Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Charles Leclerc

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2019

Also doch den Durchgreifer und größten Teamchef aller Zeiten seit Ross Brawn entsorgen? Zeit wird es ja..
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Also doch den Durchgreifer und größten Teamchef aller Zeiten seit Ross Brawn entsorgen? Zeit wird es ja..

Na dir dürfte es doch gefallen haben was da in Sotschi ablief. Endlich Politik gegen Vettel....das heißt du müsstest nun für Binotto sein.

Was Binotto sich da geleistet hat war wirklich dumm und auch peinlich.

Vor allem weil man Leclerc funkte man werde ihn per Strategie wieder nach vorne bringen und im TV behauptete Binotto dann, dass man keinesfalls deshalb die Strategie so gemacht habe.....

Übrigens dein Freund aus Österreich hat gerade in einem Interview auch übel gegen Ferrari und Leclerc gewettert und seinen ehemaligen Schützling verteidigt und gelobt. Klingt für mich alles danach, dass er bereits an 2021 denkt und an Plan B arbeitet, falls Max gehen sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Formelchen, mir ist das reichlich egal in welcher Weise die sich bei Ferrari lächerlich machen... Ich staune nur immer wie schnell Du Deine Meinung anpassen kannst... Notfalls natürlich auch indem man sich paar Fakten zurechtbiegt!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, mir ist das reichlich egal in welcher Weise die sich bei Ferrari lächerlich machen... Ich staune nur immer wie schnell Du Deine Meinung anpassen kannst... Notfalls natürlich auch indem man sich paar Fakten zurechtbiegt!

Wo habe ich denn meine Meinung geändert??

Ich halte Binotto immer noch für einen sehr guten Mann. Du siehst doch, dass es bei Ferrari technisch jetzt nach vorne geht. Nach all den personellen Umstrukturierungen, der Rückkehr von Simone Resta usw. geht es jetzt wohl in die richtige Richtung.

Bei Red Bull sieht´s derzeit nicht so gut aus. Es ist erst ein paar Wochen her, da zeigte die Kurve bei Red Bull nach oben und bei Ferrari nach unten....so schnell ändern sich die Dinge.

Und nur weil ich Binotto bisher immer gelobt habe, heißt es doch nicht, dass ich die unsinnige Order in Sotschi nicht kritisieren darf. Das war großer Murks. Vielleicht war das aber eine Ausnahme. Ich werde da jetzt niemanden vorverurteilen.

formelchen hat geschrieben:
Nee sorry, der Speed ist das eine. Die Erfahrung das andere und da hat Binotto zu Beginn der Saison zu Recht gesagt "wir setzen auf Vettel". Es geht dabei ja auch darum, den neuen Fahrer nicht unter Druck zu setzen und ihm erstmal Raum für Entwicklung zu geben. Das war bei McLaren 2007 nicht anders, als Hammie neben Alonso fuhr.

Also ist Teamorder sogar vor dem 1. Rennen schon okay? Wenns halt für Vettel ist, gell...

Dann darfst du aber auch nicht Mercedes kritisieren, dass sie alles auf Hamilton setzen. Nach dem Testwinter war ja auch nicht unbedingt davon auszugehen, dass Mercedes die ersten Rennen so dominieren wird.

Formelchen, jeder hier macht dich darauf aufmerksam, wie unfassbar doppelmoralig du hier redest. Immer pro Vettel, wenn etwas pro Vettel passiert, ist es logisch, wenn Vettel etwas sagt, dann die Wahrheit, wenn Vettel etwas macht, dann absolut richtig. Und machen die anderen wie Leclerc oder Hamilton das auch so, dann ist es falsch.

Das hat echt was von Kabarett. :lol:

Du änderst deine Meinung ständig, wie es gerade passt.

Vettel lästert über Funk: Passt. Leclerc lästert über Funk: Was erlaubt er sich
Vettel missachtet Tamorder: richtig so. Leclerc missachtet Teamorder: Was erlaubt er sich.
Vettel sagt was im Interview: muss richtig sein. Leclerc sagt was im Interview: logisch, dass der lügt.
Vettel profitiert von Teamorder: na klar war die gut, Leclerc profitiert von Teamorder: Wie unsportlich ist Ferrari eigentlich?

MichaelZ hat geschrieben:
Nee sorry, der Speed ist das eine. Die Erfahrung das andere und da hat Binotto zu Beginn der Saison zu Recht gesagt "wir setzen auf Vettel". Es geht dabei ja auch darum, den neuen Fahrer nicht unter Druck zu setzen und ihm erstmal Raum für Entwicklung zu geben. Das war bei McLaren 2007 nicht anders, als Hammie neben Alonso fuhr.

Also ist Teamorder sogar vor dem 1. Rennen schon okay? Wenns halt für Vettel ist, gell...

Ok, du bist also der Meinung Ferrari soll einen neuen Fahrer im Team vom ersten Rennen an gleichwertig behandeln mit einem 4-fachen WM, der seit 5 Jahren im Team ist und 30-40 Millionen Gehalt bekommt. Ist klar. :lol: :lol: :lol:

Du bist auch der Meinung man soll in Melbourne den schnelleren Vettel dafür bestrafen, dass man bei ihm die Strategie verbockt hat. Obwohl ein Platztausch für´s Teamergebnis nichts ändert.

Sehr tolle Einstellung! :roteyes: :roteyes: :roteyes:

Dann darfst du aber auch nicht Mercedes kritisieren, dass sie alles auf Hamilton setzen. Nach dem Testwinter war ja auch nicht unbedingt davon auszugehen, dass Mercedes die ersten Rennen so dominieren wird.

Natürlich kritisiere ich Mercedes. Weil sie ja, anders als Binotto Anfang 2019, ständig behaupten beide Fahrer gleich zu behandeln. Und dann tun sie es doch nicht.

Denk zurück an Hockenheim. Als Bottas das Auto rauswarf, sagte Wolff anschließend "er hätte heute gute Punkte auf Lewis aufholen können". Das impliziert ja, dass man nach außen so tut als dürfe Bottas auch um die WM fahren. Und dann verarscht man ihn wieder nach Strich und Faden in Singapur aber auch bei anderen Rennen.

Formelchen, jeder hier macht dich darauf aufmerksam, wie unfassbar doppelmoralig du hier redest. Immer pro Vettel, wenn etwas pro Vettel passiert, ist es logisch, wenn Vettel etwas sagt, dann die Wahrheit, wenn Vettel etwas macht, dann absolut richtig. Und machen die anderen wie Leclerc oder Hamilton das auch so, dann ist es falsch.

Das hat echt was von Kabarett. :lol:

Nein Greta, du liest einfach nur sehr selektiv.

Ich habe schon mehrfach Stallorder pro Leclerc für richtig gehalten und das hier auch umfangreich geschrieben.

Schau in den Barcelona-Thread.

Schau in den Spa-Thread.

Du änderst deine Meinung ständig, wie es gerade passt.

Vettel lästert über Funk: Passt. Leclerc lästert über Funk: Was erlaubt er sich

Schon vergessen?? Du hast selbst vor kurzem hier zugegeben, dass Vettels Funksprüche moderater waren als jene von Leclerc. Aber Hauptsache gegen mich wettern, da vergisst man auch gern mal das selbst Geschriebene, gell? :lol: :lol: :lol:

Vettel missachtet Tamorder: richtig so. Leclerc missachtet Teamorder: Was erlaubt er sich.

Du sagst selbst dass die Teamorder in Sotschi Quatsch ist, aber meckerst dass Vettel sie missachtet. Merkst du eigentlich noch etwas??? :lol: :lol:

Vettel sagt was im Interview: muss richtig sein. Leclerc sagt was im Interview: logisch, dass der lügt.
Vettel profitiert von Teamorder: na klar war die gut, Leclerc profitiert von Teamorder: Wie unsportlich ist Ferrari eigentlich?

Siehe oben. Ich habe dieses Jahr mindestens 2 Teamorders pro Leclerc für richtig gehalten.

Das sind die Fakten, schau in die Threads die ich im letzten Post genannt habe.

Dein Problem ist einfach dass du immer schwarz/weiß denkst und bei anderen immer nur das liest, was dir gerade passt um dann rumstänkern zu können.

Ich kann dir aber gern nochmal sagen wann ich Teamorder für ok halte:

- wenn nur ein Fahrer um die WM kämpft, muss der andere logischerweise helfen

- wenn ein besseres Teamergebnis möglich ist kann ein Positionstausch sinnvoll sein

- wenn die Fahrer auf unterschiedlichen Strategien unterwegs sind und sich gegenseitig im Weg stehen

- wenn ein Fahrer unverschuldet benachteiligt wurde (durch Fehler des Teams, Boxenstopppanne etc), kann ein Tausch auch fair und sinnvoll sein

Siehst du das anders???

Nichts von alledem war in Sotschi bei Ferrari der Fall was dafür spricht, dass Vettel den Leclerc wieder hätte vorbeiwinken müssen.

Formelchen, wie oft denn noch? Die Teamorder mag noch so sinnlos erscheinen, es hat sich trotzdem jemand was dabei gedacht - und der hat oftmals auch noch mehr Durchblick als die Fahrer... Es ist also sowohl ne Absprache wie auch ne Anweisung, die der Herr Vettel (mal wieder) ignoriert hat... In den meisten Angestelltenverhältnissen gibt‘s dafür ne Abmahnung!
Und der unfähige Durchgreifer zeigt eindeutig Führungsschwäche wenn er das durchgehen lässt... Aber das wäre auch nichts Neues, die zeigt er mit seinem unsinnigen Rumgeeier schon das ganze Jahr!

Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, wie oft denn noch? Die Teamorder mag noch so sinnlos erscheinen, es hat sich trotzdem jemand was dabei gedacht - und der hat oftmals auch noch mehr Durchblick als die Fahrer... Es ist also sowohl ne Absprache wie auch ne Anweisung, die der Herr Vettel (mal wieder) ignoriert hat... In den meisten Angestelltenverhältnissen gibt‘s dafür ne Abmahnung!
Und der unfähige Durchgreifer zeigt eindeutig Führungsschwäche wenn er das durchgehen lässt... Aber das wäre auch nichts Neues, die zeigt er mit seinem unsinnigen Rumgeeier schon das ganze Jahr!

Du widersprichst dir ja selbst total. Du verteidigst das Vorgehen indem du schreibst "es hat sich jemand was dabei gedacht" und gleichzeitig kritisierst du Binotto für sein ganzes Verhalten. :lol: :lol: :lol:

Ja was denn nun?? War es richtig oder nicht???

Was er sich dabei gedacht hat, wissen wir doch alle und das hat er auch selbst gesagt. Leclerc sollte Vettel Windschatten geben um an Hamilton vorbei zu kommen.

Dummerweise war das aber gar nicht nötig, weil der Seb schon auf den ersten Metern am Hammie vorbei war. Und das war auch aufgrund der Reifenwahl von Mercedes und der Motorpower von Ferrari zu erwarten.

So war es letztlich nichts anderes als eine vor dem Rennen verabredet order, das Vettel - egal was passiert - seine Führung an Leclerc wieder abgeben muss.

Und das ist einfach grob unsportlich und ganz klar eine Benachteiligung Vettels. Ich bin sicher er hätte hier rechtlich gesehen sogar wieder die Möglichkeit seinen Anwalt einzuschalten. Dass sollte er natürlich erstmal NICHT tun und noch einmal das Gespräch mit Binotto suchen. So würde ich es jedenfalls machen und das hat Vettel auch nach dem Rennen angekündigt.

Und wenn du dir die Meinung der Experten dazu anschaust, sind die fast alle meiner Meinung.

Du kannst also wettern wie du willst - ich habe bisher von keinem Experten gelesen, dass er Vettel dafür kritisiert. Surer, Danner, Marko.....alle sagen dass Ferrari da richtig Mist gebaut hat und fragen, warum bitte der Vettel seinen gewonnenen Platz wieder herschenken sollte.

Würde mich ja echt interessieren ob Du den gleichen lächerlichen Zirkus hier auch aufziehen würdest wenn es um Leclerc ginge...

Mav05 hat geschrieben:
Würde mich ja echt interessieren ob Du den gleichen lächerlichen Zirkus hier auch aufziehen würdest wenn es um Leclerc ginge...

Genau das kann ich ja auch über dich und MichaelZ sagen.

Oder wie würdest du wohl reagieren, hätte Red Bull ein solches Spiel mit Mäxchen getrieben.

Ach schau an, da gibt es ja sogar ein Beispiel. Singapur 2015. Max ignorierte eine Teamorder, als er Sainz vorbeilassen sollte.

Was sagst du dazu?? Bei Max war das sicher okay, nech? :lol: :lol: :lol:

Komischerweise hast du auch nichts großartig gesagt, als Leclerc sich der Teamorder in Monza und Bahrain widersetzte.

Ich hab übrigens in keiner Weise gemeckert, als sich Leclerc in Bahrain einer order widersetzte und Vettel überholte.

Zudem habe ich die order pro Leclerc in Barcelona wie auch Spa für richtig gehalten.

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2019

Welche „Teamorder“ in Monza? Dein lächerliches Geplärre wegen dem Windschatten dass schon vor einem Jahr mit Kimi Käse war? Darauf hat er doch schon in Spa die richtige Antwort gehabt - lasst mich einfach fahren...
Welche „Teamorder“ in Bahrain? Als das einzig Gute was Vettel an dem Tag hinbekam der Start war und er dann grottenlangsam im Weg rumgeeiert ist und der peinliche Durchgreifer ihn unbedingt vor einer Blamage bewahren wollte?
Welche „Teamorder“ in Singapore? Als Max von ganz hinten kam, auf 8 vorfuhr und Sainz mal kurzzeitig mit neuen Reifen dranbleiben konnte, sich das aber nach 3 Runden erledigt hatte und alle, allen voran Marko, ihn dafür gelobt haben?
Deine krampfhaften Verteidigungsversuche werden mit jedem Mal lächerlicher...

Sorry Mav aber jetzt wird es es echt peinlich und albern. Du redest alle anderen Teamorder Ignoranzen anderer Fahrer schön. Aber bei Vettel ist es ein Verbrechen.

Du tust genau das was du mir vorwirfst!!

Falsch! Du versuchst aus irgendwelchen noch so unsinnigen Konstellationen Beispiele zu basteln die das Fehlverhalten Deines Helden rechtfertigen sollen... Die angebliche Teamorder in Bahrain ging nur darum Vettels/Binottos Gesicht zu wahren und paar Runden zu warten, um nix anderes... Und die Windschattenspiele gehen meistens schief, weshalb Charles und RB von dem Quatsch eh nix halten...
Vettel aber nimmt den Teil der Abmachung der ihm hilft gerne an und betrügt das Team um den Gegenwert - zum widerholten Male...

Sorry aber dein Geheuchel wird immer peinlicher.

Deine Aussage war order ist order und ist einzuhalten und jetzt relativiert du wieder alles.

Deine Aussage zur order bei Max in Singapur offenbart Deine Doppelmoral ganz besonders. Du rechtfertigt es damit dass ja der Max dann später irgendwann eh schneller war. Das war der Seb aber in Sotschi auch.

Tja da habe ich deine Doppelmoral schonungslos offen gelegt.

Und das kommt von einem der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als Vettels angegraute Weste zu schrubben und den nicht vorhandenen Heiligenschein zu polieren...?
Hilft nur nix, das Thema ist durch und Leclerc zeigt ihm jede Woche aufs Neue die Grenzen auf - da kannst Du Dich winden wie Du willst! Vor 3 Wochen warst selbst Du mal ruhig, angesichts der Peinlichkeiten des Dreherkönigs in Silverstone und Monza - jetzt hat er durch Zufall mal wieder ein Rennen gewonnen was eigentlich klar dem Teamkollegen gehörte und schon tust Du wieder als wäre der Heiland vom Himmel gestiegen und alle hätten vor ihm niederzuknien! Einfach peinlich!

Mav05 hat geschrieben:
Und das kommt von einem der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als Vettels angegraute Weste zu schrubben und den nicht vorhandenen Heiligenschein zu polieren...?
Hilft nur nix, das Thema ist durch und Leclerc zeigt ihm jede Woche aufs Neue die Grenzen auf - da kannst Du Dich winden wie Du willst! Vor 3 Wochen warst selbst Du mal ruhig, angesichts der Peinlichkeiten des Dreherkönigs in Silverstone und Monza - jetzt hat er durch Zufall mal wieder ein Rennen gewonnen was eigentlich klar dem Teamkollegen gehörte und schon tust Du wieder als wäre der Heiland vom Himmel gestiegen und alle hätten vor ihm niederzuknien! Einfach peinlich!

Okay ich habe dir deine Doppelmoral aufgezeigt was Vettels Verhalten zur Teamorder angeht.

Da kommst du jetzt nicht weiter, weil du dich blamiert hast und bei Max das gleiche Verhalten gerechtfertigt hast. :lol: :lol:

Also kommst du jetzt wieder mit Vettels Performance um die Ecke, um ablenken zu können. :lol: :lol:

Dass Vettel ein paar blöde Fehler gemacht hat, habe ich nie bestritten. Silverstone, Monza, Bahrain...war alles blöd. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass Leclerc, Hamilton oder Verstappen alle fehlerfrei fahren. Die haben auch schon viel Bockmist gebaut. Max 2019 noch am wenigsten...aber er hatte 2018 viele Schnitzer drin.

Wenn Vettel fehlerfrei fährt, dann fährt er meistens sehr gut und eben auf dem Level von Leclerc, vor allem in den Rennen. Genau deshalb reden wir ja über das Thema Stallorder. Wäre Vettel IMMER zu langsam (wie in Spa), würde wir über Teamorder gar nicht reden. Und dann wäre er in der WM auch deutlicher hinter Leclerc.

Ok, du bist also der Meinung Ferrari soll einen neuen Fahrer im Team vom ersten Rennen an gleichwertig behandeln mit einem 4-fachen WM, der seit 5 Jahren im Team ist und 30-40 Millionen Gehalt bekommt. Ist klar. :lol: :lol: :lol:

Dass Leclerc auf Augenhöhe mit Vettel fahren dürfte, das war jetzt keine Überraschung und wurde von einigen hier ja schon gesagt, als der Wechsel zu Ferrari bekannt wurde.

Ich finde (und offenbar auch andere hier), dass es einfach lächerlich ist, hier Hamilton zu kritisieren, weil er ja schon im 3. oder 4. Rennen Teamorder bekam, während Vettel schon im 1. Rennen Teamorder bekam. Und das versuchst du jetzt mit Pseudoargumenten irgendwie hinzubiegen, dass es passt. Tut es aber objektiv nicht.

Meine Argumentation ist die, dass ich jegliche Teamorder solange absolut für falsch halte, solange beide Fahrer noch WM-Chancen hatten. Daher habe ich die Order in Australien kritisiert und daher habe ich auch die Teamorder von Mercedes in Singapur kritisiert.

Und dass ein Fahrer halt auch mal die schlechtere Strategie bekommt, ist halt mal so. Vor allem darf man auch nicht vergessen, dass Vettel zu Beginn des Jahres einfach deutlich größeren Reifenverschleiß hatte als Leclerc. So ganz unbeteiligt war er also an Melbourne nicht.

Schon vergessen?? Du hast selbst vor kurzem hier zugegeben, dass Vettels Funksprüche moderater waren als jene von Leclerc. Aber Hauptsache gegen mich wettern, da vergisst man auch gern mal das selbst Geschriebene, gell? :lol: :lol: :lol:

Ich habe gleichzeitig aber auch geschrieben, dass es da völlig idiotisch ist, irgendeine Grenze ziehen zu wollen. Beides war nach außen klar zu verstehende Kritik am Team. Ob einer jetzt 5 Mal jammert oder nur 3 Mal. Fakt ist: Für jeden war klar, was Sache ist und damit ist auch klar, dass dein Märchen von Vettel, der immer alles hinter den Kulissen mit dem Team klärt, einfach falsch ist. Wenn der bockig ist, motzt er auch rum am Funk. Das ist wie bei einem Mörder. Ob der jetzt 20 Mal zusticht oder nur 3 Mal. Wenn das Opfer tot ist, macht das keinen Unterschied mehr.

Du sagst selbst dass die Teamorder in Sotschi Quatsch ist, aber meckerst dass Vettel sie missachtet. Merkst du eigentlich noch etwas??? :lol: :lol:

Nein, ich kritisiere Vettel dafür nicht. Ich sage nur, dass Vettel genauso ein Egoist ist wie Leclerc, der zuerst auf sich schaut, dann aufs Team. Es bist einzig und alleine du, der irgendwelche moralischen Unterschiede zwischen Vettel und Leclerc herausarbeiten will. Die gibt es aber nicht. So sind Rennfahrer, wenn sie von einem anderen Kaliber sind als das eines Bottas.

Was er sich dabei gedacht hat, wissen wir doch alle und das hat er auch selbst gesagt. Leclerc sollte Vettel Windschatten geben um an Hamilton vorbei zu kommen.

Dummerweise war das aber gar nicht nötig, weil der Seb schon auf den ersten Metern am Hammie vorbei war. Und das war auch aufgrund der Reifenwahl von Mercedes und der Motorpower von Ferrari zu erwarten.

Fakt ist: Es gab die Absprache, dass Leclerc Vettel den Windschatten gibt (was passiert ist) und falls er vorbeikommen würde, er sich nicht wehren sollte, weil Vettel ihn dann wieder vorbeilassen müsse im Gegenzug (daher hat sich Leclerc nicht gewehrt).

Die Absprache ist Quatsch. Und daher kann ich Vettel voll verstehen. Jeder Topstar würde in der Situation anders handeln.

Aber du willst Vettel als moralisch integer darstellen und Leclerc als den Buhmann. Und das funktioniert nicht. Denn de facto hat sich Vettel eben nicht an die Teamabsprachen gehalten.

Wenn Vettel fehlerfrei fährt, dann fährt er meistens sehr gut und eben auf dem Level von Leclerc,

Eben, WENN Vettel mal keine Fehler macht (was er aber häufig tut), dann ist er maximal auf dem Niveau von Leclerc. Im Quali auch mal gern mehrere Zehntel dahinter.

Vettel ist ein Auslaufmodell, Leclerc die Zukunft. Egal, wie viel WM-Titel Vettel schon gewonnen hat und auch die Millionen auf deren Konto spielen da im Vergleich keine Rolle.

Dass Leclerc auf Augenhöhe mit Vettel fahren dürfte, das war jetzt keine Überraschung und wurde von einigen hier ja schon gesagt, als der Wechsel zu Ferrari bekannt wurde.

Ja stell dir vor, sogar ich habe das so gesehen und hier auch geschrieben. Aber es ist eben bei so jungen unerfahrenen Fahrern am Ende doch ein großes Risiko, sie auf die WM anzusetzen wenn man doch einen etablierten Weltmeister im Team hat.

2007 war da doch auch ein guter Beleg. Hamilton fuhr lange Zeit eine sehr gute Saison, voll auf Augenhöhe mit Alonso.

Aber als es dann zum Ende der Saison um die WM ging, machte er kapitale Fehler in Shanghai und Sao Paulo, die am Ende die WM kosteten.

Ich bin ja sicher kein Alonso-Fan wie du weißt und ich kann auch verstehen, dass McLaren ihn nach den Vorfällen in Ungarn nicht mehr als WM sehen wollte. Aber hätte McLaren 2007 von Anfang an auf Alonso gesetzt, hätten sie wohl die WM geholt und 2008 hätte Hamilton dann mit Erfahrung gleichberechtigt behandelt werden können.

Ich finde (und offenbar auch andere hier), dass es einfach lächerlich ist, hier Hamilton zu kritisieren, weil er ja schon im 3. oder 4. Rennen Teamorder bekam, während Vettel schon im 1. Rennen Teamorder bekam. Und das versuchst du jetzt mit Pseudoargumenten irgendwie hinzubiegen, dass es passt. Tut es aber objektiv nicht.

Ich habe zu Melbourne alles gesagt. Und dazu stehe ich.

Bei Mercedes ist die Situation ja wohl etwas anders, denn Bottas ist ein erfahrener Mann in der 3. Saison bei Mercedes.

Und dass ein Fahrer halt auch mal die schlechtere Strategie bekommt, ist halt mal so. Vor allem darf man auch nicht vergessen, dass Vettel zu Beginn des Jahres einfach deutlich größeren Reifenverschleiß hatte als Leclerc. So ganz unbeteiligt war er also an Melbourne nicht.

Es ist halt schon etwas lächerlich wenn ihr alle hier feiert dass Leclerc in Melbourne im 2. Stint schneller war - wohlgemerkt mit Reifen die 14 Runden (!!!!) weniger auf dem Buckel waren als die von Vettel. Und die dazu noch eine Stufe härter waren, so dass er damit nicht so sparsam umgehen musste.

Ich habe gleichzeitig aber auch geschrieben, dass es da völlig idiotisch ist, irgendeine Grenze ziehen zu wollen. Beides war nach außen klar zu verstehende Kritik am Team. Ob einer jetzt 5 Mal jammert oder nur 3 Mal. Fakt ist: Für jeden war klar, was Sache ist und damit ist auch klar, dass dein Märchen von Vettel, der immer alles hinter den Kulissen mit dem Team klärt, einfach falsch ist. Wenn der bockig ist, motzt er auch rum am Funk. Das ist wie bei einem Mörder. Ob der jetzt 20 Mal zusticht oder nur 3 Mal. Wenn das Opfer tot ist, macht das keinen Unterschied mehr.

Nö das sehe ich anders. Vettel hat über Funk lediglich gesagt "we have to speak after". Leclerc ist da schon deutlich offensiver. Und das als NEULING im Team.

Gut das ist dann eben seine Art. Er ist ganz offenbar ein Politiker, ähnlich wie Alonso oder Prost. Man kann das sehen wie man will, dann ist er eben dieser Typ Mensch und Fahrer.

Ich bin dann aber gespannt wie lang man sich das bei Ferrari anschaut.

Er hat in Monza einen Rüffel für seine Aktion im Quali bekommen, denk an Binottos Funkspruch nach der Zieldurchfahrt.

Und in Singapur hat er dann schon wieder einen Rüffel bekommen, was ja Leclercs Aussagen danach gezeigt haben ("ich muss am Funk ruhiger werden").

Ferrari war nie ein Team das Fahrer geduldet hat, die sich in aller Öffentlichkeit in den Vordergrund gestellt haben. Denk doch mal an Montezemolos Aussagen über Alonso.

Es mag natürlich sein, dass die heutigen Bosse bei Ferrari das etwas lockerer sehen. Ich denke von Todt oder Montezemolo hätte es schon richtig deutliche Ansagen gegeben, die wäre da noch weniger zimperlich.

Nein, ich kritisiere Vettel dafür nicht. Ich sage nur, dass Vettel genauso ein Egoist ist wie Leclerc, der zuerst auf sich schaut, dann aufs Team. Es bist einzig und alleine du, der irgendwelche moralischen Unterschiede zwischen Vettel und Leclerc herausarbeiten will. Die gibt es aber nicht. So sind Rennfahrer, wenn sie von einem anderen Kaliber sind als das eines Bottas.

Vettel ist soein Egoist, dass er sich in Spa in den Dienst von Leclerc gestellt hat.

Natürlich sind die Fahrer alle Egoisten. Aber im Detail gibt es dann doch Unterschiede. Und es hätte sich definitiv nicht jeder Fahrer so loyal verhalten wie Vettel in Spa.

Aber du willst Vettel als moralisch integer darstellen und Leclerc als den Buhmann. Und das funktioniert nicht. Denn de facto hat sich Vettel eben nicht an die Teamabsprachen gehalten.

Vettel hat sich an "Plan C" gehalten. :wink:

Eben, WENN Vettel mal keine Fehler macht (was er aber häufig tut), dann ist er maximal auf dem Niveau von Leclerc. Im Quali auch mal gern mehrere Zehntel dahinter.

Vettel ist ein Auslaufmodell, Leclerc die Zukunft. Egal, wie viel WM-Titel Vettel schon gewonnen hat und auch die Millionen auf deren Konto spielen da im Vergleich keine Rolle.

Werden wir ja sehen.....den Begriff Auslaufmodell halte ich für einen Fahrer mit Anfang 30 doch für etwas übertrieben.

Also dieses Spa-Märchen hat schon was.. Nicht nur dass er von Leclerc speedmäßig regelrecht zerlegt wurde und er auch noch seine Reifen schneller ruiniert hat - war ja wohl das mindeste dass er da wenigstens fürs Team fährt wenn er sonst schon nix Vernünftiges beitragen konnte...
Also Popcorn und Cola, das wird noch witzig bei den Roten...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer