allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Alles schön und gut, aber auch die Brawnies hatten mit technischen Problemen zu kämpfen. Z.B. war das Auto auf manchen Strecken bei bestimmten Bedingungen kaum fahrbar, vor allem Button hatte und hat massive Reifenprobleme. Wenn man die einem Heidfeld zugute hält, sollte das gleiche auch für Jim Knopf gelten
Mangelnde Fahrbarkeit sehe ich weniger als technisches Problem. Mit technischen Problemen meine ich eher Defekte die im Rennen zum Ausfall führen oder im Training zu einer schlechten Startposition oder wenig Kilometer (freitags) beim suchen des besten Setups. In dieser Hinsicht war der Brawn unterm Strich doch das beste Auto, auch wenn er auf einigen Strecken nicht so gut war.
Was die Reifenprobleme angeht: das hat mit zugute halten nichts zutun, Heidfeld hatte das Problem 2008 und hätte den Titel daher auch nicht verdient gehabt....aber bei Button ist das nicht anders. Er hat sich in der 2. Saisonhälfte doch sehr oft vom TK bügeln lassen, was man bei einem WM eigentlich sonst nicht sieht.
Außerdem hat er klar die meisten Siege erzielt, auch wenn die schon ne Weile zurückliegen. Sieg ist Sieg.
Wenn jetzt Vettel die letzten beiden Rennen gewinnen würde, hätte er nur einen Sieg weniger, was nicht soein großer Unterschied wäre. Auch zwei Siege von Barrichello würde es schon anders aussehen lassen im Vergleich zu Button.
Dass Spitzenfahrer wie Hamilton, Kimi und Alonso mehr draus gemacht hätten, sehe ich auch so. Vettel hat das allerdings dieses Jahr noch nicht beweisen können, aber der genießt ja auch noch Welpenschutz.
Vettel musste als Jäger auch etwas mehr riskieren. Das ist so ähnlich wie bei Schumacher 2006, der in der ersten Saisonhälfte das unterlegene Auto hatte, dies versuchte zu kompensieren und dabei mehr Fehler machte.
Im Brawn hätte Vettel weniger Druck gehabt und die WM schon in der Tasche....ist zumindest meine Meinung. Und das trifft auf 4-5 weitere Fahrer ebenfalls zu.