohl eher auf die Bedürfnisse von Ralf hin entwickelt worden, weshalb er in den letzten Rennen eine wesentlich bessere Performance als wie zuvor zeigte, wohingegen das neue Auto (das mit dem heutigen Tage schon wieder das alte ist) dem guten Jarno Trulli gar nicht zu liegen scheint. Toyota hat das Problem, ein Auto auf die Beine stellen zu müssen, das beiden Fahrern und ihren individuellen Fähigkeiten zu entsprechen vermag, wenn das gelingt, dann sehe ich die kölschen Japaner mit beiden Fahrern in der nächsten Saison mit um den Titel fahren.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 3095
Richtig, auch McLaren brauchte etwas Entwicklungs-Zeit, um extra für Montoya eine andere Vorderachs-Geometrie zu bauen. Als die zum Einsatz kam, konnte Montoya auch gewinnen. Das ist ein ganz schöner Spagat, den Renault nicht gemacht hat. Hier war der Wagen wohl optimal für Alonso, daher schlecht für Fisico. Die Fahrstile der Fahrer sind schon optisch sehr unterschiedlich, da hat jeder Fahrer so seine Vorlieben.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Wenn man sich aber anschaut, wie euphorisch über Trulli geschrieben wurde als er Ralf zu Saisonbeginn sehr alt aussehen ließ, ist etwas, oder auch etwas mehr, Euphorie m.E. schon angebracht.
Und Ralf hat es auch mit dem alten, eher untersteuernden Auto geschafft, Trulli regelmäßig zu schlagen, und das finde ich schon eine starke Leistung, wo Trulli doch im letzten Jahr noch Alonso geschlagen hat.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 174
Nächstes Jahr sollte Toyota um Siege kämpfen können, die Tendenz stimmt schon mal. Wäre auch interessanter für die WM, wenn noch mehr Teams siegfähig sind.


Ja, wär toll, wenn noch mehr Teams sowohl um die Fahrer- als auch um die KWM ein Wörtchen mitzureden hätten. Am besten wär eine offene Saison bis zum letzten GP (jaja, Wunschträume....)

Hab Ralf bis jetzt immer unterschätzt, wohl auch, weil er einen übermächtigen Bruder in der F1 hat. Ausserdem hat er auch eine Zwangspause einlegen müssen (wieder mal Indy). So gesehen ist seine heurige Vorstellung ziemlich bemerkenswert.

Bin jedoch davon überzeugt, dass er im richtigen Auto sehr wohl großartige Leistungen vollbringen kann.

8-)
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Montag, 17. Oktober 2005

Beiträge: 0
Hab ich nicht schon immer gesagt Ralf ist gut und in der Formel 1 gut aufgehoben? Hab ich nicht schon immer zu Ralf gehalten und ihn gelobt?
Aber hört hier jemand auf mich??? Nöööööö ! :lol: :lol: Jetzt hat er es euch aber gezeigt ! :wink:

Beitrag Montag, 17. Oktober 2005

Beiträge: 5455
@And-Wern_TR005
Sehr schön. Hättest du nicht diesen Thread eröffnet, wäre er von mir gekommen. Nicht, dass ich ein großer Fan von ihm wäre, aber ich habe in vielen Beiträgen geschrieben, dass R.Schumacher nicht so schlecht ist, wie viele ihn machen (wollen) :!: Und dass er es geschafft hat, Trulli auch mit dem 'alten' Auto Paroli zu bieten (der 'Neue' war ja erst ab Japan im Einsatz), verdient imo eine gesonderte Ewähnung.
Er hat, Alles in Allem, eine starke Saison hingelegt. Ich denke, das Gleiche kann man auch von Trulli sagen. Nur dass 'man' von ihm einfach mehr erwartet hat. Dass er ein sehr guter Qualyfier ist, war auch vorher bekannt. Hat mich nicht überrascht. Wenn Schumacher diese 'Schwäche' ausbügeln kann und Trulli im Rennen stärker wird, könnte es für Toyota ein sehr gutes Jahr 2006 werden. Gespannt bin ich, ob das Fehlen des Freitagstesters sich für sie negativ auswirkt.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 17. Oktober 2005

Beiträge: 9
Also ich sehe es ein wenig anders. In der zweiten saisonhälfte würde trulli zweifelslos vom pech verfolgt muss auch ein neutraler beobachter zugeben....

...und zwar ab dem zeitpunkt als in spa das safety-car rausmusste lief bei jarno nur mehr schief was schief laufen konnte

zuerst die falsche reifenwahl, dann kollision mit monteiro was ebenfalls punkte kostete... die rückversetzung um 10 startplätze in interlagos, und das daraus resultierende aussichtsslose rennen bei dem er immer irgndwie von anderen aufgehalten wurde (als höhepunkt der ausfall in der letzten runde)
..und auch immer wieder schlechte vorraussetzungen fürs quali da er als einer der ersten auf die strecke musste...so auch in suzuka wo er ohne den dreher wohl pole gefahren hätte, geht man von der zwischenzeit im ersten sektor aus..
aber nein, es muss anders kommen und ein übereifriger japaner sorgte für den rest..
also schmutzige streckenbedingungen fürs china-quali, schlechter startplatz, ungünstige safetycarphasen...
man kann sogar zusammenfassend sagen, bis einschließlich spanien lief es sehr gut...dann kam die pechsträhne, die auch den verlust des sicher geglaubten podestplatzes von montreal umschließt.

in meinen Augen also höchst unverdient dass ralf im endklassemenent doch noch vor jarno kommen konnte!!!...aber so ist die formel 1 nun mal..

Beitrag Montag, 17. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Die Tendenz ging zu Saisonende klar in Richtung Ralfi. Und es ist ja nicht das erste Mal dass Trulli in der 2. Saisonhälfe abbaut...

Beitrag Montag, 17. Oktober 2005

Beiträge: 500
Wie abbauen? Motorenwechsel und unverschuldete Unfälle haben ja nichts mit den Fähigkeiten des Fahrers zu tun.

Ich finde Ralf schon gut, er hat halt hoehen und tiefen aber obwohl er vor Trulli nach Punkten steht, ist fuer mich Trulli dieses Jahr der bessere Fahrer der beiden.
Bild

Beitrag Montag, 17. Oktober 2005

Beiträge: 1080
Eigentlich finde ich es auch richtig unverdient das Ralf vor Trulli steht, allerdings soll dies ja ein Pro Ralf Forum sein, deswegen hier auch ein Lob für ihn.

Denn er hat von Anfang an gute Entwicklungsarbeit bei BMW Williams geleistet und hat sicherlich dazu beigetragen, dass BMW Williams schon 2001 gewinnen konnte. Das gleiche hat er auch bei Toyota gemacht und ich bin sicher dass die im nächsten Jahr auch Rennen gewinnen.

Jarno Trulli war zwar besser, allerdings denke ich dass Ralf auch der TF 105 nicht lag, jetzt mit dem TF1 05 b war er besser als Trulli, ihm liegt aber dieses Auto nicht. Wenn es Toyota also schafft, ein Auto zu bauen dass für beide Fahrer gut ist, dann können die beiden auch auf fast gleichem Niveau fahren. Außerdem konnte Ralf im Rennen immer gut mitfahren. Also gute Saison von Ralf Schumacher der auch ein guter Fahrer ist.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2005

Beiträge: 3095
Schon traurig, wenn gesagt wird dass Ralfi am Ende "unverdient" vor Trulli gelandet ist. Der Wagen war von Saisonbeginn an optimal für Jarno, er hat auch entsprechend viel daraus gemacht. Am Ende hat die B-Version optimal für Ralfi gepasst. Jarno hat's öfter mit technischem Defekt erwischt, schon klar. Kann Ralfi was dafür? Nö! So ist das nun mal, kann halt passieren. Ohne die Defekte und diverses Pech wäre Jarno vor Ralf gelandet, aber hätte/wäre/wenn ... ein ganz leidiges Thema! Wenn's danach geht WÄRE Kimi nun Weltmeister, WÄRE McLaren K-Weltmeister, WÄRE Montoya Dritter in der Weltmeisterschaft ... ist aber nun mal nicht. Ralf hat einen guten Job gemacht, gut für das Team gearbeitet und ganz am Ende etwas mehr Glück als Jarno gehabt, fertig!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2005
GER GER

Beiträge: 184
Ich weiß, ich schreib hier zwar nicht so oft, aber wer meine Posts mal gelesen hat, der weiß, dass ich Fan von Ralf bin, schon seit er in der Formel 1 angefangen hat.
Und ich seh es gerne, wenn Ralf vor Trulli ist (ich weiß nicht, hab ja nichts gegen Trulli, ist einfach so).
Fakt ist, der Toyota war zu Beginn dem Renault viel ähnlicher als dem Williams, von daher hatte Jarno sicher einen Erfahrungsvorsprung mit dem Auto und es war besser an seine Fahreigenschaften angepasst.
Ralf hatte in der ersten Saisonhälfte mehr Pech, der Regen in Australien setzte genau dann richtig ein, als er losfuhr. Und mit den aktuellen Regeln ist man dadurch doppelt bestraft, man ist im Mittelfeld, gerät in Unfälle, schon muss man wieder als erster raus. Und das mit dem Auto, dass einem nicht so gut liegt.
Trotzdem, das Qualifying ist eigentlich relativ egal, denn man hat doch gesehen, im Rennen hat sich alles wieder sortiert. Trulli ist meist zurück gefallen, Ralf hat aufgeholt, am Ende waren sie häufig nah beieinander.
Gegen Ende der Saison hatte Trulli dann eher Pech, Auffahrunfälle hauptsächlich. Und dann kam das neue Auto.
Nur während Ralf in China von 9 auf 3 fuhr, ist Trulli von 12 auf 15 zurückgefallen.
Das seh ich als einzigen Grund an, warum Ralf mehr Punkte hat. Ralf konnte sich im Rennen vorkämpfen, Trulli nicht so recht.
Glück und Pech hatten beide, und beiden hatten ihre Glanzstunden.

Unterm Strich (als Toyota Fan) muss man sagen, hat Toyota mehr erreicht, als das die meisten erahnt hätten, und dazu haben beide Fahrer beigetragen. Es ist halt ein Team, also Lob an beide und mehr davon nächste Saison, egal, wer nun besser ist (wenn einer von beiden Weltmeister wird, dann sehen wir ja, wer wirklich besser ist ;-) ).
Nichts ist unmöglich

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2005

Beiträge: 247
Was mich an Ralf in dieser Saison ungemein gestört hat und seinem Sympathiebild geschadet hat, war die öffentliche Austragung des Bruderstreits, die Meckerei und Nörgeli über Regeln und Dritte. Ich erinnere mich da gerade sein Live Indi Statement bei RTL, welches ich sowohl inhaltlich-argumentativ leer und schwach fand als auch die Verbal-Attacke gegen Danner war persönlich gegen die Person und nicht sachlich.

Dazu kamen in der ersten Saisonhälfte viele Fehler, oftmals im Qualifying. Es fehlte an Perfektionismus und Stetigkeit.

Obwohl es ein pro Ralf Fred ist gehört diese Kritik an ihn dazu, weil ich ihn vorher neutral bis positiv gesehen habe.

Positiv, weil er bei BMW in den Anfangsjahren sehr gute Rennen und Arbeit abgeliefert hat. In den Jahren, als es mit BMW aufwärts ging, waren die Rennen mit Monti immer ein Genuß. Dass es dort bergab ging zeigt deutlich, dass der Einfluß der (beider) Fahrer im Streit BMW vs. Williams und durch eine schlechte Mitarbeiterführung seitens Williams kleiner wurde und keiner von beiden Positive Entwicklungen erreichen konnte. Dass beide gingen war logisch und aus Sicht der Fahrer richtig.

In der zweiten Saisonhälfte nahmen die nörgelnden und nervenden Kommentare von Ralf ab. Dazu wurde er im Rennen steter und konnte oft sein schlechteres Quali-Ergebnis ausgleichen.
Er macht insgesamt einen zufriedeneren Eindruck und das spiegelt sich auch in seinen Leistungen wider, speziell in den letzten Rennen. Sollte das aber einzig und allein zu Lasten von Trullis Leistungen gehen, weil dem nun das Auto nicht mehr passt, fände ich das sehr schade.

Ich fänds gut wenn er wieder der Alte wird. Bin ja mal gespannt.

Beitrag Mittwoch, 26. Oktober 2005

Beiträge: 5468
shoemaker hat geschrieben:
Ralf ist einfach großartig!
Er hatte in diesem Jahr zwar schon eine große Klappe, aber er hat den "Superstar" Trulli erst eingeholt und nun auch nach Punkten überholt.
Das Auto hat ihm am Saisonbeginn sicher nicht gepasst, aber auch mit der alten Version bekam er Trulli in den Griff.

Hä? Das sollte man aber schon etwas differenzierter sehen.
1. Hatte im Quali umgekehrt Trulli Ralf ziemlich deutlich im Griff, es sei denn Trulli wurde von Bummlern aufgehalten u.ä.
2. Ist Trullis Schwäche über ein ganzes Rennen nix Neues. Dazu kam auch noch PECH ;-)



@Riding Teddy: Am I always right - day & night?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 26. Oktober 2005

Beiträge: 2790
Ralf hat besonders in der 2. Hälfte super Rennen gefahren. Zwei Mal Pole und zwei Mal Podium. Der erste Toyota-Sieg ist nur noch eine Frage der Zeit.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 9
(zensiert Jutta)

Nachzulese auf der anderen F1 Web-Seite

Die von der Redaktion ausgerechnete Zeiten (über die ganze Saison) sprechen eine noch deutlichere Sprache!!!

Also bevor man zu große Töne von sich gibt... (zensiert Jutta) hatte NUR Glück, Trulli am Ende doch noch abzufangen!!

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 34
Wie bereits festgestellt wurde lag Jarno der untersteuernde TF105 besser, Ralf der leicht übersteuernde TF105B.
Jetzt sollte man sich mal vor Augen halten das 17 Rennen mit dem "Trulli-freundlichen" TF105 und nur 2 Rennen mit dem "Ralf-freundlichen" TF105B gefahren wurden. Ich denke das spricht schon eher für Ralf. Jarno ist ebenfalls ein Top-F1-Pilot, hat seine Stärke aber eher im Qualifying!
Ich denke beide geben sich im Endeffekt nicht viel, je nachdem wem das Auto gerade besser passt (s.o.: untersteuernd/übersteuernd)!
Beide hatten Pech, sei es hinsichtlich technischer Ausfälle/Motorenwechsel, Unfälle (Monteiro vs Trulli in Spa, Indy-Unfall von Ralf,...), falsche Strategie, auch dies hält sich meiner Ansicht nach bei beiden einigermaßen die Waage!

Ich weiß auch nicht was an Ralfs-Live-Einlage beim nicht gerade spannenden Indy-Rennen zu meckern gibt! Ich fand schon das Ralfs Argumentation logischer war (Sicherheit geht vor; Hätte auch anders aus gehen können (für wen auch immer!); Teams sich der Michelin Entscheidung beugen müssen,...) als derer des RTL-Gespanns welche nur jammerten das jetzt ja nur 4 Autos im "Rennen" sind und diese die RTL-Werbeunterbrechungen (was bei denen ja "Formel 1 Übertragung" heißt) nur noch langweiliger machte! ... aber das ist jetzt OT

Ich glaube die Saison hat gezeigt das der oft unterschätzte und auch gerne schlecht geredete Ralf in etwa auf dem Niveau von Trulli fährt (der ja immerhin letztes Jahr des öfteren bei Renault den diesjährigen Weltmeister gebüglet hat ;-) ), natürlich immer abhängig vieler Parameter (Auto, Streckenverhältnisse, Schicksal).

Aber eins bleibt festzustellen: Bei Toyota gibts scheinbar keine leistungsbezogene Bezahlung ;-)


Zurück zu Die Fahrer