Rennerkenner hat geschrieben:
Ich habe mir heute nochmal die Rennberichte der Saisons 93 + 94 durchgelesen und muss sagen, dass er schon zu Beginn seiner Karriere einige Glanzpunkte setzen konnte. Aber als F1- Fahrer kommt es auch darauf an zur richtigen Zeit im richtigen Auto zu sitzen. Das ist Rubinho niemals gelungen, obwohl er mit Autos die kaum konkurrenzfähig waren immer wieder in die Punkte gefahren ist. Aber es gab nie einen Hype um ihn, obwohl er meiner Meinung nach genau so viel Talent besitzt wie ein Kimi Raikönnen. *Duck* für den Satz bekomme ich jetzt bestimmt Haue
Da es hier um Barrichello geht, quote ich mal nur den Teil.
Ich halte deine Äusserung für eine faire Analyse von Barrichello. Ich bin ebenso der Meinung, das er in seinen Anfangsjahren sehr wohl in der Lage war, Highlights zu setzen. Was ihn imo sehr in seiner Entwicklung behindert hat, war Sennas Tod '94. Der Druck, der nachher in Brasilien, aber auch von ihm selbst aufgebaut wurde, unbedingt 'der neue Senna' werden zu müssen, war sehr hinderlich für ihn. Er hat viele Jahre gebraucht, um sich davon frei zu machen. Vom reinen Talent her hätte er imo mehr aus seiner Karriere machen können.
Im richtigen Auto sass er wohl die lezten Jahre. Nur im falschen Team respektive mit dem falschen (weil übermächtigen) Teamkollegen.
Barrichello ist m.E. zu sensibel, um die Ellenbogen auszufahren und sich durchzusetzen. Er braucht eine heile Welt um sich wohlzufühlen und stark zu sein. Das taugt leider nicht zum Champion. Dafür gibt es noch einige andere (Fahrer)Beispiele.