automatix hat geschrieben:
und trotzdem waren das katastrophale Rennen - ähnlich schlimm wie in Monaco oder wie ohne DRS früher in Barcelona.
Überholen wenn dann nur in der Box, ansonsten Prozession ohne Ende.... Nicht umsonst hat man Imola dann zügig aus dem Kalender entfernt, weil wenn der Geschwindigkeitsunterschied so hoch ist wie es damals war und es gibt trotzdem keinen Weg vorbei, dann mag das zwar schön zum anschauen sein, konterkariert aber den Sinn von Rennen fahren ganz massiv..
Also dass man Imola DESWEGEN aus dem Kalender gelöscht hat, zweifel ich an. Das hatte wohl eher kommerzielle Gründe. Wenn das der Maßstab für die Auswahl von Rennen wäre, hätte man Barcelona auch längst aus dem Kalender genommen.
Ansonsten gebe ich dir ja Recht, die F1 hat ein Überholproblem und DRS ist eigentlich nur ein peinliches künstliches Element, weil man zu blöde war das Problem substanziell anzugehen.
Das Überholproblem ist aber nichts neues, das besteht seit vielen Jahren. Teilweise wurde das vor einigen Jahren auch durch die Kaugummi-Reifen von Pirelli überspielt und eben seit Jahren auch durch DRS.
Mich beruhigt aber der Gedanke, dass Ross Brawn das genauso sieht und an Lösungen arbeitet, die mittelfristig auch wieder zur Abschaffung von DRS führen sollen.
Da hat man sich mit den neuen Aeroregeln letztes Jahr einfach ein Ei gelegt und die Entwicklung wieder in die falsche Richtung getan - zusammen mit den den Pirelli Holzreifen......
Ich finde die "Holzreifen" richtig. Ich will keine Kaugummi-Reifen, die Zufallssieger wie damals Maldonado hervorbringen. Das hat mit Rennfahren nix zutun.
Die breiteren Autos finde ich optisch ebenfalls besser.
Es gibt genügend Ansätze und Möglichkeiten, das Überholproblem nachhaltig anzugehen. Massive Beschneidung der Aerodynamik, Rückkehr zu Stahlbremsen etc.
Brawn hat da ja in der Vergangenheit auch einige Ideen gebracht und er muss sich daran in Zukunft messen lassen. Wobei die FIA natürlich auch noch mitreden wird.
Wenn man überlegt, wieviel langsamer Alonso war als Kimi und Ricciardo und trotzdem gabs für Verstappen keine Chance vorbeizukommen, das ist einfach nicht der Sinn einer Rennsportveranstaltung - wenn zwei Autos ähnlich schnell sind darf überholen ruhig schwierig sein, da bräuchts auch kein DRS - aber es muß halt grundsätzlich möglich sein, mit einen schnelleren Auto ein langsameres zu überholen - ist das nicht möglich muß man sich Gedanken machen.
Also Verstappens Auto war ja angeblich beschädigt und daher nicht voll auf der Höhe.
Das Überholen in Melbourne war noch nie sonderlich einfach und wenn das bei 3-4 Rennen im Jahr so ist, finde ich das auch akzeptabel. Auf den meisten Strecken ist es kein grundsätzliches Problem.
Aber ich gebe dir Recht wenn du sagst, dass die Autos konstruktiv problematisch sind und man da was machen muss. Nur wie gesagt, das ist seit zig Jahren so und wurde bzw. wird immer wieder mit fragwürdigen Elementen wie DRS oder Kaugummi-Reifen überspielt.