Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Christian Klien und Mobbing bei Red Bull

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2006

Was ich vor kurzen wiederentdeckt hab ist ein Artikel einer Konkurrenzseite von Mitte März, also nach dem Malaysia Wochenende.
Klien hatte in Bahrain zuvor einen Punkt geholt und Coulthard ( damals 0 Punkte am Konto) auch in den Qualifyings mit jeweils einen 8ten Platz gebügelt...dennoch hies es schon damals, dass Kliens Tage bei Red Bull bald Geschichte sein könnten, weil die Leistungen nicht zufriedenstellend waren und es schon damals herauszulesen war,dass Coulthard trotz schlechterer Leistung der Pilot mir mehr Chancen auf ein 2007er Cockpit wäre...
Ich frage mich was die Red Bull Führung damals erwartet hatte, dass er mit der Schrottkiste Siege einfährt??? :lol:

Damals suchte man eben auch noch andere witzige Gründe um Klien schlecht zu machen, wie zum Beispiel den unsympatischen Vater Kliens, den Schweizer Wohnsitz oder die angebliche Discoschlägerei, bei der schon Wochen zuvor die Unschuld Kliens bewiesen wurde....

Egal was andre sagen, ich sehe hier astreines Mobbing seit Saisonbeginn...

Wie ist er dann überhaupt in das Cockpit gekommen, wenn ihn da sowieso keiner will :?: :!: :?:

Juan Pablo Montoya schließt eine Fortsetzung seiner Karriere in der amerikanischen ChampCar-Serie nicht aus und nun sieht es so aus, als sollte auch Christian Klien einen Wechsel in die USA ernsthaft in Betracht ziehen. Das steht zumindest in den Salzburger Nachrichten zu lesen, wo man davon ausgeht, dass Klien auch in den USA weiter auf die Unterstützung von Red Bull zählen könnte.
Nachdem sich die Anzeichen mehren, dass eine Zukunft des 23-jährigen bei Red Bull kaum noch in Frage kommt, könnte ein Wechsel zu den ChampCars eine gute Option für den Österreicher darstellen, insbesondere, da auch der Mitbesitzer des zweiten Red Bull-Teams Toro Rosso, Gerhard Berger, sich bisher nicht gerade begeistert zeigt, Klien in sein Team zu holen.
Die Verbannung:
Êàê è Õóàíó-Ïàáëî Ìîíòîéå, Êðèñòèàíó Êëèåíó èç Red Bull, âîçìîæíî, òàêæå ïðèäåòñÿ â ñåçîíå 2007 ãîäà ïðîäîëæàòü ñâîþ ãîíî÷íóþ êàðüåðó â àìåðèêàíñêèõ ñåðèÿõ.
Ñêîðåé âñåãî ïî îêîí÷àíèè ýòîãî ñåçîíà 23-ëåòíåãî àâñòðèéöà óâîëÿò èç ñîñòàâà êîìàíäû, ïîñêîëüêó ïîñòîÿííî ðàñòåò ïîääåðæêà åãî íûíåøíåãî íàïàðíèêà, âåòåðàíà Äýâèäà Êóëòõàðäà.
Ïðèçíàâøèñü, ÷òî ïî÷òè íàâåðíÿêà ëèáî Êëèåíó, ëèáî 35-ëåòíåìó Êóëòõàðäó áóäåò óêàçàíî íà äâåðü, ãëàâà êîìàíäû Êðèñòèàí Õîðíåð ñêàçàë Motorsport News: «Ó Êðèñòèàíà åñòü îïûòíûé íàïàðíèê â ëèöå Äýâèäà, è åìó íóæíî êîå-÷òî äîðàáîòàòü â ñâîèõ âûñòóïëåíèÿõ, òàêèå âåùè, êàê åãî íåñòàáèëüíîñòü».
Àâñòðèéñêàÿ ãàçåòà "Salzburger Nachrichten" ïèøåò î âîçìîæíîñòè ïåðåéòè â Champ Car, ïðè ýòîì Êëèåí ïðîäîëæèò ïîëó÷àòü ïîääåðæêó Red Bull. Èõ ïîääåðæêîé â ýòîé ñåðèè óæå ïîëüçóåòñÿ Ýé Äæåé Àëëìåíäèíãåð.
Äðóãèì âàðèàíòîì äëÿ Êëèåíà ìîæåò áûòü äî÷åðíÿÿ êîìàíäà êîìïàíèè Toro Rosso, íî åå ñîâëàäåëåö Ãåðõàðä Áåðãåð íè÷åãî íå ãîâîðèë î òàêîì ñöåíàðèè.
Ó÷èòûâàÿ âñå âûøåñêàçàííîå, ñêîðåå âñåãî Red Bull âîçüìåò â ñëåäóþùåì ñåçîíå íîâîãî ãîíùèêà.

Christian werden da im Rennpferdestall viele Anhänger DC entlassen. Besonders auf der Seite Davids - Adrian Newey... :wink:
der Einfluss Adrian Newey!
Ist der alte Freund aus dem McLaren-Mercedes Schuldig?

Bundo hat geschrieben:
Wie ist er dann überhaupt in das Cockpit gekommen, wenn ihn da sowieso keiner will :?: :!: :?:

Gute Frage :lol:

Nun holt mal wieder der Herr Dr. aus:
Für mich absolut unverständlicher Kommentar, gut ich hab Respekt vor DCs Leistungen und er hat sich die Resultate sicherlich verdient geholt...aber das ist ja wohl mehr als lächerlich:

In der heißen Phase der Transfersaison fällt Red Bull Racing momentan immer wieder durch mediale Sticheleien gegen den eigenen Piloten Christian Klien auf. Nachdem sich zuletzt schon Teamchef Christian Horner negativ über den Österreicher geäußert hatte, legte nun auch Red-Bull-Berater Helmut Marko eine Verbalohrfeige nach.

"Christian war in sechs der ersten acht Rennen langsamer als David (Coulthard; Anm. d. Red.), aber wir hätten uns eigentlich gewünscht, dass er schneller ist. Er muss uns beweisen, dass er für uns fahren kann", so Marko gegenüber 'Autosport'. Gleichzeitig bestätigte er die für Ende Juli angesetzte Deadline, was die endgültige Fahrerentscheidung angeht.

Zwecks Objektivität einige Zahlen zur Abrundung: In den Qualifying-Stallduellen liegt Klien nur mit 4:5 im Rückstand, und zieht man das nicht repräsentative Rennen von Monaco, wo er auf Podestkurs lag, als er wegen eines technischen Defekts ausfiel, einmal ab, hätte er auch in der Fahrerwertung nur einen Punkt weniger auf seinem Konto als der wesentlich erfahrenere Schotte...

Wie bitte kann Klien in 6 Rennen schlechter sein, wenn er bei fünf davon ausgefallen ist (bei zwei sogar schon knapp nach dem Start) Sogar bei den 3 Doppelausfällen des RBR-Teams hat Coulthard anscheinend Klien klar geschlagen....das mangelt doch bitte sehr an Glaubwürdigkeit..

Außerdem hatten wir bereits 9 Rennen und nicht 8, Herr Marko...

Fassen wir zusammen:

Bahrain: CK P8, DC P10; (Klien vorne, Punkte)

Malaysia: CK out, DC out;(beide zu früh ausgeschieden um das zu beurteilen)

Australien: CK out, DC P8; (Coulthard Punkte, Klien out durch Technischen Defekt in Runde 4)

Imola: CK out, DC out; (beide ausgeschieden)

Europa: CK out, DC out;(wieder beide raus, aber wie kann Coulthard besser sein wenn dieser bereits nach 2 Runden ausfällt??)

Spanien: CK 13, DC 14; (Klien vor Coulthard)

Monaca: CK out, DC 3; (würde sagen beide fuhren ein gleichstarkes Rennen, Klien lag aber VOR DC bevor er durch einen Defekt ausschied)

UK: CK 14, DC 12 (Coulthard vor Klien)

Kanada: CK 11, DC 8 (Coulthard sehr starkes rennen, aber Klien hätte gepunktet wenn die Karre nicht mal wieder versagt hätte)

Im Qualifying stehts 5:4 für Coulthard, aber wir erinnern uns welch Umstände da Klien des öfteren begleitet hatten (Sato, kaputte Bremse,defekte Zeitnehmung usw)...

Klar fährt Klien keine Traumsaison und bleibt auch hinter meinen Erwartungen zurück, doch das was da verlautbart wurde ist doch wohl mehr als unglaubwürdig...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also was Helmut Marko gesagt hat, ist ja wirklich völliger Schwachsinn. Der hat doch bestimmt Augen im Kopf und einen halbwegs guten Verstand um zu erkennen das Klien dieses Jahr mindestens gleichauf liegt mit DC, bloß der hat halt mit den Punkten Glück gehabt hatte. Ach, wie gönne ich Klien dieses Jahr einen 2ten Platz, würde gerne wissen, was die Red Bull Angehörigen dann sagen würden! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ich frag mich gerade was passiert wenn klien in den usa tatschlich 2. werden sollte und dann ja mehr punkte als coulthard hat :-)

wenn mateschitz zu dem steht was er sagt müste dann coulthard gehn :-)

z.z. denkt man wohl auch an massa als klien ersatz nach
heist wohl sie wissen von renualt schon das kovalainen nicht kommt (bzw bei renualt fährt) und raikönnen dann wohl zu ferrari geht

für raikkönen halte ichs übrigens für besser zu ferrari zu gehn
und nicht zu renault
denn alonso wird ja nun zum 2. mal wm im renault, wenn raikkönen dort hin geht und nicht wm wird (weil vielleicht der wagen 2007 nix mehr taugt)
sagen alle alonso is viel besser
aber geht er nun zu ferrari und wird nicht wm sagt keiner was da schumi dieses jahr auch keine chance auf den titel hat.
zudem gibts ja 2007 nur noch bridgestone was sicher nen vorteil für ferrari is.

aber zurück zu redbull :-)
ich finde es auch falsch coulthard zubehalten
er war schon im mclaren nicht so supi und das letzte jahr hat man ihn zwar gelobt ohne ende, aber soooo gut war er auch wieder nicht denn der 2005er redbull war nen recht gutes auto

ich würde weder klien noch coulthard behalten :-)

gibt ja einige piloten aufem markt

montagny
davidson
sato
doornbos
montoya
villeneuve
massa
wurz
kubica
karthikeyan

denke mal kubica und sato wären ganz gut aus dem pool und wurz als 3. mann (hab mir bei den 3en schon was dabei gedacht :-))
wollte erst massa als 2. nehmen aber bei ferrari enttäuscht er doch
nen pilot ausserhalb der f1 wie z.b bourdais würde ich wegen der fehlenden f1 erfahrung nicht nehmen, wobei katherine legge als 3. mann bzw frau sicher die medien aufs team ziehen würde was sicher auch net schlecht wäre (und beim test im minardi war sie ja ganz gut gewesen)
allerdings würde ich dann sato durch wurz ersetzen (1 entwickler braucht man ja -))

also kubica, wurz, legge :-)
und 2008 würde ich dann wurz und legge die positionen tauschen lassen
(kommt natürlich auch druf an wie sich wurz 2007 gegen kubica schlägt)

mal sehn wann sich nen team traut nen frau in die f1 zu holen :-)
gibt in den usa ja einige die da rumfahren wie sarah fisher oder danica patrick und eben katherin legge),wobei man sehn müste ob patrick oder legge mit nem f1 auto besser klar kommt
suzie stoddart aus der dtm würde ich auch mal testen lassen wobei man sehn müste ob sie fit genung is für nen formel auto
aber in dem 2 jahre alten dtm wagen is sie ja recht gut.

alle fragen schumi ja nur was er dazu sagen würde wenn sein sohn f1 fahren will
keiner fragt was mit seiner tocher is :-)
die hat ja auch schumis gene und is schon was älter .....
sollte man vielleicht mal in nen kart sezten :-)

Also erstmal zu Legge: Mauer-bumm-bumm-crash. Lol :lol: (Sry, hab echt nix gegen Frauen, im Gegenteil :wink: )

Denkst du wirklich, dass Red Bull schon so viel weiß? Ich denks eher ned!

glaub die wissen gar nüx :-)
kommen ja jeden tag neue potenzielle piloten die die haben wollen
für klien sicher net gut wenn er jeden tag andere namen vorgesetzt bekommt wer ihn ersetzen soll

bei dem oval in milwaukee war legge extrem gut gewesen
naja auch wenn sie etwas langsammer als nen mann is mus man bedenken wieviel aufsehn ne frau im team machen würde
da regnet es sicher von sponsoren :-)
1 jahr würde ich sie auch erst mal testen lassen
(das 3. auto wird redbull 2007 ja ganz sicher nicht verlieren, es sei denn sie legen mal eben 2 doppelsiege hin :-)

Ich glaube, dass da nur viel Wirbel um nichts gemacht wird. Red Bull würde ja Gefahr laufen den Ruf als Talentschmiede zu verlieren, wenn man die eigenen Nachwuchsfahrer nicht mehr einsetzen würde.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Is Flavio ned der Talenteschmied? :wink:

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

RenaultF1 hat geschrieben:
Ach, wie gönne ich Klien dieses Jahr einen 2ten Platz, würde gerne wissen, was die Red Bull Angehörigen dann sagen würden! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ja von diesem Szenerio hab ich auch schon geträumt :) ...aber denk dass das mit der RB2 Kiste absolut nicht möglich ist, da müsste eines der kommenden 3 Rennen schon zu einem Chaos Grand Prix mutieren...

Ich befürchte aber fast, dass die nächsten drei Rennen wieder ein Totalausfall werden und RBR nach Hockenheim bekannt geben wird, dass man neben Coulthard mit Kovalainen,Massa oder Webber in die Saison 2007 starten wird....

weiters befürcht ich auch, dass man Doornbos dieses Jahr für ein paar Rennen anstatt Klien im Renncockpit sehen wird....Mateschitz machte ja damals vorm Spanien Grand Prix, als dieses Doornbos statt Klien Theater stattfand schon einige Andeutungen, dass er es eventuell in Betracht zieht einen fleißig arbeiten, rennhungrigen Politen wie Doornbos es ist, am Ende der Saison für 2,3 Rennen ins Renncockpit zu sitzen...

Wenigstens bekommt Klien mal von außen ein bisschen Mut zugesprochen

Hans Stuck:

Frage: "Christian Klien hätte in Montréal ebenfalls Punkte holen können, hatte dann aber ein technisches Problem. Er steht ganz schön unter Druck, weil er nicht weiß, ob er nächstes Jahr weiterfahren darf..."
Stuck: "Das ist auch so eine Geschichte: Heutzutage liegt zwischen gut und böse ein Millimeter. Den Christian sollte man mal in Ruhe arbeiten lassen. Ihn an Coulthard zu messen, finde ich nicht unbedingt fair. David hat viel Erfahrung. Bislang hat Christian einen guten Job gemacht. Man muss ihn in Ruhe arbeiten lassen. Wenn man einen Fahrer so unter Druck setzt, ist das nicht gut. Ich glaube, er passt gut in dieses Red-Bull-Team, er ist ja auch Österreicher. Ich finde, er hat Berechtigung, dort auch zu bleiben."

Turbonegro138 hat geschrieben:
weiters befürcht ich auch, dass man Doornbos dieses Jahr für ein paar Rennen anstatt Klien im Renncockpit sehen wird....Mateschitz machte ja damals vorm Spanien Grand Prix, als dieses Doornbos statt Klien Theater stattfand schon einige Andeutungen, dass er es eventuell in Betracht zieht einen fleißig arbeiten, rennhungrigen Politen wie Doornbos es ist, am Ende der Saison für 2,3 Rennen ins Renncockpit zu sitzen...

Also das glaube ich nicht, er wird die Saison noch ganz zu Ende fahren! Doornbos kann ja an den Freitagen auch nicht total überzeugen. Okay, manchmal setzt er schon ein paar Glanzpunkte, aber manchmal landet er sogar hinter den Stammpiloten!

Also das glaube ich nicht, er wird die Saison noch ganz zu Ende fahren! Doornbos kann ja an den Freitagen auch nicht total überzeugen. Okay, manchmal setzt er schon ein paar Glanzpunkte, aber manchmal landet er sogar hinter den Stammpiloten!

Naja wer weiß,ich trau der Red Bull Führung im Moment alles zu...Hoffen wir das sie vernünftige bleiben, denn Doornbos überzeugt mich auch nicht, er ist im Schnitt eigentlich immer nur viertschnellster Testpilot...wenn ich mir da Wurz oder Kubica anschau is da schon immer ein gewaltiger Unterschied...

Ich finde es auch sehr unprofessionell, wie Red Bull sich ihren Fahrern gegenüber benehmen... ich denke nicht, dass es die Fahrer sehr motiviert, wenn man ihnen Mitte der Saison eröffnet, dass mindestens einer von ihnen gehen muss.

Klien sollte sein Glück lieber woanders suchen.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006

racingdriver hat geschrieben:
Ich glaube, dass da nur viel Wirbel um nichts gemacht wird. Red Bull würde ja Gefahr laufen den Ruf als Talentschmiede zu verlieren, wenn man die eigenen Nachwuchsfahrer nicht mehr einsetzen würde.

Das ist doch Schnee von Gestern. Bei denen ist Business auf der Stirn eingraviert.
Dort hat zu viele das Sagen!!
das Bessere ist immer der Feind des Guten

Fruehaufsteher hat geschrieben:

Tja, da ist die Frage: Wo?

Fruehaufsteher hat geschrieben:

Tja, da ist die Frage: Wo?

...hmm...mein Wunsch wär das er bei BMW unterkommen könnte, würde glaub ich prima in das Team passen und dort könnte Klien wirklich dann mal zeigen was er drauf hat,...aber da müsste schon ein Wunder geschehen, damit dieses Szenario eintrifft...im Moment sehn Villeneuves Resultate klar besser aus als Kliens...

Torro Rosso wär wohl noch die glaubwürdigste Alternative, aber da hat ja der Herr Berger was dagegen.Ich war zu seiner aktiven Karriere großer Gerhard Berger Fan, aber danach ist bei mir sein Sympathiewert stark gesunken,sag nur Alex Wurz.Das gleiche zieht er jetzt irgendwie auch bei Klien ab.Berger sieht glaub ich Gefahr, dass ihm eventuell ein junger Landsmann vom dritten Platz der "Österreicherwertung" stoßen könnte :lol:

Red Bull stammt ja aus Österreich und auch deswegen soll man sich bemühen einen Österreicher als Stammpiloten in der F1 zu haben. Renault hat ja gezeigt, wie mans nicht machen soll.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
Red Bull stammt ja aus Österreich und auch deswegen soll man sich bemühen einen Österreicher als Stammpiloten in der F1 zu haben. Renault hat ja gezeigt, wie mans nicht machen soll.

Aber sie sind trotzdem erfolgreich! :wink:

naja aber klien zeigt es grade jetzt dem DC und steht im qually vor ihm...

aber klien hat mich eigentlich seid er red bull fährt überzeugt. klar noch kein wirkliches highlight gesetzt wie DC in monaco, aber nur durch Pech.

er ist konstant schnell
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Auch Danner & Waßer haben jetzt bestätigt, dass Klien immer gleichauf mit Coulthard, wenn nicht sogar schneller war!

Ich denke nicht das Klien gemobbt wird.
Aber er wird 2007 bestimmt nicht bei Reb Bull fahren.
Da hat man sich wohl bereits für David Coulthard entschieden.

4907christian hat geschrieben:

:?:

Hast du nicht das alles gelesen, was die Medien geschrieben haben. Sogar Red Bull stellt sich gegen ihn.

4907christian hat geschrieben:

:?:

Hast du nicht das alles gelesen, was die Medien geschrieben haben. Sogar Red Bull stellt sich gegen ihn.

Nein, habe ich nicht.

Und falls es so ist würde ich an Kliens stelle kündigen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer