Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

daMatta rausgeschmissen... wieso?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 05. August 2004

toyota hat damatta per sofort gekündigt und geht den rest der saison mit panis und zonta an den start...

wieso der die schlechte stimmung um damatta? wesentlich schlechter als panis scheint er nicht zu sein, hat letztes jahr zB im toyota schon ein paar führungsrunden abgespult... ein unauffälliger, aber sicher kein schlechter fahrer...

und ob zonta besser ist, will ich erst sehen... im BAR neben jaques villeneuve hat er ja nicht sooo geglänzt.

sicher, man kann so zonta besser als r.schumi-kollegen antesten, aber ich glaube, dass man mit damatta mehr punkte hätte einfahren können als mit zonta 2004...

PS: in österreich hat zonta einem streckenposten im abschlepp-kran den stinkefinger (@devil ;) ) gezeigt, weil der ihm unabsichtlich den haken auf den helm gegeben hat...

Naja, also in dieser Saison ist Da Matta dem Panis doch gnadenlos unterlegen.
Aber ich glaube eher, dass da noch etwas anderes vorgefallen sein muss, obwohl er ja erst mal noch Repräsentant des Teams bleiben wird.

Damatta is schon okee. Dass er schnell ist, hat er letztes jahr vielmahl gezeigt. Und Krisen gibt es immer wieder. Dass er fahren kann, hat er in der CART Serie bewiesen. Ich denke der hat sich mit dem Team zerstritten. Meinermeinungnach ist Damatta nicht schlechter als 2003. Panis ist einfach besser geworden, und Damatta hat stagniert. Und viel weniger Punkte hat er auch nicht als Panis. Bringen wirs auf den Punkt; der Toyota ist eine Fehlkonstruktion, und das Team hat deswegen sehr wenige Punkte, und nicht wegen den Fahrern. Ich werde Damatta vermissen. Er hat die F1 bereichert. Schade, dass er geht. Aber das ist halt so im Rennsport.

Erstens mal glaube ich nicht, dass Panis schneller geworden ist, aber er ist jetzt mit einem mal richtig überlegen.
Und dass der neue Toyota wirklich besser ist, hat Panis in Hockenheim bewiesen, bei DaMatta war kein Fortschritt zu erkennen.

GBS GBS

PS: in österreich hat zonta einem streckenposten im abschlepp-kran den stinkefinger (@devil ) gezeigt, weil der ihm unabsichtlich den haken auf den helm gegeben hat...

Weißt Du eigentlich, wie viele das schon gemacht haben????

Dass Zonta bei BAR neben Villeneuve nicht besonders gut aussah, kann sich ja wohl jeder erklären, der mal hinter die Fassade geschaut hat. Wenn Graig Pollock gleichzeitig Villeneuve Manager und Team Chef ist, ist ja wohl klar, wer da im Vorteil ist.

GBS hat geschrieben:

Dass Zonta bei BAR neben Villeneuve nicht besonders gut aussah, kann sich ja wohl jeder erklären, der mal hinter die Fassade geschaut hat. Wenn Graig Pollock gleichzeitig Villeneuve Manager und Team Chef ist, ist ja wohl klar, wer da im Vorteil ist.

Er fuhr auch schon gegen Trulli, lief ja auch nicht besser.

GBS GBS

Willst Du die beiden Ersatzrennen als Maßstab nehmen????

@GBS

Dann frage ich mich, wieso Panis 2001 Villeneuve ebenbürtig war, denn damals war Pollock auch noch Teamchef bei B.A.R :roll:

also ich finde es keine gute idee, da matta durch zonta zu ersetzen. ein paar gute freitags-runden zeigen ja wohl nicht, ob er ein richtiger racer ist. das er nicht mit einem toipfahrer mithalten kann hat er ja 1999 und 2000 bei bar gezeigt.

das heißt ja dann theoretisch gesehen auch, dass david richards takuma sato durch anthony davidson erstezen müsste, da dieser freitags oft schneller war..

meiner meinung nach eine grobe fehlentscheidung !!!
www.f1archiv.de.tt
all about RACING

GBS hat geschrieben:
Willst Du die beiden Ersatzrennen als Maßstab nehmen????

Zumindest Hockenheim, denn Zonta fuhr als Testfahrer mehr Kilometer mit dem Wagen als Trulli.
Und die Qualileistungen waren dann doch erbärmlich, da sah er gegen Ville besser aus.

DaMatta soll wieder in Amerika fahren. Für diese Rennserie hat er Talent. Bei Toyota gibts leider ein Fahrerproblem, dass heute zum Glück geändert wurde. DaMattas fehler in diesem Jahr waren schon lächerlich. Blaue Flaggen übersehen, nach der Box vergessen Traktionskontrolle einschalten usw....
Zonta wird dieses Jahr noch 10 Punkte holen und die Sache hat sich. :wink:
Die WM 2006 wird Toyota gehören!

Wurde auch Zeit das Da Matta wieder geht er war von anfang an nicht gerade der Brüller :mex:
Toyota 4ever

Aber ob Zonta einen besseren Job machen wird als es Da Matta getan hat? Naja, mal abwarten, ich jedenfalls würde mein Geld nicht darauf verwetten :wink:

SLK SLK

Auch wenn ich durchaus einsehe, dass da Matta für Toyota sicherlich nicht mehr die beste Lösung ist, hätte man ihm dennoch einen würdevolleren Abgang bescheren können...
In der letzten Saison schlug er sich schließlich recht beachtlich und in etwa auf Panis-Niveau. Diese Saison scheint wohl bei ihm eine Frustration aufgekommen zu sein, da für Toyota die Punkteränge angesichts der besseren Performance von BAR und Sauber mehr außer Reichweite liegen als im letzten Jahr.
Ricardo Zonta als Ersatz kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, auch wenn es sicherlich interessant sein wird, wie er sich schlägt.

Vor allen Dingen ergibt sich nun nicht nur für Zonta eine gute Chance, sondern auch für Panis. Man kann nämlich mal davon ausgehen, dass die Wahl für den Teamkollegen von Ralf Schumacher im kommenden Jahr zwischen Zonta, Panis und Trulli fallen wird. Und da ich von Zonta nicht viel halte hoffe ich, dass Panis ihn in den verbleibenden 6 Rennen in Grund und Boden fahren wird und somit seine Chancen bei Toyota zu bleiben verbessert.

Beitrag Freitag, 06. August 2004

Der Rausschmiss von da Matta kündigte sich bereits nach dem Hockenheim Quali ziemlich offensichtlich an...

Mike Gascoyne hat geschrieben:
„Ein zufrieden stellender Tag für das Team und ein Ergebnis, welches unsere Fortschritte mit dem TF104B demonstriert“, bilanzierte Technikdirektor Mike Gascoyne nach dem ersten Qualifying-Tag mit dem neuen Boliden. „Wir haben definitiv Fortschritte erzielt. Es ist allerdings eine Schande, dass wir nicht beide Autos in die Top-10 bringen konnten. Denn der Wagen war dazu in der Lage.“

Das war ein klarer Schlag in da Mattas Gesicht. Und wenn man die letzten 1,5 Jahre bei Toyota genau betrachtet, dann muss man wirklich sagen, dass da Mattas Leistungen nie mehr als durchschnittlich waren, für ein Team wie Toyota und mit den damit verbundenen Ansprüchen sicher nicht akzeptabel, gerade in diesem Moment, in dem viele starke Fahrer auf dem Markt zur Verfügung stehen.

Ich würde im kommenden Jahr gerne Olivier Panis neben Ralf Schumacher sehen, denn ich schätze Panis und dessen Potential sehr. Sowohl gegen Jacques Villeneuve als auch gegen Jarno Trulli sah Panis nie schlechter aus. Wenn Toyota dann wirklich einen Schritt nach vorne machen kann, würde ich gern sehen wie sich Panis gegen Ralf schlägt.

Warum man Zonta allerdings eine Chance gibt ist mir nicht ganz klar. Vielleicht will man einfach sehen wie sich der Brasilianer an einem Rennwochende gegen Panis schlägt, da er am Freitag stets sehr stark war.
Gruß Steffen

Zurück zu Die Fahrer