Sequencer hat geschrieben:
@SLK
Deine Meinung, doch was bedeutet denn für dich eigentlich "grandios"?
Ich glaube, da haben wir beide etwas unterschiedliche Definitionen dieses Adjektivs...
Hier mal Coulthards Abschneiden in Interlagos:
1995:
1. M. Schumacher
2. D. Coulthard, 8,060 s Rückstand (eine Menge in der Formel 1)
(Fazit: Podium, gute Leistung.)
1996:
1. D. Hill
2. J. Alesi
3. M. Schumacher
...
Nicht klassifiziert: D. Coulthard, Dreher
1997:
1. J. Villeneuve
2. G. Berger
3. O. Panis
4. M. Häkkinen, 33,730 s Rückstand
...
10. D. Coulthard, + 1 Runde Rückstand
1998:
1. M. Häkkinen
2. D. Coulthard, 1,102 s Rückstand
(Fazit: Gute Leistung, doch der drittplatzierte M. Schumacher mit einer Minute Rückstand... Somit eine Dominanz von McLaren, die eigentlich das Rennen doch etwas langweilig machte, die beiden fuhren vorneweg einsam ihre Kreise... Mögl. Nichtangriffspakt, das erste Rennen des Jahres noch im Hinterkopf der McLaren-Mercedes-Bosse?)
1999:
1. M. Häkkinen
2. M. Schumacher, 4,925 s Rückstand
...
Nicht klassifiziert: D. Coulthard, Getriebedefekt
(Fazit: unverschuldet ausgefallen)
SLK hat geschrieben:
Schade, nach seinen grandiosen Leistungen in Brasilien, die er in den letzten Jahren regelmäßig zeigte, hätte ich eine so schwache Vorstellung nicht erwartet...
Deine Meinung, doch was bedeutet denn für dich eigentlich "grandios"?
Ich glaube, da haben wir beide etwas unterschiedliche Definitionen dieses Adjektivs...
Hier mal Coulthards Abschneiden in Interlagos:
1995:
1. M. Schumacher
2. D. Coulthard, 8,060 s Rückstand (eine Menge in der Formel 1)
(Fazit: Podium, gute Leistung.)
1996:
1. D. Hill
2. J. Alesi
3. M. Schumacher
...
Nicht klassifiziert: D. Coulthard, Dreher
1997:
1. J. Villeneuve
2. G. Berger
3. O. Panis
4. M. Häkkinen, 33,730 s Rückstand
...
10. D. Coulthard, + 1 Runde Rückstand
1998:
1. M. Häkkinen
2. D. Coulthard, 1,102 s Rückstand
(Fazit: Gute Leistung, doch der drittplatzierte M. Schumacher mit einer Minute Rückstand... Somit eine Dominanz von McLaren, die eigentlich das Rennen doch etwas langweilig machte, die beiden fuhren vorneweg einsam ihre Kreise... Mögl. Nichtangriffspakt, das erste Rennen des Jahres noch im Hinterkopf der McLaren-Mercedes-Bosse?)
1999:
1. M. Häkkinen
2. M. Schumacher, 4,925 s Rückstand
...
Nicht klassifiziert: D. Coulthard, Getriebedefekt
(Fazit: unverschuldet ausgefallen)
Ich wollte auch eher auf seine Vorstellungen seit 2000 hinaus, die ich bereits weiter vorn im Thread hervorhob und die in meinen Augen durchaus als grandios zu bezeichnen sind.
2000:
1. M. Schumacher
2. G. Fisichella
...
Disqualifiziert: D. Coulthard, irregulärer Frontflügel
(Fazit: Verschulden seitens des Teams)
1. M. Schumacher
2. G. Fisichella
...
Disqualifiziert: D. Coulthard, irregulärer Frontflügel
(Fazit: Verschulden seitens des Teams)
Hierbei muss man jedoch eigentliche Rennen Coulthards beachten, das er zwar "nur" auf Platz zwei, aber nach einer kampfstarken und überzeugenden Leistung beendete. Manche bezeichneten dieses Rennen als eines der bis dahin stärksten seiner Karriere (um das zu bestätigen, müssten meine Erinnerungen an das Rennen allerdings noch etwas genauer sein...).
Das "Verschulden seitens des Teams" kann ich allerdings nicht stehen lassen. Der verrutschte Frontflügel resultierte aus den extremen Bodenwellen der Strecke, die außerdem dazu führten, dass M. Schumachers, Coulthards, Frentzens, Trullis und R. Schumachers Autos so auflagen, dass der Unterboden stärker abgeschleift war, als es das Reglement erlaubt. Nach der Logik, die bei Coulthard angewandt wurde, hätten also all diese Fahrer, die übrigens allesamt in den Punkten waren, disqualifiziert werden müssen, womit der Sieger des Brasilien-GP bereits 2000 Giancarlo Fisichella - unter den Top 6 der einzige Pilot mit regelgerechtem Auto - gewesen wäre... Oder man hätte sich der wundersamen Verschiebungen der Toleranzgrenzen für Windabweiser in Malaysia 99 entsinnen und bei Coulthard ebenso "tolerant" sein sollen...
2001:
1. D. Coulthard
2. M. Schumacher, 16,100 s Rückstand (eine Welt)
3. N. Heidfeld, mit bereits einer Runde Rückstand
...
(Fazit: D. Coulthard deutlich vor Schumacher, somit keine Spannung bzgl. des Kampfes um den Sieg, Coulthard freute sich sehr auf dem Podium... Wobei es doch (etwas) langweilig war, so überlegen und ohne ernsthafte Konkurrenz zu gewinnen... )
1. D. Coulthard
2. M. Schumacher, 16,100 s Rückstand (eine Welt)
3. N. Heidfeld, mit bereits einer Runde Rückstand
...
(Fazit: D. Coulthard deutlich vor Schumacher, somit keine Spannung bzgl. des Kampfes um den Sieg, Coulthard freute sich sehr auf dem Podium... Wobei es doch (etwas) langweilig war, so überlegen und ohne ernsthafte Konkurrenz zu gewinnen... )
Diese "Welt", mit der du die 16,1 Sekunden beschreibst, verursachte allerdings Schumacher, der sich im Regen gleich zwei Dreher leistete - ein Missgeschick, das er 2003 und 2004 bekanntlich äußerst traditionsbewusst repetierte... Coulthard, der "nur" vom fünften Startplatz aus losfuhr, überholte Schumacher mit einem sehenswerten Überholmanöver im Regen am Ende der Zielgeraden. Wäre Häkkinen nicht ein halbes Jahr zuvor in Spa fast das gleiche Manöver gelungen, wäre wohl Coulthard als Fahrer des "Jahrhundertmanövers" gefeiert worden. Anschließend zeigte er in einem im Grunde unterlegenen McLaren eine wirklich perfekte und fehlerlose Leistung und ließ den so genannten "Regengott" Schumacher weit hinter sich.
2002:
1. M. Schumacher
2. R. Schumacher, 0,588 s Rückstand
3. D. Coulthard, 59,109 s Rückstand
(Fazit: Podium, eine gute Leistung, aber ist sie auch "grandios" mit knapp einer Minute auf den Sieger?)
1. M. Schumacher
2. R. Schumacher, 0,588 s Rückstand
3. D. Coulthard, 59,109 s Rückstand
(Fazit: Podium, eine gute Leistung, aber ist sie auch "grandios" mit knapp einer Minute auf den Sieger?)
Mit diesem McLaren, der Mika Häkkinen zu diesem Zeitpunkt bestenfalls vierte oder sechste Ränge einbrachte, halte ich diese Leistung zumindest für sehr gut.
2003:
1. G. Fisichella
2. K. Räikkönen
3. F. Alonso
4. D. Coulthard, 8,096 s Rückstand
(Fazit: Bis zum Boxenstopp und dem darauffolgenden Abbruch des Rennen auf aussichtsreicher Position, doch wäre es überhaupt ein Sieg geworden mit der guten Performance des Saubers von Frentzen und des BARs von Villeneuve geworden, geschweige denn, ein Platz auf dem Podium, angenommen, es hätte keinen Startabbruch gegeben?)
1. G. Fisichella
2. K. Räikkönen
3. F. Alonso
4. D. Coulthard, 8,096 s Rückstand
(Fazit: Bis zum Boxenstopp und dem darauffolgenden Abbruch des Rennen auf aussichtsreicher Position, doch wäre es überhaupt ein Sieg geworden mit der guten Performance des Saubers von Frentzen und des BARs von Villeneuve geworden, geschweige denn, ein Platz auf dem Podium, angenommen, es hätte keinen Startabbruch gegeben?)
Im Gegensatz zu Räikkönen, Fisichella und Alonso hatte Coulthard seinen letzten Boxenstopp zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits absolviert, was bedeutet, dass sich die drei oben genannten Fahrer nach ihren Boxenbesuchen wieder hinter Coulthard und vor Frentzen und Villeneuve eingeordnet hätten. Coulthards Leistung schätze ich in diesem Rennen ähnlich ein wie 2001 - überlegen und fehlerlos.