Bananenflanke hat geschrieben:
Wahrscheinlich das Beste, was Sainz aus seiner Situation machen konnte. Bei RBR scheint die Türe zu solange vor allem Verstappen da fährt, bei Mercedes wollte man ihn nicht 100% und hofft auf Antonelli, Alpine ist auch nicht signifikant besser und Audi eine einzige Wundertüte.
Ich denke das ist schwer zu beurteilen. Wenn es wirklich bei Williams die Klauseln gibt, dass Sainz sofort aus dem Vertrag rauskommt sobald er bei Red Bull oder Mercedes fahren kann, dann ist das natürlich ein sehr dickes Argument für Williams gewesen.
Sollte es die Klauseln nicht geben, dann halte ich Williams aus rein sportlicher Sicht nicht unbedingt für die beste Wahl. Gerade jetzt wo Briatore bei Alpine aufräumt, halte ich dieses Team für mittelfristig für die bessere Wahl. Aber das ist natürlich reine Spekulation....
Was man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen darf: vor wenigen Monaten hieß es noch, dass Sainz ein Angebot von Mercedes für 1 Jahr vorliegen hat. Dies hat er angeblich abgelehnt. Wenn das stimmt, dann muss man ganz klar sagen dass er sich verzockt hat. Er hätte es sofort unterschreiben müssen. Aber als Außenstehender lässt sich das immer leicht sagen, Mercedes war vor wenigen Monaten noch in Problemen und nicht siegfähig.
Wenn Sainz einen Albon im Williams schlägt hat er einen mittelfristig ernsthaften Konkurrenten um ein Top-Cockpit aus den Weg geräumt, völlig unabhängig wie der Williams letztendlich performed.
Das sehe ich als völlig unwichtig an. Sainz´ gilt sowieso als der bessere Fahrer der beiden und sein Marktwert ist definitiv höher. Er wurde die letzten Monate als heißestes Eisen auf dem Markt gehandelt und das wäre auch nicht anders gewesen, wenn Albon für 2025 noch zu haben gewesen wäre.
Ich sehe sogar eher die Gefahr, dass Sainz von Albon geschlagen wird und dadurch Schaden nimmt. Auch wenn ich Sainz für den besseren der beiden halte, ist Albon jetzt auch nicht soo weit weg und ich würde es nicht ausschließen, zumal Albon ja das Team, die Abläufe usw. bestens kennt und den "Heimvorteil" hat.
Und Williams wiederum hat mit der Fahrerpaarung richtig ins Schwarze getroffen. Zwei Fahrer, die ernsthaft Ambitionen haben, in ihrer Karriere wieder zurück in ein Siegerteam zu wechseln und dazu reichlich Erfahrung mitbringen ist das ein absolut kluger Schachzug, vor allem wenn man das mit Audi vergleicht.
Absolut, aus Williams-Sicht ist das wirklich die bestmögliche Fahrerpaarung die man kriegen konnte.