Der Rausschmiss von da Matta kündigte sich bereits nach dem Hockenheim Quali ziemlich offensichtlich an...
Mike Gascoyne hat geschrieben:
„Ein zufrieden stellender Tag für das Team und ein Ergebnis, welches unsere Fortschritte mit dem TF104B demonstriert“, bilanzierte Technikdirektor Mike Gascoyne nach dem ersten Qualifying-Tag mit dem neuen Boliden. „Wir haben definitiv Fortschritte erzielt. Es ist allerdings eine Schande, dass wir nicht beide Autos in die Top-10 bringen konnten. Denn der Wagen war dazu in der Lage.“
Das war ein klarer Schlag in da Mattas Gesicht. Und wenn man die letzten 1,5 Jahre bei Toyota genau betrachtet, dann muss man wirklich sagen, dass da Mattas Leistungen nie mehr als durchschnittlich waren, für ein Team wie Toyota und mit den damit verbundenen Ansprüchen sicher nicht akzeptabel, gerade in diesem Moment, in dem viele starke Fahrer auf dem Markt zur Verfügung stehen.
Ich würde im kommenden Jahr gerne Olivier Panis neben Ralf Schumacher sehen, denn ich schätze Panis und dessen Potential sehr. Sowohl gegen Jacques Villeneuve als auch gegen Jarno Trulli sah Panis nie schlechter aus. Wenn Toyota dann wirklich einen Schritt nach vorne machen kann, würde ich gern sehen wie sich Panis gegen Ralf schlägt.
Warum man Zonta allerdings eine Chance gibt ist mir nicht ganz klar. Vielleicht will man einfach sehen wie sich der Brasilianer an einem Rennwochende gegen Panis schlägt, da er am Freitag stets sehr stark war.