Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Christian Kliens Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Was wird mit CK nächstes Jahr passieren

Er wird bei RB bleiben.
9
12%
Er wird in einem anderen Team Formel1 fahren.
28
38%
Er wird Tesftahrer.
17
23%
Er geht in die USA.
19
26%

Abstimmungen insgesamt : 73

Beitrag Mittwoch, 13. September 2006

laut kronenzeitutng sitzt klien bereits in shanghai am freitag im cockpit des mf1, superfund soll angeblich 500000 euro zahlen.

hi,

Saperlot hat geschrieben:
Hi Leute, hin und wieder habe ich diverse news auf adrivo gelesen. Nun hab ich mir einmal diesen Thread durchgelesen und muss Euch meinen Respekt aussprechen, dass man hier anscheinen noch vernünftig diskutieren kann ohne wie die Hund übereinander herzufallen wie in andere Foren (Namen werden nicht genannt) :D) :D)

geht/ging mir genau so :wink:

aber ich hoffe, ich habe hier ein "vernünftiges" Forum gefunden ohne das man als Österreicher gleich beleidigt wird wenn man seine Meinung sagt/schreibt

zu KLI: der Artikel von Andi Gröbl ist echt gut geschrieben :D) finde auch das KLI heuer etwas Pech hatte und dazu das "mobbing" von RBR - fing ja schon in Bahrain an, obwohl er dort 8ter wurde und den ersten WM punkt für RBR holte (seltsam)

wünsche KLI das er weiterhin in der F1 fahren/bleiben kann - den (grund)speed hat er allemal - ob es für einen WM Titel reicht - schau ma mal

keep racing
Punisher

Punisher hat geschrieben:
hi,

Hi Leute, hin und wieder habe ich diverse news auf adrivo gelesen. Nun hab ich mir einmal diesen Thread durchgelesen und muss Euch meinen Respekt aussprechen, dass man hier anscheinen noch vernünftig diskutieren kann ohne wie die Hund übereinander herzufallen wie in andere Foren (Namen werden nicht genannt) :D) :D)

geht/ging mir genau so :wink:

aber ich hoffe, ich habe hier ein "vernünftiges" Forum gefunden ohne das man als Österreicher gleich beleidigt wird wenn man seine Meinung sagt/schreibt

zu KLI: der Artikel von Andi Gröbl ist echt gut geschrieben :D) finde auch das KLI heuer etwas Pech hatte und dazu das "mobbing" von RBR - fing ja schon in Bahrain an, obwohl er dort 8ter wurde und den ersten WM punkt für RBR holte (seltsam)

wünsche KLI das er weiterhin in der F1 fahren/bleiben kann - den (grund)speed hat er allemal - ob es für einen WM Titel reicht - schau ma mal

keep racing
Punisher

keine Sorge, er wird uns erhalten bleiben :D)
das Bessere ist immer der Feind des Guten

Also was das Thema Christian Klien angeht wende ich mich mit Beiträgen auch lieber hier zu Wort. Hier gehts echt objektiv und sachlich zu! :)

Hoffe auch das er weiter in der Königsklasse bleibt. Bin echt enttäuscht von Red-Bull das sie sooo viel von ihm verlangt haben. Aber vielleicht bekommt er ja nächste Saison das Cockpit bei Spycker und da die ja mit Ferrari um Motoren spekulieren denk ich ma wäre es für das Team nicht schlecht einen Piloten zu haben der sich schon mit der Materie auskennt. Und Klien hat echt Potnezial das er in einem Team wie Spycker sicherlich zeigen kann. Ganz unbefangen und ohne DRuck, er muss aber noch einige Dinge lernen. Das sollte aber auch kein Problem sein er is jung!!!! :wink:

hi,

angeblich fährt KLI beim nächsten GP in Shanghai schon als Freitagsfahrer für Spyker MF1, ermöglicht durch eine spende von 500.000 Euros von Superfund - wenn das stimmt wäre es super für KLI :D)

bestätigt wurde es aber noch nicht - weiterwarten :roll:

Quelle: orf.at
keep racing
Punisher

punisher das gleiche habe ich weiter oben geschrieben gg

hi, schön., dass man hier ungestört meinungen austauschen kann :D)
internationale medien berichten derzeit über Klien, trotzdem sind nicht überall Klien-Threads erwünscht.

schon seit der cockpitsharingzeit 2005 hatte ich den eindruck, dass RBR/Marko nicht voll hinter Klien stehen. die eigene Redbullzeitung schrieb ihn aus der F1, als ihm offiziell noch hoffnungen gemacht wurden. nicht gerade über der gürtellinie. beachtlich, wie er das weggesteckt hat.

so gut das champcarangebot vielleicht geklungen hat, es kam von jemanden, der CK nicht mehr wollte. ein "Trojanisches Pferd", um ihn ohne Gesichtsverlust loszuwerden?
umso mutiger habe ich es gefunden, dass sich Klien, nach einer zähen phase des wehrens, vom bockigen goldesel gelöst und risiko genommen hat.
so manche hätten sich das nicht getraut und den sicheren weg gewählt.
also blass war die vorgangsweise sicher nicht, da war schon die handschrift von jemanden, der weiss, was er will, dahinter.

ich würde ihm einen Stryker wünschen, mit dem er möglichst viele konkurrenten ärgern kann.

Beitrag Donnerstag, 14. September 2006

Nachtrag!

Ich finde es im übrigen nicht gerade glaubwürdig wenn ein Journalist wie Andi Gröbl, in diesem Fall aus dem Red-Bull Dunstkreis, also „parteiisch“, so ungehemmt mitwirken kann! Am Ende seiner Beiträge steht „Andi Gröbl, Red Bulletin“! Dieses Getränk nervt einen sowieso aber das nun auch noch „objektive Berichterstattung“ unter einem Sponsor läuft......
Da kann ich nur an Stephan Heublein Appellieren, dessen Beiträge ich übrigens sehr schätze, dem ganzen doch Einhalt zu gebieten! Ich finde es ohnehin nicht gut das ein Teil der F1 Red-Bull ist mit all ihrem Circus drum herum und ihren einzig nach Marketing ausgewählten Piloten! Allein Monaco mit dieser peinlichen Superman Show. Dann soll man auch noch Red-Bulletins ertragen....

Also wenn man davon ausgeht dass Albers bei Super Aguri unterschrieben hat (Bekanntgabe Piloten in Japan, Albers Bekanntgabe auch in Japan). Dann wäre bei Spyker zwei Plätze frei. Und wenn die Berichte stimmen, dass Klien in China Freitagstester für Midland ist, dann stehen die Chancen gut dass er nächstes Jahr ein Stammcockpit erhält.

Aber das sind Spekulationen die die Hoffnungen nähren. Meine zumindest. :D)

Also wenn man davon ausgeht dass Albers bei Super Aguri unterschrieben hat (Bekanntgabe Piloten in Japan, Albers Bekanntgabe auch in Japan). Dann wäre bei Spyker zwei Plätze frei. Und wenn die Berichte stimmen, dass Klien in China Freitagstester für Midland ist, dann stehen die Chancen gut dass er nächstes Jahr ein Stammcockpit erhält.

Aber das sind Spekulationen die die Hoffnungen nähren. Meine zumindest. :D)

meine auch :wink:

jedenfalls lasst die befragung von Kolles (f1tot)

Frage: "Wird Christijan Albers, der ja bekanntlich Niederländer ist, nächstes Jahr bei euch fahren?"
Kolles: "Er wird seine Pläne in naher Zukunft bekannt geben."

darauf schliessen, dass er, Albers etwas bekannt gibt und nicht Spyker /Midland. Albers dürfte damit wirklich andere pläne verfolgen.

ich freue mich schon auf neue vergleichsmöglichkeiten CK mit den neuen teamkollegen.

Vielleicht is er der Klien wirklich n schlaues Kerlchen. Un weis gaaanz genau was er tut. :wink: Bin mal gespannnt wie sich des ausgeht.

also dass gerade Energydrink-Hersteller 'Rhino's' Kliens cockpit bei Spyker finanzieren soll, ist mehr als pikant und herrlich, wenn ich mir die gesichter vorstelle. die wollten Klien in Indy Hamburger mampfen sehen und jetzt dass! :D)

Beitrag Samstag, 16. September 2006

Also ich frag mich schon die ganze zeit, was jetzt aus christian kliens helmdesign wird? Dosenlackierung wird ja nun nicht mehr gefragt sein, oder?

Hatte Klien eigentlich in früheren Rennklassen schon einmal ein anderes Design, dass er jetzt wieder reaktivieren wird? Kenne ihn erst seit er bei RB unter Vertrag ist...

Also ich frag mich schon die ganze zeit, was jetzt aus christian kliens helmdesign wird? Dosenlackierung wird ja nun nicht mehr gefragt sein, oder?

Ne, so weit ich informiert bin, steht Christian Klien bei Red Bull noch bis Ende 2008 unter Vertrag, also jetzt nicht mit dem Red Bull Team sondern halt der Fördervertrag oder wie man das nennen will, also gehe ich davon aus, bleibt das Helmdesign.

könnte sein, dass wir am helmdesign erkennen können, ob er noch redbullgelder bekommt oder von einem anderen (energydrink-) sponsor
unterstützt wird. momentan ist da absolute windstille im medienwald.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Naja, ich denke, er könnte schon ein anderes Helmdesign trotz des Red Bull-Fördervertrags anwenden. Liuzzi und Speed stehen glaube ich auch bei ihnen unter Vertrag und sie haben ein eigenes Design.

RenaultF1 hat geschrieben:
Naja, ich denke, er könnte schon ein anderes Helmdesign trotz des Red Bull-Fördervertrags anwenden. Liuzzi und Speed stehen glaube ich auch bei ihnen unter Vertrag und sie haben ein eigenes Design.

stimmt natürlich. fraglich ist, ob RB ihn fördert, wenn er für ein konkurrenzteam fährt, hab wo gelesen, das wollten sie nicht tun.
wäre aber ein symphatischer zug von RB (zur abwechslung einmal).

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Hallo!

Bin neue hier und bin ein großer Motorsport Fan, schaue mir regelmäßig Formel1 an sowie auf Premiere Sport die Nascar, IRL oder Champcar auch die DTM und GP2 gefällt mir sehr gut.

Wie ich hier lese, sind die User hier alle Super drauf und man kann hier vernüftig Diskutieren. War früher im F1Total Forum aber dort wirdman als Österreicher und Klien Fan sehr start runtergemacht. (Sogar die Moderatoren mache bei diesen Blödsinn mit, echt tiefes Niveau dort).

Meine Meinung zu Klien:
Er hatte seit seinen Anfang seiner F1 Karriere keinen leichten Stand. Bei Jaguar wurde er darauf getrillt, nicht das Auto kaputt zu machen. Im zweiten Jahr hatte er den Druck, durch Liuzzi ersetzt zu werden und er musste 4 Rennen pausieren (aber RBR kam von selbst drauf, dass das Cockpitsharing nicht das Ware für beide Piloten war). Im dritten Jahr war die Vorgabe lt. Marko, er muss den David klar schlagen! Daraufhin wurde er bereits im 1 Rennen in Bahrain von RBR (Marko) kritisiert, obwohl er einen Punkt holte und DC nur 10 wurde. So ging es dann weiter, dazu folgten noch technische Defekte und PECH z.B. Monte Carlo

Ich weis, dass Klien heuer die Vorgabe DC klar zu schlagen nicht erfüllt hat und er kein gutes Jahr hatte, aber man sollte doch nicht NUR auf die Punkte schauen so wie RBR sondern doch die ganze Saison betrachten. Klien ist sicherlich gleich schnell wie ein DC wenn nicht schneller. Dies hat er auch bereits mehrmals bewiesen.

Ich glauben, wenn Klien in einem Team fährt, dass mit 100 % hinter ihm steht, dann auch seine Leistungen besser werden, und er sich steigern kann und somit noch ein paar zehntl schneller ist. Hoffe er bekommt das Cockpit bei Spyker und er kann damit die STR oder RBR Piloten ärgern.

Der Deal mit Webber erscheint seit der Meldung, dass RB mit Renault Motoren beliefert wird, in einem ganz anderem Licht und es wird klar, dass Klien ein Opfer der Polititk geworden ist.

Flavio managet Webber
RBR möchte mit Renault Motoren fahren
Deal: Ihr nehmt Webber, dafür bekommt ihr Renault Motoren.

Weitere Geschichte ist das mit Marko und dem Vater von Klien.
Klien wechselte Anfang des Jahres bzw. Ende 2005 nicht in das Management von Dr. Marko sondern blieb bei seinem Vater.
Darauf hin finden die Sticheleien gegen Klien an und Marko reagierte trotzig darauf.

ChampCar: Wir wissen in Wirklichkeit nicht die genauen Hintergründ warum Klien das Angebot von Marko nicht angenommen hat in USA zu fahren, aber wenn er Chancen hat in der F1 weiter zu fahren, dann finde ich das sehr Mutig von ihm sich gegen das Angebot zu entscheiden. Damit hat er erstmals Rückrat bewiesen und die Nabelschnurr zu RB durchtrennt und einen Schritt in die Selbstäntigkeit gemacht.

Klien ist er 23 Jahre und hat noch Zeit sich in der F1 zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln.

Wünsche ihm viel Glück und ich drücke auch unseren Alex die Daumen dass es bei Williams für in gut lauft.

cu
Sir Andrew

Hi! Willkommen hier! :D) (F1total, da kann ich nur lachen .... :lol: :D )

Also Dr. Helmut Marko war sowieso nie für Klien, es scheint so, als könne er ihn nicht ausstehen. Er war, denke ich, somit auch der gewichtigste Grund, dass er gehen musste. Das mit Webber/Renault-Power hat wohl auch ein Wörtchen mitzureden gehabt. Aber was Marko gemacht hat, ist in meinen Augen wirklich nicht in Ordnung. Seitdem diese Sache ans Licht kam, mag ich auch nicht mehr den Rennstall Red Bull. Ich hätte auch gedacht, man wolle sich auch bei RBR an eher jungen Talenten orientieren ... Coulthard/Webber :roll:

hi Sir Andrew, schön dass du da bist.

anfangs habe ich mir auch gedacht, das Campcar angebot wäre sicher nicht ohne reiz.

Klien war sich offenbar vorher sehr sicher, gut und jung genug für weitere zusammenarbeit zu sein.

dann die böse überraschung samt künstlicher fristsetzung von 14 Tagen für die Champcarserie. die war nicht freundlich gemeint. hätten sie ihm früher gesagt, dass sie ihn nicht wollen, hätten sie ihm diesen zeitdruck nicht machen müssen und er hätte sich in der F1 umschauen können.
scheinbar wollten sie das aber auch nicht. die wollten ihn aus der F1 weghaben, wie sie es in ihrem Red Bulletin geschrieben haben.

dass muß ihm wohl als wie ein friß oder stirb zwangsangebot und wie ein fußtritt vorgekommen sein. umso mutiger finde ich seine entscheidung, nicht an den geldgeber zu denken, sondern auf seine fähigkeiten zu vertrauen.

ich traue ihm diese fähigkeiten auch zu.

schon allein die vorgabe an einen 22jährigen, er müsse DC regelmäßig schlagen, sonst.... finde ich überzogen, unangepasst und merkwürdig.
dazu passt die bedenkliche vorgangsweise, ihm das fehlen von punkten vorzuhalten, die durch technische fehler und unverschuldet nicht eingefahren werden konnten.

er hat sehr zäh die monate der mißgunst weggesteckt und sich in anbetracht dieser umstände bravourös geschlagen.

wenn er die unterstützung eines teams hat, dass an ihn glaubt und
ihm ein halbwegs brauchbares auto gibt, wird er RBR sportliche antworten geben.

ich glaube nicht, dass Kolles so sehr auf Red Bull gelder spitzte, da hätte doch Rhino´s was dagegen gehabt oder? :wink:

dann die böse überraschung samt künstlicher fristsetzung von 14 Tagen für die Champcarserie. die war nicht freundlich gemeint. hätten sie ihm früher gesagt, dass sie ihn nicht wollen, hätten sie ihm diesen zeitdruck nicht machen müssen und er hätte sich in der F1 umschauen können.

Naja, man konnte schon vorher vermuten, dass es Christian Klien schwer haben wird, für 2007 wieder Red Bull zu fahren. Ich denke ab Beginn der Saison war es eigentlich klar, dass es fast unmöglich war, dafür hätte er DEUTLICH besser sein müssen als David Coulthard und das war er nicht. Nur ein jeder Fahrer und zumindest ein jedes gutes Management hat Alternativpläne und Red Bull hat die Zukunft des ChampCar Cockpits planen müssen, denn das Cockpit war ausgehandelt und wenn Klien nicht zusagt, so hätte man einen anderen Fahrer finden müssen, was jetzt ja mit Neel Jani passiert ist. Ich finde die Frist nicht gemein, denn vor allem für die Zukunftssicherung eines Janis und weiteren Fahrern, war es gut, dass die Entscheidung früh bekannt wurde und wie gesagt, wäre Klien schlau gewesen, hätte er gleich Alternativen gehabt.

schon allein die vorgabe an einen 22jährigen, er müsse DC regelmäßig schlagen, sonst.... finde ich überzogen, unangepasst und merkwürdig.

Naja, wieso? Er hatte 2 Jahre lange Erfahrung in dem Team, es war bereits sein 3. Formel-1 Jahr, da sind andere schon um Siege mitgefahren (freilich in einem konkurrenzfähigerem Team) und Coulthard ist auch nicht mehr auf dem Höhe seiner Fahrerkarriere, ist aber sicher für das Team mit seiner Erfahrung wichtig. Also von der reinen Schnelligkeit hat man durchaus erwarten können, dass er Coulthard schlagen kann. Viel weiterentwickeln wird sich ein Klien auch nicht mehr und überhaupt ist er schon 23.

MichaelZ hat geschrieben:

Naja, man konnte schon vorher vermuten, dass es Christian Klien schwer haben wird, für 2007 wieder Red Bull zu fahren. Ich denke ab Beginn der Saison war es eigentlich klar, dass es fast unmöglich war, dafür hätte er DEUTLICH besser sein müssen als David Coulthard und das war er nicht...

Er war dieses Jahr nicht DEUTLICH schlechter als Coulthard. DC hat hier und da mal von Ausfällen der Gegner profitiert und dadurch viele Punkte gemacht. Klien hat schon mal den einen oder anderen Fehler gemacht, aber Monaco hat uns gezeigt, dass er Coulthard ebenbürtig war. :wink:

Naja, man konnte schon vorher vermuten, dass es Christian Klien schwer haben wird, für 2007 wieder Red Bull zu fahren. Ich denke ab Beginn der Saison war es eigentlich klar, dass es fast unmöglich war, dafür hätte er DEUTLICH besser sein müssen als David Coulthard und das war er nicht...

Er war dieses Jahr nicht DEUTLICH schlechter als Coulthard. DC hat hier und da mal von Ausfällen der Gegner profitiert und dadurch viele Punkte gemacht. Klien hat schon mal den einen oder anderen Fehler gemacht, aber Monaco hat uns gezeigt, dass er Coulthard ebenbürtig war. :wink:

Ebenbürtig ist nicht genug und man kann die Punktedifferenz auch nicht nur an Kliens Pech und Coulthards Glück ausmachen, dafür ist der Unterschied zu groß und auch im Quali hat Klien bisher gegen Coulthard das Nachsehen. Wie gesagt: Klien war Red Bulls Hoffnung für die Zukunft und da hätte er besser sein müssen als Coulthard, der fahrerisch nie Weltmeister werden hätte können. Für ein Team wie Red Bull ist aber Coulthard mehr Wert als Klien, wenn man davon ausgeht, dass beide gleich schnell sind, deshalb hätte es nur Sinn gemacht Klien zu behalten, wenn er auch wirklich schneller gewesen wäre als David.

Ebenbürtig ist nicht genug und man kann die Punktedifferenz auch nicht nur an Kliens Pech und Coulthards Glück ausmachen, dafür ist der Unterschied zu groß und auch im Quali hat Klien bisher gegen Coulthard das Nachsehen. Wie gesagt: Klien war Red Bulls Hoffnung für die Zukunft und da hätte er besser sein müssen als Coulthard, der fahrerisch nie Weltmeister werden hätte können. Für ein Team wie Red Bull ist aber Coulthard mehr Wert als Klien, wenn man davon ausgeht, dass beide gleich schnell sind, deshalb hätte es nur Sinn gemacht Klien zu behalten, wenn er auch wirklich schneller gewesen wäre als David.

Adrian Newey hatte auch passiv damit zu tun, dass eher DC bleiben durfte.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer