Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Christian Klien und Mobbing bei Red Bull

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

So wies aussieht hat Coulthard sein Cockpit bei Redbull für 2007 sicher und Klien mus gehn.

Aber was Redbull z.z. mit Klien macht ist schon recht übel.
Nach dem Monaco Rennen sagte Mateschitz das der Fahrer mit den meisten Punkten bleibt.
Nach dem Rennen stands ja 7:1 für Coulthard, nur is Klein wie schon recht oft mit einem technischen Defekt ausgefallen.
Wäre dies nicht passiert wäre er 3. geworden.

Dann meinten die Leute von Redbull das Klien nicht alles im Auto geben würde, schlecht startet usw...

Und nun die Aktion beim letzten Rennen in Kanada...
Klien lag vor Coulthard nach der Saftycar Phase, (er war schon das ganze Wochenende deutlich schneller als Coulthard )
Doch dann rutschte er kurz weg und Coulthard zog vorbei, aber es war kein Fahrfehler sondern nen Getriebe Problem.
Das Getriebe blieb kurz zwischen dem 1. und 2. Gang stecken und dann gabs nen plötzlichen Gasstoss.
Das lustige is aber das Coulthard das selbe Problem hatte, aber ihn man per Funk gewarnt hatte, Klien aber nicht......

Die neusten Gerüchte sagen nun das hinter den Kulissen schon lange feststeht das Coulthard das Cockpit behält und man quasi alles tut damit Klien schlecht aussieht und man nen Grund hat ihn rauszuwerfen.

Wenn man sich die Aussagen vom Team anguckt is da wohl was dran und schon recht mies von Redbull.

Beitrag Dienstag, 27. Juni 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewforum.php?f=4

Hab ich da schonmal angesprochen, ich sags aber gerne nochmal!

Also ich finde es auch nicht schön, dass Red Bull nach Punkten entscheidet, Klien würde nach meiner Rechnung vor Coulthard liegen, wenn er nicht die ganzen Ausfälle bzw. technischen Defekte gehabt hätte! In Monaco wäre er vor Coulthard gewesen, in Kanada auch wieder. Und das man ihm nichts von dem Getriebeproblem gesagt hat, ist ja wirklich der Hammer! Also Red Bull hat sich bei mir jetzt sehr unbeliebt gemacht!

Klien ist kein schlechter Rennfahrer nur , wenn er keine Unterstützung vom Team bekommt würde ich an seiner stelle wechseln....nur wohin und für wen versuchen sie platz zu machen????????

Tja das ist die Frage: Wohin. Ich denke in seiner F1-Karriere wird er es nicht in ein anders Team schaffen, außer in eines der beiden Red Bull Teams. Er ist kein schlechter Rennfahrer, aber seine Fahrleistungen sind auch nicht überragend! So ist es schwierig, sich für ein anderes Team zu qualifizieren.

is wirklich ne interessante frage wen redbull holen will

kommen ja quasi nur 2 in frage
montoya und kovalainen

liuzzi und speed sind sicher nicht besser als klien
und bei montoya is das auch sone sache...
und kovalainen wird überschätzt finde ich
in der gp2 sah er gegen ende der saison doch nicht mehr ganz so super aus

für klien wirds wohl recht eng
ich würde ihn auch nicht haben wollen (wenn ich nen team hätte :-))
der rebull is 2006 zwar ne gurke aber klien is auch kein top fahrer
das hat man schon 2004 und 2005 gesehn.
und so viel schneller als coulthard is er nicht

gibt aber einige fahrer die z.z. recht enttäuschen wie
webber montoya trulli fisichella
sind alles keine schumis alonsos oder raikkönens :-)

kubica scheint noch recht fix zu sein und macht keine fehler
aber bmw wird den sicher nicht zu redbull ausleihen, zumal redbull ja im bereich der konkurenten liegt

hmm vielleicht will man ja villeneuve haben wenn bmw den nicht mehr will....:-)

Red Bull hat sich bei mir auch schon sämtliche Sympathien verspielt...und das sag ich als Österreicher...
Für mich siehts irgendwie auch so aus, als ob sie Klien einfach nur schlecht machen wollen um einen Kündigungsgrund zu haben.
Bei Red Bull herscht praktisch seit Saisonbeginn eine hitzige Fahrerdiskussion und Feedback vom Team hat Christian so gut wie gar keins....
Wenn man sich da Trulli und Toyota anschaut ist da schon ein krasser Unterschied...Trulli hatte bis vor kurzem keinen einzigen WM Punkt auf dem Konto, dennoch bekam er genug Unterstützung vom Team,Entlassung nach Saisonende stand nie in Frage, ja selbst eine Vertragsverlängerung bis 2009 mit bis dato 0 Punkten soll schon fixe Sache sein...

Denke mal Coulthard wird im Team bleiben und als Dank für den weltmeisterlichen Renault Motorendeal Neuling Kovalainen als Partner bekommen...
Wenns nächstes Jahr wieder so ausschaut wie heuer und 2007 vielleicht McLaren Mercedes die treibende Kraft sein wird, wird man, vom Größenwahn getrieben, 2008 natürlich Mercedes Motoren einsetzen und Renault zu Torro Rosso abschieben...so gehts dann Jahr um Jahr weiter...bei einem Misserfolg sind sowieso die ungeliebten Fahrer die Schuldigen :roll:

also ich glaube nicht dass CK von red bull gemobbt wird
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 10. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

wenn man nen fahrer feuert sieht sowas nicht gut aus
besonders dann nicht wenn man diesen schon jahre lang gefördert hat
aber wenn man den fahrer alt ausehn lässt hat man am ende der saison nen grund nicht mit ihm weiter zuarbeiten

da coulthardt ja direkt hinter klien war, war es kein risiko punkte zuverlieren, obwohl sowas natürlich dumm is

toyota fehlen wohl auch die alternativen
es steht z.z. wohl kein besserer pilot als trulli aufem transfermarkt
raikkönen will ganz sicher nicht zu toyota :-)
aber ihm gleich nen vertrag für 3 jahre geben...
naja ralf und trulli sind für mich auch nur oberes mittelmass
vielleicht is mal nen sieg drin wenn der wagen top sein sollte
aber wm wird toyota mit den beiden fahrern ganz sicher nicht.

trulli is zu unkonstant und seine leistung hängt sehr von seiner aktuellen motivation ab (wie man bei renault gesehn hat)
und ralf is auch so einer der wenns net läuft schnell aufgibt und an die box fährt :-) (war nicht das 1. mal von ihm)
immerhin sucht er die schuld nicht beim team, aber immer in den interviews zu sagen "war meine schuld" hebt seinen marktwert auch nicht gerade :-)

Die Aussage: Es wird nach Punkten entschieden. Muss Mal genauer beleuchtet werden. Was heißt das? Werden wirklich nur die Punkte am Ende des Jahres gezählt und dann heißt es Koffer packen für einen?
Oder wird fair aufgelistet, wer wann wo wie ausgeschieden ist und somit werden nur die Platzierungen gezählt wo beide im Ziel waren???
Aber selbst wenn CK gehen muss - wenn soll sich RBR holen?
Es gibt keinen Fahrer auf dem Markt (Kubica Mal ausgenommen) den ich haben möchte!
Die Wahl ist also nicht die Größte - also sehe ich Klien auch 07 im RedBull.

Rambo88 hat geschrieben:
und für wen versuchen sie platz zu machen????????

Na für Kimi Räikkönen, Geld dürfe ja keine Rolle spielen. :idea:

Nur mit dem Problem dass Kimi das Geld inzwischen am A***** vorbei geht, der will Weltmeister werden, und er hat es bei Gott endlich verdient

Dunst hat geschrieben:
Nur mit dem Problem dass Kimi das Geld inzwischen am A***** vorbei geht, der will Weltmeister werden, und er hat es bei Gott endlich verdient

Wie und wo denn, bei Ferrari gegen Schumacher, sicher nicht.

Sich bei Renault im Weltmeisterauto (Einheitsreifen) lächerlich machen, kein Thema.

Bleiben wo er ist, auf keinen Fall.

Also, warum nicht ein Team wie RBR nach oben bringen?

Du weist aber auch, dass Red Bull auch nächstes Jahr auf Bridgestone fahren muss! Warum sollte er sich nächstes Jahr bei Renault lächerlich machen?

Von Klien halte ich nicht so viel, jedoch ist das, was Red Bull da jetzt macht, ein totaler Mist. So darf man doch nicht mit seinem Fahrer umgehen. Selbst wenn man ihn loshaben will, warum auch immer. An den direkten Leistungen gegenüber Coulthard kann es jedenfalls nicht liegen, denn er bügelt ihn regelmäßig, wenn auch knapp.
Es muss doch im Interesse des Teams sein, möglichst viele Punkte zu machen, mit den Fahrern die man hat. Dementsprechend kann man es sich doch nicht leisten, den einen Fahrer zu mobben, da er doch dadurch mental deutlich geschwächt wird. Somit verliert man letztendlich Punkte.

Früher haben die sich ja als Fun-Team dargestellt, aber ich wusste schon immer, dass diese Leute in Wahrheit eiskalte Geschäftsmänner sind, Mateschitz ganz vorne. Ob sie von dem Geschäft aber so viel verstehen, sei dahingestellt.

RenaultF1 hat geschrieben:
Du weist aber auch, dass Red Bull auch nächstes Jahr auf Bridgestone fahren muss! Warum sollte er sich nächstes Jahr bei Renault lächerlich machen?

Weil man von Renault Siege erwartet und kein Mensch fragt mit welchen Reifen.

Bei RBR sind die Erwartungen mit Sicherheit noch nicht so hoch.

Darum wird er da auch nicht hingehen! Oder würdest du dafür deine Hand ins Feuer legen? :wink:

Red Bull ist was die Fahrerfrage für 2007 natürlich in keiner leichten Situation.
Die drei "großen" bekommen sie nicht, und dahinter kommt zur Zeit dann erst einmal lange gar nichts.
Da ein erfahrener und konstanter Pilot für das Team aber wohl sehr nützlich ist wollen sie DC natürlich auch behalten. Weil Klien eben auch noch ein kleines bisschen schlechter als DC ist fällt die Wahl dann natürlich leicht.
Dass man Coulthard nun auch besser aussehen lassen will ist im Hinblick auf 2007 für mich somit auch verständlich. Und von Liuzzi verspreche ich mir, wie wohl auch rbr, inzwischen doch mehr als von Klien.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

shoemaker hat geschrieben:
Und von Liuzzi verspreche ich mir, wie wohl auch rbr, inzwischen doch mehr als von Klien.

Wirklich? Das wäre mal interessant, die beiden auf Testfahrten gemeinsam zu sehen. Red Bull könnte ja so ein Ausscheidungsfahren wie Williams 2005 machen :wink: :lol:

RenaultF1 hat geschrieben:
Darum wird er da auch nicht hingehen! Oder würdest du dafür deine Hand ins Feuer legen? :wink:

Auf keinen Fall, die brauche ich noch :lol:

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2006

heute gabs nen interview bei dem brit. fachmagazin motorsport news mit horner dem teamchef von redbull
und der sagte das klien zu unkonstant sei aber coulthard wurde von ihm gelobt...

damit dürfte klien sein cockpit zu 99,9 % los sein

laut den salzburger nachrichten
wird klien wohl in die champcar serie abgeschoben (falls er nicht als 3. mann bei redbull bleiben will)
torro rosso bzw gerhard berger will klien jedenfalls nicht
er is mit liuzzi und speed sehr zufrieden

als ersatz für klien wollte man wohl erst montoya haben aber nun
siehts wohl so aus als wenn kovalainen zusammen mit renault motoren zu redbull kommt
wenn redbull das bekannt geben sollte weis man wohl auch wer im 2. renault sitzt... (tip: klien is es ganz sicher nicht :-))

otto0815 hat geschrieben:
heute gabs nen interview bei dem brit. fachmagazin motorsport news mit horner dem teamchef von redbull
und der sagte das klien zu unkonstant sei aber coulthard wurde von ihm gelobt...

damit dürfte klien sein cockpit zu 99,9 % los sein

laut den salzburger nachrichten
wird klien wohl in die champcar serie abgeschoben (falls er nicht als 3. mann bei redbull bleiben will)
torro rosso bzw gerhard berger will klien jedenfalls nicht
er is mit liuzzi und speed sehr zufrieden

als ersatz für klien wollte man wohl erst montoya haben aber nun
siehts wohl so aus als wenn kovalainen zusammen mit renault motoren zu redbull kommt

Sehe das auch so kommen,leider...nix gegen Kovalainen, aber meinermeinung nach ist der auch noch ein unbeschriebenes Blatt...gut in der GP 2 2005 ist er schon spitze gefahren, aber nur weil er Finne ist heißt das nicht gleich, dass er ist ein zweiter Kimi oder Mika ist...

Red Bull gehts doch sowieso nur um die Weltmeistermotoren...der Preis ist ein Cockpit für ein Nachwuchstalent eines Konkurrenzteams und deswegen muss der ehemalige Liebling in den Wind geschossen werden...

ich sage nur : klien raus wurz rein !!!!! :D)

brambilla hat geschrieben:

Super Idee :idea:
ich weiß nur eines nicht:
was macht Wurz wenn er während des Rennens ein Mikro sieht - anhalten und ... reden, reden, reden, reden ... :twisted: :twisted:

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2006

brambilla hat geschrieben:

Wenn Klien wirklich sein Cockpit verliert, dann wäre ich auch für Wurz als Alternative....Glaub aber kaum, dass es zu dem Szenario kommen wird, da sein Verhältnis vor allem zu Marko nicht das beste is...

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2006

Möchte nur darauf hinweisen, dass das blöde Spiel seitens RB schon 2005 begann, als man sich einbildete, unbedingt mitten in der Saison einen Fahrerwechsel durchzuführen bzw. ein "Cockpit-sharing" auszuprobieren.
Solcherart wurde die Saison für beide Fahrer - Klien und Liuzzi - kaputt gemacht.
Nun soll ein Fahrerwechsel also auf andere Art und Weise durchgezogen werden. Dass für Klien keine Warnung wegen des Getriebeproblems erfolgte erfahre ich hier zum ersten Mal und es macht mich echt sauer. Wer da auch immer die Schuld dafür trägt, der sollte sofort ausgetauscht werden.
Wird aber wohl so sein, dass sich der gute und für mich äußerst unbeliebte Helmut Marko einen anderen Fahrer einbildet, und das muss dann ja auch so durchgezogen werden (siehe Fahrertausch 2005 - auch so eine hirnverbrannte Idee des Herrn Marko).

Christian Horner als Teamchef ist auch eine Nullnummer, der führt nur aus, was sich Marko und Konsorten im Hintergrund ausdenken, für mich eine absolute Fehlbesetzung. Dieser Mensch hat keinerlei Charakterzüge, die in irgend einer Art und Weise aus der Masse hervorstechen würden. Da denke ich an Charaktere wie Ron Dennis (man mag zu ihm stehen wie man will - der Mann ist ein Begriff), Flavio Briatore, Jean Todt. Sogar der Doc Mario Theissen, obwohl immer abgeklärt und ruhig gehört in diese Riege. Horner hat nichts dergleichen. Wenn der nicht da wäre, wäre keinerlei Verlust spürbar.

Auch mit DC wird das Team nicht wirklich weiterkommen. Wenns lang geht, dann bleibt er noch 1 - 2 Jahre und dann auf Wiedersehen - altersbedingt. Ausserdem ists ja so, dass ein Schicksal a la CK auch einem Herrn DC blühen könnte. Sollte sich Marko wieder jemand anderen einbilden, dann ist halt der alte Sack dran. Sowohl fahrerisch (man sieht ja, wer am Wochenende der Schnellere der beiden ist) als auch entwicklungstechnisch ist mit DC kein Team vorwärts zu bringen.
CK ist noch etwas zu jung und unerfahren, um wirklich etwas bei RBR bewegen zu können.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Nächste

Zurück zu Die Fahrer