O weh, da hab ich ja was losgetreten. Aber ich stehe dazu - ich habe dies Jahr nichts von Raikönnen gesehen, was manch anderer mit dem Auto nicht auch gebracht hätte. Als großer Coulthard-Kritiker hat mir, abgesehen von seiner Niederlage im Quali-Duell, der Schotte dies Jahr besser gefallen. Es ist wahr: Raikönnen gewann das Trainingsduell 10:6, aber hochgerechnet war er pro GP 0.062 sec schneller! Raikönnen hat als 'Rookie' in ein Spitzenteam gebracht was man von ihm erwartete, aber, tut mir leid, mehr habe ich einfach nicht gesehen.
Es ist immer recht schwer zu beurteilen, wenn ein alter Hase und ein junger Fuchs gegeneinander fahren. Und ich habe mir auch schon Vergleiche ausgeguckt: Besonders wenn das Auto nicht so doll liegt, gibt glaube ich der Jüngere besonders im Training mehr (siehe z.B. Piquet gegen Lauda 1979, als Piquet der Österreicher im Training reihenweise schlug, ein ähnlicher Fall war Senna gegen deAngelis 1985), weil der sich ja noch beweisen muß. Was die Rennintelligenz anbelangt - also wenn es darum geht auf Ergebnis zu fahren - ist der Routiniertere sicher die bessere Wahl. Hier führt Coulthard mit 934:739 gefahrenen Runden klar. Sicher: Raikönnen hatte 5 Motorschäden und zwei Unfälle, die seine Statistik drücken, aber ich würde dieses Trainingsduell nicht so überbewerten. Interessanter wäre da schon die Frage wer für den Aufschwung von McLaren nach den ersten paar miesen Rennen verantwortlich ist - denn am Schluß der Saison war man mit Williams absolut gleichwertig, während man am Anfang sogar mit Renault mächtig Ärger hatte. Vielleicht mal eine Frage für unsere F1Forum-Cracks, die hier sicher bessere Insider-Info haben als ich.
Und es ist ja auch recht interessant zu sehen, das McLaren dieses Paar beieinander halten will. Und wie McLaren das Duell noch ein Jahr weiterlaufen lassen will, würde ich mit meiner Beurteilung von Raikönnen gerne diese Saison noch abwarten.
Also - Leute; keep cool...8)
...kleiner Nachtrag: wie gut Raikönnen ist zeigt sich wohl erst wenn es um die WM geht. Eine Saison wie diese, wo es nach ein paar Rennen nur noch um die goldene Ananas geht, würde ich nicht als Maßstab heranziehen.
[br]----------------[br]
Alfalfa = Apple User.