Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Daniel Ricciardo

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 08. April 2024

Schauen wir mal was in China mit dem neuen Chassis passiert.

Wenn ich mich nicht täusche, ist Tsunoda dort noch nie F1 gefahren, was zumindest ein minimaler Vorteil für Ricciardo sein könnte.

Wenn Ricciardo dort wieder das Nachsehen hat, dann könnte es langsam wirklich eng werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Jedes Rennen, wo Lawson jetzt weniger Erfahrung sammelt, ist schlecht für die beiden Red Bull-Teams.

Beitrag Sonntag, 14. April 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Jedes Rennen, wo Lawson jetzt weniger Erfahrung sammelt, ist schlecht für die beiden Red Bull-Teams.

Lawson ist 2023 als Quereinsteiger gekommen und war sofort da. Ich denke dass 4 Rennen mehr oder weniger in 2024 für ihn nicht den großen Unterschied machen.

Entscheidender ist natürlich, dass Red Bull für 2025 noch mindestens ein Auto frei hat, wofür theoretisch auch Lawson in Frage kommt. Aus dem Blickwinkel macht es natürlich Sinn ihn möglichst früh ins Auto zu setzen.

Aber derzeit gibt es so viele andere Kandidaten für Red Bull 2025, dass ich Zweifel habe ob Marko/Horner den Lawson überhaupt für das A-Team 2025 auf der Rechnung haben. Schließlich braucht man auch 2 Fahrer im B-Team und ich denke dort ist Lawson gesetzt.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

formelchen hat geschrieben:
Lawson ist 2023 als Quereinsteiger gekommen und war sofort da.

Noch ein Grund, ihn jetzt schon in die Formel 1 zu holen.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Dieses Wochenende ist Ricciardo stärker als Tsunoda.

Kann am neuen Chassis liegen oder an der Streckenkenntnis. Miami wird mehr zeigen dazu.

Die neuesten Aussagen von Marko klingen als wolle er Ricciardo noch etwas Zeit geben, auch wenn er ganz offen über einen Tausch noch in der Saison spricht. Die Saison ist so lang, dass es auf 4 Rennen früher oder später nicht ankommt. Man will Ricciardo offenbar nicht zu schnell opfern.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

So oder so. Bei Red Bull ist er kein Thema mehr.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

So oder so. Bei Red Bull ist er kein Thema mehr.

Kann sich auch wieder ändern, wenn seine Performance so gut bleibt wie in China.

Dumm war allerdings die Aktion mit Hülkenberg, für die er auch eine Strafe für Miami bekommen hat. Wie kann man soetwas unüberlegtes tun??

Beitrag Montag, 27. Mai 2024

Für Ricciardo dürfte es jetzt langsam eng werden. Die eine starke Leistung im Miami-Sprint reicht nicht aus.

Er fährt weiter hinter Tsunoda und spätestens zur Sommerpause dürfte ein Wechsel mit Lawson passieren, wenn sich Ricciardo nicht sehr bald steigert.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2024

Wie gesagt: Für mich schon längst überfällig.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2024

Wie Perez darf also auch Ricciardo bleiben. Ich hätte ihn gern im Red Bull gesehen.

Es wäre eine allerletzte Prüfung für Ricciardo gewesen. Gleichzeitig hätte man bei den Racing Bulls dann Lawson und Tsunoda gegeneinander gesehen und mit Blick auf 2025 dann eine Entscheidung für einen der beiden Fahrer treffen können.

Beitrag Sonntag, 04. August 2024

Ricciardo taugt nix mehr, das wird man intern auch an Daten belegen können und sieht man ja auch von außen beim TV guggen.

Aber Lawson hätte ich in Hinblick auf 2025 mal ausprobiert...

Beitrag Montag, 05. August 2024

Ricciardo taugt nix mehr, das wird man intern auch an Daten belegen können und sieht man ja auch von außen beim TV guggen.

Aber Lawson hätte ich in Hinblick auf 2025 mal ausprobiert...

Wie schon an anderer Stelle geschrieben:

Ricciardo fährt seit Wochen zumindest mal auf dem Niveau von Tsunoda und hat seit Kanada mehr Punkte geholt.

Ricciardo wird 2025 sowieso nicht mehr im Racing Bulls sitzen, warum also nicht noch einmal ein paar Rennen statt Perez nehmen, der sowieso nur sch.... fährt???

Lawson sofort in den Red Bull zu setzen wäre riskant, mehr Sinn macht ein Vergleich Lawson/Tsunoda bis Ende 2024.

Im Übrigen wäre Tsunoda auch sehr angepisst, wenn Lawson direkt im Red Bull landet. Hat Tsunoda ja ganz offen gesagt.

Beitrag Freitag, 09. August 2024

Lawson ist aber nur deswegen riskant, weil man ihn eben nicht schon von Anfang an bei Racing Bulls geparkt hat. Oder wenigstens nach fünf Rennen, als wir beide hier die Diskussion schon mal hatten und ich genau vor der jetzigen Situation gewarnt habe. Und anstatt dass man Lawson jetzt wenigstens nach der Sommerpause für 2025 ausprobiert, macht man auch einfach weiter wie bisher.

Also durchdacht ist das für mich nicht. Es riecht eher nach einem Kuhhandel zwischen Horner und Marko.

Mag sein, dass Ricciardo jetzt keine sechs Zehntel mehr hinter Tsunoda herhinkt, aber so richtig überzeugend ist das nicht, was er macht. Und daher haben Experten wie Schmidt schon recht: Zu Pérez gibt es derzeit für Red Bull auch keine bessere Alternative.

Lawson ist aber nur deswegen riskant, weil man ihn eben nicht schon von Anfang an bei Racing Bulls geparkt hat.

Kann man so sehen. Aber wenigstens gibst du mir ja im Grunde Recht: ihn jetzt direkt in den Red Bull zu setzen wäre riskant. Besser in 2024 erstmal wieder ins B-Team setzen. Und ja, das hätte ich jetzt nach der Sommerpause auch gemacht.

Oder wenigstens nach fünf Rennen, als wir beide hier die Diskussion schon mal hatten und ich genau vor der jetzigen Situation gewarnt habe. Und anstatt dass man Lawson jetzt wenigstens nach der Sommerpause für 2025 ausprobiert, macht man auch einfach weiter wie bisher.

Naja vor welcher Situation hast du gewarnt? Du kannst doch nicht leugnen, dass Ricciardo sich seit dem Chassiswechsel gesteigert hat. Wie gesagt: seit Kanada hat er mehr Punkte geholt als Tsunoda. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, zu 100% überzeugt Ricciardo nicht, aber ein Tsunoda halt auch nicht. Beide wirken etwas unkonstant.

Also durchdacht ist das für mich nicht. Es riecht eher nach einem Kuhhandel zwischen Horner und Marko.

Mag sein, dass Ricciardo jetzt keine sechs Zehntel mehr hinter Tsunoda herhinkt, aber so richtig überzeugend ist das nicht, was er macht. Und daher haben Experten wie Schmidt schon recht: Zu Pérez gibt es derzeit für Red Bull auch keine bessere Alternative.

Richtig überzeugend sind weder Tsunoda noch Ricciardo. Während Tsunoda zu Beginn der Saison mehrere wirklich gute Rennen hatte, ging das Pendel zuletzt eher etwas Richtung Ricciardo, aber auch nicht richtig deutlich. Es ist jetzt relativ ausgewogen und beide drängen sich nicht für Red Bull auf.

Wie gesagt: rein sportlich gesehen hätte ich Perez jetzt nach der Sommerpause auch rausgeworfen, einfach um mit Blick auf 2025 einige Dinge zu testen. Aber es spielen eben (LEIDER) auch finanzielle und PR-technische Dinge eine große Rolle.

Die K-WM ist sowieso gelaufen für Red Bull, egal wen man ins zweite Auto setzt. McLaren ist technisch mittlerweile leicht vorne und hat zwei sehr starke Fahrer.

Wie gesagt: rein sportlich gesehen hätte ich Perez jetzt nach der Sommerpause auch rausgeworfen, einfach um mit Blick auf 2025 einige Dinge zu testen. Aber es spielen eben (LEIDER) auch finanzielle und PR-technische Dinge eine große Rolle.

Und warum hätte man Perez rauswerfen sollen und nicht Ricciardo? Macht doch überhaupt keinen Sinn für eine halbe Saison den auch nicht schnelleren Ricciardo neben Verstappen in ein neues Auto zu setzen um Lawson die Chance zu geben. Man hätte, wie ich schon seit Monaten sage, Lawson längst neben Tsunoda ins Team holen sollen um die beiden vergleichen zu können, auch mit Hinblick auf 2025.

Beitrag Montag, 12. August 2024

Bananenflanke hat geschrieben:

Und warum hätte man Perez rauswerfen sollen und nicht Ricciardo?

Die Frage finde ich ehrlich gesagt etwas dumm. Red Bull fährt um die WM und Perez hat dieses Jahr soviel Schrott produziert und Punkte verschenkt. Das kann man sich nicht erlauben, wenn man um die WM fährt.

Und Performance ist das eine...aber die Kosten durch Schrott belaufen sich bei Perez auf mehrere Millionen Euro, die an anderer Stelle (Entwicklung) wieder fehlen. Und man kann Ricciardos Leistung ja kritisieren, aber Schrott hat er kaum produziert und um die WM fährt sein Team auch nicht.

Macht doch überhaupt keinen Sinn für eine halbe Saison den auch nicht schnelleren Ricciardo neben Verstappen in ein neues Auto zu setzen

Macht doch Sinn, weil ein Ricciardo frischen Wind ins Team bringt und dort bekannt ist. Die Mechaniker von Perez sollen mittlerweile sehr frustriert sein, weil seine Performance sich auch auf ihre Auszahlungen auswirkt. Es war zu lesen dass sie ihn loswerden wollen.

Ich bin sicher viele dieser Mechaniker haben damals auch schon bei Ricciardo am Auto geschraubt und würden sich freuen ihn wieder im Auto zu haben.

um Lawson die Chance zu geben. Man hätte, wie ich schon seit Monaten sage, Lawson längst neben Tsunoda ins Team holen sollen um die beiden vergleichen zu können, auch mit Hinblick auf 2025.

Kann man so sehen und so wird es auch 2025 kommen, denke ich.

Dass man Ricciardo 2024 ins Auto gesetzt hat liegt zum einen sicher an seiner guten Beziehung zu Horner. Zum Anderen aber auch an der erfolgreichen Vergangenheit, denke ich. Da spielt eben auch Menschlichkeit eine Rolle, dass man einem Fahrer nochmal eine Chance geben wollte, den man damals selbst ausgebildet hat und der bei der Konkurrenz neben die Spur geraten ist.

Beitrag Samstag, 17. August 2024

Kann man so sehen. Aber wenigstens gibst du mir ja im Grunde Recht: ihn jetzt direkt in den Red Bull zu setzen wäre riskant. Besser in 2024 erstmal wieder ins B-Team setzen. Und ja, das hätte ich jetzt nach der Sommerpause auch gemacht.

Hätte man Lawson dieses Jahr schon ausprobiert, wäre das Risiko wesentlich kleiner. Und genau das habe ich oder Bananenflanke eben stets gefordert. Es ist ein hauseigenes Problem, das Red Bull jetzt hat.

Pérez, Tsunoda und Ricciardo überzeugen alle nicht.

Von Lawson weiß man zu wenig, weil man ihn nicht ausprobiert hat, obwohl man genau für solche Talente ja extra ein Team gekauft hat.

Einfach lächerlich alles.

Beitrag Montag, 19. August 2024

Hätte man Lawson dieses Jahr schon ausprobiert, wäre das Risiko wesentlich kleiner. Und genau das habe ich oder Bananenflanke eben stets gefordert. Es ist ein hauseigenes Problem, das Red Bull jetzt hat.

Nunja, es ist das was Horner wollte. Marko soll ja nicht so wirklich dahinter gestanden haben.

Pérez, Tsunoda und Ricciardo überzeugen alle nicht.

Von Lawson weiß man zu wenig, weil man ihn nicht ausprobiert hat, obwohl man genau für solche Talente ja extra ein Team gekauft hat.

Einfach lächerlich alles.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: DU hast Perez damals für die beste Wahl für Red Bull gehalten. Er sei besser als Alternativen wie Hülkenberg. Heute sehen wir, dass Hülkenberg mit super Leistungen glänzt und Perez dem Druck eines Topteams nicht gewachsen ist.

Und ich stehe zu meinen Aussagen in der Vergangenheit: dass man einem Ricciardo noch einmal eine Chance gegeben hat, finde ich gut und richtig, weil er der einzige Fahrer ist der Max Verstappen im gleichen Auto geschlagen hat und das sogar in zwei Jahren.

Und ja, Max war damals jung, aber wie schon im anderen Thread geschrieben: Seb kam in seiner zweiten Saison zu Red Bull und hat Webber sofort klar geschlagen. Warum hätte man das von einem Max nicht spätestens auch 2017 erwarten können, der damals schon im 3. Jahr gewesen ist??? :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. August 2024

Weil ihr ja so tut als ob meine Meinung, Ricciardo nach der Sommerpause in den Red Bull zu setzen, soein Blödsinn sei.

Es gibt mindestens zwei Experten die das so sehen wie ich: Marc Surer und Alexander Wurz. Beide halten das ebenso für eine gute Idee und sind der Meinung dass Red Bull das im Laufe der Saison immer noch tun sollte. Und sie begründen das auch genauso wie ich.

Beitrag Freitag, 23. August 2024

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: DU hast Perez damals für die beste Wahl für Red Bull gehalten. Er sei besser als Alternativen wie Hülkenberg. Heute sehen wir, dass Hülkenberg mit super Leistungen glänzt und Perez dem Druck eines Topteams nicht gewachsen ist.

Hülkenberg hat jahrelang teamintern gegen Pérez verloren.

Beitrag Sonntag, 25. August 2024

Hülkenberg hat jahrelang teamintern gegen Pérez verloren.

Er fuhr drei Jahre neben Perez von 2014-2016.

2014 hat er Perez geschlagen, in den anderen beiden Jahren lag er hinter Perez.

Schon etwas irreführend was du da schreibst, du suggerierst damit dass er Perez nicht schlagen konnte, was er aber in einem Jahr schaffte.

Wenn man die gesamt eingefahrenen Punkte beider Fahrer in den drei Jahren vergleicht, lag Perez auch nur recht knapp vorne mit weniger als 20 Punkten.

Beitrag Freitag, 30. August 2024

2:1 für Pérez, dazu Fehler von Hülkenberg, wenns drauf ankam (Brasilien 2012) – wieso hätte Red Bull da Hülkenberg holen sollen? Zumal Pérez eben auch einen wichtigen Markt bedient.

Für dich sind halt immer alle Fahrer mit deutschem Pass schon deswegen besonders qualifiziert...
Der Rest der Welt sieht das halt offenbar bisschen anders.

Beitrag Samstag, 31. August 2024

2:1 für Pérez, dazu Fehler von Hülkenberg, wenns drauf ankam (Brasilien 2012) – wieso hätte Red Bull da Hülkenberg holen sollen? Zumal Pérez eben auch einen wichtigen Markt bedient.

Für dich sind halt immer alle Fahrer mit deutschem Pass schon deswegen besonders qualifiziert...
Der Rest der Welt sieht das halt offenbar bisschen anders.

Da reagiert aber jemand empfindlich, weil ich darauf hinweise dass Perez Stand heute ein Flop bei Red Bull ist, während Hülkenberg alle beeindruckt. :lol: :lol: :lol:

Du könntest halt auch einfach mal zugeben, dass deine damalige Einschätzung zu Perez nicht so gefruchtet hat wie du es dir vielleicht vorgestellt hast. Aber nein, bloß nichts eingestehen.

Das Argument mit dem Markt ist korrekt, keine Frage. Könnte damals auch ausschlaggebend gewesen sein, zumal Perez ja offenbar auch ein paar Millionen Sponsoringgelder mitgebracht hat. Solche Dinge muss man immer auch berücksichtigen.

Gerüchteweise soll er ja auch nach der Sommerpause nur noch deshalb im Auto sitzen, weil Liberty mit Blick auf den Mexiko-GP darum gebeten hat. Mal schauen was nach dem Mexiko-GP passiert.

Beitrag Sonntag, 01. September 2024

Keine Ahnung, was ich da eingestehen soll: Pérez war damals die absolut richtige Wahl und die Bessere als Hülkenberg. Ja, ich hätte mir mehr erwartet, aber ich glaube auch, dass es da nicht viele Fahrer gäbe, die da viel besser aussehen würden. Albon, Gasly sind ja Paradebeispiele, die ja auch von Verstappen versenkt worden sind.

Ob es Hülkenberg besser gemacht hätte? Er beeindruckt in Teams, in denen ein Pérez auch beeindruckt hat. Pérez hat Podestplätze und Siege geholt. Hülkenberg patzt immer, wenns drauf ankommt, was auch nicht von besonderer Druckfähigkeit zeugt. Auch heute hat er ja mal wieder gepatzt.

Und ich sehe jetzt nicht, dass so viele so dermaßen von ihm beeindruckt sind. Für Mercedes zum Beispiel war Hülkenberg nie ein Thema. Und die sind ja in derselben Liga wie Red Bull.

Beitrag Montag, 02. September 2024

Keine Ahnung, was ich da eingestehen soll: Pérez war damals die absolut richtige Wahl und die Bessere als Hülkenberg. Ja, ich hätte mir mehr erwartet, aber ich glaube auch, dass es da nicht viele Fahrer gäbe, die da viel besser aussehen würden. Albon, Gasly sind ja Paradebeispiele, die ja auch von Verstappen versenkt worden sind.

Perez ist einfach nur unkonstant. Er hat seine 3-4 starken Wochenende im Jahr, aber kann diese Form nicht halten. Das war übrigens schon damals erkennbar. Und seine Mentale Schwäche kommt auch dazu. Beides war übrigens schon damals ein Thema, als er bei McLaren schnell wieder aussortiert wurde.

Und ja, damals war das bei Hülkenberg auch nicht unbedingt besser. Es kann auch sein dass bei Haas ihm das Auto entgegenkommt oder was auch immer....

Ob es Hülkenberg besser gemacht hätte? Er beeindruckt in Teams, in denen ein Pérez auch beeindruckt hat. Pérez hat Podestplätze und Siege geholt. Hülkenberg patzt immer, wenns drauf ankommt, was auch nicht von besonderer Druckfähigkeit zeugt.

Hülkenberg hat in seiner Auszeit aber durch kurzfristige Einsätze immer wieder sofort überzeugt und auch Punkte geholt.

Was er bei Red Bull geleistet hätte, bleibt reine Spekulation. Meine Meinung ist jedenfalls, dass er zumindest nicht so einen Murks zusammen gefahren hätte wie Perez vor der Sommerpause.

Auch heute hat er ja mal wieder gepatzt.

Naja zunächst mal hat Ricciardo ihm das Rennen versaut und danach waren Punkte leider außer Reichweite. Das war nicht sein Fehler.

Dann fuhr er halt mit dem Messer zwischen den Zähnen und hat ein waghalsiges Manöver versucht. Aber ohne die Strafe wäre er trotzdem nicht mehr in die Punkte gefahren.....dank Ricciardo.

Und ich sehe jetzt nicht, dass so viele so dermaßen von ihm beeindruckt sind. Für Mercedes zum Beispiel war Hülkenberg nie ein Thema. Und die sind ja in derselben Liga wie Red Bull.

Du siehst ja, dass Mercedes nicht einmal einen Sainz genommen hat, oder?

Es ist halt so, dass die Topteams alle in den letzten Jahren immer wieder mehrjährige Verträge mit ihren Fahrern gemacht haben und auch oft auf den eigenen Nachwuchs setzen.

Da kommt ganz selten mal ein Fahrer "von außen" rein so wie zum Beispiel Perez bei Red Bull.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer