Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Bye, Frentzen, viel Glück bei Opel in der DTM :-(

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

So nun geht der einzige Deutsche Fahrer aus der Formel 1, den ich mochte :-(

Viel Glück bei Opel in der DTM Heinzi :-(

ps: machs besser als Alesi :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2003
SLK SLK

Eine gute Entscheidungs Frentzens, das Kapitel F1 nach dem Abschiedserfolg in Indy zu beenden und nicht noch ein weiteres Jahr als Hinterherfahrer bei Jordan oder Minardi dranzuhängen.

Die Gefahr des Hinterherfahrens besteht allerdings wohl leider auch bei Opel, wenn man dort wie schon das Astra Coupé während der letzten drei Jahre auch den Vectra GTS nicht zum Siegerauto machen kann. Aber vielleicht kann Frentzen dank seiner technischen Kompetenzen bei der Entwicklung behilflich sein.

Zumindest bedeutet Fretzen eine starke fahrerische Aufwertung für Opel, wo bisher nicht nur die Astra Coupés, sondern auch die Fahrer z.T. nicht erstklassig waren. Mit ihm, Dumbreck und evtl. Aiello und Scheider hat man nun drei hinsichtlich des Fahrerischen siegfähige Fahrer.

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2003

Wobei Frentzen sein können im Tourenwagen erst noch unter Beweis stellen muss, aber wenn es Alesi hinbekommen hat, denke ich, dass es Frentzen auch schafft.

Mercedes und Audi müssen für 2004 ebenfalls neue Autos entwickeln, das Problem von Opel war, dass sie jede Saison ein neues entwickelt haben und Abt und Mercedes immer nur weiterentwickelt, Ende 2003 war der Opel gar nicht mal so schlecht, aber diesen Stand hätte das Auto am Anfang der Saison haben sollen.

So wie es aussieht, kommt Mercedes mit der C-Klasse, Opel mit dem Vectra und Audi mit dem A4.

Der Hintergrund ist, dass eine Mittelklasse-Limousine bei fast allen Werken vorhanden ist und diese so eher zu einem Einstieg in die DTM neigen könnten, z.B. BMW 3er, Volvo S40,... Dazu kommt, dass Opel mitten in der Saison ein neues Astra-Modell auf den Markt bringt und man nicht mitten in der Saison das Auto wechseln darf.

Ich glaube, dass Heinz Harald Frentzen durchaus in der DTM vorne mitfahren kann, aber die Leistung von OPEL in der jüngsten Vergangenheit hat nicht gerade überzeugt. Ob sich das 2004 ändern wird, weiß ich nicht, aber ein Heinz Harald Frentzen wird mit Sicherheit nicht zum Gegenteil beitragen.

SLK SLK

@ van Helsing

Der Astra, der schon im März erscheint, wäre sicher nicht das Problem gewesen, da er schließlich zunächst nur als Fünftürer verkauft wird und so ein Wechsel gar nicht möglich gewesen wäre. Allerdings hat nun auch Opel mit dem Vectra GTS ein Auto, das auch auf der Straße in einer Klasse mit A4 und C-Klasse fährt - das Duell CLK gegen das fast doppelt so billige Astra Coupé sah immer etwas gezwungen aus.

Leider scheint das sinnvolle Konzept mit den Mittelklasselimousinen noch nicht aufzugehen, da weder BMW mit dem 3er noch Volvo mit dem S40 oder dem S60 Interesse haben, in die DTM einzusteigen - und diese beiden Marken wären sicherlich die größte Bereicherung für die DTM.
Gerüchten zufolge scheint Alfa Romeo mit dem 156 sowohl eine geeignete Limousine als auch Interesse zu haben, ab 2005 Audi, Mercedes und Opel herauszufordern. Wenn man sich jedoch ansieht, mit welchen Mitteln Alfa Romeo in der Tourenwagen-EM im Finale gegen BMW fuhr, so könnte ich persönlich gut auf diesen vierten Hersteller verzichten.

BMW konzentriert sich auf die ETCC und in der wird Alfa nächstes Jahr auch noch fahren - da bahnt sich nämlich wieder ein harter Kampf an.

Ich würde mir dagegen noch Honda mit dem Accord in der DTM wünschen...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

SLK SLK

@ Grovi

Weißt du etwas Genaueres über die Alfa-Gerüchte bezüglich der DTM?
In der Tat, auch der Honda Accord wäre eine Bereicherung, allerdings ist das wohl noch utopischer als BMW und Volvo.

Also im Autosport Magazin vom 4. Dezember war ein interessantes Zitat von Alfa drin: "Wir werden 2004 und 2005 in der ETCC fahren und dann entscheiden, was wir machen werden. Alles ist möglich - ETCC, DTM oder ein GT Programm."

Gerüchten zufolge könnte sich Alfa aber einen Einstieg schon für 2005 überlegen...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Obwohl diese Diskussion eher ins Motorsport-Allgemein passen würde, muss ich ein paar Dinge loswerden.
SLK hat geschrieben:
das Duell CLK gegen das fast doppelt so billige Astra Coupé sah immer etwas gezwungen aus.

Keiner hat Mercedes gezwungen, das "halb so billige" Auto zu verwenden. Dass ein DTM-Auto mit einem Straßenauto rein gar nichts zu tun hat, sollte eigentlich jedem klar sein. Und von der Technik (zumindst von der Basis) sind der Mercedes V8 mit Heckantrieb und der Opel V8 mit Heckantrieb nicht sooo verschieden.

Soviel ich weiß, wollte Volvo in die erste DTM-neu-Saison einsteigen, scheiterte damals mit dem S40 an der Coupé-Regel.

SLK hat geschrieben:
Wenn man sich jedoch ansieht, mit welchen Mitteln Alfa Romeo in der Tourenwagen-EM im Finale gegen BMW fuhr, so könnte ich persönlich gut auf diesen vierten Hersteller verzichten.

Weißt du noch, was AMG-Mercedes am A1-Ring mit den Audis machte? Das war auch nicht besser. Nicht dass ich so eine Fahrweise gutheißen würde - mir wäre auch ein BMW-Meister lieber gewesen...

Und das sage ich als Alfa-Pilot bei TOCA WTC auf der PlayStation. :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

SLK hat geschrieben:
Wenn man sich jedoch ansieht, mit welchen Mitteln Alfa Romeo in der Tourenwagen-EM im Finale gegen BMW fuhr, so könnte ich persönlich gut auf diesen vierten Hersteller verzichten.

Naja, die BMW-Fahrer waren auch nicht ohne. Und wenn man sich die ganze Saison betrachtet, gleicht sich alles irgendwie aus. Das größte Manko in der ETCC ist meiner Meinung nach die fehlende Resonanz bei verschiedenen Herstellern. Alfa gegen BMW, ein Volvo und ein SEAT ist ein bischen wenig.

...ich sehe schon das Opel-Sondermodell 'Edition Frentzen' vor mir - mit integrierter Nuckelflasche!

SLK SLK

MoPower hat geschrieben:
Keiner hat Mercedes gezwungen, das "halb so billige" Auto zu verwenden. Dass ein DTM-Auto mit einem Straßenauto rein gar nichts zu tun hat, sollte eigentlich jedem klar sein. Und von der Technik (zumindst von der Basis) sind der Mercedes V8 mit Heckantrieb und der Opel V8 mit Heckantrieb nicht sooo verschieden.

Dass das Astra Coupé und der CLK in ihrem DTM-Versionen über ähnliche Technik verfügen und mit den eigentlichen Straßenautos außer der Form nichts gemein haben, ist mir klar. Allerdings ist es sowohl für die Hersteller als auch für die DTM sicherlich besser, wenn die Teams nun mit dem Design der Modellreihen antreten, die auch auf der Straße in der gleichen Klasse fahren.

Soviel ich weiß, wollte Volvo in die erste DTM-neu-Saison einsteigen, scheiterte damals mit dem S40 an der Coupé-Regel.

Das ist mir neu. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Volvo damals nicht mit dem C70 antrat - einem (mittlerweile einstellten) Coupé, das ähnlich positioniert war wie der damalige CLK.

Weißt du noch, was AMG-Mercedes am A1-Ring mit den Audis machte? Das war auch nicht besser. Nicht dass ich so eine Fahrweise gutheißen würde - mir wäre auch ein BMW-Meister lieber gewesen...

Meinst du das chaotische A1-Rennen von 2002? Da kann ich mich nur an die missglückte Stallorder von Mercedes erinnern, die allerdings aufgrund der Tatsache, dass nur noch Schneider Chancen auf die Meisterschaft hatte, meiner Ansicht nach in Ordnung war. An das diesjährige Rennen auf dem A1-Ring kann ich mich nicht mehr genauer erinnern.

Ich sage nicht, dass Mercedes in der DTM ein Vorbild an Fairness war - allerdings ist mir Abt-Audi schon mehrfach durch zweifelhafte Manöver aufgefallen.
Da ich von der Tourenwagen-EM nicht allzu viel weiß, darf ich mir kein pauschales Urteil erlauben, allerdings habe ich schon mehrfach davon gelesen, dass Alfa Romeo im Finale in Monza im Gegensatz zu BMW nicht auf unfaire Rempeleien verzichtete.

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Also bisher lief es ja für Heinz Harald nicht so berauschend in seiner ersten DTM Saison, ich hoffe natürlich das sich das in den nächsten Rennen ändern wird

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Tach, neues Mitglied... ;)

Wühlst ja ganz schön in der Vergangenheit rum...... :wink:

Tja, der Heinz-Harald, er hats schwer, ich hoffe, dass er die Kurve kriegt, dass es so klappt wie bei Alesi.....!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Zurück zu Die Fahrer