Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Cockpitbesetzung 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 22. März 2007

Ich finde auch das es zu früh um darüber zu diskutieren...

Beitrag Montag, 26. März 2007

Ich hatte einen Traum... - die F1-Teams 2020

Scuderia Super Aguri Ferrari Rossi Martini Alice
01 Mick Schumacher
02 Felipe Massa
T Gerda van der Gurkenlaube

......

Uff - leider aufgewacht - Ende des Traums.

:alien: :P

Beitrag Montag, 26. März 2007

Traum oder Albtraum?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Hm - ich würde sagen: Alb-erner Traum ;)

Beitrag Sonntag, 01. April 2007

noir hat geschrieben:
Ich hatte einen Traum... - die F1-Teams 2020

Scuderia Super Aguri Ferrari Rossi Martini Alice
01 Mick Schumacher
02 Felipe Massa
T Gerda van der Gurkenlaube

......

Uff - leider aufgewacht - Ende des Traums.

:alien: :P

Merkwürdig, den mit Gerda v.d. G. hatte ich auch... :lol:

Beitrag Sonntag, 01. April 2007

DimiF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@DimiF1: Letztes Jahr hatten wir diesen Thread schon 2 Monate früher als jetzt. Spätestens nach den ersten 2 oder 3 Rennen werden solche Spekulationen los gehen und es ist doch immer schön, bevor die ganze Gerüchteküche losgeht mal seine Erwartungen niederzuschreiben.

Trotzdem ist es noch früh, denke ich.

Warum beteiligst du dich dann daran? Schau mal, dies ist ein MoSpo-Forum und solche Themen sind [natürlicher] Bestandteil.

Beitrag Montag, 09. April 2007

hier mal meine prognose

wobei es jetzt schon recht früh ist
auch um urteile zu fällen is es bissel früh
kubica der schon als neuer senna letztes jahr gefeiert wurde und auch kovaleinen haben mich bisher weniger überzeugt
wenn die soweiter machen kann es das gewesen sein, steigern die sich sieht es wieder anders aus

teilweise hängt die cockpit besetzung von team x auch davon ab was team y macht, was ne vorhersage nicht gerade leichter macht

mclaren - mercedes
alonso
hamilton

ferrari
massa
raikkönen

nun wirds schon schwerer

bmw
heidfeld
vettel (wenn kubia weiter in jedem rennen nen fehler einbaut)

renault
fisichella (wenn er weiter vor kovalienen bleibt)
piquet jr.

williams toyota
rosberg
nakajima

toyota
trulli
wurz (suchen ja nen guten entwickler und heidfeld wird sicher nicht "absteigen" wollen)

honda
button
klien

redbull renault
webber
kovaleinen (wird dort geparkt um erst mal zu lernen , könnte wenn er sich steigert aber auch piquet jr sein der hier landet)

toro rosso ferrari
doornbos (falls er "drüben" gut abschneidet und dann dort weg will)
bourdais (wenn berger das team behält...sonst wohl liuzzi)

super aguri honda
sato
davidson (falls barrichello bei honda weiter macht, bekommt klien das 2. cockpit neben sato)

spyker ferrari
sutil
kubica (bleibt wohl nix besseres übrig)

prodrive mercedes
r. schumacher (aufgrund seines namens bleibt ihm wohl sowas wie mit villenneuve erspart..., das ralf 2008 kein cockpit bekommt kann ich mir einfach net vorstellen obwohl er ja genau wie fisichella und coulthard die beste zeit schon hintersich hat...)
de la rosa (falls coulthard weitermacht könnte auch er in betracht kommen)

für albers und speed sehe ich was cockpit 2008 angeht recht schwarz
wenn man bei spyker was besseres bekommen kann und da dürften 2008 einige auf dem markt sein, wars das wohl und er kann wieder in die dtm gehn wie paffet trotz der sponsoren

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

otto0815 hat geschrieben:
kubica der schon als neuer senna letztes jahr gefeiert wurde und auch kovaleinen haben mich bisher weniger überzeugt
wenn die soweiter machen kann es das gewesen sein, steigern die sich sieht es wieder anders aus

Naja, Kovalainen' erstes Rennen muss man ganz einfach abhaken, in Sepang hat er gezeigt, dass man sich im Rennen nicht immer drehen muss. Mit dem Renault kann er nicht mehr leisten. Da ist Hamilton in einer besseren Ausgangslage als Heikki.

Und Kubica hatte diese Saison (ist ja erst 2 Rennen alt) auch nur Probleme mit dem Auto, dass es an ihm liegt, daran möchte ich mal zweifeln. Letztes Jahr jedenfalls hat er einen guten Job hingelegt.

Naja als von Heikki Kovalainen wurde aber auch irgendwie erwartet, dass er schneller fährt als Giancarlo Fisichella, zumindest im Rennen tut er das (noch?) nicht. Aber der Finne wird sich steigern, denn im Qualifying in Malaysia hat er Fisichella schon mal geschlagen. Aber slebst, wenn Kovalainen 2008 nicht mehr bei Renault fährt, wird er nochmals eine Chance in der F1 bekommen.

Für Scott Speed, aber auch für Rubens Barrichello siehts wirklich schlecht aus.

Christijan Albers hat ja auch noch Vorteile nicht nur wegen den Sponsoren, sondern weil ja sein Manager und vor allem sein Sponsor auch das Team mitführt udn die da Anteile haben. Auch Guido Van der Garde könnte für Spyker 2008 interessant werden, denn dem Vater seiner Freundin gehören jetzt 5,7% der Anteile an Spyker.

Beitrag Mittwoch, 11. April 2007

Ich würde sagen:

McLaren-Mercedes:
Fernando Alonso
Lewis Hamilton

Ferrari:
Kimi Räikkönen
Felipe Massa

Renault:
Giancarlo Fisichella
Heikki Kovalainen

Toyota:
Ralf Schumacher
Jarno Trulli

Honda:
Jenson Button
Christian Klien

BMW Sauber:
Nick Heidfeld
Sebastian Vettel (falls Kubica weiter solche Fehler macht!)

Red Bull Racing:
David Coulthard
Mark Webber

Williams:
Nico Rosberg
Alexander Wurz

Scuderia Toro Rosso:
Vitantonio Liuzzi
Scott Speed

Spyker:
Adrian Sutil
Christijan Albers

Super Aguri:
Takuma Sato
Anthony Davidson

BMW Sauber:
Nick Heidfeld

Welche Fehler? :?:

Und außer Vettel für Kubica und Klien für Barrichello glaubst du bleibt alles gleich? Schwer vorstellbar...

Bei Toro Rosso könnte es 2008 jedenfalls spannend werden:

Toro Rosso: Wer fährt 2008?
Scott Speed dürfte für 2008 sein Toro Rosso Ferrari Cockpit sicher räumen müssen und auch Vitantonio Liuzzi sitzt alles andere als sicher im Sattel. Kein Wunder, dass bereits fleißig spekuliert wird, wer 2008 für die Scuderia Toro Rosso fährt. Bekanntlich verhandelt Teilhaber Gerhard Berger mit ChampCar Star Sébastien Bourdais und neben dem Franzosen könnte ein Fahrer mit etwas Geld das Cockpit übernehmen, die Rede ist vom Venezuelaner Ernesto Viso, von den beiden Inder Narain Karthikeyan und Karun Chandhok (der nebenher sogar noch von Red Bull unterstützt wird), vom Portugiesen Tiago Monteiro oder vom Holländer Christijan Albers. Red Bull wollte den 2. Rennstall ursprünglich, um die Nachwuchsfahrer aus dem eigenen Kader unter zu bringen, so sind auch Fahrer wie Michael Ammermüller oder Robert Doornbos ein Thema. Ebenfalls zum Nachwuchskader von Red Bull gehört auch der BMW Sauber Testfahrer Sebastian Vettel. In Malaysia wusste die schreibende Zunft eine Lösung, sollte der Deutsche bei BMW für 2008 durch den Rost fallen: BMW parkt Vettel mitsamt Motoren bei Toro Rosso! Vettel bei Toro Rosso ist durchaus vorstellbar, BMW bei Toro Rosso auch, hätte Toro Rosso nicht einen Zweijahresvertrag mit Ferrari und dieser dürfte auch eingehalten werden. Berger hat zu BMW gute Kontakte, schließlich war er beim BMW Comeback bei Williams Motorsportchef. Ferner dürften die BMW Motoren um einiges billiger sein, als die Ferrari Motoren. Spätestens seit Sauber mit Ferrari Motoren gefahren ist, ist bekannt, dass sich Ferrari die Power aus Italien einiges kosten lässt. Und Berger muss seine 50 Prozent des Budget auftreiben, weshalb diese Variante, aber auch die eines Bezahlfahrers durchaus Sinn machen würde. BMW Sportchef Dr. Mario Theißen bestätigt, dass BMW nicht abgeneigt wäre, ein 2. Team mit Motoren auszurüsten, doch eine Motorenlieferung wäre nie an einen Fahrer gekoppelt. Die Fahrerfrage bei Toro Rosso könnte freilich noch viel spannender werden, bewahrheiten sich Übernahmegerüchte von HWA oder ART, die dann sicher ihre eigenen Fahrer wie Jamie Green, Bruno Spengler oder Lucas di Grassi einsetzen würden. Wie auch immer: Eine Entscheidung ist nicht vor Ende der Saison 2007 zu erwarten.

MichaelZ hat geschrieben:
Welche Fehler? :?:
zB. den 'weltmeisterlichen' Nick abzuschiessen und anschliessend einen Satz Reifen pro 12 Runden zu verbrauchen.....
CH-TV... :wink:

Beitrag Samstag, 14. April 2007

McLaren: Alonso
Hamilton

Ferrari: Raikkonen
????? (Massa raus)

Renault: Kovaleinen
Piquet Jr.

BMW: Heidfeld
Kubica

Honda: Button oder vll zu ferrari
Klien

Toyota: Trulli
??? vll Heidfeld

Red Bull: Ammermüller
Doornbos

STR: keine ahnung

Williams: Rosberg
Nakajima

Spyker: keine ahnung
sorry aba sutil hat mich nich überzeugt aba die saison is noch jung!!!

SUPER AGURI: Sato
Davidson

und ProDrive:??? steht alles in den Sternen

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

Rambo88 hat geschrieben:
Ferrari: Raikkonen
????? (Massa raus)

Honda: Button oder vll zu ferrari
Klien

Red Bull: Ammermüller
Doornbos

Jo also dann schau ich mir mal deinen Tipp so an: Wieso sollte Felipe Massa weg von Ferrari? Er hat noch einen Vertrag bis Ende 2008 (Kimi Räikkönen im Übrigen bis Ende 2009) und wieso sollte der Vertrag vorzeitig aufgelöst werden? Und Jenson Button zu Ferrari ist ja wohl wirklich kein Thema, schon alleine weil Ferrari Button sicher nicht haben will. Der fährt nur wenig schneller als Teamkollege Rubens Barrichello und wie gut der ist, kann Ferrari schon gut einschätzen nach 6 gemeinsamen Jahren und wirklich überzeugend fährt Button derzeit nicht.

Und MIchael Ammermüller und Robert Doornbos bei Red Bull Renault ist wohl sehr unwahrscheinlich, einer von beiden vielleicht, aber beide nicht. Mark Webber hat noch einen 2-Jahresvertrag und sollte der nicht weg wollen von Red Bull (da gehts ja nicht wirklich voran), wird er auch bleiben, denn Red Bull kann mit dem Australier mehr als zufrieden sein. Aber für David Coulthard wirds wohl die letzte Saison, bisher fährt er klar hinter Webber.

sorry aba massa ist für mich kein spitzenfahrer wie raikkonen oda alonso.....button zu ferrari stimme ich dir zu das es sehr sehr unwarscheinlich ist. aber Ammermüller und Doornbos hätten es verdient...dann wäre es bessa für 2008 ammermüller und webber starten zu lassen.

Wieso ist Felipe Massa kein Spitzenfahrer? Also um ehrlich zu sein fand ich seine Auftritte bis zur Saison 2006 auch eher schwach, aber in der 2. Saisonhälfte fuhr Massa auf dem Niveau von Michael Schumacher. Und bisher in der Saison 2007 hatte er in Australien Probleme und in Malaysia, ok, da hat er viele Fehler gemacht, aber die 2 Pole Positions zeigen, dass er vom Grundspeed zumindest momentan noch schneller ist als Räikkönen und ich bin mir sicher, dass er das auch noch irgendwann mal über die Distanz zeigen wird, vielleicht schon heute. Also ich schätze über die Saison hin Massa nicht viel schwächer ein als Räikkönen.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2007

BMW: Nur Theissen steht hinter Vettel
Bei BMW Sauber gibt es immer wieder Streitigkeiten in Sachen Fahrerfrage. Sebastian Vettel steht dabei im Rampenlicht. Nicht nur, dass die Stammfahrer natürlich nicht erfreut sind, dass der Deutsche an den GP Wochenende am Freitag randarf, auch die Mechaniker halten vom jungen Vettel nicht mehr allzu viel. Seit am Freitag im Training die Freitagstestfahrer keinen Sonderbonus mehr haben, wird klar, dass Vettel vom Speed her noch deutlich Rückstand auf Nick Heidfeld und Robert Kubica hat. Außerdem soll er den Technikern kaum gute Aussagen bringen, dies kann Timo Glock viel besser. Glock bekommt im Team immer mehr Zuspruch, die Mechaniker wünschen sich, dass der Deutsche künftig mehr Testfahrten absolvieren darf. Insider wollen wissen, dass lediglich Teamchef Dr. Mario Theissen noch geschlossen hinter Vettel steht. Immer mehr wird wahrscheinlicher, dass Glock 2008 Rennen fahrt, sollte einer der Stammfahrer das Team verlassen. Vettel könnte Red Bull überlassen werden, die ihn bei Toro Rosso Ferrari parken könnten.

Lua Lua

@ MichaelZ
Du kannst durchaus Recht haben mit deiner Prognose BMW bezüglich. Auch ich sehe zur Zeit keinen Grund, Heidfeld oder Kubica auszutauschen, auch wenn man noch nicht genau weiß, wie sich das im Laufe der Saison noch entwickelt. Ein Bonus, den das Team eben dieses Jahr hat, ist die Stabilität im Team, das sich noch im Aufbau befindet. Da spielt es schon eine Rolle, dass die Fahrer noch die gleichen wie im letzten Jahr sind. Man weiß da, wie sie arbeiten und was sie können. In den meisten anderen Teams gab es Wechsel. Man sieht deutlich, dass es für Räikkönen und Alonso nicht einfach ist, sich in ein anderes Team zu integrieren. Das ist sicher einer der Gründe, warum es bei BMW-Sauber so gut läuft.
Alle sprechen vom Super-Talent Vettel, aber irgendwie kann keiner so richtig benennen, was er denn so super kann. Er hat letztes Jahr des öfteren im Freitagstraining geglänzt, scheint schnell genung zu sein, aber zu einem guten Fahrer gehört mehr als nur das. Das muss er noch lernen und deshalb kann es in diesem Jahr und auch nächstes Jahr noch nichts Besseres geben als den Testjob und nichts Schlechteres als schon mit 20 in der Formel 1 verheizt zu werden.
Im Endeffekt wird man das auch bei BMW-Sauber so sehen und 2008 nicht mit einem Team Kubica-Vettel antreten, wie es einige vermuten. Das würde Instabilität ins Team bringen, die man nicht gebrauchen kann.

2008 denke ich, wird es eventuell nur bei Teams wie Honda, Toro Rosso, Super Aguri und vielleicht Renault Veränderungen geben. Barrichello wird irgendwann freiwillig aufhören, den werfen sie nicht raus. Wenn er noch ein Jahr weiter macht, bleibt er bei Honda.
Toro Rosso allerdings sollte sich dringend nach zwei neuen Fahrern umschauen. Bei denen weiß man nie, wer am Ende im Auto sitzen wird, aber Timo Glock wäre bestimmt bereit, so ein Ding zu fahren.
Bei Renault ist die Frage, on Fisichella da bleiben kann. Er selber gibt sicher nicht auf, würde auch ein schlechteres Auto fahren, falls er Renault verlassen muss. Wer statt ihm dann da fahren könnte, weiß ich wirklich nicht. Mark Webber wäre nicht abgeneigt, aber wenn es bei Red Bull besser wird, könnte er 2008 zusammen mit Coulthard eines der Top-Besetzungen im Feld abgeben. Dass David weitermacht, ist aber eher Wuschdenken. Der ist schon so lange dabei und gehört einfach in die Formel 1. Mit ihm würde sie eine der letzten großen Fahrerfiguren der 90'er verlieren.

Kimifan06 hat geschrieben:
Ich würde sagen:

McLaren-Mercedes:
Fernando Alonso
Lewis Hamilton

Ferrari:
Kimi Räikkönen
Felipe Massa

Renault:
Giancarlo Fisichella
Heikki Kovalainen

Toyota:
Ralf Schumacher
Jarno Trulli

Honda:
Jenson Button
Christian Klien

BMW Sauber:
Nick Heidfeld

Red Bull Racing:
David Coulthard
Mark Webber

Williams:
Nico Rosberg
Alexander Wurz

Scuderia Toro Rosso:
Vitantonio Liuzzi
Scott Speed

Spyker:
Adrian Sutil
Christijan Albers

Super Aguri:
Takuma Sato
Anthony Davidson

Du glaubst aber nicht ernsthaft das es im Ganzen Starterfeld nur zwei änderungen gibt :roll:
Bild

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Es tut sich was:

Prodrive 2008 mit Monteiro?
Tiago Monteiro fährt mit seinem Seat Weltmeistertourenwagen die ersten Erfolge ein, am Wochenende wurde er immerhin 4. Dabei ist die WTCC für Monteiro nur ein Notangel, nachdem der Portugiese 2007 kein Formel-1 Cockpit finden konnte. Der Vertrag mit Spyker, für dessen Vorgängerteams er 2005 und 2006 F1 fuhr, wurde nicht verlängert, Verhandlungen mit Toro Rosso Ferrari scheiterten in letzter Minute. Doch für 2008 will Monteiro wieder zurück in den GP Sport. Verhandlungen laufen mit Prodrive, jenem Team von David Richards, das 2008 als 12. Team in den GP Sport einsteigt. Die Chancen, die Monteiro bei Prodrive hat, kann er selbst nicht einschätzen. Realistisch gesehen sind sie denkbar gering. Sollte Prodrive Chassis von McLaren und Motoren von Mercedes beziehen sind Pedro de La Rosa und Gary Paffett so gut wie sicher im Sattel. Richards wollte ja eine Fahrerpaarung aus Erfahrung und Jugend. Insider jedoch schätzen, dass Monteiro selbst dann nur Außenseiterchancen besitzt, wenn McLaren Mercedes nicht Partner von Prodrive wird. Richards nämlich hatte immer schon den Wunsch mit 2 Briten zu starten.

Beitrag Dienstag, 08. Mai 2007

Hmh, würde zu der Aussage passen das Richards für sein Hobbyteam nicht mehr als 100 Mio. Dollar (stimmt die zahl?) ausgeben will, Monteiro würde wohl noch ein paar Millionen zusätzlich in die Ehe bringen... allerdings würde das ja auch heißen das Prodrive keine Fahrer von McLaren geliefert kriegt.
Nun hat er ja vor kurzem auch Platz 8 als Saisonziel für 2008 ausgegeben, wenn er nicht noch einen zweiten Paydriver anstellen will deutet meiner Ansicht nach alles darauf hin das er nicht den 2008er McLaren kaufen will (oder kann) sondern mit dem diesjährigen MP4-22 vorlieb nehmen wird.

Edit:Besagt wohl doch nix, laut den aktuellen Berichten will McLaren ja de la Rosa schlicht und einfach als Tester behalten und lässt Auto Nr. 4 dann wohl von Richards besetzen.

Naja ein Engagement bei Prodrive würde ja nicht ausschließen, dass Pedro de La Rosa weiter Testfahrer bei McLaren Mercedes wäre. Man muss sich ja nur mal anschaun, weie die Testfahrten derzeit verlaufen. Es gibt ja erstens nicht mehr all zu viele und wenn, dann teilen sich die Fahrer die 3 Tage auf, so dass jeder maximal 2 Tage fährt. De La Rosa könnte ja dann ein Tag für das eine, den anderen für das andere Team fahren. Außerdem, wenn Prodrive Chassis und Motoren von McLaren respektive Mercedes einsetzt, ist der Prodrive ja quasi nur ein umlackierte (ja hoffentlich wenigstens das!) McLaren Mercedes und dann fährt De La Rosa quasi ständig Tests für McLaren, das ist ja auch der Sinn, denn McLaren dahinter sieht, oder warum sollte man sonst ein Chassis verkaufen? So vie, Geld wird man dafür nicht bekommen, dass man ausgerechnet dadrauf angewiesen ist. Anders is die Sache, wenn durchkommt, dass Kundenchassis mindestens ein oder 2 Jahre alt sein müssen...

Also ist für McLaren der einzige Zweck eines B-Teams Telemetriedaten zu sammeln? Klingt einleuchtend, denn im Gegensatz zu Red Bull und Honda wollen sie sich ja nicht selbst vermarkten indem sie mit 4 Autos fahren oder dem beliebten Fahrer aus ihrem Herkunftsland ein Cockpit geben, und wenn man ein B-Team als Talentschmiede benutzen würde müsste man entweder die Autos irgendwie "ausbremsen" bzw. Vorjahreswagen nehmen oder man würde von jeder hoffnungsvollen "Entdeckung" erstmal besiegt... hmh.

Ich frage mich nur, ob das dann mit der geltenden Motoreneinfrierung so geht wie zur Zeit in der DTM, wo die Mercedes Jahreswagen den Neuen so ziemlich um die Ohren fahren ... so wie es den Anschein hat, dass der 2006er Renault zum jetzigen Zeitpunkt wohl ebenfalls konkurrenzfähiger wäre als wie das diesjährige bunte Auto ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer