MichaelZ hat geschrieben:
Nein ich unterschlage nichts. Mag ja sein, dass zwei Mal der Defektteufel eine Rolle spielte. Aber bleiben trotzdem sieben Mal, wo er klar schneller war als Vettel. Teilweise ja zwischen 4 und 7 Zehntelsekunden.
Und ja, in Belgien hat Vettel geholfen. Aber es ist ja nicht so, dass er deshalb selber nicht gewonnen hat. Wenn er Leclerc nicht geholfen hätte, hätte weder Vettel noch Leclerc gewonnen. Gehört halt dazu in der Formel 1. Leistungstechnisch war Leclerc in Belgien klar besser als Vettel.
Ach sorry, vergessen hatte ich auch noch Monza, wo Leclerc ihm ja auch im Quali die Chance auf Verbesserung nahm. Also in 3 der letzten 7 Qualis wurde er klar benachteiligt durch die Technik oder durch das Fehlverhalten seines Teamkollegen.
In der WM sind sie trotzdem nur 6 Punkte auseinander.
Es ist ja auch so, dass Vettels Probleme mit dem Auto bei leerem Tank am größten sind und bei vollem Tank am geringsten. Was das für das Quali heißt muss ich dir ja nicht erklären.
Es gab dazu mal eine sehr gute Analyse, ich glaube bei AMS. Da hieß es auch, dass Vettel zu Beginn des Rennens, also mit vollem Tank, konkurrenzfähiger ist als zum Ende des Rennens.
Ist ja irgendwie auch logisch. Sein Problem ist das instabile Heck. Der Tank sitzt im hinteren Teil des Autos. Ist er voll, drückt das auf die hintere Achse und das Auto ist hinten stabiler.
Wie auch immer...soll ja keine Ausrede im Sinne Vettels sein, sondern eine Analyse. Momentan sieht er vor allem im Quali nicht gut genug aus. Im Rennen war er dann aber oftmals schneller, siehe Ungarn oder Singapur.