formelchen hat geschrieben:
Ich sehe hier aber User die etwas von 9 Quali labern und dabei den Fakt unterschlagen, dass Seb nunmal bei 3 Qualis unverschuldet benachteiligt war.
Wenn man sich die anderen 6 Qualis anschaut dann liegt der Verdacht nahe, dass er auch in diesen 3 Qualis gegen Leclerc den Kürzeren gezogen hätte.
Sagen wir es anders: Vettel hat seit 9 Qualis keinen Strich gegen Leclerc setzen können und in 2/3 davon hatte er das Auto dazu, Leclerc zu schlagen.
Vettel hatte meines Erachtens zwei gute Rennen 2019: Hockenheim und Kanada (dass er da nicht gewonnen hat, find ich nach wie vor unfair), aber ansonsten ist seine Saison wieder mal nur Durchschnitt, dazu kommen gravierende Fehler und eben reihenweise Niederlagen gegen Leclerc.
Leclerc dagegen hätte ohne technische Probleme schon das zweite Rennen der Saison gewonnen, führt nach Siegen 2:1 und Vettel hat in Singapur natürlich ein gutes Rennen gefahtren, aber auch dieser Sieg hätte bei gleichwertiger Strategie eigentlich Leclerc gehört. Dazu der verlorene Sieg in Bahrain. Vettel hätte Kanada gewinnen müssen, aber ansonsten sieht es nicht nur im Quali düster für Vettel aus, sondern auch was die Siegchancen betrifft.
Vettel ist der Strafpunktemeister, Leclerc hat in seiner ganzen Karriere noch keinen einzigen geholt.
Leclerc ist die Zukunft von Ferrari, Vettel ein Auslaufmodell. Es wird die Rennen geben, in denen Vettel auch mal einen Leclerc schlagen kann. So wie das ein Rosberg auch gegen Hamilton konnte. Aber generell ist Leclerc einfach besser. Und das sieht wirklich – wie sagt man so schön – ein Blinder mit Krückstock.