Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Cockpitbesetzung 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Das Fahrerfeld für 2007 ist gefüllt, allmählich machen sich die Teams die ersten Gedanken, welche Fahrer sie 2008 einsetzen. Bei McLaren Mercedes wird wohl nichts ändern. Formel-1 Weltmeister Fernando Alonso hat genauso wie der GP Neuling Lewis Hamilton einen langjährigen Vertrag, an denen eigentlich nichts zu rütteln ist. Doch in der Formel-1 ist nichts unmöglich: Versagt McLaren Mercedes 2007 könnte sich Alonso aus dem Vertrag herauskaufen, sollte Hamilton wiederum schwache Leistungen bringen und gegen Alonso keine Chance haben, könnte Hamilton für ein Lehrjahr zu einem anderen Team abgegeben werden. Als mögliche Andockstelle würde, sofern sich Gerüchte bestätigen, wonach Prodrive ein McLaren B Team wird, Prodrive nahe liegen. Ein möglicher Hamilton Ersatz könnte Testfahrer Pedro de La Rosa sein, der bereits für 2007 gegen Hamilton nur knapp den Kürzeren gezogen hat im Kampf um das 2. McLaren Mercedes Cockpit. Bei Renault wackelt Giancarlo Fisichella. In den letzten beiden Jahren hatte der Italiener gegen Alonso keine Chance, gegen den GP Neuling Heikki Kovalainen muss sich Fisichella nun durchsetzen, sonst war 2007 zumindest bei Renault seine letzte Saison. Sollte Renault weiterhin stark bleiben, wäre ein Ersatzfahrer schnell zu finden. Auch aus den eigenen Reihen drängt ein Fahrer zum Stammpiloten befördert zu werden: Der Weltmeistersohn Nelson Piquet junior. Mit vorlauten Sprüchen und soliden Testzeiten hat der Renault Testfahrer anklingen lassen, dass er 2008 für Renault Rennen fahren werde. Ein weiterer möglicher Ersatz könnte Mark Webber sein. Der Australier ist zwar auch für 2008 bei Red Bull Renault unter Vertrag, doch nicht nur Red Bull pflegt gute Kontakte zu Renault, der Renault Teamchef Flavio Briatore ist gleichzeitig Manager von Webber. Auch könnte Renault sich Robert Kubica von BMW Sauber zurückholen. Zur Erinnerung: Nach einem sehr guten Test für Renault haben es die Franzosen verpasst, den Polen unter Vertrag zu nehmen und BMW Sauber holte sich Kubica ins Team. Kovalainen sollte auch 2008 für Renault fahren, ihm wird man eine schlechtere Saison eher durchgehen lassen wie Fisichella, denn Kovalainen wird beim Saisonauftakt in Australien sein erstes Rennen fahren.

Bei Ferrari sind Felipe Massa und Kimi Räikkönen für 2008 fix in den Cockpits. Bei Honda dagegen ist die Sache schon nicht mehr so eindeutig: Jenson Button wird freiwillig das Team verlassen, sollte Honda 2007 nicht um die Weltmeisterschaft mitfahren können, sollte Button nicht überzeugen, wird Honda den Briten vor die Türe setzen. Für Rubens Barrichello sollte 2007 sowieso die letzte Formel-1 Saison sein, nur eine unglaublich starke Saison des Brasilianers könnte dies verhindern. Ersatzkandidaten bei Honda gibt es auch einige: Der Testfahrer Christian Klien sieht 2007 nur als eine Aufbausaison auf der Ersatzbank und ist überzeugt, 2008 für Honda Rennen fahren zu können. Nach einer überzeugenden Saison bei Aguri Honda könnte auch Anthony Davidson zurück ins Honda Werksteam kommen, dieses Mal allerdings als Stammfahrer. Auch Marco Andretti darf man auf der Honda Liste für 2008 nicht vergessen. Zwar ist der US Amerikaner noch bis 2009 bei Andretti Green Racing in der Indy Racing League unter Vertrag, doch immer wieder gibt es Spekulationen, der Enkel des ehemaligen Formel-1 Weltmeisters Mario Andretti würde schon 2008 in die Formel-1 kommen. Formel-1 Boss Bernie Ecclestone würde einen solchen Transfer begrüßen, Honda wäre für den jungen Andretti die erste Andockstelle. Für die Japaner fuhr der 19-Jährige bereits 2 Tests.

Bei BMW Sauber ist Nick Heidfeld eigentlich vertraglich bis Ende 2008 fix. Allerdings hat BMW mit den beiden Testfahrern Sebastian Vettel und Timo Glock zwei hoffnungsvolle Nachwuchsfahrer, die bei überzeugender Leistung schon 2008 im BMW Sauber sitzen könnten. Sollte Robert Kubica, und davon gehen einige aus, Heidfeld in Grund und Boden fahren, müsste Heidfeld sich nach einem neuen Team umschaun. Doch nicht nur aus den eigenen Reihen drücken die Fahrer zu BMW: Die tolle Teamleitung lässt die Fahrer Schlange stehen. So gab es schon das Gerücht, Ralf Schumacher und Heidfeld werden Plätze tauschen, soll heißen 2008 säße Heidfeld im Toyota und Schumacher im BMW Sauber. Teamberater Peter Sauber würde sich sicher für Giancarlo Fisichella stark machen. Bringt Kubica wirklich eine solch starke Leistung, wie von ihm erwartet, könnte der Pole auch abgeworben werden. Renault würde Kubica wohl genauso gerne zurückhaben wie ihn Toro Rosso Teilhaber Gerhard Berger gerne verpflichten würde. Bei Toyota läuft der Vertrag mit Ralf Schumacher aus. Die Anzeichen auf eine Vertragsverlängerung stehen allerdings gut, nur müsste der Deutsche wohl auf etwas Gehalt verzichten. Toyota wird sich die Leistungen von Adrian Sutil aber auch genau betrachten. Kontakte zum Deutschen sind vorhanden, sollte er bei Spyker Ferrari überzeugen, könnte er aus dem Spyker Vertrag geholt werden und das 2. Cockpit neben Jarno Trulli einnehmen, der einen überraschend langen Vertrag mit Toyota hat (bis Ende 2009!). Auch Nico Rosberg könnte ein Kandidat sein.

Bei Red Bull Renault läuft der Vertrag von David Coulthard aus. Es könnte die letzte Formel-1 Saison des Schotten sein. Alternativen für Coulthard sind aber schwer auffindbar. Überzeugt Vitantonio Liuzzi bei Toro Rosso Ferrari könnte er 2008 wie schon bei 4 Rennen 2005 im Red Bull Renault sitzen. Renault könnte einen Nachwuchsfahrer an Red Bull abgeben, etwa Piquet junior, sollte der nicht bei Renault aufrücken. Aus dem Red Bull Kader reift noch keine übertrieben starke GP Größe heran. Michael Ammermüller ist eher für Toro Rosso ein Kandidat. Interessant könnte werden, was passiert, sollte Vettel nicht bei BMW Sauber zum Stammfahrer aufsteigen, dann könnte nämlich Red Bull den Deutschen ins Team holen, denn Vettel wird bekanntlich ja von BMW und Red Bull unterstützt. Bei Williams Toyota müssen sich beide Fahrer beweisen. Mögliche Ersatzfahrer stehen Schlange: Giancarlo Fisichella, Kazuki Nakajima, Nick Heidfeld, Timo Glock, Jenson Button, Andreas Zuber, Narain Karthikeyan um nur einige zu nennen. Bei Toro Rosso Ferrari könnten beide Fahrer ausgewechselt werden, zumindest aber wohl Scott Speed. Mit Sébastien Bourdais wird heiß verhandelt, Ammermüller drängt sich aus dem Red Bull Kader auf und auch so könnte es einige Kandidaten geben. Vom Tisch dürfte die Idee sein, Bruno Senna 2008 Rennen fahren zu lassen. Der Neffe des 1994 tödlich verunfallten Ayrton Senna hat in der GP2 einen 2-Jahresvertrag mit Arden.

Bei Spyker Ferrari hat Sutil eigentlich einen 4-Jahresvertrag, könnte jedoch aus dem Vertrag gekauft werden. Mit Christijan Albers wird man wohl weitermachen, sollte der Holländer keine andere Stelle bekommen. Als Ersatz könnte ein anderer Holländer einspringen, etwa Guido Van der Garde. Spyker könnte aber auch auf Bezahlfahrer vertrauen. Bei Aguri Honda sollte Takuma Sato fix sein, daneben könnte ein 2. Japaner fahren, sollte Davidson zu Honda zurückgehen. Bei Prodrive wird McLaren Mercedes bei der Fahrerwahl mitbestimmen, sollte Prodrive ein McLaren B Team werden. Kandidaten wären dann Pedro de La Rosa und vor allem Gary Paffett, denn Prodrive Chef David Richards macht keinen Hehl daraus, dass er gerne 2 Briten im Team haben möchte. Jenson Button könnte ebenfalls den Weg zu Prodrive finden. Mit Richards verbindet Button eine sehr erfolgreiche Saison 2004.

McLaren Mercedes: Fernando Alonso – Lewis Hamilton
Renault: Heikki Kovalainen – Nelson Piquet junior
Ferrari: Felipe Massa – Kimi Räikkönen
Honda: Jenson Button – Christian Klien
BMW Sauber: Nick Heidfeld – Robert Kubica
Toyota: Ralf Schumacher – Jarno Trulli
Red Bull Renault: Mark Webber – Sebastian Vettel
Williams Toyota: Nico Rosberg – Kazuki Nakajima
Toro Rosso Ferrari: Vitantonio Liuzzi – Sébastien Bourdais
Spyker Ferrari: Christijan Albers – Adrian Sutil
Aguri Honda: Takuma Sato – Anthony Davidson
Prodrive: Pedro de La Rosa, Gary Paffett

Eure Tipps!

Nicht schlecht :!: So, oder ähnlich würd ich das unterschreiben.

Ich freu erstmal riesig auf Saison 2007.
Und, mal sehen, wer sich aus der GP2 ins Gespräch bringt.

Ich schau im Sommer nochmal in diesen Thread :lol:

Es ist sehr sehr früh um darüber zu diskutieren.

@DimiF1: Letztes Jahr hatten wir diesen Thread schon 2 Monate früher als jetzt. Spätestens nach den ersten 2 oder 3 Rennen werden solche Spekulationen los gehen und es ist doch immer schön, bevor die ganze Gerüchteküche losgeht mal seine Erwartungen niederzuschreiben.

MichaelZ hat geschrieben:
@DimiF1: Letztes Jahr hatten wir diesen Thread schon 2 Monate früher als jetzt. Spätestens nach den ersten 2 oder 3 Rennen werden solche Spekulationen los gehen und es ist doch immer schön, bevor die ganze Gerüchteküche losgeht mal seine Erwartungen niederzuschreiben.

Trotzdem ist es noch früh, denke ich.
Zuletzt geändert von DimiF1 am Sonntag, 25. Februar 2007, insgesamt 4-mal geändert.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Naja, es läuft hier derzeit sowieso etwas schleppend, da ist es schon gut, dass man schonmal über die Cockpits 2008 diskutiert und spekuliert.

Also was du oben geschrieben hast, da ist derzeit nichts mehr hinzuzufügen.

Ja, so in etwa würde ich dies auch sehen, mit der Cockpitbesetzung, nur würde ich eher vettel bei bmw sehen. heidfeld bei toyota?, nun könnte sein. was ich aufjedenfall glaube ist, dass entweder heidfeld oder Ralf aufhören bzw irgendwo anders fahren werden. Heidfeld könnte ich mir gut in der DTM vorstellen.

Ich hatte einen Traum..........

Ferrari:
01: Felipe Massa
02: Michael Schumacher

McLaren-Mercedes:
03: Fernando Alonso
04: Lewis Hamilton

Renault:
05: Heikki Kovalainen
06: Nelsinho Piquet jr.

Honda:
07: Kimi Räikkönen
08: Jenson Button

Red-Bull-Racing:
09: Mark Webber
10: Robert Doornbos

BMW:
11: Nick Heidfeld
12: Robert Kubica

Toyota:
13: Ralf Schumacher
14: Kazuki Nakajima

Williams-Toyota:
15: Nico Rosberg
16: Alex Wurz

Super Aguri Honda:
17: Takuma Sato
18: Anthony Davidson

Scuderia Toro Rosso:
19: Robert Doornbos
20: Michael Ammermüller

Spyker:
21: Adrian Sutil
22: Giedo van der Garde

Prodrive:
23: Bruno Senna
24: Gary Paffett
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Fahrer und Teams 2008:

Ferrari
01 Kimi Räikkönen Vertrag bis 09
02 Felipe Massa Vertrag bis 10

BMW-Sauber
03 Nick Heidfeld Vertrag bis 08
04 Robert Kubica Vertrag bis 08

Renault
05 Fernando Alonso Vertrag bis 08
06 Nelson Piquet jr. Vertrag bis 08

Williams
07 Nico Rosberg Vertrag bis 10
08 Kazuki Nakajima Vertrag bis 08

Red Bull
09 Mark Webber Vertrag bis 08
10 David Coulthard Vertrag bis 08

Toyota
11 Jarno Trulli Vertrag bis 09
12 Timo Glock Vertrag bis 08

Toro Rosso
14 Sebastian Vettel Vertrag bis 08
15 Sebastién Bourdais Vertrag bis 08

Honda
16 Jenson Button Vertrag bis 09
17 Rubens Barrichello Vertrag bis 08

Super Aguri
18 Takuma Sato Vertrag bis 08
19 Anthony Davidson Vertrag bis 08

Force India
20 Adrian Sutil Vertrag bis 08
21 Giancarlo Fisichella Vertrag bis 08

McLaren
22 Lewis Hamilton Vertrag bis 09
23 Heikki Kovaleinen Vertrag bis 09

frei werdende Cockpits
besetzte Cockpits
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Donnerstag, 17. Januar 2008, insgesamt 40-mal geändert.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Helmpflicht99 hat geschrieben:

Ferrari:

McLaren-Mercedes:

Renault:

Honda:

Red-Bull-Racing:

BMW:

Toyota:

Williams-Toyota:

Super Aguri Honda:

Scuderia Toro Rosso:

Spyker:

Prodrive:

Wo ist Fisico?? :? Wird er von Renault entlassen?? :? Merkwürdiger Traum.... :?
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Ferrari:

Honda:

Red-Bull-Racing:

Scuderia Toro Rosso:

Prodrive:

Also fangen wir mal an: Ein Comeback von Michael Schumacher als F1 Pilot ist wohl so gut wie ausgeschlossen und dass Kimi Räikkönen dann zu Honda wechseln würde, ist auch eher unwahrscheinlich. Ich denke dann würde er eher zu Renault gehen. Desweiteren kann Robert Doornbos nicht bei Red Bull und Toro Rosso fahren. Bruno Senna bei Prodrive? Da ergibt sich kein Sinn, Senna hat einen 2-Jahresvertrag mit Arden in der GP2, ich denke den wird er erfüllen, nebenher dürfte er wohl einige F1 Tests absolvieren. Prodrive jedoch halte ich nicht für ein Team, zu dem Senna gehen könnte, da sind Toro Rosso, Honda und Williams schon viel realistischer.

Ferrari:

Honda:

Red-Bull-Racing:

Scuderia Toro Rosso:

Prodrive:

Also fangen wir mal an: Ein Comeback von Michael Schumacher als F1 Pilot ist wohl so gut wie ausgeschlossen und dass Kimi Räikkönen dann zu Honda wechseln würde, ist auch eher unwahrscheinlich. Ich denke dann würde er eher zu Renault gehen. Desweiteren kann Robert Doornbos nicht bei Red Bull und Toro Rosso fahren. Bruno Senna bei Prodrive? Da ergibt sich kein Sinn, Senna hat einen 2-Jahresvertrag mit Arden in der GP2, ich denke den wird er erfüllen, nebenher dürfte er wohl einige F1 Tests absolvieren. Prodrive jedoch halte ich nicht für ein Team, zu dem Senna gehen könnte, da sind Toro Rosso, Honda und Williams schon viel realistischer.

Jetzt ist sein Traum geplatzt :lol:

@RheinhardThorbi: Dass Giancarlo Fisichella 2008 nicht mehr bei Renault fahrt, könnte durchaus sein, sollte er sich nicht entscheidend verbessern. Nun zu deinen Tipps: Also Jacques Villeneuve bei Prodrive ist wohl mehr als unrealistisch, denn Villeneuve hatte damals bei BAR sehr viel Streit mit dem jetztigen Prodrive Chef David Richards.

Ferrari:

McLaren-Mercedes:

Renault:

Honda:

Red-Bull-Racing:

BMW:

Toyota:

Williams-Toyota:

Super Aguri Honda:

Scuderia Toro Rosso:

Spyker:

Prodrive:

Träume sind doch was schönes :-)

Aber Schumichel nur als 02 .Also bei der Konstelation wird Todt doch mal mit dem Max ... so von Ehrenmann zu Ehrenmann versteht sich .
Da müsste doch was zu machen sein , das da die 1 auf dem richtigen Auto steht . Schließlich ist der kleine Brasilianer ja eh nur Weltmeister geworden weil der Schumi ihm gesagt hat wie er fahren muss . Also quasi der 8 Titel für den größten

McLaren mit der 3 und der 4 wo doch der Brawn 2008 den Ron ablöst .

Bei Renault der Piquet jun. . Na hoffen wir mal das der anders gestrickt ist als der olle aber schon aus Tradition bitte mit der 5 und nicht mit der 6 .
Kimi löst den Rubens ab bei der Umweltgruppe und das wo es in Finnland doch kaum tropische Regenwälder gibt . Das wäre politisch aber unkorrekt ,oder ? Toyota mit einem "Kamikaze " am Steuer , das kann nur in die Hose gehen .
Williams stabil - na hoffentlch nur in der fahrerwahl und nicht im Endergebnis .
Davidson hat allerdings echt besseres verdient als einen ollen honda.
Der Berger mit seiner italienschen Red Bull -Maschine baut den neuen Schumi auf ( und das wo der alte doch wieder zurück ist ) Na hoffentlich bringen wir da keinen bei RTL in arge Gewissenskonflikte .
Spyker , wurden die nicht mittlerweile von einen holändischen Caravanhersteller übernommen . Dann würde allerdings besser ein gewachsener Tourenwagenwagerfahrer passen ,schon wegen der Anhängerlast .Vielleicht sollten sie mit Ron und seinem neuen Prodrive Team tauschen und Paffet quasi langsam an die (mehr oder weniger ) schnellen Autos heran führen
Und dann auch noch Bruno Senna . Da wirds dem ollen Bernie aber richtig warm ums Herz werden .
Schumi ,Piquet ,Senna ,Rosberg , einen farbigen ,asiaten da fehlt ja nur noch wieder mal ne Lady am Steuer .

Wenn schon technisch nichts vorzeigbares mehr kommt ,hauptsache die Show stimmt :-)

Genug geträumt ,die Pflicht ruft :-)

DimiF1 hat geschrieben:

Ich glaube dass DimiF1 recht hat.
Aber wenn wir mit der 2008er fertig sind, können wir auch über 2009 diskutieren...
Wir sind schneller als die F1 selbst :lol:

hanasan hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Aber wenn wir mit der 2008er fertig sind, können wir auch über 2009 diskutieren...

Ja. Und wenn sie mit dem Jahr 2009 fertig sind, dann fangen sie an für 2010 zu diskutieren.

DimiF1 hat geschrieben:
hanasan hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Ja. Und wenn sie mit dem Jahr 2009 fertig sind, dann fangen sie an für 2010 zu diskutieren.

Über was diskutieren wir denn dann .? Ob 12 Volt besser sind als 24 :-)

LotusFan hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
hanasan hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Warum fragst du MICH was IHR dann diskutiren werdet ? Woher soll ich das wissen ? Vielleicht über die Saison 2011 ?

DimiF1 hat geschrieben:
hanasan hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Ne was zuerst da war, Huhn oder Ei... :wink:

DimiF1 hat geschrieben:
hanasan hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Ne was zuerst da war, Huhn oder Ei... :wink:

omg ihr spamt hier rum ...

... das Ei natürlich :D

RenaultF1 hat geschrieben:

Ach, spammt hier jemand? Das soll man nicht tun!

Es ist nämlich so, dass in einem Forum ganz viele Menschen lesen tun. Die haben meistens wenig Lust, solchen Käse zu lesen.

Und dann kann es passieren, dass ein böser Mod kommt und das Zeug einfach löscht.
Also: Bild
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

Ach, spammt hier jemand? Das soll man nicht tun!

Es ist nämlich so, dass in einem Forum ganz viele Menschen lesen tun. Die haben meistens wenig Lust, solchen Käse zu lesen.

Und dann kann es passieren, dass ein böser Mod kommt und das Zeug einfach löscht.
Also: Bild

Hier gibts doch keine "bösen Mods" :shock: Wo wir die doch alle soooooooooo lieb haben :-)

Wo wir die doch alle soooooooooo lieb haben

Naja also von soooooooooooo lieb haben hab ich erstmal die Nase voll muss ich sagen (hat nix mit dem Forum zu tun^^). Nein, also ich wär auch dafür, dass wir uns jetzt wieder dem Thema widmen. Ich habe meine Begründung für den Thread schon abgegeben, und alle die denken, dass der Thread zu früh kommt, der kann sich diese Begründung gerne nochmal durchlesen... :wink:

Beitrag Montag, 26. Februar 2007

1. Meine Aufstellung ist keinesfalls vorher auf "Realität" abgestimmt worden. :wink:

2. Schumi als "2" liegt daran, das Massa die Saison 2007 als Weltmeister beenden wird. :wink:

3. In diesem Tread kann man auf eine etwas andere Art zeigen, was man von der Saison 2007 erwartet (z.B. das Fisico wieder nichts schaft und deshalb rausfliegt).

Man sollte nicht über die Spekulationen einzelner "meckern", sondern einfach mitspekulieren. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 12. März 2007

Hm, also lieber Michael, ich kann miich mit deiner fantasievollen Prognose überhaupt nicht anfreunden. Du schreibst vieles, was definitiv nicht so kommen wird, aber darauf will ich mal eingehen.

Erstmal widersprichst du dich vollkommen:

Versagt McLaren Mercedes 2007 könnte sich Alonso aus dem Vertrag herauskaufen, sollte Hamilton wiederum schwache Leistungen bringen und gegen Alonso keine Chance haben, könnte Hamilton für ein Lehrjahr zu einem anderen Team abgegeben werden.

Kovalainen sollte auch 2008 für Renault fahren, ihm wird man eine schlechtere Saison eher durchgehen lassen wie Fisichella, denn Kovalainen wird beim Saisonauftakt in Australien sein erstes Rennen fahren.

Hamilton fährt auch sein erstes Rennen, soll aber gleich abgeschoben werden, während Kovalainen als ebnfalls Debütant einen Freibrief hat? Klingt reichlich unlogisch. Und ob sich Alonso nach einer schwächeren Saison gleich aus dem Vertrag rauskauft, ist auch fraglich. Warum hat Räikkönen das denn nicht schon eher getan?

Jenson Button wird freiwillig das Team verlassen, sollte Honda 2007 nicht um die Weltmeisterschaft mitfahren können, sollte Button nicht überzeugen, wird Honda den Briten vor die Türe setzen.

Diese Vermutung ist doch auch recht abenteuerlich. Button ist Hondas Teamleader, entweder er hat bisher überzeugt (und er ist ja noch da) oder eben nicht. Button ist kein Debütant, der erst überzeugen muss. Und Button kann ja freiwillig das Team verlassen, aber wo soll er hin?

Für Rubens Barrichello sollte 2007 sowieso die letzte Formel-1 Saison sein, nur eine unglaublich starke Saison des Brasilianers könnte dies verhindern.

Eine unglaublich starke Saison... Wie sieht die aus? Weltmeister werden? Nach deiner Meinung muss Barrichello Bäume ausreißen und der neue Superstar Hondas werden. Alle sagen sie, dass Barrichello aufhört. Noch ist nix sicher, es kann sein, dass er 2008 auch ein Jahr dranhängen wird. Vor allem, wenn Button freiwillig geht oder gefeuert wird. :wink:

Auch Marco Andretti darf man auf der Honda Liste für 2008 nicht vergessen. Zwar ist der US Amerikaner noch bis 2009 bei Andretti Green Racing in der Indy Racing League unter Vertrag, doch immer wieder gibt es Spekulationen, der Enkel des ehemaligen Formel-1 Weltmeisters Mario Andretti würde schon 2008 in die Formel-1 kommen.

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber das sind wirklich nur Spekulationen. Realistisch gesehen kommt Andretti wohl frühestens 2009 in die Formel 1. Klar sollte man niemals nie sagen, aber der US-Amerikaner hat noch viel Entwicklungspotenzial und fährt gerade mal sein zweites Jahr in der IRL.

Bei BMW Sauber ist Nick Heidfeld eigentlich vertraglich bis Ende 2008 fix. Allerdings hat BMW mit den beiden Testfahrern Sebastian Vettel und Timo Glock zwei hoffnungsvolle Nachwuchsfahrer, die bei überzeugender Leistung schon 2008 im BMW Sauber sitzen könnten. Sollte Robert Kubica, und davon gehen einige aus, Heidfeld in Grund und Boden fahren, müsste Heidfeld sich nach einem neuen Team umschaun.

Genau so ein Schwachsinn. Heidfeld ist das Zugpferd von BMW und man hat ihn nicht umsonst für drei Jahre verpflichtet. Ja, es sagen manche, dass Kubica ihn "in Grund und Boden fahren" wird, doch realistisch gesehen müssten beide dicht beisammen liegen. Und ich glaube kaum, dass man Nick nach zwei Saisons wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird. Und kommt jetzt bloß nicht mit Villeneuve an, den hat man von Anfang an nicht gewollt.

Und sollten Heidfeld sowie Kubica eine starke Saison fahren, können Vettel und Glock noch so überzeugen, sie werden 2008 trotzdem nicht im BMW Sauber sitzen.

Und da es schon von meinen Vorgängern so getan wurde, meine recht spekulative Fahrerliste für 2008, Angaben sind ohne Gewähr.

McLaren-Mercedes
Fernando Alonso
Lewis Hamilton

Renault
Heikki Kovalainen
Nelson Piquet Jr.

Ferrari
Felipe Massa
Kimi Räikkönen

Honda
Jenson Button
Rubens Barrichello bzw. Giancarlo Fisichella