Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Christian Kliens Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Was wird mit CK nächstes Jahr passieren

Er wird bei RB bleiben.
9
12%
Er wird in einem anderen Team Formel1 fahren.
28
38%
Er wird Tesftahrer.
17
23%
Er geht in die USA.
19
26%

Abstimmungen insgesamt : 73

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Denke auch, dass es für Klien nächstes Jahr nicht so schlecht in der F1 zu bleiben aussieht! Was ihm vielleicht auch zugute kommen könnte wäre, dass Spyker mit Ferrari Motoren fährt und Klien diese bereits kennt, die Motoren wurden ja eingefroren und somit ändert sich nicht allzuviel bei den Motoren, könnte ein Indiz dafür sein, dass Klien doch gute Chancen bei Spyker hat.

Das mit den Sponsorengeldern sehe so, dass es Spyker sicherlich nicht ablehnen würde, wenn er ein paar Millionen Euros oder Dollar mitbringen könnte.

Das Rhinos Klien unter Vertrag nehmen könnte und ihn sponsert, wäre schon eine Überlegung wärt! Das wäre für RB sicherlich nicht allzuschön, dass ein ehemaliger RB Schützling auf einmal zu der Energydrink Konkurrenten wechseln würde. Das hätte schon was, wenn Klien dann mit einer Rhinos Drinkflasche durchs Fahrerlager spazieren würde, da möchte ich dann das Gesicht von Dr. "Evil" Marko sehen :lol: :lol: :lol:

Das mit Honda und dem Testfahrerjob fände ich nicht so toll, außer es wäre die Möglichkeit (zu 100% Vertraglich gesichert) im Jahre 2008 ein Stammcockpit statt Rubens B. zu erwerben.

cu
Sir Andrew

SirAndrew hat geschrieben:

... Was ihm vielleicht auch zugute kommen könnte wäre, dass Spyker mit Ferrari Motoren fährt und Klien diese bereits kennt...

...und als testpilot für Ferrari herangezogen zu werden, ist auch nicht schlecht!

http://www.f1total.com/splitter/2006/10/06100101.shtml

chrastern hat geschrieben:
"MichaelZ"

--aber es ist nun mal so, dass Christian Klien schon Vertragsgespräche hätte führen müssen, bevor klar war, dass es kein 2007 für Klien mit Red Bull geben wird. Man muss immer einen Plan B haben und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass außer Spyker kein Team an Klien interessiert war, sonst wäre es kein Problem gewesen, dass Klien wo anders untergekommen wäre.

da bin ich deiner meinung. schon ab der Cockpitsharingzeit mußte man gewarnt sein. das durchhalten und die loyalität war fast ruinös.

Zumahl ja einige recht starke Namen bei Red Bull im Gespräch waren, wie Juan Pablo MOntoya und sogar Michael Schumacher und Kimi Räikkönen (klar ohne haltbare Beweise, aber schon alleine Gerüchte sollten einem Fahrer ein bisschen den Anstoß geben, eige Alternativen sich zu überlegen). Denn gegen einen Montoya ist ein Klien nun mal ein kleiner Nachwuchspilot nichts mehr.

SirAndrew hat geschrieben:

... Was ihm vielleicht auch zugute kommen könnte wäre, dass Spyker mit Ferrari Motoren fährt und Klien diese bereits kennt...

...und als testpilot für Ferrari herangezogen zu werden, ist auch nicht schlecht!

http://www.f1total.com/splitter/2006/10/06100101.shtml

Naja da würde ich jetzt mal nichts überwerten, denn einen ähnlichen/Gleichen Vertrag gab es schon mit Sauber Petronas Pilot Giancarlo Fisichella 2004 und die Zusammenarbeit zwischen Sauber und Ferrari war 2004 sehr intensiv und auf dem Höhepunkt (nicht nur Motor, sondern auch getriebe von Ferrari und der Sauber 2004 war vom Sauber 2003 sowas wie der Toro Rosso von 2006 vom Red Bull von 2005) und so intensiv ist die Zusammenarbeit zwischen Spyker und Ferrari noch lange nicht. Bevor Albers nicht erstmals im Ferrari sitzt, muss man erstmal abwarten, obwohl Ferrari bisher für 2007 mit Luca Badoer nur einen Testfahrer hat.

@MichaelZ

eher ein vorteil als ein nachteil jedenfalls. für jeden jungen piloten eine chance. massa konnte sie nützen. sonst erinnere ich mich jetzt an keinen sauber-mann, der gefahren wäre.
gabs bei fisico nicht irgendwelche rechtlichen probleme? testete er Ferrari?

Nein er testete eben nicht für Ferrari, obwohl es mehrmals dazu Gespräche gab und es Jean Todt auch absicherte. Ich zitiere hier mal aus einem Bericht der MSa vor ein paar Jahren:

"Gemäß neuem Reglement hätte Sauber die Möglichkeit, an den GP Wochenenden ein drittes Auto einzusetzen. Aus finanziellen Gründen wollen die Hinwill weitgehend darauf verzichten. Testfahrer Neel Jani wird nur bei einigen wenigen Trainings fahren. Weil Ferrari im Kampf gegen die Michelin Teams jede Hilfe bei der Reifenentwicklung braucht, entstand der Plan, den Ferrari Testpiloten Luca Badoer in den 3. Sauber zu setzen. Rennleiter Jean Todt in Maranello dazu: "Ob Sauber das tun will, obliegt Peter Sauber. Vom Reglement her dürfte Luca Badoer einsteigen. Ob er es tun wird? Möglich ist es, beschlossene Sache ist es nicht." Wie sieht es umgekehrt mit dem Einsatz der Sauber Fahrer für Ferrari aus? Todt: "Felipe (Massa) hat dieses Jahr ja bereits einen Ferrari Test absolviert. Wenn wir für Kilometertests Luciano Burti brauchen, können wir auf ihn zurückgreifen. Wenn es um Entwicklungsteile oder Reifen geht, so vertrauen wir auf Luca (Badoer), Michael Schumacher und Rubens Barrichello. Wenn wir darüber hinaus jemanden brauchen, können wir Felipe oder Giancarlo Fisichella einsetzen."

Hier ein weiterer Bericht aus der MSa etrwas später, während der Saison 2004:

"Es ist ruhig geworden um einen Ferrari Test für Giancarlo Fisichella. Einer der Gründe: Offenbar ist Ferrari nicht gewillt, Fisichella den Test in einem neutralen Overall fahren zu lassen. Gute Zeiten von Fisichella würden in Italien den Druck erhöhen, den Einheimischen an Stelle von Barrichello ins GP Team zu hieven. Was aus Sicht Saubers stört - einen Piloten mit Shell Logos fahren zu lassen, ist vor Partner Petronas nicht zu vertreten. Zudem soll sich Fisichella auf die Arbeit mit Sauber konzentrieren und nicht von Ferrari träumen."

Ich hab irgendwo mal gehört, dass Fisichella 1996 oder sowas mal für Ferrari testete, kann das sein? Hat jemand Infos oder Bilder? [/b]

@MichaelZ danke für die ausführliche Info.

sehr schade für Fisico, dass er seinerzeit das erträumtes Ferrari - cockpit nicht bekam - er hätte es sich verdient gehabt.

Beitrag Mittwoch, 04. Oktober 2006

RenaultF1 hat geschrieben:
...nichts mit Christian Klien zu tun, es war ein allgemeines Beispiel. :wink:

mit der wortinterpretation hast du natürlich recht.

aber :wink:

Michael NoirTrawnicek schreibt keine artikel mit belanglosem allgemeinschluß.

zwischen den zeilen fällt auf,

- dass Spyker zuerst den vertrag wollte,
- dass der autor und Klienvater immerhin eine Du- beziehung haben, ein vertrauensverhältnis besteht;
- keine fragen (mehr) nach den nächsten terminen für vertragsverhandlungen mit spyker oder werksteams gestellt wurden;
- die entscheidung 2007 nicht für ein werksteam zu testen, mit der begründung, man müsse 2007 in der F1 wegen des altersumbruches 2008 präsent sein, praktisch schon jetzt vorgezeichnet und abgehakt wurde;
- das ende des artikels in zwei absätzen, die normalerweise zu allgemein und nichtssagend sind, als verpackte information, die anvertraut, aber nicht wiedergegeben werden darf, wie ein doppeltes bild- eben je nach betrachtungswinkel-dasteht (typisch Autor).

ab heute schließe ich mich Helmpflicht99 an - Klien fährt nächstes jahr zu 100% bei Spyker. :D)

Hallo und zunächst mal vielen Dank für diese nette Einschätzung :) - wobei ich mir da nicht so sicher bin, also bei der Menge gibt es sicher auch genügend Artikel mit oberflächlichem Larifarigewäsch von mir, geht glaub ich gar nicht anders bei dieser Materie. ;)

Was das Gespräch mit Johannes Klien betrifft: Das ist die 1:1-Abschrift des Gesprächs, welches ich mit ihm geführt habe und ich würde da eher nicht ein fixes Cockpit hinein interpretieren, obwohl das natürlich schön wäre. Aber wir haben in den besagten Absätzen tatsächlich nur allgemein über das Problem gesprochen, dass man den Piloten vorschreibt, was sie wann und wie sagen dürfen. Also eher keine X.Akte mit versteckter Botschaft - auch nicht wenn man es verkehrt rum liest :P ;)

Beitrag Mittwoch, 04. Oktober 2006

@noir

vielen dank für die freundliche kritik, ich habe schon am tag nach meinem posting auf grund des hinweises von RenaultF1 und ein ORF -
interview von Johannes Klien bemerkt, dass ich mich da verdribbelt habe :D

mir ist schon klar, das dass auch journalisten nicht ständig von den musen geküßt werden können -schliesslich müssen die ja irgendwann auch einmal luft holen :wink: .
solche fehleinschätzungen, die schon ab und zu einmal vorkommen, sind
mein preis für den versuch, menschen vorzugsweise nach ihren besten leistungen zu beurteilen.
so halte ich es natürlich auch bei Christian Klien, und diesen preis bezahle ich gerne.

P.S.
Also eher keine X.Akte mit versteckter Botschaft - auch nicht wenn man es verkehrt rum liest

schade, solch ein easter-egg wäre so gut für die legendenbildung gewesen :wink:

@ zu Klien / RBR drückt mich aber immer noch die neugier.
der F1 rausschmiß kam sehr spät, so dass auswahlmöglichkeiten innerhalb der F1 kaum mehr blieben. das Champcarangebot war mit 14 tagen derart kurz bemessen, dass es für die öffentlickeit als einzige sinnvolle alternative erschien, es anzunehmen. dr. markos begründung für die kurze frist war, sponsorenverträge und testfahrten seien eben so bald abzustimmen gewesen. ist ja auch verständlich.soweit.

CK verhandelt nun wochen nach ablauf dieser "dringlichen" frist und
kommt jetzt nach und nach heraus, dass er, würden seine F1 bemühungen dereinst einmal scheitern, auf angebote der drei spitzenteams der Champcarserie, namentlich Newman-Haas, RuSPORT und Forsythe immer noch zurückgreifen könne.

er brauche dort nur noch ja zu sagen.

http://www.f1total.com/news/06100301.shtml

ich gehe einmal davon aus, dass auch diese teams sponsoren pflegen und
testfahrten planen, nicht nur PKV :D) .

auf einmal gibt es jede menge zeitpolster? war der druck gegen Klien
nur taktisch? wenn ja zu welchem Zweck?
schien das als der bequemste weg zur trojanischen Klienextraktion?[/quote]

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer