Zweifellos ist Michael Schumacher derjenige unter allen 20 Fahrern, der in den letzten beiden GP die mit Abstand schlechteste Leistung gezeigt hat.
Bislang brachte er es in jedem Rennen fertig, im siegfähigen Ferrari mit einem gravierenden Fehler eine Podiumsplatzierung zu verpassen.
Ist das eine weltmeisterliche Leistung? Ist es nicht etwas merkwürdig, dass er in den Rennen, in denen er durchaus Konkurrenzdruck zu spüren bekommt, große Fehler begeht, die nur durch großes Glück nicht sein Rennen beenden? Schon in der letzten Saison verursachte er in zwei von vier Rennen, in denen die Konkurrenz mithalten konnte (Australien, Malaysia, Brasilien, Monaco) einen Crash.
Schade ist, dass Schumacher trotz dieser beiden indiskutablen Leistungen acht Punkte gesammelt hat und damit schon halb so viele Punkte wie Räikkönen und fast genau so viele Punkte wie Coulthard auf dem Konto hat. Außerdem hätte Schumacher für seine Unsinnsaktion mindestens eine 10-Sekunden-Strafe anstatt einer Drive-through-Penalty erhalten müssen.