Anarch hat geschrieben:
Da hast du schon Recht, also bei Nakajima wird das sicher der ausschlaggebende Faktor sein. Bei Piquet muss ich mich halt fragen, möchte man als Renault Team wirklich in Kauf nehmen, einen schrottigen Fahrer, der sicher ein respektables Gehalt verlangt (ist ja kein No-Name, der Piquet), ins Auto zu setzen "nur" damit man jetzt die finanzielle Unterstützung eines brasilianischen Ölkonzerns bekommt? (weiß ja ehrlich gesagt nicht, welchen du meinst)
Keine Ahnung, ob es Petrobras ist oder ein anderer Konzern. Nur wurde Renault die Verpflichtung Piquets durch etliche Milliönchen aus Brasilien schmackhaft gemacht, in welcher Form auch immer.
Soweit ich weiß, war das auch letztlich ausschlaggebend für Kovalainens Weggang. Man war da wohl schon einige vertragliche Verpflichtungen mit Piquet eingegangen.
Ganz neu ist das übrigens nicht. Auch Alonso hatte für 2003 quasi eine Stammplatzgarantie mit der einzigen Einschränkung, dass er 2002 als Testfahrer nicht zu sehr gegen Trulli und Button abstinken durfte. So ähnlich könnte es bei Piquet auch gewesen sein.
Aus sportlicher Sicht würde Renault den Sohnemann sicher lieber heute als morgen loswerden. Nur wer weiß, was für vertragliche oder finanzielle Hindernisse dem evtl. entgegen stehen.