MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe gleichzeitig aber auch geschrieben, dass es da völlig idiotisch ist, irgendeine Grenze ziehen zu wollen. Beides war nach außen klar zu verstehende Kritik am Team. Ob einer jetzt 5 Mal jammert oder nur 3 Mal. Fakt ist: Für jeden war klar, was Sache ist und damit ist auch klar, dass dein Märchen von Vettel, der immer alles hinter den Kulissen mit dem Team klärt, einfach falsch ist. Wenn der bockig ist, motzt er auch rum am Funk. Das ist wie bei einem Mörder. Ob der jetzt 20 Mal zusticht oder nur 3 Mal. Wenn das Opfer tot ist, macht das keinen Unterschied mehr.
Nö das sehe ich anders. Vettel hat über Funk lediglich gesagt "we have to speak after". Leclerc ist da schon deutlich offensiver. Und das als NEULING im Team.
Gut das ist dann eben seine Art. Er ist ganz offenbar ein Politiker, ähnlich wie Alonso oder Prost. Man kann das sehen wie man will, dann ist er eben dieser Typ Mensch und Fahrer.
Ich bin dann aber gespannt wie lang man sich das bei Ferrari anschaut.
Er hat in Monza einen Rüffel für seine Aktion im Quali bekommen, denk an Binottos Funkspruch nach der Zieldurchfahrt.
Und in Singapur hat er dann schon wieder einen Rüffel bekommen, was ja Leclercs Aussagen danach gezeigt haben ("ich muss am Funk ruhiger werden").
Ferrari war nie ein Team das Fahrer geduldet hat, die sich in aller Öffentlichkeit in den Vordergrund gestellt haben. Denk doch mal an Montezemolos Aussagen über Alonso.
Es mag natürlich sein, dass die heutigen Bosse bei Ferrari das etwas lockerer sehen. Ich denke von Todt oder Montezemolo hätte es schon richtig deutliche Ansagen gegeben, die wäre da noch weniger zimperlich.
Nein, ich kritisiere Vettel dafür nicht. Ich sage nur, dass Vettel genauso ein Egoist ist wie Leclerc, der zuerst auf sich schaut, dann aufs Team. Es bist einzig und alleine du, der irgendwelche moralischen Unterschiede zwischen Vettel und Leclerc herausarbeiten will. Die gibt es aber nicht. So sind Rennfahrer, wenn sie von einem anderen Kaliber sind als das eines Bottas.
Vettel ist soein Egoist, dass er sich in Spa in den Dienst von Leclerc gestellt hat.
Natürlich sind die Fahrer alle Egoisten. Aber im Detail gibt es dann doch Unterschiede. Und es hätte sich definitiv nicht jeder Fahrer so loyal verhalten wie Vettel in Spa.
Aber du willst Vettel als moralisch integer darstellen und Leclerc als den Buhmann. Und das funktioniert nicht. Denn de facto hat sich Vettel eben nicht an die Teamabsprachen gehalten.
Vettel hat sich an "Plan C" gehalten.
Eben, WENN Vettel mal keine Fehler macht (was er aber häufig tut), dann ist er maximal auf dem Niveau von Leclerc. Im Quali auch mal gern mehrere Zehntel dahinter.
Vettel ist ein Auslaufmodell, Leclerc die Zukunft. Egal, wie viel WM-Titel Vettel schon gewonnen hat und auch die Millionen auf deren Konto spielen da im Vergleich keine Rolle.
Werden wir ja sehen.....den Begriff Auslaufmodell halte ich für einen Fahrer mit Anfang 30 doch für etwas übertrieben.