Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Christian Kliens Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Was wird mit CK nächstes Jahr passieren

Er wird bei RB bleiben.
9
12%
Er wird in einem anderen Team Formel1 fahren.
28
38%
Er wird Tesftahrer.
17
23%
Er geht in die USA.
19
26%

Abstimmungen insgesamt : 73

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Der wird scho wissen warum.

MichaelZ hat geschrieben:
schon allein die vorgabe an einen 22jährigen, er müsse DC regelmäßig schlagen, sonst.... finde ich überzogen, unangepasst und merkwürdig.

Naja, wieso? Er hatte 2 Jahre lange Erfahrung in dem Team, es war bereits sein 3. Formel-1 Jahr, da sind andere schon um Siege mitgefahren (freilich in einem konkurrenzfähigerem Team) und Coulthard ist auch nicht mehr auf dem Höhe seiner Fahrerkarriere, ist aber sicher für das Team mit seiner Erfahrung wichtig. Also von der reinen Schnelligkeit hat man durchaus erwarten können, dass er Coulthard schlagen kann. Viel weiterentwickeln wird sich ein Klien auch nicht mehr und überhaupt ist er schon 23.

ich habe auch erwartet, dass er in diesem jahr von der schnelligkeit her gesehen, DC schlagen kann. das hat er im vorjahr gezeigt.
es darauf zu reduzieren, dass es allei an ihm liegt, wäre mir zu einfach, daran glaube ich nicht. wenn man die schnelligkeit hat, verlernt man sie nicht - und schon gar nicht in dem alter. ich nehme da auch das team in die verantwortung ihn bestmöglich zu unterstützen und das haben sie schon allein pressemäßig nicht getan. welche anderen unterstützungen, die wir nicht so leicht erkennen können hat er wohl sonst noch entbehrt?
er hätte schon vor dieser saison weggehen müssen, als marco sagte man habe eben für 2006 keinen besseren gefunden, der markt sei "zu" gewesen.

ich gebe dir recht, dass auf Kliens seite fehler passiert sein müssen.
dem gegenwind zu trotzen und auf gute rennen zu hoffen, hat bei einem team, das ihn nicht wollte, nicht gereicht. wohl eine arge fehleinschätzung.
den vater als manager zu haben, hat hier auch möglicherweise nachteile gebracht. die rosarote brille muß dick gewesen sein.

zur frage , ob mit 23 der ofen schon aus ist. wenn er schon ursprünglich schnell genug war und nur das team und marko seine inneren bremsen aktivierten, braucht er den speed nicht zuentwickeln, sonden nur umstände unter denen er befreit fahren kann.

wenn er aber immer schon zu langsam war, wird er das fliegen nicht mehr lernen. ich hoffe, dass seine selbsteinschätzung über seinen speed stimmt und besser ist, als seine teampolitik. bei der negativität bei RBR wundere ich mich, warum er überhaupt so schnell sein konnte. daher ist es für mich auch gar keine frage, dass ich jemandem die daumen drücke, der an sich selbst glaubt und es einfach versucht. ich messe jeden nur an seinen besten leistungen und die haben mich überzeugt, dass ers kann.

P.S weiß schon, dass CK 23 ist. ich meinte, die vorgabe DC schlagen hat er vor einem jahr zusammen mit dem cockpit für 2006, also mit 22 erhalten.die hätten sie sich sparen können.
mit 22 ist man für unflexible vorgaben vielleicht auch für eine bestimmte art von ungutem teamdruck zu jung( wenn man für sowas überhaupt alt genug sein kann). nur punkte zählen, und einen nachwuchsmann über die klinge springen lassen- ich glaube, allein über seiner leistung kann man seinen rauswurf nicht erklären. wenn die kraxn in monaco gehalten hätte, hätte er als dritter bleiben dürfen? ich glaube es nicht.
da wird es wohl noch andere gründe geben, warum sie ihn nicht mehr wollten.die haben glaub ich offizielle gründe gesucht, ihn geekelt und, als er nicht reagierte, rausgestellt.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

chrastern hat geschrieben:
wenn die kraxn in monaco gehalten hätte, hätte er als dritter bleiben dürfen? ich glaube es nicht.

Da hast du wohl Recht.

Es gab an seinem Auto bestimmt so einen ferngesteuerten Elektronik-Selbstmord-Knopf, der je nach belieben von Marko gedrückt werden konnte, damit Klien ausfällt :D:D:D :wink:

RenaultF1 hat geschrieben:
wenn die kraxn in monaco gehalten hätte, hätte er als dritter bleiben dürfen? ich glaube es nicht.

Da hast du wohl Recht.

Es gab an seinem Auto bestimmt so einen ferngesteuerten Elektronik-Selbstmord-Knopf, der je nach belieben von Marko gedrückt werden konnte, damit Klien ausfällt :D:D:D :wink:
Naja das wohl nicht, ich weis, dass das von dir ironisch zu sehen ist, aber es schaut halt für ausenstehende und für seine fans eben so aus. Es war ja auch in Kanada gemein vom Team, dass sie ihm nicht vorgewahnt haben, dass sein 1. Gang defekt ist. DC hatten SIE gewarnt, dass er ja nicht den 1. Gang einlegen solle und hinter Klien fahren solle! Diese Meldung war sogar auf Premiere Sport live zu hören. Was hat dann Klien gemacht, der davon nichts wusste, natürlich den 1. Gang eingelegt und er konnte nur mit Mühr und Not ein Ausscheiden verhindern, aber er verlor dabei 2 Plätze - zugunsten zu DC der danach 8 wurde. Tja solche Sachen werfen eben ein schlechtes Licht auf RBR (Marko und Horner)

zu Horner noch eine Bemerkung: Es ist kein Geheimnis dass er lieber Liuzzi im 2. Cockpit sehen wollte als Klien. Somit hatte er bereits 2. Leute die ihm nicht ganz wohl gesonnen waren. Wenn man die Pressemitteilungen aufmerksam durchließt, dann merkt man, dass DC immer gelobt und bemitleidet wurde und Klien (auch bei guten Leistungen) nur so am Rande erwähnt wurde. Also man sieht schon, dass Klien da eindeutig gemobbt wurde, ich bin froh dass er aus diesem Intregantenstadl fort ist und er es auf eigene Faust probiert.

Da eines ist ziemlich sicher, dass ihm RB nach Amerika abschieben wollte und somit er zu 99% nie wieder in die F1 gekommen wäre, sie z.B. Bourdais, der fährt Seriensiege usw. ein und niemand in der F1 scheints zu interessieren. :roll:

zu Spyker MF1 Racing:
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... r_mf1.html
hier ein interessanter Artikel!!!!

Also fix ist es noch nicht, aber wenn jemand mal im Werk ist und sich alles erklären läßt wie das Team sich die Zukunft vorstellt und plant und ihm die Produktionsstätten und Windkanäle zeigt, ist dann sicher etwas drann. Wie konkret ist schwer zu sagen, schätze mal zu 50 %

cu
Sir Andrew

erinnerst dich, als er im vorjahr in Bahrein auf P7 am vorstart stehen blieb? wir haben nie erfahren warum :x

erinnerst dich, als er im vorjahr in Bahrein auf P7 am vorstart stehen blieb? wir haben nie erfahren warum :x

Aah, der Marko-Faktor :D:D:D :wink:

ach so war das damals also :arrow: :idea: :kill:

sogar einen Bahreinsmiley gibts hier! :wink:

Beitrag Samstag, 23. September 2006

Ich kann nur nochmals wiederholen, dass ich ihm die Spyker Lösung wirklich wünsche. Als Ersatz vielleicht auch einen Testfahrerposten bei einem Werksteam. Mit Gascoyne sollte aber Spyker im nächsten Jahr doch einen nicht unrelevanten Schritt nach vorne machen.

Ich hoff auf Klien / Albers oder Klien / Sutil.

RBR hat Mobbing betrieben, das ist ja mittlerweile durch die wirklich vieellen Vorfälle unbestritten. Dass auch der Marko und Horner Faktor einen sehr relevanten Einfluss auf dieses Mobbing beitragen, ist auch klar.

Ich gönns ihm jedenfalls, und 07 soll er mit einem guten Auto die RBR Teams mehr als ärgern. Noch vielleicht Traumdenken, aber wir werden es ja sehen..

Naja ob sich die Arbeit von Gascoyne, die ja noch nicht mal begonnen hat, schon 2007 auswirken wird, halte ich für sehr zweifelhaft. Ich glaub nicht, dass Spyker einen großen Schritt nach vorne machen wird, ich glaube da macht Super Aguri einen größeren.

Ich habe für Testfahrer gestimmt, denn Klien und sein Umfeld haben verlauten lassen, dass er auf jeden Fall in der F-1 bleiben will und wird.
In meinen Augen hätte Klien das Angebot ein Cockpit in der Champcar bei PKV zu bekommen annehmen sollen, aber ich stecke nicht im Kopf des Herrn Klien und seiner Berater wie Manager.
Adrian Sutil hat sich nicht zweimal bitten lassen und ist jetzt nach der, sagen wir mal eher durchwachsenen Vorstellung von Joel Camathias, der zweite Schweizer Eidgenosse in der Champcar, ResChpekt!
Hoffentlich wird es der Christian nicht bereuen. In diesem Sinne, keep racing!

pre sign:
Mika Hakkinen gefragt, ob es ihm denn Spass machen würde, noch einmal gegen Schummi anzutreten: "Ja schon, aber dann bestimme ich die Autos und die Strecke!" ;)

Sebastian Bourdois ist in seiner Rookiesaison bei den Champcars 2003
vierter geworden, 2004 und 2005 erster. Auch derzeit führt er in der wertung und hat heuer schon USD 620.000.- preisgeld verdient.
in formel 1 gesprächen kommt er, zumindest was die medien betrifft, nicht vor. selbst beim googeln muß man sehr gezielt suchen.
die Champcars dürften in den augen der F1 leider nicht den sportlichen wert haben um, ausnahmen abgesehen, als zielsicheres sprungbrett in die F1 dienen zu können.

Sebastian Bourdois ist in seiner Rookiesaison bei den Champcars 2003
vierter geworden, 2004 und 2005 erster. Auch derzeit führt er in der wertung und hat heuer schon USD 620.000.- preisgeld verdient.
in formel 1 gesprächen kommt er, zumindest was die medien betrifft, nicht vor. selbst beim googeln muß man sehr gezielt suchen.
die Champcars dürften in den augen der F1 leider nicht den sportlichen wert haben um, ausnahmen abgesehen, als zielsicheres sprungbrett in die F1 dienen zu können.

Da muss ich Dir recht geben. Auch wenn Zanardi, Villeneuve, der arme Cristiano Da Matta, oder Montoya (Andretti und andere nicht mitgezählt) eine andere Sprache sprechen. Auch ein Mansell hat bestimmt nicht an Qualität verloren, oder fühlte sich in der Champcar schlechter gestellt. Im Gegenteil, er verdiente auch noch ein Haufen Geld in der Zeit, neben dem vorher gewonnen F-1 Titel und später dem Champcar-Titel.
Und trotzt dem ist da was dran mit dem Stellenwert der Champcar-Series, da hast Du leider recht. Und mit Bouirdois hast Du einen trauriges Beispiel genannt, aber vielleicht dringen seine Talente irgendwann auch mal zu Bernie oder einem Mateschitz durch. Also, Christian Klien braucht kein Sprungbrett. Er hätte dort "parken" können, immer noch besser wie nichts, GP2 oder Testfahrer in einem hinterem F-1 Team (nichts anderes kann die Option Spyker sein). Ausserdem gibt es gute Preisgelder in der Champcar, abgesehen davon, dass jeder in der Champcar nur dazu verdienen kann. Seine Sinne schärfen oder bei Laune halten und ein immensen Input an Erfahrungen, denn die Champcars sind weiss Gott nicht einfach zu fahren. Dazu kommt, dass die Champcar auf verschiedensten Kursen, Kontinenten fährt. Thimo Glock hat doch auch seine Erfahrungen in der Champcar, die er um nichts in der Welt missen möchte.
Ich bleibe dabei, ich hätte den Christian sehr gerne in der Champcar-series gesehen. Das bekommt man in seinem Alter auch nicht oft angeboten. Ich halte es für einen Fehler nicht auf seine Sponsoren zu hören. Keep racing!

pre sign:
Mika Hakkinen gefragt, ob es ihm denn Spass machen würde, noch einmal gegen Schummi anzutreten: "Ja schon, aber dann bestimme ich die Autos und die Strecke!" ;)

Beitrag Sonntag, 24. September 2006

@DrSpeed - in gewisser hinsicht stimme ich deinen postings zu, es könnte vielleicht ein Fehler sein von Klien, nich in die Champcar gewechselt zu sein, aber er riskiert es und versucht in der F1 zu bleiben, den eines ist Klar, wenn er mal drüben ist, ist es verdammt schwer wieder in die F1 zu kommen, und um das ging es genau bei Christians Entscheidung.

cu
Sir Andrew

DrSpeed hat geschrieben:

Ich bleibe dabei, ich hätte den Christian sehr gerne in der Champcar-series gesehen. Das bekommt man in seinem Alter auch nicht oft angeboten. Ich halte es für einen Fehler nicht auf seine Sponsoren zu hören. Keep racing!

also bevor er seine entscheidung die Champs abzusagen, getroffen hat,
habe ich mich auf spannende rennen da drüben gefreut. mir gefällt die serie sehr gut. eine beiteiligung eines konkurrenzfähigen Klien -toll.

als er seinen eigenen geldhahn mit einem nein abdrehte, habe ich erst gesehen, wieviel ihm persönlich an der F1 liegen muß und seinen schneid bewundert. ich weiß nicht wie viele sich getraut hätten, ein derartiges sportliche wie wirtschaftliches risiko einzugehen. also farblos, wie von manchen behauptet, ist er sicher nicht. und auch nicht schwach sondern extrem zaach. die bei RBR haben offensichtlich mit allen mitteln kämpfen, ekeln und ihn rauswerfen müssen um ihn überhaupt wegzukriegen, was auch in F1 kreisen auf unverständnis gestoßen ist. der kleine hat das alles weggesteckt, für mich qualitäten, wie sie vorher nur villeneuve gezeigt hat (sonst ist das aber kaum noch jemanden so krass passiert )

wahrscheinlich ist der von dir gedachte weg der klügere, sicherere,
sich jetzt am markt gegen Red Bull zu stellen, vielleicht sogar für das konkurrenzgesöff zu fahren, finde ich erfrischend, wie den gedanken, dass er auf der strecke so manchen - wer weiss, wie die RB autos nächstes jahr unterwegs sind- was zeigen könnte.
denen, die einen nicht wollen den rücken zu kehren und deren geld nicht mehr zu nehmen, finde ich bewundernswert ( mann von la mancha :D) ), stark, auch wenn das in die hose gehen kann.

ich gestehe zu, dass das meine (fan-) wünsche sind und du mit deinen ausführungen jedenfalls auf der realistischeren seite stehst. :wink:

Adrian Sutil hat sich nicht zweimal bitten lassen und ist jetzt nach der, sagen wir mal eher durchwachsenen Vorstellung von Joel Camathias, der zweite Schweizer Eidgenosse in der Champcar, ResChpekt!

Du meinst Neel Jani, denn Adrian Sutil ist Deutscher!

Klar meint er Neel Jani, für den ist das ja sowieso super, den in der F1 hätte er 07 aub bei TR keinen Testfahrerposten mehr bekommen. Finds gut für ihn, in diese Serie zu wechseln, mal schaun was der nächste Saison bringen kann.

Zu einem Vorredner, stimmt: Farblos ist der Klien sicher nicht, und Kämpfer ist er genausoviel. Das sieht man derzeit so gut wie noch nie.

Danke an "MichaelZ" und "AndreasGruendauer" für die Korrektur. Natürlich meine ich Neel Jani :roll: und man sollte auch weiterhin gut den Überblick behalten und differenzieren, was deutschsprachige Piloten angeht. Denn was da an Fahrern versucht in die F-1 nachzurücken ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Den Aussagen von "chrastern" bezüglich Charackterstärken oder Sponsoren von Christian Klien kann ich mich nur anschliessen. RB hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Schade, dass hätte anders geklärt werden müssen, wie Du schon sagst und ich habe auch höchsten Respekt vor Klien. Der Bursche hat Schneid, deshalb habe ich ja auch für die Option Testfahrer gestimmt, denn ich gehe jetzt davon aus, dass er in der F-1 bleibt und wenn es erstmal nur bei Spyker ist und dazu brauchts auch viel. Das zeigt aus was für ein Holz Klien geschnitzt ist. Wie den Schneid zu haben ein lukratives Angebot aus der Champcar abzulehnen. Ob das realistischer ist, was ich gepostet habe sei mal dahin gestellt, denn mein Sichtwinkel ist der eines Fans und als Fan will man seinen Piloten auch fahren sehen und von der Erfahrung her, ist es allemal besser ein Champcar-Boliden zu pilotieren. Bleiben die Fakten, dass für diese Entscheidung das Champcar-Angebot nicht anzunehmen, also sich weiter in der F-1 durchzubeissen es sich der Christian ganz sicher nicht leicht gemacht hat. Abgesehen vom finnanziellem Faktor, gehört auch Charackter dazu und den räume ich Klien immer vehementer zu. Mit cuore sportivo ..

@chrastern. Gebe die "Mancha" gerne zurück, darfs auch ein bisschen mehr sein :wink: ?

@ DrSpeed oh ja :wink: , jeder idealist kämpft manchmal gegen scheinbar unbesiegbare gegner (RBR=windmühlen) wie Don Quichotte.
und immer sind diejenigen, die den unmöglichen traum träumen, in der sympathischen rolle.

apropos unmöglicher traum: auf Kliens seite wird einerseits von seinem besuch bei Spyker am 20.9., andererseits auf seine entscheidung über seine zukunft bis jahresende hingewiesen. nichts davon, dass er am 20.9. schon etwas unterschrieben hätte. kolles sagte kürzlich, die fahrer 2007 würden so bald als möglich bekannt gegeben werden. ich habe das gefühl, dass er sich primär für das renncockpit entscheiden würde, auch wenn er einen herstellertestvertrag bekommen könnte. es sei denn, der hersteller räumt ihm mittelfristig chancen auf ein renncockpit ein.

Beitrag Montag, 25. September 2006

es sei denn, der hersteller räumt ihm mittelfristig chancen auf ein renncockpit ein.

Das haben wir ja bei Alex Wurz gesehen, wie das ausgeht. Jahrelang doch nur Testfahrer. Das er bei Williams als Stammfahrer untergekommen ist, das passiert nicht jedem.

Ich weiss ja nicht, ob jemand den gestrigen Champcar-Lauf auf ESP gesehen hat, ein geiles Rennen in jeder Hinsicht und über Klien und sein Berater-Umfeld wurde fast das ganze Rennen geredet und für mich auf sehr hohem Niveau. Das Moderatoren-Duo Manfred & Jürgen von ESP waren ein Leckerbissen auch für die Ohren. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Jede Medaillie hat nun mal zwei Seiten und die wurden wirklich sehr gut analysiert. Die ESP-Moderatoren waren natürlich enttäuscht über Kliens Entscheidung, verständlich. Aber man muss auch akzeptieren, dass Christian wirklich nicht die populistische Option gewählt hat. Ich erinnere noch mal an Zanardi, der kam ja ursprünglich zuerst aus der F-1 in die Champcar (nach seinem herben Abflug im Lotus in der „Eau Roge“) und dann umgekehrt. Ich hatte innständig gehofft, dass dieser Ausnahme-Champ mit drei Champcar-Titeln, seine offene Rechnung mit der F-1 begleichen konnte. Er war für mich ein Hoffnungsträger gegen die Dominanz von MS & Ferrari. Aber es kam alles anders. Wenn man sieht, wie erfolgreich RB auch in der Champcar ist, besonders AJ Almendinger der ja RB-Günstling ist. Ich hoffe nur für Klien, dass er sein Traum F-1 weiter träumen kann. Den Schneid und den Willen dazu hat er, ohne wenn und aber. Keep racing!

Das haben wir ja bei Alex Wurz gesehen, wie das ausgeht. Jahrelang doch nur Testfahrer. Das er bei Williams als Stammfahrer untergekommen ist, das passiert nicht jedem.

genau ... und wer weiß, ob er ohne freitagstestchance in der medienauslage für Mclaren und Williams das cockpit überhaupt bekommen hätte. das testen unter den augen der medien hat ihm sicherlich geholfen (freue mich sehr für ihn). schade, dass sich das freitagstesten jetzt aufhört.

Beitrag Dienstag, 26. September 2006

offenbar ist gerade die zeit der umfragen. und offenbar hängt das ergebnis der umfrage davon ab, wer gefragt wird.

die F1total umfrage welcher Österreicher von den teamchefs am gefragtesten ist geht massiv an Wurz und ebenso massiv an CK vorbei.

bei adrivo schaut es für CK schon besser, wenn auch nicht optimistisch aus.

was von diesen umfragen gehalten werden darf?

da gibt es noch diese eine, bei rennsport. news. durch eine FIA wurde erhoben, wer der beliebteste fahrer ist.

wer bekam den beliebtheitspreis?

bitte selbst nachlesen

http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=8355

Beitrag Mittwoch, 27. September 2006

BildDer Gottvater der F-1, the one & only himself, Michael Schumacher :wink: . Nun gut, wer sonst? Aber back to topic. Christian Klien! Der talentierte junge Österreicher hat in seiner eigenen motorsport-magazin.com Kolumne einen für mich sehr interessanten Artikel über seinen Abschied von RBR, Pläne, Ziele und seiner Zukunft geschrieben :arrow: : Einfach dem Link folgen!

Ich wünsche Christian auf jeden Fall alles gute, viel Glück und vor allem soll er seinen Teamgefährten Albers so oft wie möglich bügeln. Ich hätte nichts dagegen :D , wenn es denn dazu kommt. Keep racing!

Bild

Beitrag Donnerstag, 28. September 2006

also doch auch noch Champcar - kontakte von CK zu topteams

http://www.f1total.com/splitter/2006/09/06092807.shtml

jetzt muß der papa halt fleißig sein :wink:

Beitrag Donnerstag, 28. September 2006

Das PKV Angebot hat er ja abgelehnt. Er wird 100%ig für Spyker fahren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer