Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Christian Kliens Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Was wird mit CK nächstes Jahr passieren

Er wird bei RB bleiben.
9
12%
Er wird in einem anderen Team Formel1 fahren.
28
38%
Er wird Tesftahrer.
17
23%
Er geht in die USA.
19
26%

Abstimmungen insgesamt : 73

Beitrag Donnerstag, 28. September 2006

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das PKV Angebot hat er ja abgelehnt. Er wird 100%ig für Spyker fahren.

nichts gegen Spyker. das PKV angebot hat er abgelehnt, weil er nicht innerhalb einer frist von 14 tagen eine entscheidung treffen konnte, nicht wegen der Burger :D) .
angeblich sind es andere top teams mit denen er (auch ) kontakte hat.
wenn CK in dem splitter sagt, er sei sich sicher, dass er heuer noch in einem F1 sitze, erwarte ich auch in derster linie Spyker. wobei ich schon annehme, dass da der geldhahn heftig aufgedreht werden muß.

Was denn für Top Teams ????
Newman/Haas fährt nächstes Jahr mit Sebastian Bourdais & Graham Rahal.
Forsythe wird nächtes Jahr mit A.J. Allmendinger & Paul Tracy antreten.
RuSport tritt nächstes Jahr mit Justin Wilson an. Sein neuer Teamkollege wird in den nächsten Wochen in einer Art "Shoot-Out" gesucht. Und ich glaube nicht das Christian Klien dabei sein wird.

Das waren dann auch schon alle drei Top-Teams.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

RuSport tritt nächstes Jahr mit Justin Wilson an. Sein neuer Teamkollege wird in den nächsten Wochen in einer Art "Shoot-Out" gesucht. Und ich glaube nicht das Christian Klien dabei sein wird.

Das waren dann auch schon alle drei Top-Teams.

Damit sind die F1 Teams Toyota und Honda gemeint :idea:

Ich bin mir ziemlich sicher das "chrastern" Top Teams aus der Champ Car Serie meinte.
Tippspiel-Teams:

die gerüchte über verhandlungen Kliens mit Champcar-topteams habe ich diesem artikel entnommen.es steht leider nicht drinnen, welche gemeint sind

http://www.f1total.com/splitter/2006/09/06092813.shtml

p.s. falls es mit spyker doch nichts werden sollte, hofft er auf ein F1 herstellerteam und die testwochen um den GP von Brasilien.

http://www.f1total.com/news/06092831.shtml
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 28. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Es ist aber auch möglich dass gerade von diesen beiden Teams mehr als 2 Autos eingesetzt werden. Von daher bestünde für Klien, wenn er einen Sponsor mitbringt, bestimmt die Chance in einem der beiden Teams unterzukommen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 29. September 2006

Bei Forsythe gibt es diese Gerüchte.
Allerdings drehen die sich eher um Andreas Wirth und Simon Pagenaud.

Wir werden ja sehen was passiert.
Tippspiel-Teams:

Andreas Wirth bei Forsythe wäre schon geil. Wann gab es denn schon Deutsche in der ChampCar außer Timo Glock 2005?

Ich habe Mal von Gerüchten gehört, dass Forsythe ein 2. Team machen will, dass in Zusammenarbeit mit Red Bull gemacht werden würde. Ich glaube das hat mal Dietrich Mateschitz in der MSa gesagt, bin mir jetzt aber nicht sicher. Als Fahrer waren damals (ist wohl so 3-4 Wochen her) Christian Klien und AJ Allmendinger im Gespräch.

jetzt ist es heraus in sachen Champcar.

bei Rusport hätte CK testfahrten und die letzten zwei rennen dieses jahres fahren können.

und sollte in der F1 doch -wider erwarten - kein engagement möglich sein,
steht für nächstes jahr ein Champcarcockpit zur verfügung.

http://www.f1total.com/news/06092940.shtml

als option hatte er die serie doch im auge.

Beitrag Samstag, 30. September 2006

Sage ich doch. Sollte widerwarten CK doch kein Engagement in der F-1 erhalten, was rhetorisch ist, denn sein ganzes Umfeld von Familie, Beratern & Manager hat sich klipp & klar für ein Verbleib in der F-1 ausgesprochen. Und mit Spyker scheinen die Verhandlungen ja schon stark fortgeschritten zu sein.
Aber wie man sieht, wurde CK spät darüber informiert, dass bei RBR Schluss ist und damit die Zeit für Sondierungen oder Vertragsgesprächen sehr kurz, zu kurz für den guten Christian war (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Warum durfte Klien seine Saison nicht zu Ende fahren? Das war eine Art Todesstoss von RB für CK und in meinen Augen vollkommen daneben, abstrus und auch nicht zu rechtfertigen.
Dafür, dass Christian jetzt länger & intensiver sich nach Alternativen umschauen konnte scheint er jetzt doch noch andere interessante Optionen zu haben. Auch die Tür zur Champcar-Series ist wieder weit offen für Klien.
Sollte CK allen Erwartungen zum Trotz sich nicht mit Spyker-MF1 einig werden, scheint auch der Ex-Zögling von RB & Matteschitz seinen Fans zeigen zu wollen, dass er für seine Fans auch willens ist, sein Talent in der Champcar zu zeigen, was spricht auch dagegen? Die Champcar ist viel puristischer & geniesst auch bei vielen Racingfans hohes Ansehen. Ich bin der Meinung, wer sich in der US-Serie behauptet, dem stehen alle Türen weit offen!
Bei Klien scheint die Erkenntnis gereift zu sein, seinen Fans auch in einer anderen, aber auch sehr nahe an der F-1 angelehnten Serie, sein Können als ein Top-Pilot beweisen zu wollen. Christian in der V8-Cosworth/Champcar oder in einem V-8 Spyker/MF1 Cosworth (?). Das ist die Frage aller Fragen verbunden mit einem Jackpot und da würde es mich als Fan freuen, vorausgesetzt es klapt aus irgendwelchen Gründen bei Spyker nicht, CK in einem anderen puristischen V8 Monoposto zu sehen. Bei Alesi wollten viele seiner grossen Fangemeinde ihn in die Champcar reden, regelrecht setzen. Jean Alesi brachte auch Sicherheitsaspekte mit ein, aber wer den Abflug der Pinklady Kathrin Legge in Elkhard Lake gesehen hat (ein fürchterlicher Horrorcrash der Frau im pink Boliden, die jetzt 2 mal ihren Geburtstag feiern darf), hat auch bewiesen bekommen, wie sicher diese Serie geworden ist. Leider auch den vielen guten Piloten die immer wieder in der Vergangenheit sterben mussten geschuldet. Kathrin Legge in ihrem etwas gewöhnungsbedürftigten, von der Farbe her, Champcar-Boliden :arrow: :

Bild

Sieht doch wirklich nit schlech aus dat Kind :P (Für eine Champcar-Pilotin)! Wenn man bedenkt, dass die Lady als erstes daran gedacht hat, wie schnell sie wieder weiterfahren kann, da konnte auch ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber sie ist auch Profi und ich nur ein Amateur :wink: ! Keep racing und ein cuore sportivo für Christian Klien.

PS: Ich bin sicher, dass Klien uns noch sehr viel Spass bereiten wird, egal wo er fahren oder testen wird :smokin: !

pre sign:
Mika Hakkinen gefragt, ob es ihm denn Spass machen würde, noch einmal gegen Schummi anzutreten: "Ja schon, aber dann bestimme ich die Autos und die Strecke!" ;)

Aber wie man sieht, wurde CK spät darüber informiert, dass bei RBR Schluss ist und damit die Zeit für Sondierungen oder Vertragsgesprächen sehr kurz, zu kurz für den guten Christian war (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Ich wiederhole mich, aber es ist nun mal so, dass Christian Klien schon Vertragsgespräche hätte führen müssen, bevor klar war, dass es kein 2007 für Klien mit Red Bull geben wird. Man muss immer einen Plan B haben und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass außer Spyker kein Team an Klien interessiert war, sonst wäre es kein Problem gewesen, dass Klien wo anders untergekommen wäre. Denn die Verpflichtung von Mark Webber kam doch relativ früh bzw. zu einer normalen Zeit, wo Cockpitverteilungen bekannt gegeben werden und da hätte Klien schon eine Alternative zu Red Bull haben müssen. Wenn schon dreiviertel der Cockpits besetzt sind und man fängt erst zum Verhandeln an, ist doch klar, dass man es danach schwer haben würde.

Warum durfte Klien seine Saison nicht zu Ende fahren? Das war eine Art Todesstoss von RB für CK und in meinen Augen vollkommen daneben, abstrus und auch nicht zu rechtfertigen.

Ich bin mir zwar nicht sicher, so ganz blick ich da auch nicht durch, aber war es nicht Christian Klien selbst, der eine Vertragsauflösung wollte :?:

Ich bin der Meinung, wer sich in der US-Serie behauptet, dem stehen alle Türen weit offen!

Sébastien Bourdais sieht das sicher anders :wink:

Aber im Ernst: ich hoffe, dass 2007 der Stellenwert der ChampCar, der für mich jetzt schon sehr hoch ist (etwa mit GP2), auch für die Formel-1 Teams wieder steigt. Es fahren da nämlich ganz interessante Fahrer mit, die eigentlich in die Formel-1 gehören, Bourdais, Justin Wilson und AJ Allmendinger zum Beispiel.

wäre Klien aus der F1 weg, könnte niemand mehr behaupten, RBR sei falsch gelegen. eine andere serie läßt keinen vergleich zu.

mit einem starken Klien in der F1 kann RBR daher in verschiedener hinsicht alt aussehen.

alt statt jung, kann diese entscheidung richtig gewesen sein? ein schritt vor zwei zurück? und über-übernächstes Jahr mit Speed und VL im RBR um die WM?

DC hatte recht. Klien ist durch den silberblauen rauchfang hinausgeheizt worden.

Liuzzi hat es ein jahr davor erwischt. nur der kauf des Minardi teams
hat diese tatsache versüßt.

er ist ein jahr älter als Klien, war und ist aber
nicht besser. schnelle runden und ausflüge in die botanik wechseln einander ab. trotzdem veraschiedete man den jüngeren,
dem man noch im jahr zuvor den vorzug gegenüber dem Italiener gegeben hat.

hat man den schlechteren Klien ins RBR cockpit gesetzt
und lag der fehler schon im vorigem jahr vor?

ohne technische defekte 12:10 für Klien sprechen dafür, dass der fehler
in der jetzigen entscheidung lag.

bekommt Klien entgegen der erwartungen Red Bulls ein brauchbares
cockpit bei einem team, das seine arbeit unterstützt, so könnte
es ihm wie Einstein gehen. dem hatte sein Lehrer auch prophezeiht, dass aus ihm nichts werden könne.

schön, dass wir da überrüfend zusehen dürfen und Klien, wie es aussieht in der F1 erhalten bleibt.

er ist ein jahr älter als Klien, war und ist aber
nicht besser. schnelle runden und ausflüge in die botanik wechseln einander ab. trotzdem veraschiedete man den jüngeren,
dem man noch im jahr zuvor den vorzug gegenüber dem Italiener gegeben hat.

Naja Vitantonio Liuzzi hat das Argument hinter sich, dass es ja quasi seine erste F1 Saison ist, die 4 Rennen 2005 sind nicht erwähnenswert. Und selbst wenn, hätte Klien immer noch eine Saison Vorsprung und dem zu Vergleich fährt Liuzzi schon nicht schlecht. Ich halte Liuzzi auch nicht für das Übertalent, aber er bringt auch wieder so ein bisschen Persönlichkeit in die Formel-1. Wenn man reine Leistungsfähigkeit betrachtet, wäre mir die Fahrerpaarung Klien/Allmendinger bei Toro Rosso 2007 am liebsten gewesen.

ich mag Liuzzi auch, war aber etwas enttäuscht, dass er die leistung vom 3. freien training nicht wiederholen konnte. er darf sich wenigstens jetzt solche fehler leisten, Klien hatte so eine schonzeit nicht. bei ihm gabs rennen für rennen austauschgerüchte. so kann man dann auch nicht arbeiten.

Und andere brauchen genau den Druck um arbeiten zu können.

Versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass in Sachen Christian Klien und Red Bull einiges nicht richtig abgelaufen ist und Klien nicht so behandelt wurde, wie es sein sollte, aber auch Klien hat einige Fehler gemacht und ich halte ihn jetzt nicht für einen überragenden Pilot und ich traue ihm auch nicht wirklich größeren Erfolg wie mehrfache GP Siege oder WM Titel zu. Ob ich das Mark Webber oder Vitantonio Liuzzi zutraue, ist eine andere Sache, aber Fakt ist: Webber gilt (warum leuchtet mir auch nicht 100% ein) als ein schneller und recht guter Fahrer (ich halte ihn auch für besser als Klien) und Liuzzi hat schon noch eine Chance verdient, wenn dann hätte Klien Scott Speed bei Toro Rosso ersetzt müssen.

Und noch was: Es ist in der Formel-1 das eine schnell zu fahren, aber das andere auch danach stundenlang Daten auszuwerten, mit den Mechanikern zu arbeiten, denen vielleicht noch ein 1000. Mal erklären was am Auto sich gut oder schlecht anfühlt und das Auto weiterentwickeln. Und dass Klien das 2. eher nicht so drauf hat, wurde schon mehrmals gesagt.

@ MichaelZ

selbstverständlich gibts viel, was der kleine noch nicht kann, aber er bei mir fällt er noch unter jugendschutz :wink:

webber ist ein toller typ und spitzenfahrer, der sich ein renault cockpit verdient hätte. das einzige, was mir an ihm nicht gefällt, ist sein manager.

einen vergleich mit klien soll man nicht anstellen, abgesehen von der generation dazwischen, ich glaube nicht, dass Kliens ende der fahnenstange schon erreicht ist.

ich denke nicht, dass Klien ein problem mit druck, sondern dieses auf grund mangelndem rückhalt / unterstützung durchs team wirksam wurde.

dein beispiel:

die geschichte mit der datenauswertung habe ich gehört, dr. marko hat sie erzählt. wenn es so war, ist es ein manko eines 23 jährigen( ich weiss nicht, aus welchem jahr der vorhalt stammt) der das eben noch zu lernen hat.
jetzt stelle ich mir den lauser Liuzzi vor, wie er brav telemetriedaten strebert :D) . ich hoffe wir erfahrens einmal, was da wirklich los war.

bürschchen wie Klien und jetzt Vettel sind ja noch als kinder, blitzreifende babies in die F1 gekommen. von deren fehlern erfahren wir nur, wenn wir sie auf der rennstrecke sehen, oder das team es der öffentlichkeit erzählt und sie damit bloßstellt. welche teams machen das?
wer geht mit seiner investition so um?

klar ist er kein wunderwuzzi, aber solch dolchstoßgeschichten markos zeigen genauso den lernbefarf des teams betreffend menschenführung auf. professionellerweise erzählt man keine nähkästchengeschichten herum und fällt den fahrern nicht in den rücken- solche sachen sind ja mehrfach passiert. das gibt es bei keinem team, das leistungsorientiert ist.
man kann doch nicht einerseits einen Newey einkaufen, Ferrarimotoren anschaffen andererseits die eigene jugend verheizen.

mir ist schon klar, das dir diese vorgehensweise auch aufgefallen ist und dass vor allem sein früheres team öffentlich fehler aufgezählt hat.

die wurden oft genug wiedergegeben - auch als daran schon sichtlich gearbeitet wurde.

all das ist ja schon geschichte . das schöne für mich persönlich wäre,
die prognosen RBR´s mit einem Klien in der F1 überprüfen zu können.

für mich wurden die schwerwiegenden fehler, die langsam machen und punkte kosten vom team (technik, kühlung, menschenführung, größenideen) gemacht und wäre die ganze fahrerhektik einzusparen gewesen. mit oder ohne klien.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 30. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.

das ist aber ein interessantes interview mit vater Klien.

Spyker ist an Klien wegen des Cockpits herangetreten, nicht umgekehrt - und wenn ich den letzten absatz
und die darin enthaltenen andeutungen richtig interpretiere -
hat Klien bereits sein cockpit. bekanntgabe (bis?) jänner durch das team.

http://www.f1total.com/news/06093050.shtml

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Neineinein. Wenn ein Team schon im Herbst die Entscheidung fällt kann es trotzdem sein, dass man erst alles im Jänner (Januar) bekannt gibt - obwohl da schon alles unterschrieben ist.

Das war ja bei Raikkonen und Ferrari so: Es stand schon lange fest, wurde aber erst in Monza bekannt gegeben, obwohl da schon alles unterschrieben war.

Es hat nichts mit Christian Klien zu tun, es war ein allgemeines Beispiel. :wink:

"MichaelZ"

--aber es ist nun mal so, dass Christian Klien schon Vertragsgespräche hätte führen müssen, bevor klar war, dass es kein 2007 für Klien mit Red Bull geben wird. Man muss immer einen Plan B haben und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass außer Spyker kein Team an Klien interessiert war, sonst wäre es kein Problem gewesen, dass Klien wo anders untergekommen wäre.

da bin ich deiner meinung. schon ab der Cockpitsharingzeit mußte man gewarnt sein. das durchhalten und die loyalität war fast ruinös.

RenaultF1 hat geschrieben:
...nichts mit Christian Klien zu tun, es war ein allgemeines Beispiel. :wink:

mit der wortinterpretation hast du natürlich recht.

aber :wink:

Michael NoirTrawnicek schreibt keine artikel mit belanglosem allgemeinschluß.

zwischen den zeilen fällt auf,

- dass Spyker zuerst den vertrag wollte,
- dass der autor und Klienvater immerhin eine Du- beziehung haben, ein vertrauensverhältnis besteht;
- keine fragen (mehr) nach den nächsten terminen für vertragsverhandlungen mit spyker oder werksteams gestellt wurden;
- die entscheidung 2007 nicht für ein werksteam zu testen, mit der begründung, man müsse 2007 in der F1 wegen des altersumbruches 2008 präsent sein, praktisch schon jetzt vorgezeichnet und abgehakt wurde;
- das ende des artikels in zwei absätzen, die normalerweise zu allgemein und nichtssagend sind, als verpackte information, die anvertraut, aber nicht wiedergegeben werden darf, wie ein doppeltes bild- eben je nach betrachtungswinkel-dasteht (typisch Autor).

ab heute schließe ich mich Helmpflicht99 an - Klien fährt nächstes jahr zu 100% bei Spyker. :D)

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

chrastern hat geschrieben:
...nichts mit Christian Klien zu tun, es war ein allgemeines Beispiel. :wink:

mit der wortinterpretation hast du natürlich recht.

aber :wink:

Michael NoirTrawnicek schreibt keine artikel mit belanglosem allgemeinschluß.

zwischen den zeilen fällt auf,

- dass Spyker zuerst den vertrag wollte,
- dass der autor und Klienvater immerhin eine Du- beziehung haben, ein vertrauensverhältnis besteht;
- keine fragen (mehr) nach den nächsten terminen für vertragsverhandlungen mit spyker oder werksteams gestellt wurden;
- die entscheidung 2007 nicht für ein werksteam zu testen, mit der begründung, man müsse 2007 in der F1 wegen des altersumbruches 2008 präsent sein, praktisch schon jetzt vorgezeichnet und abgehakt wurde;
- das ende des artikels in zwei absätzen, die normalerweise zu allgemein und nichtssagend sind, als verpackte information, die anvertraut, aber nicht wiedergegeben werden darf, wie ein doppeltes bild- eben je nach betrachtungswinkel-dasteht (typisch Autor).

ab heute schließe ich mich Helmpflicht99 an - Klien fährt nächstes jahr zu 100% bei Spyker. :D)

Naja, das ganze war ein Interview, da kann man nicht viel umdichten oder umschreiben. Daher würde ich da nicht so viel hereininterpretieren.

Ich denke ja auch, dass Klien nächstes Jahr im Spyker fährt, aber nicht aufgrund dieses Interviews.

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

...Daher würde ich da nicht so viel hereininterpretieren.

da hab ich mich gestern hineingallopiert :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer