MichaelZ hat geschrieben:
Nein, ich mein das ernst. Leclerc hat von Vettel gelernt und er ist deswegen besser geworden. Vettel hat ja auch was drauf – was über die Strecke hinausgeht. Aber Vettel hätte nun mal mehr von Leclerc lernen müssen und können. Immerhin war Leclerc zwei Jahre lang klar besser als er. Manche sind da aber halt auch von sich selbst zu sehr überzeugt. Heißt nicht, dass das auf Vettel zutrifft, aber wenn er von Leclerc gelernt hat, dann hätte er das auch mal so kundtun können wie Leclerc. Muss er natürlich nicht, aber dann darf man Leclerc dafür auch einfach mal loben. Leclerc hat durchaus menschliche Züge, die ich manchmal bei anderen vermisse. Er ist z.B. extrem selbstkritisch nach Fehlern, nimmt sie immer auf seine Kappe und wird da auch deutlich ohne Wenns und Abers. Vettel ist da selten so. Selbst wenn er wie Hockenheim 2018 mal Fehler zu gibt, relativiert er sie, dass es ja nur kleine waren und blablabla.
Man kann aber nicht pauschal sagen dieser Weg ist immer richtig oder dieser Weg ist immer falsch.
Schumacher, Prost oder Senna waren auch nicht immer einsichtig wenn sie Mist gemacht haben.
Hamilton übrigens auch nicht, ich erinnere da nur mal an Barcelona 2016 wo er drauf bestanden hat dass es Rosbergs Schuld gewesen sei, genauso wie in vielen anderen Situationen mit Rosberg und ja selbst neben Button damals.
Auch der Max ist nicht gerade bekannt dafür, Fehler einzusehen.
Viele große Champions haben sich in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet, dass sie eigene Fehler eher unter den Teppich kehren wollten. Es hat auch etwas mit Psychologie zutun, keine Fehler einzugestehen und damit dem Gegner gegenüber Stärke zu demonstrieren.
Leclerc ist da sicher anders. Aber halt auch nur, wenn er eindeutig selbst Schuld hat wie in Spielberg oder Bahrain. Bei strittigen Situationen schiebt er die Schuld auch gern mal von sich.
Und es gab ja durchaus schon Expertenstimmen die meinten, Leclerc würde es mit der Selbstkritik zu manchmal zu sehr übertreiben.
Was die Helmaktion angeht: die beiden Jungs haben gestern noch die Helme getauscht und Vettel hat Leclerc eine sehr schöne Widmung auf den Helm geschrieben und ihn als den besten Fahrer bezeichnet, der ihm bislang untergekommen ist.
Ich finde es von Vettel wirklich groß, dass er nach diesen zwei Jahren und auch vielen strittigen Rennszenen gegen Leclerc dann abseits der Strecke doch so differenziert ist und nicht die beleidigte Leberwurst spielt.
Ich meine Alonso hat sich Ende 2007 ganz anders verhalten. Rosberg/Hamilton sowieso, da war nix mehr mit Frieden.