Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Cockpitbesetzung 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 28. August 2007

Es tut sich wieder was:

2008: Wer testet wo?
Sollte Fernando Alonso vertrags- und erwartungsgemäß auch 2008 bei McLaren Mercedes fahren, sind die restlichen Stammcockpits für 2008 bereits so gut wie in festen Händen. Deswegen schauen sich die Teams hinter den Kulissen bereits nach geeigneten Testfahrern um. Der Deutsche Timo Glock könnte auch 2008 weiter bei BMW Sauber testen, eine Beförderung zum Stammfahrer, wie etwa bei Toyota, gilt als unwahrscheinlich. Allerdings ist auch Honda hinter dem iSport International GP2 Pilot her. Dort könnte Christian Klien das Team Richtung Spyker Ferrari verlassen, oder aber auch Richtung BMW Sauber als Testfahrer. Andreas Zuber, der in der GP2 Teamkollege von Glock ist, soll ebenfalls mit Honda verhandeln. Der Kontakt entstand über seinen Physiotherapeuten Erwin Göllner, der bereits mit Jacques Villeneuve im Formel-1 Team von Honda, damals noch BAR Honda, arbeitete. Neben Zuber hofft auch Luca Filippi auf einen Test bei Honda, was nicht sein erster Formel-1 Test wäre: Der Italiener, gegenwärtig für Super Nova Gesamt-3. in der GP2, testete bereits 2005 für Minardi Cosworth. Zuber übrigens steht neben Honda angeblich noch mit 2 weiteren Teams in Verbindung, womöglich Williams Toyota und Toro Rosso Ferrari. Der Brite Adam Carroll, früher Testfahrer bei Honda und gegenwärtig in der GP2 für das Team von Renault Formel-1 Pilot Giancarlo Fisichella unterwegs, könnte bei BMW Sauber Testfahrer werden, sollte Glock zu Honda kommen. Bei Honda könnte es aber auch zu einer Rückkehr von Anthony Davidson kommen, denn der Brite dürfte sein Stammcockpit bei Aguri Honda verlieren, sollte Teamchef Aguri Suzuki sein Team verkaufen.

Williams: 2008 mit Sato?
Neues Gerücht um die Fahrerpaarung bei Williams Toyota: Angeblich plant Toyota den Aguri Honda Piloten Takuma Sato unter Vertrag zu nehmen. Weil die Japaner 2008 aber nochmals mit Ralf Schumacher an den Start gehen wollen, soll Sato ein Jahr im Kundenteam von Toyota, bei Williams Toyota absolvieren. Dort steht Alexander Wurz arg in Bedrängnis, denn auch beim Türkei GP zeigte sich, dass der Österreicher Schwierigkeiten hat, den Speed von Teamkollege Nico Rosberg zu gehen. Und auch Rosbergs Sitz ist noch nicht 100% fix, denn sollte Fernando Alonso wirklich noch McLaren Mercedes vorzeitig verlassen, zu Renault oder Toyota, könnte Rosberg bei McLaren Mercedes unterkommen. Bei Toyota soll der Deutsche nicht mehr im Gespräch sein, jedoch nach wie vor auf der Wunschliste stehen. Auch Giancarlo Fisichella oder Nelson Piquet jr. könnten 2008 bei Williams an den Start gehen, denn einer der beiden wird kein Cockpit bei Renault bekommen, denn nach den jüngst vielversprechenden Rennen von Heikki Kovalainen gilt der Finne bei den Franzosen als gesetzt. Vom Tisch hingegen ist eine Beförderung des Testfahrers Kazuki Nakajima zum Stammfahrer. Der Sohn des ehemaligen Formel-1 Fahrers Satoru Nakajima soll ein weiteres Lehrjahr in der GP2 absolvieren und gemeinsam mit Narain Karthikeyan Tester bei Williams Toyota bleiben. Williams hat also eine große Auswahl an möglichen Fahrern, doch Besitzer Frank Williams stellt klar: Die Liste der ernsthaften Kandidaten sei für 2008 sehr klein. Für Experten deutet dies auf eine Vertragsverlängerung für Wurz hin, neben Rosberg.

Beitrag Dienstag, 28. August 2007

Ich denke, dass das Testfahrerfeld 2008 so aussieht:

McLaren-Mercedes:

Bruno Spengler
Paul Di Resta

Ferrari:

Luca Badoer
Marc Gené

BMW-Sauber

Timo Glock
Jens Klingmann

Renault

Ricardo Zonta
Nelson Piquet jr.

Toyota

Franck Montagny
Kazuki Nakajima

Red Bull

Michael Ammermüller

Toro Rosso

Robert Doornbos

Williams

Narain Karthikeyan
Anthony Davidson
Christijan Albers

Super Aguri

Sakon Yamamoto

Spyker

Fauriz Fauzy
Guido van der Garde

Prodrive

Mathias Lauda
Daniel La Rosa
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 31. August 2007

Meine Fahrerpaarungen für nächstes Jahr sind wie folgt:
Mclaren Mercedes:
1 Lewis Hamilton
2 Fernando Alonso

Ferrari
3 Felipe Massa
4 Kimi Räikkönen

BMW Sauber
5 Nick Heidfeld
6 Robert Kubica

Renault
7 Heikki Kovalainen
8 Nelson Piquet Jr.

Williams Toyota
9 Giancarlo Fisichella
10 Nico Rosberg

Toyota
11 Jarno Trulli
12 ?Ralf Schumacher

Red Bull Racing
14 David Coulthard
15 Mark Webber

Super Aguri Honda
16 Takuma Sato
17 Anthony Davidson

Honda Racing
18 Jenson Button
19 Rubens Barrichello

Scuderia Toro Rosso
20 Sebastian Vettel
21 Sebastian Bourdais

Spyker F1
22 Adrian Sutil
23 Markus Winklhock

Prodrive Mercedes
24 Pedro de la Rosa
25 Gary Paffet

Beitrag Montag, 03. September 2007

Spyker F1
22 Adrian Sutil
23 Markus Winklhock

Nach dem Verkauf des Teams an Vijay Mallya ist diese Fahrerpaarung sehr unwahrscheinlich. Ein Inder (Narain Karthikeyan? Karun Chandhock?) ist nun sehr wahrscheinlich und Adrian Sutil hat einen Vertrag. Könnte aber den Platz gegen Ralf Schumacher tauschen, denn Mallya hält viel von Ralf. Mal guggen.

Beitrag Montag, 03. September 2007

Ich bin fast sicher das Karthikeyan zu Mallyas Team kommt. Er ist der einzige Inder mit Superlizenz, und man weiß das er wenn nicht unbedingt schnell dann doch einigermaßen zuverlässig ins Ziel fahren kann. Chandhok würde wenn überhaupt wahrscheinlich nur im absoluten Notfall als Einsatzfahrer genommen, denn was passiert wenn man aufgrund der Nationalität des Fahrers die Katze im Sack kauft hat man ja 2006 eindrucksvoll anhand von Yuji Ide beobachten können.

Beitrag Samstag, 08. September 2007

Hallo,
naja so wäre das okay, fände ich...
McLaren Mercedes: Pedro de la Rosa – Lewis Hamilton
Renault: Heikki Kovalainen – Fernando Alonso
Ferrari: Felipe Massa – Kimi Räikkönen
Honda: Jenson Button – Rubens Barichello
BMW Sauber: Nick Heidfeld – Robert Kubica
Toyota: Ralf Schumacher – Jarno Trulli
Red Bull Renault: Mark Webber – David Coulhard
Williams Toyota: Nico Rosberg – Kazuki Nakajima
Toro Rosso Ferrari: Sebastian Vettel – Sébastien Bourdais
Spyker Ferrari: Markus Winkelhock – Adrian Sutil
Aguri Honda: Takuma Sato – Anthony Davidson
Prodrive: Pedro de La Rosa, Gary Paffett
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

Beitrag Samstag, 08. September 2007

N.o.N.a.m.e.F.1. hat geschrieben:
Hallo,
naja so wäre das okay, fände ich...
McLaren Mercedes: Pedro de la Rosa – Lewis Hamilton
Prodrive: Pedro de La Rosa, Gary Paffett

Ich wette dagegen. Wer macht mit=?

Beitrag Mittwoch, 12. September 2007

Spyker: Kurztest für Rodriguez!
Roldán Rodriguez bestritt für Spyker Ferrari einen kurzen Funktionstest auf der Spa-Kurzstrecke zur Vorbereitung auf dem Belgien GP kommendes Wochenende. Die Strecke ist eine Teilanbindung und nur 2,6 Kilometer lang. Der Test fällt in die Kategorie der Testfahrten unter 50 Kilometer, aber das interessante ist auch die Fahrerbesetzung bei diesem Shakedown. Rodriguez wird nämlich mit einem Spyker-Cockpit für 2008 in Verbindung gebracht. Gegenwärtig fährt der Spanier in der GP2 für das Minardi-Piquet Team von Giancarlo Minardi (der das Minardi-Team in die Formel-1 brachte) und dem ehemaligen Formel-1 Weltmeister Nelson Piquet, Vater von Renault F1-Testpilot Nelson Piquet jr. Rodriguez testete 2005 bereits im Minardi Cosworth einen Formel-1 Boliden.

Mercedes:
1 Fernando Alonso
2 Pedro de la Rosa

BMW Sauber:
3 Nick Heidfeld
4 Robert Kubica

Renault
5 Heikki Kovalainen
6 Nelson Piquet Jr.

Williams Toyota
7 Giancarlo Fisichella
8 Nico Rosberg

Toyota
9 Jarno Trulli
10 Kimi Räikkönen

Red Bull Racing
11 David Coulthard
12 Mark Webber

Super Aguri Honda
13 Takuma Sato
14 Anthony Davidson

Honda Racing
15 Jenson Button
16 Rubens Barrichello

Scuderia Toro Rosso
17 Sebastian Vettel
18 Sebastian Bourdais

Spyker F1
19 Roldán Rodriguez
20 Christian Klien

Prodrive McLaren
21 Lewis Hamilton
22 Gary Paffet

Ferrari
27 Felipe Massa
28 Luca Badoer

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:
Roldán Rodriguez bestritt für Spyker Ferrari einen kurzen Funktionstest auf der Spa-Kurzstrecke zur Vorbereitung auf dem Belgien GP kommendes Wochenende. Die Strecke ist eine Teilanbindung und nur 2,6 Kilometer lang.

Gibts da auch irgendwo eine Grafik von der Kurzanbindung? Würde mich schon interessieren welcher Teil der normalen Strecke benutzt wird.

Badoer(!) bei Ferrari, de la Rosa bei McLaren und Hamilton bei Prodrive? Extrem unwahrscheinlich. Klien statt Sutil bei Spyker fände ich auch seltsam, Sutil/Medion bezahlt schließlich übers Jahr sicher ein Paar Millionen$(vermutlich sogar mehr als Yamamoto) fürs Cockpit, während Klien ja schonmal aus geldmangel durchgefallen ist. Auch rein fahrerisch wäre er wahrscheinlich kaum stärker als Sutil, höchstens im Qualifying etwas schneller (falls die Qualischwäche von Spyker nicht nur am Auto liegen sollte).

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß ausgerechnet R. Rodriguez ein Cockpit in der F1 bekommen soll. R. Rodriguez hat in der GP2 Saison bis jetzt 14 Punkte gesammelt. Er liegt in der Tabelle auf dem 12. Platz.

Spyker testet immer mal wieder neue Fahrer, das hat aber nicht viel zu bedeuten. Ich glaube sogar, daß diese Nachwuchsförderung für Spyker ein gutes Geschäft ist. Die Fahrer zahlen für eine Testfahrt.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

CMR hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Roldán Rodriguez bestritt für Spyker Ferrari einen kurzen Funktionstest auf der Spa-Kurzstrecke zur Vorbereitung auf dem Belgien GP kommendes Wochenende. Die Strecke ist eine Teilanbindung und nur 2,6 Kilometer lang.

Gibts da auch irgendwo eine Grafik von der Kurzanbindung? Würde mich schon interessieren welcher Teil der normalen Strecke benutzt wird.

Nein habe ich leider nicht, würde mich selbst interessieren, genauso wie ein Bild von Rodriguez im Spyker. Renault zum Beispiel benutzt bei Funktionstests in Spa immer die normale Startkurve, durch La Source, durch Eau Rouge und die Gerade noch vor und das ganze wieder zurück. Ich glaube sowas in der Richtung wird auch Spyker verwendet haben.

top10racer hat geschrieben:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß ausgerechnet R. Rodriguez ein Cockpit in der F1 bekommen soll. R. Rodriguez hat in der GP2 Saison bis jetzt 14 Punkte gesammelt. Er liegt in der Tabelle auf dem 12. Platz.

Spyker testet immer mal wieder neue Fahrer, das hat aber nicht viel zu bedeuten. Ich glaube sogar, daß diese Nachwuchsförderung für Spyker ein gutes Geschäft ist. Die Fahrer zahlen für eine Testfahrt.

Spyker hat bei Rodriguez aber bereits angefragt, ob er als CHristijan Albers Ersatz einspringt. Damals ist dann aber Sakon Yamamoto mit dem größeren Geldbeutel und der größeren Erfahrung gekommen. Man muss Rodriguez' Leistung auch mal im Vergleich sehen, denn auch in der GP2 macht es viel aus, ob man in einem Topcockpit oder in einem Cockpit sitzt, und Minardi-Piquet ist jetzt nicht ein sooo starkes Team. Klar, Rodriguez wird nicht besser sein als Yamamoto oder Christijan ALbers, aber ich rechne dem Spanier schon ganz gute Chancen aus. Und viele Alternativen gibt es nicht. IN der GP2 überzeugen diese Saison eigtl. nur Timo GLock, Lucas di Grassi, Giorgio Pantano und Adam Carroll. Und die letzten beiden haben in der F1 bereits versagt.

top10racer hat geschrieben:

da bin ich ganz deiner meinung. der geldbeutel gibt den letzten ausschlag,
wobei es dann theoeretisch auch ein Rodriguez sein kann, wenn er über einen massiven finanziellen hintergrund verfügt. würde fahrerische leistung gesucht werden, wären Glock und Klien noch interessant.

Ich glaube schon das es bei Mallya+Mol zukünftig mehr um Nationalität (Inder, vielleicht auch Holländer, muss ja nicht Albers sein, vielleicht Doornbos?) und fahrerische Leistung geht als ums mitgebrachte Geld... hoffe ich jedenfalls, sonst wird das nie was.

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

hier mal meine idee
(glaub ich hatte schon mal eine gepostet im april, aber es hat sich ja einiges getan)

mclaren mercedes
hamilton - rosberg
(wenn alonso weg will gibts ja aufem markt
nicht soo viele alternativen, sutil wurde mal genannt
vom dsf otto..... aber sutil macht recht viele fahrfehler...)

ferrari
raikkönen - massa

bmw sauber
heidfeld - kubica

renault
alonso - kovaleinen

williams toyota
wurz - piquet jr.

redbull renault
webber - coulthard

toyota
trulli - nakajima (oder vielleicht doch timo glock...)

super aguri honda
sato - davidson (sato im toyota wäre auch was aber die bindung zu honda is wohl zu gross, aber toyota will ja gerne nen japaner bzw die alten herren im osten....)

honda
button - barrichello

torro rosso ferrari
vettel - bourdais

spyker ferrari
sutil - fisichella
(karthikeyan wollen die ja nicht und der inder aus der gp2 is ja erst 2009 reif für die f1 laut spyker...)

prodrive mercedes
de la rosa - schumacher (da man bei spyker viel von schumacher hält könnte er auch den platz mit sutil tasuchen...)
paffet und spengler sehe ich 2008 net in der f1
spengler hat bisher ja 0 erfahrung und paffet war beim testen nicht so schnell...da hätte klien ja bald bessere karten...

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Ich denke nichSutil macht zwar Fehler fährt aber super schnell, finde ich wie gestern in Spa oder generell schon am ganze Wochenende.
Er macht nur Fahrfehler weil das Auto schlecht ist und weil er am Limit fährt, denke ich... .
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007
CMR CMR

Wo fährt nächstes Jahr eigentlich Riccardo Patrese? Er wollte den Rekord der meisten GP-Starts behalten und würde nächstes Jahr von Barrichello überholt werden.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Jo letztes Jahr wollte er es noch tun, aber jetzt ist er schon zu alt. :)

Beitrag Donnerstag, 20. September 2007

Luca Filippi wird anscheinend neuer Ferrari-Testfahrer.
Derzeit fährt er GP2 für das Super Nova International-Team. In der Tabelle liegt er auf Platz 3 und soll 2008 für das ART Grand Prix-Team an den Start gehen, das von Nicolas Todt, dem Sohn von Ferrari-Rennleiter Jean Todt, geleitet wird.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2007

Ein weiterer GP2 Pilot, der den Aufstieg in die F1 vielleicht schaffen könnte, ist Roldan Rodriguez. Spyker gab am Donnerstag bekannt, daß man ihn für die Winter-Testfahrten Ende 2007 & Anfang 2008 verpflichtet hat.
Den Titel "Winter-Testfahrer" halte ich zwar für sehr zweifelhaft, da Spyker im Winter kaum testet.
Spyker könnte ihn nach überzeugender Arbeit als Test- oder als Einsatz-Fahrer verpflichtet. Bei Spyker soll er angeblich dank eines 10 Millionen Euro schweren Sponsoren-Deals das Cockpit bekommen.
Wahrscheinlich durfte Spyker aufgrund der schwierigen Besitzerverhältnisse (Spyker-IndienF1-Mallya-Mol) keinen Vertrag für die Saison 2008 abschließen.

Beitrag Samstag, 29. September 2007

Ralf Schumacher hat heute im Premiere Interview gesagt, dass er erst nach Brasilien sagen wird / kann wo er fahren wird. Jetzt lese ich gerade, dass Ron Dennis sich mit seinem Fahrer Alonslow erst nach der Saison "unterhalten" wird.
Gibt es also doch den Zusammenhang:
Rosberg für Alonso
Schumacher für Rosberg
Glock für Schumacher

Auch die Aussage von Bernie (Ich sehe Rosberg im McLaren) macht mich stutzig... Vermutlich wird der Winter (wiedermal) spannender als so manches Rennen...

Gruß

Beitrag Sonntag, 30. September 2007

ein herzliches servus an alle ^^

also meine zurzeit-besetzung in der formel 1 für 08 ist :

McLaren
1 Lewis Hamilton
2 Nico Rosberg

Ferrari
3 Kimi Räikkönen Vertrag bis 09
4 Felipe Massa

BMW-Sauber
5 Nick Heidfeld
6 Robert Kubica

Renault
7 Fernando Alonso
8 Heikki Kovalainen (oder Nelson Piquet Jr.)

Williams
9 Nelson Piquet Jr. (wenn er nicht bei Renault ist)
10 Giancarlo Fisichella (ich kann mir aba auch ein bisschen Ralf Schumacher hier vorstellen)

Red Bull
11 Mark Webber
12 David Coulthard

Toyota
14 Jarno Trulli
15 Ralf Schumacher/Timo Glock/Nelson Piquet/Fernando Alonso *

* Bei Toyota sind für mich soviele Kandidaten, das es schwer zu sagen ist

Super Aguri
16 Takuma Sato (oder Guido van der Garde/Christan Klien)
17 Anthony Davidson (oder Giancarlo Fisichella)

Honda
18 Jenson Button
19 Rubens Barrichello

Toro Rosso
20 Sebastién Bourdais
21 Sebastian Vettel

Spyker
22 Guido van der Garde (oder Giancarlo Fisichella)
23 Adrian Sutil

Prodrive
24 Pedro de la Rosa
25 Gary Paffett (oder Ralf Schumacher)*

*Im neuen Prodrive-Team ist für mich Ralf Schumacher durchaus vorstellbar

Ich weiß, manche Angaben werden nicht stimmen, aber für mist es durchaus so realistisch
8-)
lg

Beitrag Sonntag, 30. September 2007

Glock 2008 bei Toyota oder Williams?
Nach dem Gewinn der GP2-Meisterschaft steht Timo Glock kurz vor einer Rückkehr in die Formel-1. Der Deutsche steht mit Toyota und Williams Toyota in Kontakt. Hans Bernd Kamps, der Manager von Glock, ist zuversichtlich und erwartet eine Entscheidung über die Zukunft von Glock bereits nach dem China GP, also in etwas mehr als einer Woche! Toyota prüft gerade Alternativen zu Ralf Schumacher. Ohne Testfahrten dürften die Japaner Glock jedoch nicht verpflichten. Für Williams spräche, dass Jonathan Williams Sohn von Frank Williams ist, dem F1-Teamchef von Williams Toyota. Jonathan ist Teilhaber bei iSport International Team, dem Team, für das Glock 2007 in der GP2 fuhr. Dagegen spricht jedoch, dass Williams Toyota dann mit 2 Deutschen fahren würde.

Ich glaube nicht, dass Glock ein Stammcockpit in der F1 bekommt. Ihr?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer