Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Beste Qualifyer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ist z.Z. der beste Qualifyer?

Alonso
10
13%
Trulli
35
45%
MS
7
9%
Webber
2
3%
Button
1
1%
Kimi
22
29%

Abstimmungen insgesamt : 77

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Der Titel sagt ja schon was ich wissen will :wink:
Die für mich besten hab ich mal als Antwortmöglichkeiten hingeschr....

Alonso: fährt zurZeit halt wie auf Schienen,perfekt im Qualifying und auch im Rennen(erst 1 Fehler)
Kimi: fährt so gut wie Alonso,hat seine früheren Qualifyingfehler "abgestellt"(im Gegensatz zu Monty)
Trulli: auf einer Runde einfach Perfekt(und im Rennen auch sehr gut)
MS: immer Perfekt :wink: , Schumi fährt einfach fantastisch,diese saison immer am Limit und meist Meilen vor RB,da darf man sich auch mal drehn im Qualifying :wink:
Button: en guter Fahrer und immer vor Sato,aber kann glaub mit den oberen nicht ganz mithalten
Fisico: letzte Saison einfach genial! diese Saison im Qualifying fast immer von Alonso geschlagen :-( ,hoffentlich macht ihm das nit so sehr zu schaffen,sondern sieht er es als herausforderung und zeigt allen 2006 das er besser wie Alonso is(aber da is wohl en bissl wunschdenken dabei )
Webber: letzte Saison ein genialer Qualifyier! hats mit dem Jaguar mal in die 1.oder2. Startreihe geschafft,diese Saison eher enttäuschend find ich

d.h. wenn ich für alonso stimme, stimme ich auch für kimi, oder warum fehlt der? ms macht ab und zu fehler und webber und button kann ich in der liste überhaupt nicht nachvollziehen. für mich sind alonso, kimi und trulli etwa gleichwertig und zur zeit die besten. beim mehrrunden-qualifying sähe die sache wieder etwas anders aus.

Deiner Einschätzung stimm ich insgeamt zu.
Aber hast du den Kimi mit Absicht nicht zur Wahl gestellt, weil der wieder mindestens 70% Prozent bekommen würde? :lol:
Fürchte, das gibt Ärger mit den Kimi-Fans :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

-|EisMann|- hat geschrieben:
.... beim mehrrunden-qualifying sähe die sache wieder etwas anders aus.

Ja war da nicht mal ein gewisser Montoya ziemlich gut? So 7 Poles in Folge ....
I´m the bad dream

Der Kimi war eigentl.dabei,zumindest hab ich das gedacht... Sorry an alles Kimi Fans,ich mach ihn natürlich noch dazu,da er,wie ich ja geschr.hab,zu den besten gehört...

Naja,zumindest würd ich ihn gerne dazu machen,aber wie kann ich die Umfrage ändern?

Bei den Antwortmöglichkeiten hatten ich auch Fisico dazugeschr.der fehlt auch...
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 25. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

es fehlt bei deiner umfrage der kimi und viele andere, da dass ergebnis dann nur dür diese fahrer zählt. also von denen sind alo und trulli sicher die besten
Kimi Raikkonen

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
.... beim mehrrunden-qualifying sähe die sache wieder etwas anders aus.

Ja war da nicht mal ein gewisser Montoya ziemlich gut? So 7 Poles in Folge ....

ja, auf montoya spielte ich da an. vielleicht klappts ja 2006 wieder mit dem mehrrunden-quali, aber die haben da ja noch ganz andere vorschläge in der diskussion.

@irgendwer-89
das kann glaube ich nur ein admin.

irgendwer-89 hat geschrieben:
Der Kimi war eigentl.dabei,zumindest hab ich das gedacht... Sorry an alles Kimi Fans,ich mach ihn natürlich noch dazu,da er,wie ich ja geschr.hab,zu den besten gehört...

Naja,zumindest würd ich ihn gerne dazu machen,aber wie kann ich die Umfrage ändern?

Versuch doch mal den "edit"-Button rechts oben.
I´m the bad dream

Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005

Das soll eine Frage sein?

Trulli ist in der Qualifikation unmenschlich, egal ob mit wenig oder viel Sprit, er holt mehr raus als geht. :twisted:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Ist erledigt ... :wink:
Grüssle vom Juttili

DAB DAB

Mit Verlaub: Jutta's Beitrag halte ich für Spam!

Trulli ist dieses Jahr mit Abstand der beste Qualifier, da geht sicher nichts drüber. Was Trulli dieses Jahr leistet ist eine Meisterleistung. Schade ist nur, daß er seinen hohen Standard nur in der Qualifikation bewesiesen kann. Würde er im Rennen jede Runde im Qualifying Modus hinlegen, könnte er sogar gewinnen. Schade, daß ihm das nicht gelingt!

das ist schwierig absolut zu beantworten. Trulli, MS, Webber und Kimi sind sicher die 4 besten Einzelrundenqualifier der Formel 1.

Alle 4 leisten manchmal atemberaubendes auf einer Runde, schwierig da einen über den anderen zu stellen.

Kimi hat heuer auch ein entsprechendes auto, da ist es leicht zu glänzen wenn man ein so perfektes fahrzeug hat.

ms hat im qualifying einen gravierenden reifen- und autonachteil, deshalb halte ich den 4. rang in hockenheim mit gar nicht so wenig sprit wie erwartet für absolut toll, rubens hatte die selbe rennstrategie (2-stopp) und war gerade mal vor den minardis.

warum trulli im qualifying so viel besser ist als im rennen ist mir ein rätsel. hat der toyota da eine technische besonderheit? trulli schafft es ja nicht ansatzweise im rennen seine qualifyingperformance zu zeigen.

webber macht sich seine guten startplätze regelmäßig durch den absolut schlecht startenden williams zunichte, wiederholt seine qualifyingrunden aber rennen für rennen ohne fehler.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

ms hat im qualifying einen gravierenden reifen- und autonachteil, deshalb halte ich den 4. rang in hockenheim mit gar nicht so wenig sprit wie erwartet für absolut toll, rubens hatte die selbe rennstrategie (2-stopp) und war gerade mal vor den minardis.

Rubens hatte ca. 12 kg mehr Sprit in der Qualy = 0,4 Sekunden.
Außerdem fuhr er ja nicht die weichen Reifen, welche wohl auch einiges ausmachten. Und wenn man betrachtet dass er nur eine Sekunde langsamer war ist die Leistung von Schumacher vielleicht nicht ganz so groß gewesen, weil der Abstand im Rennen zunächst ähnlich war.
Ansonsten finde ich dass Rubens inzwischen schon sehr nah dran ist im Qualy.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

DAB hat geschrieben:
Mit Verlaub: Jutta's Beitrag halte ich für Spam!

Trulli ist dieses Jahr mit Abstand der beste Qualifier, da geht sicher nichts drüber. Was Trulli dieses Jahr leistet ist eine Meisterleistung. Schade ist nur, daß er seinen hohen Standard nur in der Qualifikation bewesiesen kann. Würde er im Rennen jede Runde im Qualifying Modus hinlegen, könnte er sogar gewinnen. Schade, daß ihm das nicht gelingt!

@DAB

Mit Verlaub: Das tut mir leid für dich...
Grüssle vom Juttili

shoemaker hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Rubens hatte ca. 12 kg mehr Sprit in der Qualy = 0,4 Sekunden.

nicht in hockenheim, da sind 12kg etwa 0,15s.

Außerdem fuhr er ja nicht die weichen Reifen, welche wohl auch einiges ausmachten. Und wenn man betrachtet dass er nur eine Sekunde langsamer war ist die Leistung von Schumacher vielleicht nicht ganz so groß gewesen, weil der Abstand im Rennen zunächst ähnlich war.

"nur" 1 sekunde ist gut, es waren 1,2s und das sind welten, die 12kg sprit großzügig abgezogen ist das 1s und im rennen war rb 0,5s hinter ms. sogar wenn man ihm das alles zugute hält und attestiert dass er im rennen gleich stark gefahren ist hat ihm im qualifying netto 0,5s gefehlt. das ist alles andere als knapp dran.

Ansonsten finde ich dass Rubens inzwischen schon sehr nah dran ist im Qualy.

er war schon mal näher dran, 2002 und auch teilweise 2003. 2004 mit dem schwierigen auto ist der abstand wieder größer.
Zuletzt geändert von I.P. am Dienstag, 26. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Komisch, eigentlich hieß es, wohl auch bei Premiere, dass eine Runde mehr Benzin ein Zehntel ausmache, und das passt eigentlich zu dem, dass 10 kg gute 3 Zehntel in Hockenheim ausmachen.

Und die Rundenzeitendifferenz zwischen MS und Barrichello pendelte zu Rennebginn immer um 1 Sekunde.
Wenn du da noch dazunimmst dass Schumachers Reifen wohl im Quali wesentlich besser auf Temperatur kamen und auch auf die eine Runde nochmal besseren Grip aufbauten, sehe ich die zwei nach wie vor als nahezu ausgeglichen.
FÜNF IST TRÜMPF

Komisch, eigentlich hieß es, wohl auch bei Premiere, dass eine Runde mehr Benzin ein Zehntel ausmache, und das passt eigentlich zu dem, dass 10 kg gute 3 Zehntel in Hockenheim ausmachen.

Und die Rundenzeitendifferenz zwischen MS und Barrichello pendelte zu Rennebginn immer um 1 Sekunde.
Wenn du da noch dazunimmst dass Schumachers Reifen wohl im Quali wesentlich besser auf Temperatur kamen und auch auf die eine Runde nochmal besseren Grip aufbauten, sehe ich die zwei nach wie vor als nahezu ausgeglichen.

nehmen wir mal den bestfall für barrichello an, nämlich dass er im rennen wo die schnellste runde mit leerem auto (ms und rb) gefahren wird gleich stark war wie ms, d.h. der weichere reifen von ms um 0,5s schneller war.

dann noch 4 zehntel großzügig für die größere spritladung von rb, macht 0,9s die das auto von ms im qualifying schneller war als das von rb.

die rundenzeitendifferenz im qualifying war 1,2s, d.h. ms war um 0,3s besser auf die eine qualifyingrunde und das ist sehr viel. wohlgemerkt schon mit allen zugeständnissen an rb.

Bei dem Reifenvorteil von 0,5 s für MS kann ich trotzdem nicht zustimmen.

Schumacher fuhr seine schnellste Rennrunde bereits vier Runden vor seinem ersten Stopp, und fuhr nach dem Stopp überhaupt nur noch eine 1:16er Runde. Rubens fuhr seine mit Abstand beste Rennrunde zwei Runden vor dem zweiten Stopp.
Daraus schließe ich, dass Schumachers Reifen beim ersten Stopp bereits sehr stark nachgelassen hatten, der Vergleich von Schumachers Runde 18 mit RBs Runde 47 das Bild sehr verfälscht.
Und wenn man anschaut, wie viel schneller Schumacher bis zum ersten Stopp war, im Schnitt knapp unter einer Sekunde, denke ich dass Schumachers Reifenvorteil in der Quali schon etwas höher als die von dir angegebenen 0,5 Sekunden war.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

also ich glaube man MUSS hier kimi nehmen.......
fra: 1 zehntel hinter alonso ABER: deutlich schwerer
gb: 0,2 zehntel hinter alonso ABER: deutlich schwerer
hockenheim: 5 zehntel vor alonso UND: schwerer!

trulli wird meiner meinung nach deutlich überschätzt. er ist besser als ralf, aber was wäre, wenn kr oder alonso in diesem toyota säßen ?

mercedes-man hat geschrieben:
also ich glaube man MUSS hier kimi nehmen.......
fra: 1 zehntel hinter alonso ABER: deutlich schwerer
gb: 0,2 zehntel hinter alonso ABER: deutlich schwerer
hockenheim: 5 zehntel vor alonso UND: schwerer!

trulli wird meiner meinung nach deutlich überschätzt. er ist besser als ralf, aber was wäre, wenn kr oder alonso in diesem toyota säßen ?

Man MUSS nicht!
Deine Kriterien sprechen eher für das Auto als für den Fahrer und das sage ich, obwohl ich das graue Auto nicht mag.
Alonso saß bekanntlich nicht im zweiten McLaren, da kann man die Zeiten doch kaum vergleichen...
I´m the bad dream

Ich denke auch,dass das vielleicht zu nem gewissen Anteil am Auto liegt.Zwar is Kimi ein unglaublich guter Fahrer,aber das Auto is im Moment auch unglaublich gut.
Also glaube ich nich,dass man Kimi nehmen muss...Und ich glaube schon,dass Trulli ein guter Qualifizierer is,aber bei der Umfrage kann ich für mich keinen eindeutigen besten rauskristallisieren.Vielleicht wenn alle mal im gleichen Auto säßen,aber so sind die Vorraussetzungen zu unterschiedlich.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

Unter den derzeitigen Vorraussetzungen kann das niemand mit Bestimmtheit sagen. Die Qualiresultate sind zwar in Bezug auf den späteren Rennverlauf wichtig aber statistisch und zur Beurteilung der Fahrer relativ wertlos.

Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

A.SdS hat geschrieben:
Unter den derzeitigen Vorraussetzungen kann das niemand mit Bestimmtheit sagen. Die Qualiresultate sind zwar in Bezug auf den späteren Rennverlauf wichtig aber statistisch und zur Beurteilung der Fahrer relativ wertlos.

Man kann imho nur Vergleiche zwischen Teamkollegen ziehen, die über einen längeren Zeitraum zusammen fahren. So wird mir kaum jemand widersprechen wenn ich behaupte, dass Mischaell im Quali weitaus stärker ist als RB, obwohl es in dieser Saison relativ knapp ist (9:7 inkl. der Samstagsqualis). Auch bei BAR scheint Button stärker als Sato zu sein. Bei allen anderen Teams wäre ich mit der Beurteilung vorsichtig.
Denn man müsste beim jetzigen Modus ja mitberücksichtigen, wieviel Sprit getankt ist und wie früh der Fahrer raus musste.
I´m the bad dream

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005

Trulli!!! Ich stimme voll und ganz zu: Trulli ist unmenschlich im Qualy! Geht gar nicht - perfekt der Junge! Wann hat Trulli das letzte Mal einen Fehler gemacht (im Qualy)... Bei Button und Alonso fallen mir da schon ein paar Fehler ein. Webber ist gut - aber bei diesem GP steht er nur vor Jordan und Minardi - das ist zu schwach! Auch MS ist nicht der Qualy Gott! Heidfeld schätze ich für stark ein, auch sehr gut ist Albers! Steht regelmäßig vor seinem Teamkollegen und packt auch die Jordans!

T R U L L I ! ! !

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005

Trulli ist ein wirklich guter Qualifyier...und er lässt Ralf alt aussehen :D

Kimi hat sich extrem verbessert... früher liefs im Quali ja nich so toll, aber jetzt fährt er wie geschmiert!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Nächste

Zurück zu Die Fahrer