Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Button doch nicht zu Williams

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 20. Oktober 2004

was meint ihr was mit button jetzt passiert
wird er nächstes jahr bei BAR bleiben oder doch für ein bischen kleingeld an BAR von Williams wechseln.
oder fieleicht sogar ein jahr pause wenn BAR ihn nicht fahren lässt
B.A.R THE BEST

Tja, ist doch im Prinzip ne gute Sache. So bleibt es wenigstens um noch ein verbliebenes Top-Cockpit spannend. Nick würde ich es gönnen, obwohl ich das kaum glaube! Und selbst wenn, wird er dieses Cockpit nur für 2005 haben - bis Jenson "frei" ist ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

ich finde diese entscheidung schade. button/webber wäre eine sehr interessante fahrerpaarung geworden. hoffentlich wird für webber ein renommierter teamkollege gefunden damit er zeigen kann wie gut er wirklich ist. bis jetzt hatte webber immer frische teamkollegen und die hat er alle in grund und boden gefahren. auch pizzonia hat das schon erlebt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

ich finde, dass BMW-Williams jetzt Pizzonia die Chance für ne komplette Saison geben sollte...der Junge hats echt verdient. Erhat bewiesen, dass er verdammt schnell fahren kann, obwohl er natürlich immer noch nicht ganz ausgereift ist. Jedenfalls schade für Jenson...ich hoffe jedenfalls nicht, dass es ihm ähnlich wie JV bei BAR geht und ihn Richards benachteiligt...

SLK SLK

Da wohl niemand die genauen Verträge kennt, ist diese Entscheidung wohl schwierig zu kommentieren.
Zumindest wird BAR also auch im nächsten Jahr fahrerisch gut aufgestellt sein, während Williams wohl ein Problem bekommt: Als Top-Team Ende Oktober nur einen Stammfahrer - und noch dazu einen meiner Ansicht nach wenig geeigneten - unter Vertrag zu haben, ist sicherlich keine ideale Ausgangsposition für das nächste Jahr. Auch wenn die Alternativen David Coulthard und Nick Heidfeld schlechter sein könnten...

Für das BAR Team ist dies sicherlich ein sehr erfreuliches Urteil, wenngleich abzuwarten bleibt, ob Williams dagegen Einspruch erhebt, ob dieser erfolgreich sein wird oder nicht, und inwieweit Jenson Button in der nächsten Saison ein Motivationsgefälle à la Montoya wie in dieser Saison zeigen wird, falls er für BAR fahren "muss"...

Für Williams wird es sicherlich schwierig, für die nächste Saison die Position neben Webber mit einem Topfahrer zu besetzen. Ob jetzt vielleicht einer der beiden Youngsters Rosberg oder Piquet oder auch ein anderer Nachwuchsfahrer eine Chance bekommt, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls drücke Nick Heidfeld die Daumen...
Zuletzt geändert von McBen am Mittwoch, 20. Oktober 2004, insgesamt 2-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

An der Entscheidung ist wohl nicht zu ruetteln,will wohl auch niemand,die Frage ist bestenfalls ob einem der Beteiligten damit ein Gefallen getan wurde.
Button nur mit halbem Herzen dabei,Bar will nicht dass Button zu viele
Details erfaehrt,BMW-Williams kann,mit wem auch immer nur fuer eine Saison planen,nach meiner Meinung nur Verlierer mit einer Ausnahme eventuell, naemlich dem Fahrer der bei BWM/Williams unterkommt aber eben auch nur fuer ein Jahr,es sei denn er schlaegt ein wie einst MS bei Ferrari.Der gleiche Fahrer haette aber letztendlich auch bei BAR unterkommen koennen.Damit ist wohl auch das letztlich bei FoxSport bekannt gegebene Geruecht jeder Grundlage beraubt,dass Barichello zu BAR wechseln sollte.Lassen wir uns also von der naechsten Saison ueber-
raschen,sie verspricht interessant zu werden.

SLK SLK

Die Gefahr, dass Buttons nächstjährige Vorstellung bei BAR eher lustlos und halbherzig sein wird, sehe ich eigentlich nicht, wenn man die Leistungen Buttons seit der Bekanntgabe des vermeintlichen Wechsels zu Williams bedenkt. Obgleich die Stimmung und die Hingabe für ihn im Team sicherlich stark gebremst wurden, waren Buttons Leistungen auf einem ebenso hohen Niveau wie zuvor. Außerdem wird Button sich mit lustlosen Auftritten wohl weder die Chance auf seinen ersten GP-Sieg noch die Empfehlung für Williams oder andere Top-Teams verbauen wollen.
Den einzigen Verlierer sehe ich wie gesagt in Williams, wo sich für 2005 immer mehr ein hartes Jahr des Übergangs und Wiederaufbaus abzuzeichnen scheint, bei dem meiner Ansicht nach ein erfahrener Fahrer wie Coulthard oder Heidfeld hilfreicher wäre als ein Neuling.

Sorry, aber keiner von euch glaubt doch im Ernst, dass Jim Knopf (Jenson Button) nächstes Jahr BAR fährt :idea: Dann müsste ihm BAR aber schon ein GehaLT WIE DAMALS JV zahlen (also fast 20 Mio $). Frank Williams hat doch schon gesagt, zur Not wird er Button für 5 Mio € rauskaufen. Hier gehts doch wie immer nur um das liebe Geld.
Peter Sauber hat damals den jungen Kimi Raikonen für 20 Mio € an Ron Dennis und McLaren verkaufen müssen. Das sind die Regeln der "sozialen Marktwirtschaft". Also ich wäre überhaupt nicht erstaunt, wenn Jenson nächste Saison im Williams sitzt, auch wenn es mir für Quick-Nick leid tun würde :angel: !

PS: Interessant wird für mich, wer das zweite Cockpit im HONDA/BAR bekommen wird. DC soll ja noch suchen ... KEEP DA RACING !!

Beitrag Donnerstag, 21. Oktober 2004

SLK hat geschrieben:
Verlierer sehe ich wie gesagt in Williams, wo sich für 2005 immer mehr ein hartes Jahr des Übergangs und Wiederaufbaus abzuzeichnen scheint, bei dem meiner Ansicht nach ein erfahrener Fahrer wie Coulthard oder Heidfeld hilfreicher wäre als ein Neuling.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es der grösste Fehler überhaupt war, einen Ralf Schumacher gehen zu lassen.

Dieses "harte Jahr des Übergangs und Wiederaufbaus" hat im übrigen schon Mitte dieser Saison nach dem Indy Unfall Ralfs begonnen - erst dieses "Breitmaul" Auto, das nicht siegfähig war, dann Ralfs Unfall und das "Austesten" der zwei Testfahrer Gene und Pizzonia und letztendlich die Einsicht, dass ohne Ralf nix zu reissen ist. Das Dilemma, in dem das Team mittlerweile steckt, könnte grösser überhaupt nicht sein...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Naja, Totgesagte leben bekanntlich länger. Ich lass mich überraschen. Auch ohne Ralf Schumacher wirds weitergehen .......

Vielleicht lassen sie ja Heidfeld ran, mal sehen ........

Würde mich nicht wundern wenn Richards 2005 Davidson fahren lässt und Button zum Tester Degradiert.

Aber hallo...hier kennt doch jeder die Verträge von Ferrari ...aber keiner die von Button... allso ich glaube er wird auf jedenfall wechseln... kommt nur auf die Ablösesumme an..
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Red 5 hat geschrieben:
Würde mich nicht wundern wenn Richards 2005 Davidson fahren lässt und Button zum Tester Degradiert.

Also das würde mich aber schon wundern, da Richards ja so sehr um den Verbleib von Button bei BAR gekämpft hat, anstatt ihn zu Williams ziehen zu lassen. Welchen Sinn hätte es dann ihn als Testfahrer zu degradieren?
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

DrSpeed hat geschrieben:
Sorry, aber keiner von euch glaubt doch im Ernst, dass Jim Knopf (Jenson Button) nächstes Jahr BAR fährt :idea: Dann müsste ihm BAR aber schon ein GehaLT WIE DAMALS JV zahlen (also fast 20 Mio $). Frank Williams hat doch schon gesagt, zur Not wird er Button für 5 Mio € rauskaufen. Hier gehts doch wie immer nur um das liebe Geld.[/qoute]
Hm, glaube ich eigentlich nicht. An deren Stelle würde ich jetzt für ein Jahr Nick verpflichten, der nachweislich ein guter Entwickler ist, dass Auto ans Limit bringen um dann im nächsten Jahr mit Jenson Button um die WM gegen Ferrari und MS zu fahren.
DrSpeed hat geschrieben:
Peter Sauber hat damals den jungen Kimi Raikonen für 20 Mio € an Ron Dennis und McLaren verkaufen müssen.

Hm, letztens warens noch 10 Mio ... ;-)
DrSpeed hat geschrieben:
Das sind die Regeln der "sozialen Marktwirtschaft". Also ich wäre überhaupt nicht erstaunt, wenn Jenson nächste Saison im Williams sitzt, auch wenn es mir für Quick-Nick leid tun würde :angel: !
Naja, dass oft so verfahren wird und was Verträge in der F1 heute wert sind, wissen wir ja ... allerdings wäre das in meinen Augen wirklich mehr als dumm, in diesem Fall so zu handeln. Damit würde man nur als schlechter Verlierer da stehen ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

bibabuzelmann hat geschrieben:
BMW-V10 hat geschrieben:
Naja, Totgesagte leben bekanntlich länger. Ich lass mich überraschen. Auch ohne Ralf Schumacher wirds weitergehen .......

naja es wird hart... nach dem ralf erst das auto und den motor konstruiert hat, hat er dann extra den montoya besser aussehen lassen, weil der noch verhältnismäßig neu in der f1 ist und ralf ihn nicht durch dominanz abschrecken und demotivieren wollte... nobel von ihm, aber dafür wird er dann 2005 mit toyota weltmeister...

... meine Rede .... :D

@DanH
vielleicht hat richards darauf spekuliert, dass williams den button unbedingt haben will und entsprechend kohle locker macht. sato ist ja nun nicht wirklich schlechter wie button und sicher deutlich billiger.. ähnlich davidson, wobei der sich erst noch beweisen muss.

Das Richards darauf spekuliert hat kann ich mir auch gut vorstellen. Aber trotzdem: Button nach dem ganzen hin und her zum Testfahrer degradieren, wie es Red 5 gesagt hat? Auf einen Anthony Davidson setzen, der kaum Rennerfahrung hat und dafür seinen Starpiloten die Testfahrerrolle zumuten? Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Was nicht alles möglich ist, wenn ein Teamchef Frust hat, scheint sich ja bei Renault zu bestätigen.
Button hat ja ANGEBLICH! geäussert (vor der gestrigen Entscheidung) so und so nicht für BAR fahren zu wollen. Stimmt das, dann könnte ihn Richards ja wirklich pausieren lassen.

BMW-V10 hat geschrieben:
Stimmt das, dann könnte ihn Richards ja wirklich pausieren lassen.

Und sein Gehalt, das ja auch nicht gerade niedrig ist, weiter zahlen??

Ist sicher ein Argument, aber ob das immer greift? Mal abwarten ......

edit: ist die frage, ob richards das gehalt von button zahlen muss.. schließlich hat button bei einem anderen team unterschrieben und vielleicht feuert richards ihn ja 2005.. wäre fies, aber dem richards würde ich das zutrauen.

Da der Vertrag den Button bei Williams unterschrieben hat, ungültig ist, muss Richards Buttons Gehalt zahlen. Und wenn Richards ihn tatsächlich 2005 feuern würde, müsste er Button sicherlich eine Abfindung zahlen, da er ihn ja aus einem gültigen Vertrag kündigen würde. Das wäre sicherlich auch nicht gerade billig :wink: Aber naja, mal abwarten....

Ich glaube trotzdem das Davidson nächstes Jahr fährt.

1.) BAR braucht spätestens 2006 sowieso einen neuen Fahrer. Was liegt also näher als den jungen und scheinbar auch sehr schnellen Davidson aufzubauen?

2.) Die Motivation von Button ist 2005 sicher im Keller. (Siehe heuer Montoya, der kann sicher mehr als er gezeigt hat) Er hat seinen sicheren Vertrag für 2006, braucht sich also 2005 nicht wirklich beweisen.

3.) Wie würde sich wohl Button im BAR im Zweikampf gegen einen Williams verhalten? Ob er da wirklich das letzte gibt?

Also einige Dinge die David Richards sicher bedenkt.

Red 5 hat geschrieben:
1.) BAR braucht spätestens 2006 sowieso einen neuen Fahrer. Was liegt also näher als den jungen und scheinbar auch sehr schnellen Davidson aufzubauen?

Da gebe ich dir Recht, das wäre ohne Zweifel ein Argument

Red 5 hat geschrieben:
2.) Die Motivation von Button ist 2005 sicher im Keller. (Siehe heuer Montoya, der kann sicher mehr als er gezeigt hat) Er hat seinen sicheren Vertrag für 2006, braucht sich also 2005 nicht wirklich beweisen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es mag zwar bei Montoya so sein, aber bei Button waren sich doch eigentlich alle seit längerer Zeit schon sicher das er zu Williams wechselt, inklusive ihm selbst. Seine Leistungen haben aber dennoch in dieser Zeit nicht abgebaut

Red 5 hat geschrieben:
3.) Wie würde sich wohl Button im BAR im Zweikampf gegen einen Williams verhalten? Ob er da wirklich das letzte gibt?

Als Racer muss er das eigentlich. Die Formel 1 ist schließlich kein Kindergarten, es geht jedes Rennen um sehr viel und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rennfahrer der hungrig nach Erfolg ist bei einem Zweikampf freiwillig zurücksteckt. Würde Montoya jetzt gegen einen McLaren zurückstecken? Oder Fisichella beim Kampf um Punkte gegen einen Renault? Ich glaube nicht

Aber naja, wie gesagt, alles nur rein hyphotetisch, wir werden es sehen...

Das Buttons Leistungen bis jetzt nicht abgebaut haben ist schon richtig, aber bis jetzt dachte er auch 2005 für sein neues (altes) Team Williams zu fahren. Daher wollte er sich auch sicher mit Anstand und Stil von BAR verabschieden. Aber jetzt schauts doch ein wenig anders aus und seine Pläne wurden zunichte gemacht. Aber lassen wir uns überraschen. Davidson würde ich aber selbst gerne mal im Rennen sehen.

Red 5 hat geschrieben:
Davidson würde ich aber selbst gerne mal im Rennen sehen.

Womöglich kannst du ihn bald in einem ganz neuen Team sehen. Habe gerade diesen Artikel gelesen: http://www.f1total.com/news/04102109.shtml

Nächste

Zurück zu Die Fahrer